Beiträge von mikevienna

    ah ok, ist bei den 156 2.5 v6 und den 166 3,2 auch bald so. Hier noch eine Firma aus ITA - die machen viele 164 und 166. Schaut vernünftig aus - vielleicht kann man die wegen Teile sonst mal fragen https://www.rpmauto.it/annunci-auto/

    hello,


    ich finde deiner klingt normal. hab ein ähnliches Problem mit Tickern bei meinem 156 2.5. Hab Ölwechsel gemacht (10w/60). Hab auch Liqui Moly benutzt und den Motor gespült. Leichtes Tickern im Leerlauf - geht dann für eine Zeit weg und kommt wieder im Leerlauf. Jetzt kommt Einspritzdüsen und Öldruck Check drann. Wenn das nichts nützt muss man den Ventildeckel aufmachen und checken von welcher Bank es kommt und sich das genauer anschauen. Wenn du das machst, kann man gleich ZR, Wapu usw machen. Ist ein gröberer Eingriff. Die Hydros sind da noch das billigste vom Preis her..


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    Das sollte selbsterklärend sein. Wenn das jemand nicht macht dann fragt man sich ob der ZR überhaupt richtig aufgelegt wurde oder ob da auch geschl....t wurde ?

    hallo Fabri,
    sorry darf ich dich als Experte und Mann vom Fach für Motoren was anderes fragen? Gehört hier zwar nicht rein (weil 156 und anderes Thema), aber wenn du Zeit hast mal kurz bitte hier reinschauen

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    - das Tick/Tick Geräusch (nehme an es ist ein /oder mehrere kaputte Stössel) geht nach 2 min (70 Grad) weg und kommt dann wieder im Leerlauf wen der Öldruck gering ist. Hab schon Motor gespült und ein Stössel Addetiv verwendet. Auch Ölwechsel ist neu (10w60). ZR gerade gemacht, 20 neue Stössel und Nockenwellen getauscht. Leistung ist voll da. Kein Ruckeln oder sonst was. Geht eigentlich gut. Sorry für den kurzen Abstecher - was ist deine Meinung? lg mike

    Diesel auffüllen . Kein Öl vorher ablassen . Und GANZ WICHTIG , nur im Standgas 20-30 Min laufen lassen . NICHT MIT DIESEL IM MOTORÖL FAHREN !!!

    Nach 20-30 Min. Motoröl ablassen und Filter erneuern . Nicht vergessen , Motoröl natürlich auch wieder frisch auffüllen .

    Gruß Frank;)

    hallo Professor, Prozedur gemacht und neues 10 w 60 aufgefüllt. Beim Kaltstart und sobald er wieder länger im Standgas ist kommt das Tickern wieder. Wenn Öldruck aufgebaut ist und er 70 Grad hat läuft er ganz normal - sobald Standgas wieder ticktick aber leiserl. Bin jetzt ca. 120 km gefahren - zieht sehr gut. Ich werde mich darum im Winter kümmern - mal Ventildeckel runter und Nockenwelle und Stössel prüfen. Es kommt leider von der hinteren Bank. Ist halt blöde weil ich gerade ZR, Nocken und 20 Ventile letztes Jahr gemacht habe :(

    Hallo Leute,


    mein 2.5 v6 FL 1, mit knapp über 100.000 km hat plötzlich die Motor-Kontroll-Leuchte angeworfen. Hat die letzten 100 km leichte Verschlucker gehabt und startet schwer und geht aus. Multiscan dran und


    Fehlermeldungen:

    P0141 Vorwärmwiderstand unterhalb

    P0161 Vorwärmwiderstand unterhalb

    P1141 Vorwärmwiderstand unterhalb

    P1161 Vorwärmwiederstand

    P0100 Luftdurchsatzmesser


    Mal gelöscht und wieder gestartet., und dann kommen auf einmal


    P0201 -P02015 Einspritzventil 1 -5

    P0043 Verdunstungsspeerventil

    P1531 Relais Kompressorklimaanlage

    P0638 Drosselklappe


    Was kann das sein, das auf einmal so viele Fehler wirft. Sind das die Lambda Sonden, ein Kabel oder die ECU? Kapier das nicht, Fahrzeug ging tadellos.

    please help

    Hallo Professor, @Professor



    ich bin der Alfa 156 V6 User aus dem Alfa Portal „Stössel klackern“. Alfa 156 2.5 V6 dieselt /tickert - Video



    Ich habe jetzt Liqui Moly ohne Erfolg probiert und würde jetzt auf deine Methode zurückgreifen.



    „““-......Hatte ich hier schon mehrfach beim Arese - Motor .


    Also , Öldeckel auf , knapp einen Liter DIESEL !!!! auf den warmen Motor kippen und OHNE Gas 30 Minuten im Stand laufen lassen .


    Danach Motoröl mit Filter wechseln . Nach ca. 50 KM Fahrt ist dann wieder Ruhe ....“



    Darf ich dir noch 2 Fragen stellen:


    1. Vorher 1 l Öl ablassen – damit er nicht überfüllt ist.
    2. 30 min auf warmen Motor
    3. Werden da nicht die Dichtungen durch den Diesel kaputt „Ventildeckel etc.



    50 km vermutlich mal auf die Autobahn und dann auf Drehzahl 4.000 giiri.




    Danke für deine Hilfe.


    lg mike

    Und ich niemals nen TBI mit viel Kilometer. Die fahre ich selber die Kilometer. Und da ist bei unter 100tkm die Grenze, gerne noch weniger.


    Meiner hatte 95tkm runter...scheckheft. Bekäme eh keinen mehr. Die Kiste bzw der Motor hat mich in knapp 2 Jahren und 8tkm mehr gekostet als mein jtdm in 9 Jahren und mehr als 1000km. Und da waren noch keine geplanten Wartungsarbeiten dabei

    Ja, der TBI ist leider anfälliger (Turbo,Ventildichtung, Hochdruckpumpe) - ich hatte einen 2.4 und der hat mich bis 150.000 mehr gekostet als mein TBI. (Swirlklappe, AGR, Verkokung, DPF usw..). Es kommt auf den Vorbesitzer an -leider sind auch die Turbolader von keiner guten Qualität. Und alle 10.000 km solltest Öl wechseln, und Stadt mag der Diesel und der Direkteinspritzer nicht.

    Um aus einem nicht Ti einen auch nur annähernd optisch an einen Ti zu kommen reichen 2.000 bei weitem nicht aus. Man hat Aufwand, Arbeitszeit und immernoch keinen Ti. Alleine nen Ti Tacho und Instrumente zu bekommen mit passendem Tachostand wird schwer. Ti Sitze usw sind zu bekommen, aber nicht für ein paar Euro. Schwellern, 19 Zöller usw, usw.

    Was ich meinte war, das ich lieber einen TI mit mehr KM und günstiger um die 8 -10 k hole und diesen dann optisch vor allem im Innenbereich auf "Neu" trimme. Ich würde mir nie einen Sportiva oder Imola kaufen..

    hello,


    hab mir einen letztes Jahr um 8,5 k mit 135.000 geholtt (neue Federn und ZR) und dann halt optisch optimiert. Neues Lederlenkrad, Schaltknauf und Schaltsack, neue Alu Blenden und Fahrersitz Betzug und Kissen - sind halt 2k die du reinsteckst. Machen die Japaner bei ihren Gebrauchtwagen auch so.

    Würde mich doch mal interessieren was aus der Sache geworden ist.

    Ein 166 3,2 von mir hat die gleichen Symptome mit gleichen Vorraussetzungen wie oben...offensichtlich keinerlei Ablagerungen im Motor, gerade wieder neuer ZR Wechsel komplett, Ölwechsel 10W60 und aufgrund des Geräusches alle Hydros neu. (Ja alles Fachwerkstatt). Mittlerweile wieder 300km gefahren und trotzdem ist ein tackern zu hören egal ob kalt oder warm :kopfkratz:

    hello,
    ich fahre erst nächste Woche wieder. Folgendes werde ich machen. Ich werde mal 300 km mit einem Hydrostössel Additiv fahren und dann gibt es einen Ölwechsel. Vor dem Ölwechsel werde ich einen Reiniger reinkippen bzw. hier im Forum geben auch Leute Diesel zum Motoröl und lassen es im Stand 10 min laufen. Dann ÖL und Filt Filterwechsel. Wenn das nichts hilft, vermutlich Einspritzventile.

    Super, wie läuft der Motor? Was hast du km drauf. Und was kostet dich die Lackierung. Schönes Auto (fertig lackiert natürlich). Kein Rost?

    Respekt, das ist tolle Arbeit. Wie läuft der Motor, Ventile ok - hast du ein leichtes Tickern? Bin gespannt auf deine erste Ausfahrt..

    Dann könnte es auch das Ausrücklager sein. Auf jeden Fall müsste aber das Getriebe dafür raus. Egal welche Fehlervariante.

    so, heute mal 1 h durchgefahren - Geräusch verschwindet zu 99% (auch 3 und 4) wenn das Fahrzeug warm ist - ich werde mal das Getriebe Öl wechseln lassen und einen Check wie Fabri vorgeschlagen hat. Fabri: Aber wenn sich das Geräusch beim Kuppeln nicht ändert kann es ja nicht das AL sein?

    Wenn es bei getretener Kupplung weg ist dann ist es das Getriebelager. Ansonsten auskuppeln, Motor laufen lassen und unter dem Auto hören von wo es grob kommt. Kann nämlich auch ein defektes Ausrücklager sein. Aber Ausrücklager weniger da es mit zunehmender Temperatur leiser wird. Evtl wohl zu wenig öl im Getriebe. Bei wärme dehnt sich das ja aus und es werden mehr Lager „mit öl versorgt“

    so ist bei auskuppeln nicht weg, wenn das Auto 20 min bewegt wird, die Temperatur auf 90 Grad ist, geht das Geräusch fast weg. Ist dann nur im 3/4 Gang noch leicht zu hören. Wenn er kalt ist in allen Gängen..