Beiträge von marcoc

    Hallo an alle,


    Leider hat mein Alfa oder ich derzeit eine Pechsträhne. Nachdem die abgebrochene Partikelfiltereinigung normal beendet wurde erschienen cirka 150km später MKL und oben genannte Fehler.


    Ein Blick auf die Werte des Filters sagten aus, alles sei gut und der Filter bei 27/%, nicht verstopft.


    Hab ich nun versehentlich durch meine letzte Spannungsdefekt Aktion und dem mehrmaligen Versuchen den Wagen zu starten, die Reinigung zu oft angestoßen?


    Aus früherer Zeit las ich, dass eventuell der DPF fertig ist? Was kann ich vorab prüfen um zu schauen was das genau ist? Auto fährt sich trotzdem anstandslos ( bis auf das vorh. Krümmerschreien, was demnächst gemacht wird) .

    Hab echt den Eindruck, um so mehr er im Moment steht , bockt er Rum..

    Verbaut ist eine s4 007 mit 72ah/680. Erneutes Abklemmen/Anklemmen.. des Massekabels und eine Kontrolle des Plus und wie von Geisterhand wieder alles in Ordnung. Der Wagen sprang kompromisslos an. Ich kann's mir Grad nicht erklären.


    Ich hab ja vorher nichts dran gemacht. Ein Kurzschluss/wackler kann man aber dennoch nicht ausschließen. Ich fahre ihn jetzt erstmal und danke euch trotzdem .


    Thema hat sich vorerst erledigt, hoffe ich. Ich melde mich wenn es nochmals vorkommt

    Hallo und guten Abend.


    War vorhin mit dem 159er einkaufen und habe den Wagen kurzzeitig abstellen müssen. Die Partikelfiltereinigung begann gerade. Ich wollte ihn anschließend noch fahren damit die Reinigung durchläuft. Ich setzte mich nun ins Auto. Zuendung.. Anzeige wegen Partikelfilter kam, eigentlich alles wie immer. Ich hab dann Start gedrückt und alles ging aus. Erneute Zündung war nicht möglich. Alle helferlein wie FFB, Heckklappe. Alles tot. Kein Saft mehr. Abklemmen der Batterie und anklemmen... Nichts. Die Batterie ist Grad Mal seit Oktober/November drin und er hat vllt. 1500km damit gelaufen. Wenn überhaupt.

    Beim Anklemmen gab es auch keinen Funken wie es manchmal so vorkommt. Hat also irgendwas das zeitliche gesegnet.


    Meine Frage ist nun: kommt ein Batterie oder ein Sicherungsdefekt in Frage? Ich hab noch eine weitere komplett leere Batterie herumliegen. Die ist so schwach dass aber die Zündung klappen würde. Das könnt ich noch probieren.. vielleicht liegt der Fehler aber auch woanders. Hat jemand eine Idee ?


    Edit: Nach rund 10 Minuten war der Strom wieder da. Erneutes Zünden: ganzer Saft weg.


    Lieben Gruß

    Marc

    Ich meine den Hauptstecker. Da laufen die Kabel der Sensoren zusammen. Bei mir war da einfach eines gebrochen und es lag offen .


    Beim Sensor selbst einen Bruch zu haben schließe ich beinahe aus, da da oben eigentlich keine dauerhafte Witterung eingreift bzw. Der Stecker vom Sensor besser geschützt ist wie der schöne Hauptstecker am Holm. Also bei mir war's offensichtlich zu sehen .


    Schau dir den Stecker Mal in ner ruhigen Minute an, bevor Du wieder die Schürze runterholst... Wäre jetzt das einfachste..PS: die eine Torx unten musst du dafür dann rausdrehen. Stecker befindet sich am rechten Holm. (Von hinten aus) Ist eingeklippst und eine Kombination mit einem anderen Stecker fuer die Kennzeichenbeleuchtung. Also das da hängen quasi zwei Steckverbindungen Rum.

    Wird der Stecker sein, der unten am Holm eingeklippst ist. Ich hab damals auch erst Mal einen Sensor neu gekauft und dann war der ganze Aufwand umsonst. Dieser Stecker bzw . Die Kabel sind mit so Wollkram ummantelt. Das löst sich über die Jahre und dann sind die Kabel allem ausgesetzt. Das Kabel bricht gern direkt am Stecker des Kabelstrangs der aus der Karosserie kommt. Fürs reparieren muss nicht zwingend die Schürze ab. Man erreicht es von unten. Bisher hält mein Provisorium. Es ist aber trotzdem eine ziemlich blöde Stelle.

    gestern.. nach einer Woche Standzeit hat sich mein Verdacht jetzt verfestigt. Es taucht immer dann auf, wenn es entweder noch kalt ist oder die Abgastemperatur sinkt. (Bergab rollen und danach leicht Gas). Ich werde es Mal im April hier beim Fiat Händler vorstellen (der macht auch Alfa Service ). Bin mit denen bisher gut gefahren . Vielleicht kann man da einen Festpreis aushandeln.

    Ich danke euch für die vielen Antworten und die Links und die Tips. Eine Reparatur hier in meiner kleinen Garage / Box durchzuführen, ist problematisch. Die ist so klein, dass Grade so Platz ist um drumherum zu gehen. (Schönen Gruß an den Architekten) Hinzu kommt daß ich vor so arbeiten auch viel Respekt habe und ich mir das ehrlich nicht zutraue. Ich werde es jetzt noch ein bisschen beobachten (Auto fährt derzeit nur sehr sehr wenig), da es ja ganz sporadisch und nicht dauerhaft war und dann wohl oder übel mir einen Kostenvorschlag machen lassen. Ich muss dabei abwägen, ob es für mich, nach all dem was schon war, sich wirklich noch rechnet...1100 Euro für nen Bolzen oder Mehr ist schon echt viel, auch der Aufwand ist ja echt heftig) Klingt hart, vorallem wenn man am Wagen hängt, aber irgendwann denkt man anders drüber.

    So ich habe mir nun die ganze Sache Mal am Kopf angeschaut. Da ich als "Laie" nun nicht alles wegbauen kann um das alles begutachten zu können, habe ich mir die Sichtbaren Stehbolzen angeschaut. Einer wirkte dabei etwas krumm. (Von oben aus gesehen) Die Befestigungsmutter wirkt so als sei sie nicht voll angezogen. Von unten hab ich dann gesehen, dass leichte Ruß spüren vorhanden sind. Ich kann mich aber auch täuschen. Ich hänge Mal ein Bild des Bolzens (Aufnahme von unten) an. Wenn es letzten Endes die Ursache wäre, mit was für Kosten kann man beim 1.9er rechnen?

    Hallo an die 159er Fahrer.


    Eigentlich pfeift der Turbo schon sehr lange vor sich hin. Bringt aber nach wie vor die volle Leistung. Gestern habe ich ein Geräusch vernommen, was vom 2,4er bekannt ist, wenn der Bolzen am Krümmer abgerissen ist. (Solch ein Kreischen) Allerdings tauchte es nur im warmen Zustand auf und relativ kurz nach dem anfahren. Es verschwand auch so schnell wie es kam. Also nicht unter Volllast sondern eher im zweiten Gang beim leichten Beschleunigen. Das ganze beunruhigt mich nun schon sehr. Ich habe mir daraufhin die Bolzen unten angeschaut, aber alles sieht in dem Bereich ganz gut aus. Die Bolzen sehen gut aus. (Korrigiert mich, wenn ich da falsch geschaut habe)


    Kann solch ein Geräusch auch von der Welle des Laders kommen? Wie gesagt, alles tut seinen Dienst. Es gibt keinen Ladedruckverlust.


    Die Schelle vom Schlauch naehe Turbolader habe ich vor 150km tauschen lassen. Ggf. liegt jetzt ein anderer Druck an?


    Für einen Rat, wonach man noch gucken koennte wäre ich dankbar . Ich schließe jetzt hier bei Keilriemen und Co Mal aus, auch wenn sie dieses Jahr fällig sind. Anbei noch ein Bild von den Bolzen.

    mein reifendealer lagert meine reifen ein.

    und mir ist es egal ob ich nun die sommer oder die winterreifen runterjuckele

    einlagern, nachwuchten, aufschrauben und den rest ins lager so um die 75 Okken#

    da kann man doch nicht meckern.

    Ansichtssache.. (zumal ich das jetzt in Bezug auf das ganze Thema nicht so recht verstehe)


    Man sollte sich dabei grds. die Frage stellen, tausche ich Geld gegen Zeit oder hat man nicht das Geld um die Zeit zu sparen.. oder möchte vielleicht nicht unnütz Geld ausgeben. Und dann spielt m.E. Vertrauen auch eine große Rolle. Wenn ich die 19er Felgen irgendwo ankannte, dann bin ich selber schuld, aber anders wills dann keiner gewesen sein.


    Ist aber auch egal.. Thematik ist etwas verfehlt

    Hallo und Guten Abend,


    letzten Freitag war mein 159er beim TÜV. Soweit alles okay (bis auf die Bremsverteilung hinten, die ich mir noch näher angucken muss). Zusätzlich gabs dann noch den Hinweis, dass das Hitzeschutzblech des Tanks nähe Auspuff sich löste. Die Klemmen und deren Nieten sind einfach abgefault und weggebrochen. Ich hatte den Wagen auch extra noch vorher in eine Routineartige Überprüfung bei der Werkstatt geschickt. (inkl. Inspektion). Dabei ist das ganze dann aufgefallen. Obwohl ich vorher noch drunter hing ist mir das eher nicht so aufgefallen.


    Das Schutzblech liegt jetzt auf dem Auspuff auf, hält aber noch. Der Meister meinte, Schweißpunkte anbringen wäre da wegen des Tank nicht so prall und empfahl diesen Stahlgürtel zu tauschen um nachher das Blech wieder mit Klemmen anbringen zu können. Allein dieser Haltegürtel kostet 48 Euro. Ich denke das Blech ist da schon wichtig, wegen dem Tank. Wie denkt Ihr darüber?


    Bisher rappelt noch nichts, aber da das Ding durchhängt , muss ich ja irgendwie etwas daran tun.


    Grüße

    Marc

    Ich glaube mich wird die Arbeit auch treffen. Gibt es da auch was von Elearn? Irgendetwas mit Bildern? Vor 2 Jahren war schon Mal eine Seite dran, da hab ich's machen lassen. Jetzt bemängelte der TÜV (ließ ihn aber durch) das hinten unterschiedliche Wirkung vorhanden ist. Ich vermute das wird jetzt das andere Seil sein was zicken macht. Oder könnte es auch der Bremssattel sein ? Die waren eigentlich beim letzten Wechsel noch gut gangbar. Scheiben müssen auch Mal neu, aber das tut ja bei der ungleichen Brems Leistung nicht unbedingt zur Sache, oder ?


    LG marc