Beiträge von ulridos

...... andere Idee haben die in Italien auch nicht, ein ähnliches Problem soll dort nicht bekannt sein. ......

Tag 1 jedes Kundendienstlehrgangs ..... das Problem hatten wir noch nie .... Sie sind der erste...... blabla

Wenn der Fehler nur alle 2 bis 4 Monate auftritt.........ist das nicht einfach.

Das ist ein Zufallstreffer.....oder viel Glück.

Dann musst du wohl als Kunde viel Geduld haben und hoffen das der Fehler in kürzeren Abständen kommt.

Sag mir bitte wie du dies lösen würdest? (als Werkstatt)

Das ist genau der Punkt ...... was willste messen, wenn der Fehler monatelang nicht auftritt ???

Andererseits liegt für mich nahe ..... ein Kurzschluss.... durch abgescheuertes Kabel, welches nur manchmal leichten Kontakt zur Masse hat.

In den 90er Jahren hatte ein Bekannter einen neuen Audi 100 mit so einem Problem, da haben Werkstätten 1 Jahr nichts gefunden. Ich fand den Anschluss des fetten Kabels zwischen Batterie und Anlasser, der Kabelschuh beim Anlasser war nur 1/10 mm von Masse entfernt .... Anschlussöse etwas verdreht, Problem beseitigt.

Mein 164 kann das aber auch .... steht 6 Monate mit angeschlossener Batterie und startet einwandfrei, fährt nach Hause, nächsten Tag Batterie tiefentladen. Andere Batterie rein messen .... nichts feststellbar.

Das macht der jedes Jahr nach der Pause .... meist direkt am nächsten Tag, diesmal nach 3 Tagen ....

ja das würde ich auch machen das ist leider schade. Nach der Garantie darst du das dann andauernd bezahlen.

.....

NAja ... die Gewährleistung endet hier nie, da der Fehler schon von Anfang an dokumentiert ist und offensichtlich nie behoben wurde.....

Aber ich denke, der Weg zum Anwalt ist hier unumgänglich um die Rechtsansprüche (Wandlung, Minderung, Umtausch) durchzusetzen

Alfa nutzt halt ne andere Ansaugbrücke .... und ob Lima etc. an derselben Stelle sitzen ?!?! aber die Anbauteile lassen sich bestimmt umbauen ..... der Block ist identisch, die wurden ja nur in 2 Werken gebaut.... für Alfa, Opel, Fiat, Saab ....

da sollte keine Rille sein ..... sondern eine glatte Fläche . kannst versuchen das mit schmirgelleinen zu läppen ..... oder einen neuen Sitz setzen . Kenne ich von GM, zu weiches MAterial KW verwendet .

https://www.skf.com/de/products/industrial-seals/power-transmission-seals/wear-sleeves/skf-speedi-sleeve

Was Du auch versuchen kannst, aus Dichtpapier eine Unterlage schneiden, die unter den Flansch passt und somit die Dichtfläche des Simmerings etwas weiter nach aussen zu bringen .....

lackiert und eingebaut

29175-ce14c486f066-jpg

und ... wie immer gibts Verbesserungspotential

Am schwarzen Prototypen fiel es nicht auf, aber ich hätte die seitlichen Stege wohl besser an den Winkel der Düsen angepasst . Aber egal .... funzt erstmal

Von BMW den kompletten Leitungssatz dazu gekauft, und an jeder Seite nur das Anschlußstück und 5cm Schlauch gebraucht, der ließ sich wunderbar mit Fön auf die Alfa Anschlussstücke schieben.

Also .... Wasser in Karosserieteilen an sich sehe ich nicht problematisch, solange es auch konstruktiv ablaufen kann.

In Türen ist es Standard, dass die Schachtdichtungen nicht 100% dicht sind und Wasser in die Türen läuft,,,, da sind dann aber auch Abläufe unten

Im Golf1 Cabrio wurden hinten versenkbare Scheiben in die Seitenwand eingebaut .... da lief und läuft Wasser in die Seitenschweller. In den ersten Baujahren wurde die Verstärkung der Cabrio Schweller konstruktiv schlecht gelöst, man vergaß die Abläufe. Daher gibt's kaum noch Cabrios aus 79 und 80. Später wurde das Problem erkannt und Abläufe geschaffen, sowie die Hohlräume sehr gut konserviert.

Da kommt zwar immer noch Wasser in die Schweller, es kann aber auch wieder ablaufen .... und die Kisten werden fast rostfrei zu Oldtimer .....

Der 166 ist schon so modern, dass eine MKL leuchtet oder blinkt.

Wenn dem so ist, ist es meist hilfreich, den Fehlerspeicher auslesen zu lassen, um Hinweise zu bekommen, in welche Richtung man suchen muss.

Ist leider keine Käfertechnik mehr, wo ne Kombizange und n Schraubendreher ausreichte ......

Bei Xenon ist eine Scheinwerfereinigungsvorrichtung, sowie eine automatische LWR vorgeschrieben.

das hat nichts mit Xenon zu tun, sondern mit der Leuchtstärke.

Wird da Wert x überschritten, braucht es Reinigung und automatische Regelung.

VW hat da im Beetle mal Xenon light gehabt um das zu umgehen.

Sprich.... die Nachrüst LED liegt immer unter Standard Xenon

Gerade Mal gegoogelt.....

In dem Video sieht exakt aus wie im Vectra.

Das Vectrateil ist aber nur für Vectra/ Signum gelistet.

https://www.autoteile-fachmann.de/items/turen-einzelteile-20645/41825101/

https://www.ebay.de/itm/264302668273

Wahrscheinlich alles sehr bauähnlich aber mit Abweichung in den Maßen ?!?

Edith, Video ist nicht Alfa.... ach so ....

Aber für n 159 gibt's auch was

https://www.ebay.de/itm/385916688469

Im Opel drücken die Rollen seitlich den Bügel .... im 159 anscheinend oben und unten

Opel baute da auch so nen Mist im Vectra c .... der Feststeller schiebt sich durch federbelastete Kunststoffrollen . Die darf man auf keinen Fall fetten, was aber nicht mal die Opelhändler wissen :D

Einmal Fett dran, dann flutscht der Metallgleiter so durch die Rollen, statt diese zu drehen .... da beginnt der rasende Verschleiß und nach kürzester Zeit knacken die ....

Ihr macht den Fehler, das an der Organisation festzumachen ...... es hängt aber von der Person ab ...... ;)

meinen Golf1 hab ich seit 35 Jahren, der war schon bei jeder Organisation ...... ;D es ist immer das Problem, jemanden zu finden, der seinen Job noch aus Spaß an Autos macht .... und nicht, weil man da 100€ die Stunde machen kann ........

im Golf1 fahre ich ja die H4 LEDs von Osram . Sind für den Scheinwerfer sogar zugelassen und inzw. gibt es auch eine Richtlinie, dass diese H-konform sind.

Trotzdem wurde ich mit den Funzeln abends schon von der Rennleitung heraus gewunken ..... das helle, weiße Licht ist halt schon sehr auffällig . Nach kurzem Gespräch und Aufklärung der Beamten wollten Sie das Gutachten schon gar nicht mehr sehen .....

Ich denke mal .... noch 1....2 Jahre und einige mehr von den zugelassenen Autos, dann interessiert das genausowenig wie früher die AHK, die plötzlich auch nicht mehr eingetragen sein musste.......