Dann bist du den 2.4er sportlich gefahren..... Der TBI liegt ca 2 bis 3 Liter drüber und das ohne Drehzahlexzesse.
Der 2.4er hat 80Nm mehr Drehmoment als der TBI.
Na ja, die Zündkerzen haben ja eh ein 100tkm Intervall, aber Zündmodule wechselt man doch eher, wenn die halt kaputt gehen.
Öltechnisch gibt es neben dem original Öl nur 1 oder 2 Anbieter mit der korrekten Freigabe....sind aber bezahlbar.
Kühlerschlauch zum Ausgleichsbehälter geht mitunter regelmäßig kaputt. Meine Werke hat mir empfohlen immer einen auf Ersatz zu haben.
Die Motorentlüftung geht auch oft kaputt..bei Alfa jenseits der 700€ ohne Einbau.
Ein Ölschlauch zum Turbo ist bei mir gleich 2x hopps gegangen und das innerhalb von 20tkm.
Die TI Federn sind bei mir allerdings noch original und trotz 120tkm, wie der Rest des Unterbodens komplett rostfrei. Wird aber auch im Winter zumindest von mir nicht gefahren....vorher hatte er zumindest kein Saisonkennzeichen