Der Fehler wird im Umfeld des N75 liegen. ... evtl auch das Schubumluftventil prüfen, ist es richtig herum verbaut ?
Gute Seite zum 1.8t:
Der Fehler wird im Umfeld des N75 liegen. ... evtl auch das Schubumluftventil prüfen, ist es richtig herum verbaut ?
Gute Seite zum 1.8t:
nein, leider nicht.... war ja nur ne "simple Reparatur " angedacht ![]()
3.0 24V 155 kW
.....................................................................................................................................................................................
3.0 12V 135 kW ab 88
I. 3,75 II. 2,18 III. 1,52 IV. 1,16 V. 0,92 R. 3,54 | |
| Achsantrieb 3,35:1 |
I. 3,50 II. 2,23 III. 1,52 IV. 1,13 V. 0,93 R. 3,58 | |
| Achsantrieb 3,09:1 |
3.0 24V QV 171kW ab 93
| I. 3,75 II. 2,18 III. 1,52 IV. 1,16 V. 0,92 R. 3,54 | |
| Achsantrieb 3,41:1 |
V6 Turbo 2,0 150kW ab 1991
I. 3,50 II. 2,18 III. 1,52 IV. 1,16 V. 0,96 R. 3,54 | |
| Achsantrieb 3,41 |
War an meinem auch so ... Vorbesitzer hatte beim ausbohren sogar den Ventilsitz mit entfernt und dei Entlüftungsschraube eingeklebt.. Die Story dazu ist in meinem Thread. Ich habe dann Stahlbusventile eingesetzt
Danke, hab gerade das hier gefunden
Ich glaube, da finde ich alle Übersetzungen.
Bleibt noch die Frage des Flanschbildes.
Hab im Netz ein TD Getriebe gesehen, das sieht auf den ersten Blick aus, als wäre es identisch zum V6
Mahlzeit.
Mein Getriebe gibt schon länger leichte Laufgeräusche von sich, deshalb muss ich mich Mal nach Ersatz umschauen.
Hat jemand Listen mit den Getriebeübersetzungen vom 164 24V, V6 Turbo und vom 12V
letzteres findet man häufiger.....
Wie sieht es mit dem vom TD aus ??
Übersetzungen ??
Würde das vom Flanschbild an den Arese passen ?
Alter Schwede, gestern im Ruhrgebiet noch im T-Shirt den Rasen gemäht.....
und jetzt :
es wird das andere Südtirol... östlich des Brenners ...
und sie bewegt sich doch 
![]()
Alles anzeigenSo, die Tour steht. Am 1. geht's los
Am WE die Diva getüvt.... natürlich musste sie wie erwartet (iss ja n Alfa) während der Sommerpause etwas inkontinent werden .
Über die Servolenkung könntet der Prüfer noch mit geringen Mangel hinwegsehen.
Beim Bremssattel h.r. dann doch eher nicht. Plakette kam zwar drauf, Auto blieb aber bis gestern Abend auf der Bühne bis ich das gefixt hatte. Neuer Bremskolben und Dichtsatz und weiter geht's.
Mittwoch Abend wird geputzt und um 0 Uhr Saisonbeginn) die Kiste nach Hause gefahren. Wenn da dann nichts mehr kaputt geht, wird um 7 gepackt und los geht's Richtung Bodensee ... Das werden dann über 3000km in 14 Tagen.
.....
Neues Jahr, neues ![]()
![]()
Alfa geputzt und ausgeleckt, vollgetankt, alles gecheckt, Starthilfe Powerbank gekauft .... Reifendruck kontrolliert und n Satz neue Wischerblätter drauf (600/550 passt super)
Nun mal Daumen drücken, dass er dieses Jahr durchhält. Es geht ab in die Heimat ..... morgen bis Pfronten, dann ein .. zwei Pässe, Innsbruck, Brennerpass, ein paar Tage Südtirol, dann ein paar Tage Venedig, Rückweg über Gardasee , Timmelsjoch , München .... 2500-3000km in 14 Tagen ....
Ruß bedeutet zu viel Sprit oder zu wenig Luft .
Mal die Soll/Istwerte des Ladedrucks ausgelesen ?
Ladeluftstecke mal abdrücken .... zischen sollte er nicht, Auch den LLK genau anschauen . Blowoff hatta eher nicht , ist n VTG Lader, evtl hängt da die Verstellung .
Also wenn alles dicht ist, die VTG Ansteuerung anschauen
HAb den Motor ja im Opel. Betriebstemperatur ist 88 Grad .... höher geht er selten , drunter nur im Winter im langen Schiebebetrieb. Sobald etwas Last drauf kommt, geht er wieder auf 88 Grad. ISt er dauerhaft drunter, ist das Thermostat defekt. DAn geht bei meinem auch der Zuheizer in den Dauerbetrieb, was nicht gut für Gerät und Verbrauch ist.
Laut Reparaturanleitung soll dadurch das Benzin gekühlt werden.
Ich weiss, ich weiss, Bierkühler hätten einige lieber..... 🤭
Nobbe
so kenne ich das von Zapfanlagen, das Bier läuft aus dem Fass durch so eine Spirale, die in einem gekühltem Medium ( Wasser) liegt.
hier saugste das Bier aus dem Tank und kühlst es mit dem Bier aus demselben Fass, aber das auch nur, wenn es ganz voll ist.....
ist schon immer wieder erstaunlich, wie wenig suchbereit die Werkstätten sind ...... ich denke, so eine Werke ist nicht die richtige für Dich.
30 Sekunden suchen bringt diese Ergebnisse für Baujahr ab 2000
https://www.daparto.de/Kraftstoffpumpe/Alfa-Romeo-166-936/3-d84b1414-561
oder die komplette Einheit : https://www.daparto.de/Teilenu…239612b1?modelId=d84b1414
wobei ich immer wieder rätsele, was diese Spirale bewirken soll ...... ![]()
Alles anzeigenIMG_20231011_114011_edit_7942293049829.jpg
Das gibt die Betriebsanleitung her, vorne links und rechts habe ich die Relais schon gestern ausgezogen und angeschaut.
Wobei die Skizze nicht stimmt, vorne links ist nur 1 Relais, d.h. es fehlt bei 6,5, 4, zwei Stck., Platz ist aber nur für Eine.
Die Betriebsanleitung ist nicht so genau, habe ich das Gefühl.
Gruss Nobbe, melde mich heute abend
Danke Alfisti 😊
passt genau zu meinem 24V und fahrerseitig .... etwas zum Kühler hin sitzen weitere, da ist das Pumpenrelais dabei......
Wichtig, das Stückchen Benzinschlauch zw. Pumpe und Spirale und ganz oben .... Wie sehen die aus ? Wenn Du erwägst, die zu erneuern, besorg Dir Schlauch, der auch außen kraftstoffbeständig ist.
Mein Vorbesitzer , bzw. dessen Werkstatt hat da mal normalen Spritschlauch verbaut, die Fehlersuche hat mich mehrere Tage gekostet.
Alles anzeigen.......
Ich möchte hier nochmal betonen das diese Karosseriesticker einfach Mist sind. Schlecht angebracht und kleben schlecht. Unterm Radkasten habe ich weitere dieser Sticker gefunden. In einem Fall hat der Sticker ein Loch im Längsträger erst gar nicht richtig verdeckt und nur an einer kleinen Ecke klebte der. Es ist wohl Ratsam diese Dinger gegen etwas Beständigereres auszutauschen!
........
Das ist natürlich streng geheime Raketentechnik, die Italiener nicht verwenden dürfen .... ![]()
Am Golf1 verwendete VW simples Racetape und bestrich dieses mit Karosseriedichtmasse .... dieses Zeugs bekommste nach 40 Jahren kaum ab .....
Da die Relais schon vorn am Schlossblech hängen , sind diese leider wunderbar jeder Gischt im Regen ausgeliefert.
Ich glaube nicht, das Alfa das beim TS anders gelöst hat als am 3.0 24V ....
Durch die Feuchtigkeit sind die Kontakte da gern angegammelt .... also Relais mal ziehen, Kontakte reinigen und mit Polfett o.ä. die Relais wieder einstecken.
Meine Pumpe lief auch nach 13 Jahren Standzeit noch ...... Ich würde zuerst mal von am Relais messen, ob das Saft anliegt. Evtl. zieht das Relais auch erst an, wenn der Anlasser/Motor dreht. Einfach mit Zündung an darf die Pumpe nicht länger laufen .
Gerbauchte Airbags darf man nicht verkaufen, das ist verboten!
Angebote dieser Art werden hier im Forum auch gelöscht.
wo steht das ????
Zu dem Thema ist ne Menge Murks im Netz.
Aibags gehören zu den Feuerwerkskörper der Gruppe T1 und da gibts im privaten Bereich nicht wirklich Einschränkungen.
Was die Versender so schreiben, sind deren AGB, aber kein Gesetz.
Auch bei ebay wurde das lange unterbunden, aber seit klar ist, dass für T1 keine Beschränkungen vorliegen, darf auch dort wieder mit Airbags gehandelt werden.
bessere Idee .... verkaufe sie in einem Alfa Forum, irgendjemand lagert die bestimmt gern weiterhin ein.... die wird man ja auch nicht mehr neu bekommen .....
Servus auch ......
aber warum nur "an alle aus Bayern" ???
![]()
83 Grad ist eher was für Rennsportautos... oder ineffiziente Spritvernichter 😃😉
Autos seit den 80er Jahren haben meist um die 90 Grad Betriebstemperatur und das entsprechende Thermostat ( noch modernere Benziner auch um 105 Grad) Und der Schaltpunkt des Kühlwrventilators ist auf das verbaute Th angepasst.
Schau also, was drin ist/ rein gehört un Bau das passende wieder ein
ywenn die defekt sind, Tausch sie wieder um.
64301 ist ein 12V Motor mit 200 PS
Wenn die Basis ein 12 V ist, würde ich sagen, das bekommste ans laufen, auch wenn die Basis normaler V6 ist. Schau, ob die fehlenden Anbauteile vom alten Motor passen und los geht's.
Ob er dann die vollen 200 PS hat, oder nur 190 weil das Kennfeld nicht 100% passt, ist doch Wumpe
...... andere Idee haben die in Italien auch nicht, ein ähnliches Problem soll dort nicht bekannt sein. ......
Tag 1 jedes Kundendienstlehrgangs ..... das Problem hatten wir noch nie .... Sie sind der erste...... blabla
Wenn der Fehler nur alle 2 bis 4 Monate auftritt.........ist das nicht einfach.
Das ist ein Zufallstreffer.....oder viel Glück.
Dann musst du wohl als Kunde viel Geduld haben und hoffen das der Fehler in kürzeren Abständen kommt.
Sag mir bitte wie du dies lösen würdest? (als Werkstatt)
Das ist genau der Punkt ...... was willste messen, wenn der Fehler monatelang nicht auftritt ???
Andererseits liegt für mich nahe ..... ein Kurzschluss.... durch abgescheuertes Kabel, welches nur manchmal leichten Kontakt zur Masse hat.
In den 90er Jahren hatte ein Bekannter einen neuen Audi 100 mit so einem Problem, da haben Werkstätten 1 Jahr nichts gefunden. Ich fand den Anschluss des fetten Kabels zwischen Batterie und Anlasser, der Kabelschuh beim Anlasser war nur 1/10 mm von Masse entfernt .... Anschlussöse etwas verdreht, Problem beseitigt.
Mein 164 kann das aber auch .... steht 6 Monate mit angeschlossener Batterie und startet einwandfrei, fährt nach Hause, nächsten Tag Batterie tiefentladen. Andere Batterie rein messen .... nichts feststellbar.
Das macht der jedes Jahr nach der Pause .... meist direkt am nächsten Tag, diesmal nach 3 Tagen ....
ja das würde ich auch machen das ist leider schade. Nach der Garantie darst du das dann andauernd bezahlen.
.....
NAja ... die Gewährleistung endet hier nie, da der Fehler schon von Anfang an dokumentiert ist und offensichtlich nie behoben wurde.....
Aber ich denke, der Weg zum Anwalt ist hier unumgänglich um die Rechtsansprüche (Wandlung, Minderung, Umtausch) durchzusetzen
Alfa nutzt halt ne andere Ansaugbrücke .... und ob Lima etc. an derselben Stelle sitzen ?!?! aber die Anbauteile lassen sich bestimmt umbauen ..... der Block ist identisch, die wurden ja nur in 2 Werken gebaut.... für Alfa, Opel, Fiat, Saab ....