Beiträge von SelespeedDriver

Man kann alles verschicken,

Ja das stimmt, bei dem 320er aber nur wenn man die originalen Transportsicherungen hat und die habe ich leider nicht.

gut, die gibts beim dualfred noch zu kaufen, dann würde es gehen, aber nur dann.

Ohne reißts das Subchassis auseinander.

Nen Brettspieler oder spieler ohne Subchassis kann man einfacher verschicken.

Teilweise zerlegen und sichern muss man einen Plattenspieler eh für den Versand, sonst kommt nur Kernschrott an.

SelespeedDriver hast du auch schon mal Transmissionline gebaut? Das würde mich auch extrem interessieren

Jepp, habe ich, aber schon lange her, das war Anfang der 90er, habe aber nix mehr darüber, keine Doku, keine Fotos, nix :fail:

Was ich noch weiß, es war ein doppelt gefaltete Röhre/Tunnel und die Chassis weiß ich auch noch, ein 10" Bass von Seas, 50mm Alu Mitteltonkalotte von Visaton und eine 25mm Hochtonkalotte von Visaton.

Hatte lange an der Abstimmung der Weiche gefrickelt, bis sie so klang, wie cih es mir vorgestellt hatte.

Der Vorteil einer TML ist klar, keine stehenden Wellen und dadurch ein super sauberer Bass, wenn die Berechnung denn stimmt.

Hier sind alle Grundlagen erklärt, sehr simpel, gerade für Nichttechniker sehr gut erklärt.

was jetzt besser oder schlechter klang ist Geschmacksache.

Damit widersprichst du dir selbst, du kannst nicht sagen, dass die Aria und LiTe schöne weiche Höhen machen und knackigen Bass und bei der Trigon dann sagen ist Geschmackssache, aber ist mir auch egal :rolleyes:

Von Nass machen kann ja mal keine Rede sein.

Naja, deine Worte waren, nach dem die LiTe nach der Aria gespielt hatte, ich höre da keinen Unterschied, aber zur Trigon und der Aria war ein deutlicher Unterschied bei den Höhen zu hören, die viel rauer und spitzer waren im Vergleich.

aber ist schon schwer zu zugeben, dass was selbst gebautes besser klingt als eine 600€ Phono :bäh:

8300€ für ne Phonovorstufe......... das kriege ich nie durch den Haushalt geboxt:ueberzeug:

Wieso, hast doch nen LP12 durchgeboxt, der wird dich final auch >20000€ kosten, die Kosten für die dafür passende Phonostufe mal nicht zu gerechnet :P

Die Trigon wäre dann nix, zu klein, meine LiTe macht die ja schon nass :joint:

Bryston is auch kein Schnäppchen

High End kostet immer viel Geld... leider :(

Meiner Meinung nach nicht, aber mir gefällt auch B&W nicht, ist für mich genau son überteuerter Mist.

sorry :saint:

Bei Amps kaufe ich mir lieber Pass, AE, Bryston, Sudgen Audio oder oder oder ;)

Und Lautsprecher baue ich selbst, schon seit Ewigkeiten, selbst die Tubies habe ich gebaut.

Aber klar, als Mitarbeiter durfte man sich die selber bauen, man baut sie ja auch für Kunden.

vielleicht haben die Werte schon vorher nicht gestimmt

Der Wert war vorher zu hoch und Aldo wollte es unter 28mm einstellen, weil es ja knackiger sein soll, aber das mochte das Selespeed gar nicht.

Erst als der Wert wieder auf 28mm war funzte das Selespeed wieder, was für einen Wert das vorher hatte ist ja schnurz, weils eben unter die 28mm eingestellt worden sollte und das geht beim alten Selespeed nicht.

Das hatte Belli damals dem Aldo auch am Telefon bestätigt ;)

Photovoltaik

Nee, daraus bekommst du ja nur dreckigen Umrichter Strom.

Wasserkraft ist da schon ganz gut, der Generator macht immer einen sauberen Sinus von 50Hz, ohne irgendeinen Mist da drauf.

Ich habe Kommunikationselektroniker FR Informationstechnik gelernt, habe aber nur ein Jahr nach der Ausbildung als Elektroniker Hauptberuflich gearbeitet, der job bei AE war Nebenberuflich.

Seit dem immer Admin gewesen, was auch mein Ziel war, eben IT.

So herum reisen ist ja so gar nicht meins.

Ja die Japaner sind verrückt.

Für die geht ja auch nix über eine saubere Wiedergabe von Stimmen.

Aus Japan gibts auch einige gute Geräte, fette DDs z.B.

Ich habe mich etwas blöd ausgedrückt, hätte das direkt mit deinem Beispiel verbinden sollen, dann wäre es klarer gewesen. ;)

Mal ehrlich, die meisten High End Kunden sind Spinner :Geheimnis:

Edit:

Dann bist du ja gut in der Szene rum gekommen :like:

Ich möchte wirlich nicht schlaumeiern:

Vss ist einfach nur der Wert zwischen max. positve Halbwelle und max. negativer Halbwelle. Egal, ob mV oder kV.

Was anderes sage ich doch nicht, es ist die Spannung Spitze Spitze bei einer Wechselspannung, jeweils die Spitze der Halbwelle negativ und positiv.

Dass das mV oder KV sein können ist klar.

Das ändert aber nix daran, dass ein Amp aus deinem Beispiel mit +/-50V Betriebspannung bei 100Vss das Clippen anfängt, dann wird aus dem sinus ein Rechteck.

Mir musst du da nix erklären, ich habe den Mist gelernt und mehr amps repariert und gebaut als mir lieb ist ;)

Richtig Jürgen, das einzige was zählt ist Dauerleistung oder RMS.

Gute Endstufen schaffen diese Leistungsverdoppellungen aber, die haben aber auch Trafos von mehreren KW drin.

Meine Rotel Endstufe hat bei 2x200Watt Dauerleistung (8 Ohm) einen 1,2KVA Trafo drin und 60000µF Siebung, das Ding kann schon ordentlich was liefern.

Naja, ohne Verbraucher (Lautpsprecher) kein Strom ...

Ohne Widerstand keine Spannung, deswegen ist bei einem Kurzschluss auch keine Spannung messbar, aber ein großer Strom.

Aber ein Lautsprecher hat eine dynamische Last, je nach Frequenz, ist eben keine Gleichspannung.

wenn ich mich nicht täusche kann 1A tödlich sein oder?

jepp, ab 160mA bei Gleichstrom und ab 20-25mA bei Wechselstrom ist das tödlich.

Sowas wollte ich wissen....

Dann ist der Lautsprecher aber "egal", das sind eben Specs von Verstärkern.

Laststabile Verstärker erkennt man daran, dass zwischen Dauer- und Impulsleistung wenig Differenz ist.

Ob ein Verstärker viel Strom liefern kann hängt in erster Linie von dessen Netzteil ab, Trafo und Elkos.

Große laststabile Endstufen haben schon mal 240000µF Siebung oder mehr.

Schwer zu erklären, weil ja eh die Leistung bei Musik schwankt, je nach Pegel und was für Musik gehört wird, basslastige Mucke zieht viel mehr Leistung als Pop Musik.