Beiträge von ulridos

    ist das der Z19 DTH ??


    Ist das Gestänge für die Drallklappen noch auf allen Klappen drauf oder liegt es daneben ??


    Die Drosselklappe macht auch oft Probleme die sich mit nachlöten der Lötpunkte auf der Platine beseitigen lassen ....


    Wenn gelbe Stecker an den Injekoren , alle gegen die neueren blauen tauschen ....

    Gebißreiniger .....


    Stromdieb : Ist kacke .... Pfusch a Bau . Kann ja nur etwas nachgerüstetes sein . Ich kenne die Kabelfarben am Alfa (noch) nicht , kann also auch nix vermuen was da dran hängen könnte. Einfach mal die Einzelader verfolgen wo die hin geht .....


    Geber Wasserbehälter : Der wird wohl defekt sein, deshalb die Brücke. Kann man den Geber noch austauschen ? Bei neueren Autos ist der ja fest drin und man tauscht den ganzen Behälter ..... dann brauchste auch nicht mehr sauber machen :D

    Mich würde interessieren wie lange die Keilrippenriemen drauf waren bevor die abgeflogen sind. Ich kenn das Problem aus der VW sparte so überhaupt nicht. Die Teile laufen 200tkm und sehen selbst dann oft noch gut aus.

    nun ja... ich kenne das quer durch alle Hersteller so.... der Zahnriemen an sich geht eigentlich nie kaputt ...

    Ursache ist eigentlich IMMER eine festgegangene Umlenkrolle oder Wasserpumpe, bzw. ein Keilrippenriemen der sich zerlegt hat und irgendwo in den Zahnriemen gelangte....

    Die Mocal/ Racimex und wie sie sonst so heißen Ölkühler sind absolut ok .


    Problematisch für den Strassenbetrieb sind die Thermostate .....


    Da diese für den Rennbetrieb ausgelegt sind, öffnen die Teile schon bei 74 Grad, sodass das Öl dann wenn es an den Lagern noch erhitzt im Idealen Temperaturbereich um 80 Grad liegt .....


    Nur ... bei 74... 80 Grad kommt es nicht zur Verdunstung von Kondensaten ...... im Rennbetrieb wurscht, wenn für jedes Rennen neues Öl rein kommt .... im Alltag wo das Öl auch mal 10000 oder gar 20000 km drin bleibt eine Katastrophe .


    Die alten Golf GTIs hatten einen Serien Ölkühler, der erst bei 105 Grad Öltemperatur durchströmt wurde um eben Kondensate wirklich verdunsten zu können .


    Wenn mögl. lass also den Serienflansch mit Thermostat von Alfa drin und baue nur den Kühler von Mocal ein .


    Wenn es trotzdem eine Mocal Adapterplatte sein muß..... ich habe mir mal den Kopf zerbrochen und das Teil etwas modifiziert, sodaß man wenigstens auf 95 Grad Öltemperatur kommt :)

    https://archiv.golfcabrio.de/f…eraturbereich-%C3%A4ndern

    Solange der Schlauch lang genug ist, kann man den auch kürzen ....


    am besten das Ende in kochend heißes Wasser legen, und dann schnell aufschieben .... geht auch mit dem Feuerzeug, da brauchts etwas übung die richtige Temperatur hin zu bekommen .... ohne den Schlauch zu verkokeln ....

    Kenne ich von meinem Z19DTH auch ... da gehört die mechanische Rolle ab Werk hinein . Wenn man von HAnd den Motor dreht zappelt der Zeiger an der Rolle gewaltig , im Leerlauf ist das ganze dann wohl so schnell , dass es keine Auswirkungen mehr hat .... der Zeiger steht dann recht still .

    Bei VW /Audi / Seat / Skoda lässt sich das über Parameter ausproggen .... da gibts z.B. einen Batterieschutz, ... bei weniger als x Volt Motor nicht abschalten .... wenn man nun x auf 16 oder 18 setzt, ist die SS Anlage faktisch aus ;) .

    Geht auch über die Motortemperatur .... unter y Grad nicht abschalten ... y= 120 ..........


    Das Teil schafft es eh nicht soviel Sprit einzusparen wie BAtterien und Anlasser an Kosten verursachen, ganz zu schweigen von den Steuerkettenproblemen .....

    rot ist immer problematisch, liegt einfach an den Pigmenten die sich entfärben bei Lichteinwirkung.


    Das beim TE genannte Problem liegt aber im Lackaufbau, da passte etwas nicht zusammen ....

    kein Geländer / Sturzsicherung drum herum ? :kopfkratz::tüv:

    sehr suspekt das ganze .

    Von VW kenne ich das mit der Einspritzpumpe . Wenn man die Fahrertür ( und nur die) öffnet, läuft die Einspritzpumpe an um Druck für den Startvorgang aufzubauen und ggf. vorhandene Dampfblasen durchzuspülen . Das ganze aber nur für ein paar Sekunden und wird gesteuert vom Kontakt für die Innenbeleuchtung . Manchmal ist dieser 2polig , manchmal ist der Pumpenabgang durch eine Sperrdiode vom Licht entkoppelt.


    Das ist aber eine reine Zeitsteuerung . Läuft also einfach ein paar Sekunden, auch wenn die Tür 5 min auf steht .


    Ich kann mir vorstellen, dass es hier ähnlich ist . Wenn Du nun die Tür zuschallerst schaltet die Pumpe ein und baut Druck auf der wieder für ein paar Schaltvorgänge reicht . Dann ist wieder Ende-


    Spricht dann dafür , das die normale Ansteuerung der Pumpe die im Fahrbetrieb die Pumpe schaltet nicht in Ordnung wäre .


    Erklärt allerdings nicht warum Du die Tür so fest zuwerfen musst .... sollte dann auch bei normalen öffnen so funzen .....


    Die Auktion ist beendet ...... wir haben etwas ähnliches gefunden .... blabla bla ...... :Geheimnis:

    der Lackschaden kam aber nicht durch den Frost, der brachte ihn nur zu Tage . Offensichtlich hat sich der Decklack gelöst und ist gerissen und wurde durch Wasser unterwandert, der Frost hat das ganze dann abgesprengt .....