die Multiairmotoren sind dauerhaft auf das richtige Öl angewiesen und bei einem Doppelkupplungsgetriebe, egal bei welchem Hersteller, gehen nach 10 Jahren die kleinen Baustellen los.
Die Basis der Giulietta war von Anfang an "ausgereift". Das Leder bei Pflege sehr langlebig.
Auffällig sind nur Kabelbruch in der Heckklappe (mittlerweile bei jedem Hatchback egal welcher Hersteller aber Reparatursätze sind günstig), bei den Diesel Filter und AGR (betrifft aber auch alle Hersteller), die ersten Navis mit dem fahrbaren Bildschirm können spinnen,die Multiaireinheiten (bei zu langen Wechselintervallen und "falschem" Öl) und im Alter das Doppelkupplungsgetriebe.
Hier gilt je einfacher die Technik um so länger hat man "günstig" Spass.
Such dir eine T-Jet Benziner mit 120PS und mit Handschaltung. Wartung und Ersatzteile günstig und jede einfache werkstatt/Fiatwerkstatt kann hier Hand anlegen. Auch gibt es die immer mal aus älterer Hand mit guten Laufleistungen.
Die Gebrauchtwagenpreise sind zwar aktuell hoch aber 11.000€ find ich schon teuer für 11 Jahre. Die letzten neuen 120PS T-Jet mit Vollaustattung (Leder, Schweller, Xenon, Multimedia Climbim, 18 Zoll, 305er Bremse,....) sind 2020 für 22.000€ über den Tresen gegangen