Beiträge von marcoc

    Waschbär, sieht echt gut aus. Was man aus ner Europalette alles so machen kann.. Coole Idee. Kommt da noch ein Schutzlack/Klarlack drauf, oder belässt Du sie so in Natura?


    Die Gaderobe von Masi ist auch nicht schlecht, soetwas würde sich in der Garage oder im Keller gut machen.

    Nabend,

    hab neben her am Wochenende angefangen, meine Küchenarbeitsplatte (Echtholz, geleimt) zu restaurieren. Grund war einfach, dass der bestehende Schutz, sich allmählich auflöste und durch das Wasser bei der Spüle das Holz alt und grau werden ließen.


    Zur Behandlung verwende ich ein Hartwachsöl der Marke Osmo (stinkt wie schwein, soll aber gut sein).


    Ich habe zuerst eine kleine Stelle ( cirka 40x40cm ) behandelt, um das Resultat abzuwarten. Ich habe zuvor mit 100er abgeschliffen. Heute dann eine kleine Ernüchterung: Die Fläche war recht rau. Ich habe sie mit einem 320er Papierchen, wieder gut glatt bekommen, allerdings auch minimal was vom Material mit runtergeholt. Also habe ich an der Stelle wie vom Hersteller empfohlen einen zweiten Anstrich gemacht. Zeitgleich habe ich heute die gefühlten 4m Arbeitsplatte komplett mit 100er abgeschliffen und die erste Schicht drauf gesetzt.


    Meine Frage hierbei ist nun: Sollte es wiedererwartend nach dem zweiten Anstrich rau werden (oder nur leicht), würdet Ihr dann zu einem noch viel feineren (1000er) Schleifpapier greifen um die Oberfläche glatt zu bekommen? Oder erneut anschleifen, und noch eine Schicht drauf? in einem Car-Hifi-Forum haun die Leute bis zu 4 dünne Schichten von dem Zeugs drauf..


    Vielleicht sich ja einer von euch ein wenig aus,


    Viele Grüße

    marc

    Ich finde, solang es kein übertriebener Dreck / Schmiere ist, und der Wagen nur leicht dreckig, kann man das schon vor der Türe machen. Alles andere in der Waschbox*


    * Für die Waschbox habe ich hier auf der Ecke nur bedingt Möglichkeiten. Da gibt es eine Tanke (8km weg), die hat einen guten Kärcher, man will aber dass man hinterher die Waschanlage (kein Textil) benutzt. Dann eine Waschbox, cirka 15km weitweg. Sie hat nur 3 Waschplätze, wovon manche manchmal unter aller Sau sind, weil die Bauern gern mal ihre Traktoren darin kärchern.. Also wenn die Gemeinden das immer alle wollen, dann müssen sie auch dafür Sorgen, dass es genug Angebote gibt. Mein Ort (5300 EW, Kreisstadt ) hat sogar nur eine einzige öffentliche Waschanlage (bei einem Opelhändler, kein Textil). Unser alter Polo wurde von der dann im Winter mit der Felgenbürste an den Türen gebürstet. Seitdem geht da mein Auto mehr rein. Also wer ne Baugenehmigung für ne Box hier im Ort bekommt, hat gute Chancen. ;-)

    Hmm, die COC-Papiere sagen halt etwas anderes. Die Verlangen 96 mit Verstärkung also (Extra Load). Eine Eintragung so wie Fabri sie hat, hat der 1,9er nicht. Wenn ich zum TÜV fahre, frage ich mal, ob er irgendeine Info hat, was die mindeste Tragfähigkeit bei dem wäre.

    jetzt mal Hand aufs Herz. Glaubst du wirklich das es dem Salz/Wasser gemisch interessiert ob da unten ne pappe dran ist oder nicht?! Seit erfindung dieser plastik bomberabdeckung gammeln die Autos doch nur so vor sich hin.


    Der ganze Matsch, Schnee etc. wird da nur unnötig gebunkert um seine volle Wirkung zu entfalten.


    ..Nee der Salzlake interessiert es nicht wie es dahin kommt.. Zur Zeit ist er ab und ich habe begonnen den etwas zu flicken, aber Deine letzeren Argumente so wie auch im Partikelfilter verbannen Thread, überzeugen (hätte ich das alles nicht gelesen, wär mir der Gedanke für Achsträger und co. nicht gekommen, Danke dafür!! ). Ich hatte nur bisher immer bedenken, weil ein Kumpel, der damals nen GT fuhr im Winter den Salzschmalz bis an die Motorhaube hatte.. Ich werd das Ding trotzdem kitten, in die Garage stellen, man weiss ja nie und für diesen Winter einfach mal ab lassen...

    Mein Unterfahrschutz ist jetzt demontiert und bleibt er auch!

    Ich bin noch unschlüssig. Einerseits würde er dann genug Luft bekommen, die blöde Matte ist weg und das große Loch sorgt für gute Frischluftzufuhr..und wahrscheinlich würde die Salzlake nicht all zu weit nach oben geschleudert, andererseits is da das Problem, dass man alles sonstige nicht mehr mitbekommt... Hab ja gesehen, was drunter schlummerte als ich den abnahm.

    Kann Dir morgen gerne ein Bild machen. Ist eigentlich nur ein Puma Aufkleber (den gibt es manchmal, wenn man da Klamotten bestellt) und dazu ein Aufkleber von "puntotreffen.de" - Eine Seite, die ich vor 12 Jahren selber gegründet habe, wo ich noch Punto fuhr. Beides im gleichen Farbton passt vom Kontrast her gut zu der roten Bremsanlage. Ich mach morgen mal eins von gaanz nah ;)

    Ja für so einen ti macht man schon viel ;)

    Ich meine is ja auch ein Prachtstück :popcorn::like::AlfaFahne:

    So schauts aus! Es bedarf schon viel Pflege, aber es wird bei vergleichbaren Modellen (Insigna, Vecta etc. -> sind aber keine Ikonen) nicht anders sein ;-)


    Anbei noch ein Bildchen von heute, er steht jetzt auf Winterschuhen.. Marke: Sava Eskimo HP2 (slowenisch, aber 100% Goodyear)


    @ Sunny, ich denke das Zusammenleben wird noch lange anhalten.


    CAM01321.jpg

    Winterräder draufgesteckt, Stifte der Bremboanlage vorn gesäubert und neu mit Plastilube eingeschmiert und dann hab ich noch ne Dose Seilfett in alle möglichen Ecken reingehauen :D Also wer den mal auf die Bühne holt, besser Handschuhe an und nicht mit den Haaren hängen bleiben :D


    Mit meinem Unterfahrschutz bin ich heute nicht weitergekommen. Da beim Racinggitter Spannung ensteht/entstehen kann (Der Schutz hat bedingt durch einen auf der Straße eingesammelten ESD ein Loch in der Mitte), ist es schlecht mit dem Kleben. Werde das Gitter verschrauben. Brauch allerdings noch schöne große Unterlegscheiben ;)

    Das Gerät ist einfach wunderschön :D


    Mehr kann ich dazu nicht sagen


    Ich geb da Sunny, recht.. rot/alfa rosso ist ne schwierige Farbe für den Kontrast. Gold kommt denke ich da nicht so gut.. Ich fand die Mischung damals an meinem MiTo perfekt.. Alfa Rosso mit 18" Antrazit felgen (Teils Alu gebürstet)..

    Hatte auch mal einen mit weißen Felgen gesehen, das fand ich dann wieder zu heftig. Naja jedem sein Geschmack! Der Kontrast muss halt passen.

    Guten Abend an's ARP :),


    da ich zuvor den Bereich hier nicht richtig erkannt habe, stelle ich nun mal den "dicken" hier vor. Es ist ein 159er SW mit 1,9 L Hubraum und 150 Diesel-PS. Austattung TI, Dementsprechend hat er auch zusätzliche Austattung wie andere Federn, Schweller, Lederaustattung schwarz, kleines Navi , Blue & Me und Co.


    Geboren im Juli 2008 wurde er zuvor von einem Vorbesitzer cirka 50.000 km gefahren, bevor ich Ihn dann im November/Dezember 2011 übernahm. Er hatte mir von Anfang an zugesagt und irgendwie hatte ich es damals schon im Gefühl, dass ein Diesel her musste. Also ging der MiTo 1,4 TBi weg und der "Dicke" fand sich bei uns auf dem Stellplatz (mittlerweile Garage) ein. Mit der Zeit empfahl mir dann ein Freund, das Update für AGR Off zu machen und so fand ich dann mehr und mehr zu diesem Forum. Jetzt hat der "Dicke" 183tsd noch was Km auf der Uhr, der Motor läuft wie ein Uhrenwerk, nur das Blechkleid und Dinge drumherum machten über die Jahre schon einige sorgen. Der Diesel hatte sich bewährt, wo ich dann 2 Jahre lang immer 50km für einen Weg (Nur Landstraßen) zur Arbeit zurücklegen musste. Hier mal eine kleine grobe Liste, was schon alles so fällig war:


    - Servobehälter (bei cirka 60 tsd)

    - AGR Off Update (AGR auch getauscht, weils nicht richtig dicht war. Hinterher dann zusätzlich noch eine Platte verbaut, 2012/2013)

    - Heckklappe lackiert (Blütenbefall, 2013)

    - Heckschürze lackiert (weil selber angefahren, 2013)

    - Klimaleitung (vermutlich Beschädigt bei ZR-Wechsel, 2013)

    - Antennensockel getauscht (2013)

    - Radlager getauscht (2014)

    - M32 Getriebetausch, Kupplung (Peng hats gemacht bei 130500km, da war nichts mehr zu retten, 2015)

    - C Säule gespachelt/lackiert (Vandalismus vom Nachbar, 2015)

    - Heckklappe wieder lackiert (gleich mit machen lassen wegen Blüten, 2015)

    - Federn/Stoßdämpfer hinten getauscht (Federbruch, hab ich selbst durchgeführt, 2016)

    - Federtausch vorn (Federbruch, 2017)

    - PDC defekt (seit 2016 beständig, 2016/2017 selbst repariert)

    - Schweller Fahrerseite, Seitenwand hinten, Kotflügel Fahrerseite neu lackiert (Blütenpracht, den schönen Schutzklebern vorn und hinten sei gedankt, 2017)

    - Querträger vorn behandelt (wegen Gammel, 2017)

    - Brembobremse vorn neu lackiert (war alles Rosa, 2017)

    - Kotflügel Beifahrer neu lackiert (ein Maleur beim rangieren, 2017)

    - Unterfahrschutz repariert (da bin ich noch dran)

    Ansonsten, die regulären Dinge ;) Im Frühjahr dieses Jahr bin ich komplett auf EBC Bremsbeläge (Green) umgestiegen.



    Was noch dran ist:


    - Eventuell unterer Querlenker Fahrerseite (quietscht manchmal wie ne Türe, bisher Half bei der unteren Verbindung immer WD40, oder alles andere was gut kroch und schmierte)

    - Beifahrerseite Schweller, Seitenwand (Verdacht auf Blütenbefall)


    Warum der hier und da mal das Rosten beginnt ist relativ einfach zu erklären. Das Auto hat mittlerweile viele Km in der Eifel und im Hunsrück zurückgelegt und hat sich bisher immer bei bester Salzlake und zu jeder Jahreszeit im Einsatz befunden. Bei den Mengen, die hier auf die Straße gefeuert werden, ist das kein Wunder. Hinzu kommt, dass die 19er Felgen m.E. zuviel Steinchen/Dreck aufwirbeln. Steinschläge sind also vorprogrammiert. Es hamorniert da nicht mit dem Radhaus, da der untere Teil dessen sich nach innen wölbt. Die Räder stehen am unteren Teil des Fahrzeugs dann einfach zu weit draußen. (meine Einschätzung).


    Wie dem auch sei, ich möchte meinem Gefährt "dem Dicken" natürlich treu bleiben und möchte ihn fahren, bis er nicht mehr will oder möchte.

    Der Wagen ist größtenteils im Originalzustand. Einzig bei den Bremsen habe ich mich für etwas anderes entschieden ;-)


    Anbei ein paar Bilder.. Lieben Gruß Marc aus Cochem


    So liest sich das heraus... § 16a Abs. 2 FZV wie in Wiki angegeben sagt ja örtlich zuständige* oder zuständige Zulassungsstelle beim Standort des Fzhg hat ein KZK zututeilen..


    *örtlich zuständig bedeutet nach dem § 46 Abs. 2 FZV an dem Wohnort des Antragsstellers.


    Geht also beides.

    Glückwunsch zum neuen MiTo mit 1,4L TB. Hatte den selben. Der hatte mich nie enttäuscht. Deiner hat ja sogar ein Sportpaket (erkenne ich an den Felgen, die hatte ich auch). Die Felgen find ich allerdings etwas anfällig. Hatte meinen damals dann noch 30/30 runtergeholt und hinten 20mm Platten drauf gemacht. So für die Optik war das gar nicht verkehrt =) Original find ich den MiTo sehr hochbeinig. Nunja das muss aber jeder selbst wissen. Liebe Grüße

    zumal wie davor schon geschildert man ja auch gar nicht weiß, ist der Träger vorn noch heile, oder schon zerbröselt. Ich hatte auch einen leicht schmierigen Unterfahrschutz sowie eine schwitzende Ölwanne. (wo immer es auch herkam, eigentlich ists rundherum furztrocken).. Ohne Demontage von dem Ding bekommt man nichts mit bzw. nur dann wenn die Soße richtig irgendwo rausläuft.

    Und dann muss man auch im Haushalt weiter machen, Heizöl ist bekanntlich nix anderes als Diesel... Also was verbrennen wir in Zukunft? Wasserstoff, Wind, Holz? Strom kommt auch nicht einfach aus der Steckdose. :fail:

    *Offtopic* Glaube unsere Regierung hat die Ziele für "frische Luft" einfach zu hoch gesteckt. So hoch, dass gemogelt werden musste. Einfach mal das "wir schaffen das" irgendwie umgesetzt. Alle haben mitgespielt..die wussten doch alle Bescheid.. "was keiner weiss, macht keinen heiss" und dann flog es auf einem anderem Eck des Planeten halt auf.. Jetzt rudert man einfach mal zurück.. Erstmal Rüsselparty beim TÜV einführen, aber wegen NOX (der u.a. das Problem ist) "hmm erstmal nicht, sonst gibts Stress vom guten Bürger", weil da würden dann nochmal reichlich viele durchfallen.. Ich glaube man hat hohe Töne gemacht und windet sich da jetzt irgendwie raus. Statt mal an die wirklichen Ziele wie die Industrie in den Angriff zu nehmen, die ja weit aus mehr ausstößt als der Dieselfahrer... Nee nee, ach Heizöl, alles cool.. Kohle ? warum nich. Der kleine Mann ist wie immer der gelackmeierte und solange Leute in der Regierung sitzen, die zeitgleich in irgendwelchen Aufsichtsräten sitzen oder Positionen in Konzernen vertreten, wird sich daran nichts ändern. Die Wahl ist/war da m.E. nur der Kampf um Stühle..

    Okay, ich muss das ganze wie gesagt mal beim TÜV erfragen, aber gut zu wissen. Hätte gedacht, dass es nicht zwingend sein muss, da es ja nicht unbedingt Reifendimensionen sprengt.