Beiträge von SelespeedDriver

Wer wird bei einer Hörsitzung mit anderen Freaks schon zugeben, daß er keine Unterschiede beim sündhaft teuren Netztkaben hört ?

ICH!!!

Zumal die Hörtests eh alle Kappes sind, wenn ein teures Kabel anklemmt wird, erwartet jeder sofort nen besseren Klang und meinen dann auch ihn zu hören.

Bei einem A<>B Blindtest hören sie dann auf einmal keinen mehr :rolleyes:

Ein Kabel sollte schon hochwertig sein, aber hochwertige Kabel gibts schon für wenige Euronen den Meter.

Im Hifi Bereich wird so die Sau durchs Dorf getrieben, was man so wo anders nicht findet.

Es gibt USB Filter, die den USB Bus von störenden Frequenzen befreien sollen oder billige Netzwerkswitche von D-Link, wo ein findiger "Erfinder" Magnetstreifen innen auf die RJ45 Buchsen und Chips klebt und felsenfest überzeugt davon ist, dass das Netzwerksignal dadurch besser wird :wand:

Der billig Switch wird dann natürlich für ein vielfaches seines normalen VK verkauft :fail:

So Typen haben von PCs keine Ahnung und von TCP/IP schon mal gar nicht :joint:

Noch geiler sind Cat Kabel mit Voodo Faktor oder USB Kabel :fail:

Aber es stehen genug Dumme jeden Tag auf, sonst gäbe es sowas ja nicht zu kaufen und es würde auch im analog Forum keine Diskussionen darüber geben, wo sich die IT Kenner gepflegt an den Kopf greifen :fail:

Edit:

Ende der 80er gabs in der Audio mal nen geilen Bericht von nem Redakteur, der erzählt hatte, wie ein Hifi Händler einem Kunden Kabel im Wert von 1500 DM zu seinem 1000DM Amp aufgeschwatzt hatte.

Original Kommentar vom Redakteur: "Solche Händler sollte man mit ihren eigenen Kabeln auspeitschen!"

Recht hatte er, denn die 1500 DM wäre im Equipment besser angelegt.

Letzeres ... und das ist durch fast alle Gazetten gegangen. Die Rechtfertigungsversuche waren schon mitleidserregend.

Ja davon hatte ich auch gehört. von nem Freund und Frickler.

Was solls, nun ist AE verkauft und die alten Sachen haben die neuen Inhaber ja komplett in die Tonne gedrückt.

Wenn ich nur ein Jahr länger dort gearbeitet hätte, dann ständen jetzt ne P2 und ne P11 zusammen mit den Tubies zu Hause rum.

Aber durch nen neuen Hauptjob hatte ich keine Zeit mehr für AE.

Hatte die letzten Monate aber auch keinen Spaß mehr gemacht, weil es nur noch Reparaturen gab, Neugeräte bauen Fehlanzeige :(

Da schätzt wohl Jemand die Arbeit des viel zu früh verstorbenen Gerd Pütz! Nach seinem Tod habe ich so um 1995 bei AE eine lustig-seltsame Geschichte mit ihrem Röhren-Pre P7 erlebt. Dazu gab es auch Presseberichte zu dessen Entstehung.

Oh ja und nicht nur das.

Ich habe sogar mal drei Jahre bei AE gearbeitet.

Bin mit der Familie Pütz bestens bekannt, die beiden Söhne sind seit Jahren Freunde von mir, auch Eva kenne ich sehr gut.

Den Gerd habe ich nie kennen gelernt.

Habe auch AE Lautsprecher zu Hause, aber "nur" die Tubular Bell 3 ;)

Wegen der P7, was meinst, das anfängliche Brummproblem oder das mit der Elektor?

das ist ja auch ein schönes Thema für Nobbi

Na Kaichen, wohl eher für dich, ich kaufe mir keine Strippen für teuer Geld, du schon :joint:

Was bitteschön willst Du mit dem Multimeter messen ? Beschreibe es mal und dann auch mit Erklärung.

steht doch da im Zitat, was ich von eine Hifi Webseite genommen habe, weil die es so schön erklärt haben.

Die zweiadrige Verbindung kann man auch beim Plattenspieler verwenden:

Ja aber nur wenn man auf symetrisch geht, ansonsten Brumm.

Da gibt genügend Erfahrungberichte zu im analog Forum.

Fast richtig ;)

Man benötigt noch ein Multimeter, der Phasenprüfer alleine nützt ja nix, damit stellt man ja nur fest, wo die Phase der Steckdose ist.

Siehe hier:

und das hat mit letztem Wort haben nix zu tun.... :rolleyes:

Jürgen du hast noch vergessen zu erwähnen, dass alle Geräte auch phasenrichtig eingesteckt sein müssen ;)

Symetrische Kabel aber immer nur bei Hochpegel Geräten wie CDP, Tuner, Preamps verwenden, niemals bei nem Plattenspieler, sonst handelt man sich nen fiesen Brumm ein.

SelespeedDriver

Von Diesen habe ich auch etliche für die besseren Stellen im Einsatz - die eben gezeigten sind für die zig Stecker am AVR.

Die von der NADEL sind für das eigene Gefühl, etwas Gutes getan zu haben ... und deren Kasse. Ich sehe das mit den esotherischen Materialien etwas entspannter. ;)

Da gehts mir nicht um Esotherik, ich glaube auch nicht an Kabelklang oder an Holzklötzchen, die man unter die LS Kabel legt und die bei Mondschein von Jungfrauen geklöppelt wurden ^^

Wenn ein Kabel den Klang verändert, dann ist es schlecht mMn ;)

Habe mir jetzt doch bei Die Nadel 8 Hohlbananas von SinnOxx bestellt, aus einer Beryllium-Kupfer Legierung ??und passende Schrumpfschläuche.

An dem "guten Kabel" soll was anständiges dran, die 25€ machen es dann auch nicht.

So lange ich mir keine Kabel für tausende Euros kaufe, ist bei mir noch alles ok, denke ich :/

Mein altes LS Kabel hatte ich fast 30 Jahre :S

Nicht nur die. Der eine oder andere erinnert sich vielleicht an die "Heil Air Motion Transformer" in den ESS Boxen.

ESS war ja viele Jahre weg vom Fenster aber jetzt wieder aktiv, wie ich neulich entdeckt habe. Die aktuellen Boxen gehen ab ca. 5 Mille über den Tisch. Da bin ich froh, dass ich meine AMT4 1974 (gebraucht) für 1750,-DM erstanden habe :wink:

Ja klar AMT, die strahlen ja auch nach hinten ab, meistens zumindest.

Der Eton ER4 ist auch ein AMT, wird aber nach hinten geschlossen.

Ich stehe voll auf den Klang von ESL, seit ich AE P3A/6A gehört habe, (m)ein Traumlautsprecher :love:

Ja - die Jungs haben immer tolle Sachen. Was der Uli manchmal ausgräbt.

Ich bin auch in dem Verein, in letzter Zeit aber nicht mehr so häufig in Krefeld und auch nicht im Forum.

Benutze Bananas zum Schrauben und verwende auch Adern-Endhülsen. Ich habe einen ganzen Schwung dieser Bananas im Einsatz:

Hehe noch ein Analoger :like:

Ich bin dort hin und wieder aktiv.

In KR war ich auch schon paar Jahre nimmer.

Der Vintage Raum ist immer am coolsten, finde ich.

Erste Sahne was der Andreas da für Schätzchen rauszaubert :like:

Können die Nakamichi Dinger was?

Wenn dann würde ich mir aber nur noch Höhlbananas kaufen, die haben mehr Kontakfläche und sitzen spack in der Buchse.

Diese hier, falls die Naka Dinger gut sind :kopfkratz:

oder sowas hier.

Ne Tascam habe ich mal auf dem analog Forum in Krefeld gehört, war wirklich beeindruckend, was da raus kam.

Auch wenn es nicht gerade meine Mucke war.

Ja Elektrostaten müssen frei stehen, sonst können die nicht richtig aufspielen.

Aber wenn sie richtig stehen, dann machen die ein Klangbild ohne gleichen.

Ich suche gerade gute, günstige Hohlbananas, jemand nen Tipp?

Stehe auch zwischen der Entscheidung löten oder schrauben?? :kopfkratz:

Die Lötvariante ist deutlich günstiger :kopfkratz:

Edit:

Wegen den Raummoden, ich habe einen Nachhall von 0,8 Sek und eine fette stehende Welle bei ca. 55Hz, grausam ?

Danke für die Blumen :)

Nette Bandmaschine hast du da.

Ein Hörraum ist ein Traum von mir, mal schauen wann ich den bekomme......

Unser Wohnzimmer ist mit seinen 14m² viel zu klein, ab einer gewissen Lautstärke ist der Raum "gesättigt", dann klingts nur noch schlecht.

Könnte mit Absorbern zwar was machen, aber sowas will Frauchen nicht im Wohnzimmer haben :rolleyes:

Für das neue LS Kabel muss ich mir erstmal neue Stecker koofen, die alten passen nicht.

Gehe ich mir eben direkt Hohlbananas kaufen, sind eh besser als die "normalen" Bananas.

Gleich mal bei "Die Nadel" stöbern.

ich habe auch noch "alte" Geräte rumstehen, den Aurex Tuner von meinem Vater, nen neuwertigen Dual 1219 und meinen geliebten Acoustic Research A03 :love:

Der braucht aber eine Revision.

Drielander

klar kenne ich mich mit Thorens aus, habe ja selbst einen und nen TD 280 MK2 hatte ich über 20 Jahre.

Ich glaube, man kann mir wirklich nicht vorwerfen, ich wäre nur auf das moderne Zeug aus, Pam hat mich kürzlich "old school" gescholten, aber Kassetten trauere ich wirklich nicht hinterher... Gleichlaufschwankungen, Rauschen, Kompressionseffekte... das möchte ich nicht mehr hören.... und die ganzen entsorgten Sachen sind ja Legion.... aber das geht uns allen hier so.... geteiltes Leid, halbes Leid... :wink:

Naja Tom, ganz so schlimm war es dann doch nicht ;)

Ich hätte letztes Jahr ne Bandmaschine geschenkt haben können von Akai, sogar ne gute und frisch gewartet.

Aber ich hatte kein Bock noch mehr Geraffel rumstehen zu haben und geeignetes Abspielmaterial braucht man auch.

Und jetzt noch zum Sammler von Masterbandkopien werden, näää, lass mal gut sein.

Obwohl sone Masterbandkopie traumhaft klingt, wenn sie denn gut ist.

Da stinkt alles andere gewaltig gegen ab.

nur ein TD126 fand Platz

Auf dem Foto ist aber kein 126er, das ist ein TD 160 (166), wie man am Hebel für die Tonarmabsenkung sehen kann.

Der 126 macht das per Taste elektrisch.

Mein Thorens TD 320 MKIII steht nur rum und verstaubt, ich höre lieber auf meinem KD 8030, der klingt mMn besser, hat mehr "drive".

Hicom regelte zu stark, das ergab das beschriebene Aufrauschen und starke Dynamikschwankungen, hörte sich unangenehm an...

Ich hatte nie ein Gerät mit HiCom, daher kann ich dazu nix sagen.

Kenne nur Dolby B, C & S, sowie von Aurex (Toshiba) das ADRESS Rauschunterdrückungssystem, was ganz brauchbar war.

Achja, lange her die Zeiten mit Tapedeck.

Habe mein gutes Pioneer CT 737 vor Jahren in die Tonne gedrückt, weil der Mode-Select Schalter im Arxxx war und das Laufwerk deswegen nicht mehr steuerbar war.

Einen Lieferanten für einen neuen Mode-Select Schalter hatte ich erst gefunden, als das Gerät entsorgt war ;(;(

Naja egal, habe eh keine Casetten mehr, die habe ich auch alle weggeschmissen, ICH DOOF! ;(:wand::wand:

Was die Metal Tapes heute wert sind, unglaublich :fail:

Meine waren alle nur einmal bespielt und es waren nur TDK SA-X, TDK Metal oder That's Metal Tapes :rolleyes:

HiCom war mWn eine Erfindung von Telefunken, was nur Nakamichi lizensiert hatte.

Es soll besser als das Dolby System gewesen sein.

Hat sich aber dennoch nicht durchgesetzt.

Aber das kennt man ja zur genüge, Betamax war auch besser als V2000 und VHS, trotzdem hat sich VHS durchgesetzt, wegen dem bekloppten Namen :fail:

Im 147 ist auch nur einer drinn, ca 20 cm.

Als ich bestellt hatte waren 2 Mann Filter im Karton.

Dann guck mal richtig, es sind zwei hintereinander.

Ich hatte mir das als ich den GTA bekam extra von Aldo erklären lassen und er hat mir sogar einen alten, langen Filter gezeigt und die zwei neuen.

Einen ganzen langen würde man nie mehr da rein bekommen, der wird bei der Fertigung des Lüfterkastens eingesetzt.

später past so einer aber wegen den Platzverhältnissen nicht mehr rein, man würde den kaputt knicken.

Glaubts mir oder nicht, ich bin raus hier!

Ist mir zu blöd über Dinge zu diskutieren, wo es nix zu diskutieren gibt!

Beim FL sitzt der unterm Amarturenbrett.

Die Verkleidung im Beifahrerfußraum unten muss ab, dann sieht mal einen länglichen Kunstoffbügel, meine der ist L-Förmig, der muss ab, danach kann der Innenraumfilter rausgezogen werden.

Der neue Filter ist zweiteilig, damit man ihn wieder reinbekommt.

Ist blöd zu erklären, wo der sitzt.

Ja - das war in den 50er, 60er und auch noch 70er Jahren anzutreffen. Ich habe für solche Schätzchen noch ein paar 1.3MOhm-Preh-Potis im Fundus.

Acoustic Research, Mission, Naim und noch ein Paar Hersteller haben so Potis bis in die 90er verbaut.

Noch schlimmer als kratzende Potis sind nicht mehr funktionierende Eingangswahlschalter.

Viele Geräte hatten damals von Alps Drehschiebeschalter drin.

Eigentlich sehr gute, mit Silberkontakten und vergoldeten Schleifern, aber das Silber läuft an und dann fällt iwann ein Kanal aus.

Habe schon Bilder von Restaurationen gesehen, wo sie die Silberkontakte nachträglich vergoldet haben, damit sie nicht mehr anlaufen können.