Die Mocal/ Racimex und wie sie sonst so heißen Ölkühler sind absolut ok .
Problematisch für den Strassenbetrieb sind die Thermostate .....
Da diese für den Rennbetrieb ausgelegt sind, öffnen die Teile schon bei 74 Grad, sodass das Öl dann wenn es an den Lagern noch erhitzt im Idealen Temperaturbereich um 80 Grad liegt .....
Nur ... bei 74... 80 Grad kommt es nicht zur Verdunstung von Kondensaten ...... im Rennbetrieb wurscht, wenn für jedes Rennen neues Öl rein kommt .... im Alltag wo das Öl auch mal 10000 oder gar 20000 km drin bleibt eine Katastrophe .
Die alten Golf GTIs hatten einen Serien Ölkühler, der erst bei 105 Grad Öltemperatur durchströmt wurde um eben Kondensate wirklich verdunsten zu können .
Wenn mögl. lass also den Serienflansch mit Thermostat von Alfa drin und baue nur den Kühler von Mocal ein .
Wenn es trotzdem eine Mocal Adapterplatte sein muß..... ich habe mir mal den Kopf zerbrochen und das Teil etwas modifiziert, sodaß man wenigstens auf 95 Grad Öltemperatur kommt
https://archiv.golfcabrio.de/f…eraturbereich-%C3%A4ndern