Beiträge von ulridos

3.0 24V 155 kW

.....................................................................................................................................................................................

3.0 12V 135 kW ab 88

I. 3,75

II. 2,18

III. 1,52

IV. 1,16

V. 0,92

R. 3,54
    Achsantrieb 3,35:1

I. 3,50

II. 2,23

III. 1,52

IV. 1,13

V. 0,93

R. 3,58
    Achsantrieb 3,09:1

3.0 24V QV 171kW ab 93

I. 3,75

II. 2,18

III. 1,52

IV. 1,16

V. 0,92

R. 3,54
    Achsantrieb 3,41:1

V6 Turbo 2,0 150kW ab 1991

I. 3,50

II. 2,18

III. 1,52

IV. 1,16

V. 0,96

R. 3,54
    Achsantrieb 3,41

Mahlzeit.

Mein Getriebe gibt schon länger leichte Laufgeräusche von sich, deshalb muss ich mich Mal nach Ersatz umschauen.

Hat jemand Listen mit den Getriebeübersetzungen vom 164 24V, V6 Turbo und vom 12V

letzteres findet man häufiger.....

Wie sieht es mit dem vom TD aus ??

Übersetzungen ??

Würde das vom Flanschbild an den Arese passen ?

Neues Jahr, neues Glück:joint:

Alfa geputzt und ausgeleckt, vollgetankt, alles gecheckt, Starthilfe Powerbank gekauft .... Reifendruck kontrolliert und n Satz neue Wischerblätter drauf (600/550 passt super)

Nun mal Daumen drücken, dass er dieses Jahr durchhält. Es geht ab in die Heimat ..... morgen bis Pfronten, dann ein .. zwei Pässe, Innsbruck, Brennerpass, ein paar Tage Südtirol, dann ein paar Tage Venedig, Rückweg über Gardasee , Timmelsjoch , München .... 2500-3000km in 14 Tagen ....

Ruß bedeutet zu viel Sprit oder zu wenig Luft .

Mal die Soll/Istwerte des Ladedrucks ausgelesen ?

Ladeluftstecke mal abdrücken .... zischen sollte er nicht, Auch den LLK genau anschauen . Blowoff hatta eher nicht , ist n VTG Lader, evtl hängt da die Verstellung .

Also wenn alles dicht ist, die VTG Ansteuerung anschauen

HAb den Motor ja im Opel. Betriebstemperatur ist 88 Grad .... höher geht er selten , drunter nur im Winter im langen Schiebebetrieb. Sobald etwas Last drauf kommt, geht er wieder auf 88 Grad. ISt er dauerhaft drunter, ist das Thermostat defekt. DAn geht bei meinem auch der Zuheizer in den Dauerbetrieb, was nicht gut für Gerät und Verbrauch ist.

ulridos,

Laut Reparaturanleitung soll dadurch das Benzin gekühlt werden.

Ich weiss, ich weiss, Bierkühler hätten einige lieber..... 🤭

Nobbe

so kenne ich das von Zapfanlagen, das Bier läuft aus dem Fass durch so eine Spirale, die in einem gekühltem Medium ( Wasser) liegt.

hier saugste das Bier aus dem Tank und kühlst es mit dem Bier aus demselben Fass, aber das auch nur, wenn es ganz voll ist.....

passt genau zu meinem 24V und fahrerseitig .... etwas zum Kühler hin sitzen weitere, da ist das Pumpenrelais dabei......

Wichtig, das Stückchen Benzinschlauch zw. Pumpe und Spirale und ganz oben .... Wie sehen die aus ? Wenn Du erwägst, die zu erneuern, besorg Dir Schlauch, der auch außen kraftstoffbeständig ist.

Mein Vorbesitzer , bzw. dessen Werkstatt hat da mal normalen Spritschlauch verbaut, die Fehlersuche hat mich mehrere Tage gekostet.

https://www.pumpen-peters.de/products/Kraftstoffschlauch-tauchfest%2C-Benzin-Intankschlauch%2C-Tank-Innenschlauch%2C-8-mm%2C-in-Tank-Montage/3/1502/

Das ist natürlich streng geheime Raketentechnik, die Italiener nicht verwenden dürfen .... :D

Am Golf1 verwendete VW simples Racetape und bestrich dieses mit Karosseriedichtmasse .... dieses Zeugs bekommste nach 40 Jahren kaum ab .....

Da die Relais schon vorn am Schlossblech hängen , sind diese leider wunderbar jeder Gischt im Regen ausgeliefert.
    Ich glaube nicht, das Alfa das beim TS anders gelöst hat als am 3.0 24V ....

Durch die Feuchtigkeit sind die Kontakte da gern angegammelt .... also Relais mal ziehen, Kontakte reinigen und mit Polfett o.ä. die Relais wieder einstecken.

Meine Pumpe lief auch nach 13 Jahren Standzeit noch ...... Ich würde zuerst mal von am Relais messen, ob das Saft anliegt. Evtl. zieht das Relais auch erst an, wenn der Anlasser/Motor dreht. Einfach mit Zündung an darf die Pumpe nicht länger laufen .

Gerbauchte Airbags darf man nicht verkaufen, das ist verboten! :wink:

Angebote dieser Art werden hier im Forum auch gelöscht.

wo steht das ????

Zu dem Thema ist ne Menge Murks im Netz.

Aibags gehören zu den Feuerwerkskörper der Gruppe T1 und da gibts im privaten Bereich nicht wirklich Einschränkungen.
    Was die Versender so schreiben, sind deren AGB, aber kein Gesetz.

Auch bei ebay wurde das lange unterbunden, aber seit klar ist, dass für T1 keine Beschränkungen vorliegen, darf auch dort wieder mit Airbags gehandelt werden.

83 Grad ist eher was für Rennsportautos... oder ineffiziente Spritvernichter 😃😉

Autos seit den 80er Jahren haben meist um die 90 Grad Betriebstemperatur und das entsprechende Thermostat ( noch modernere Benziner auch um 105 Grad) Und der Schaltpunkt des Kühlwrventilators ist auf das verbaute Th angepasst.

Schau also, was drin ist/ rein gehört un Bau das passende wieder ein