Beiträge von ulridos

    es ist in allen Belangen Käse wenn ein Motor nicht warm wird.... es wird weiter angefettet, weil die Elektronik meint der Motor wäre kalt .... führt zu erhöhtem Verbrauch .... Motoröl wird nicht warm und kriecht nicht so gut in alle LAger ..... vermehrter Kraftstoffeintrag wäscht Schmierfilm von Zylinderwänden ab und verdünnt das Öl ..... usw.


    Dieser ganze Regenerationsschnickschnack wurde 100x nachgebessert. Bei Opel war das Wunschdenken : Motortemperatur min 80 Grad, Mindest gefahrene Strecke x km , min 60 km/h überschritten . Beladung berechnet über 80 % .


    Nun wurden die Kisten aber auch an Rentner verschurbelt, die monatelang nur 2km zum Aldi kutschen .... und die standen dann immer und immer wieder mit ihrem Wagen in den Werkstätten.

    Also gabs immer wieder updates für die Reg. bis runter zu 60 Grad Motortemperatur und sonst keine weiteren Anforderungen . Mit der Soft startet die Reg . auch im Stadtverkehr, dauert dort aber dann auch gut und gern 20...30 min , wird nach 10 min Standgas aber auch abgebrochen ....

    HAt letztendlich auch keinem Rentner geholfen ..... ;) , aber die Regeneration noch Spritintensiver gemacht .


    Auch die berechnete Beladung ist eine miserable Geschichte, da ein kleiner Fehler im System ( AGR schliesst nicht komplett, Ladeluftschlauch etwas undicht, undichter Injektor ....) dazu führt, das mehr Russ eingelagert wird als berechnet und die Regeneration viel zu spät angeworfen wird.


    Als Dieselfahrer muß man da halt penibelst drauf achten, dass alle Parameter stimmen und alles korrekt funktioniert, ein defekter Thermostat ist da noch am einfachsten zu diagnostizieren ....


    Es kotzt mich auch an, wenn ich nach einer 800km Fahrt die Garage aufschließe und am Momentanverbrauch sehe, dass soeben eine Regeneration startet ..... aber dem Fahrer wird ja leider keine Möglichkeit eingeräumt die händisch 50km vorher zu starten....

    Brembo hat zumindest bei einigen M8x1,25 ... M10x1 habe ich auch schon gesehen


    Hat aber vielleicht auch damit zu tun fü welchem OEM Brembo da gefertigt hat und passt das evtl an deren Gegebenheiten an ?!?


    M10x1 ist eigentlich inzwischen das häufigste was ich so an Autos so sehe......

    Ist halt immer die Frage was dann noch auftaucht wenn man erstmal anfängt .


    Bevor ich auch nur ein Ersatzteil anschaffen würde, gilt es vorher an den für das Auto berüchtigten Stellen auch erstmal zu schauen. Also komplette Bestandsaufnahme mit Hammer und Schraubendreher auch mal beherzt zustechen . Zaghaftigkeit bringt nichts und betrügt nur Dich selbst .


    Erst wenn Du wirklich weißt wie es um die komplette Karosse steht , macht es Sinn über den Schaden da vorn nachzudenken und zu kalkulieren ....

    schade, hatte gehofft das wäre so wie das VW Lego ....

    bischen Polo9N, etwas Passat W8, ne Prise Scirocco2 und zack hat man am Golf1 hinten eine 256x20 innenbelüftet e Bremse :)

    Hallo, Auto immer noch nicht in meiner Obhut.... kann aber gerade günstig obige Bremssättel bekommen .


    Lassen die sich im 164 verbauen oder wäre der Aufwand riesengroß ?

    Mit Adapter bleiben 7 Pole immer noch 7 Pole, der 8. .. Rückfahrscheinwerfer fehlt und die funzwn dann nicht. Nach EU Vorgaben müssen aber bei Hecklastträgern alle Leuchten des KFZ wiederholt werden, und genau das hat mich in NL schon 50 € gekostet.

    7Pol ist für mich überholt und vom Tisch ..


    Ich frag erstmal nicht weiter bis ich die Kiste hier habe .... :joint:

    Xenon hat immer ein eigenes Steuergerät für die Höhenverstellung , mitsamt Gebern an der Vorder- und Hinterachse.

    Das muß man dann schon alles komplett mit übernehmen, da automatische LWR bei Xenon Pflicht ist ....

    Fahre häufiger mit Fahrradträger hinten drauf .. da ist 7 pol rechtlich am Ende. in NL aich schon gut bezahlt weil am Träger die Rückfahrleuten nicht funzten


    Die einfache Variante ist die von Dir beschriebene, deshalb fragte ich was für ein Blinkrelais der 164 hat .

    beim Golf4 sitzt das im Warnblinkschalter und C2 ist fertig ab Werk mit KI verdrahtet, das wäre mein Wunschszenario. :)

    Eine C2 vorn nachrüsten habe ich keine Lust, dann eher ne akustische Blinkkontrolle....

    Dann kannst Du das Gerät benutzen und sei froh das Alfa da technisch so hinterher hängt :D


    Viele moderne Autos haben seit Anfang der 2000er den Zentralausrücker .... tolle Technik, solange sie funzt . Der Sparwahn führt zu weniger Bauteilen, weniger Montagezeit .... und wenn man das aus Plaste macht, gehts nochmal billiger.


    An meinem Vectra war das Teil nach 120000km defekt, für den Austausch braucht man min 6-7h .... kostet 70 € . Nun ist das Neuteil (von Sachs) nach 45000km schon wieder defekt ..... macht Spaß ....

    Wenn Du einen Zentralausrücker hast , kannst Du damit aus oben beschriebenen Grund nur den Geber und die Leitung bis zum Nehmer Entlüften .


    Da die Entlüftung dann vor dem Nehmer sitzt, passiert im Nehmer mit so einem Gerät nichts .


    Ich kenne aber die Alfa Technik nicht .... weiß also nicht ob Du so ein Ding verbaut hast , oder einen klassischen Nehmer neben dem Getriebe der das Ausrücklager über einen Hebel drückt .....

    hmmm ... nicht ganz . Dein Link ist zu einem anderen , neueren Gerät . Wobei ich gerade drüber nachdenke ob es nicht Sinn macht das eh neu zu kaufen .


    Die Firmen sind gerade überraschend kooperativ, erst sendet Brink mir die Einbauanleitung, gerade kommt von Westfalia die Belegung für das 506 727 .

    Danach hat das einen C2 Anschluß und ich müsste den nach vorn verlegen ....

    Westfalia ET NR : 900 001 506 727

    Aufgeführte Farbbelegung zum Universal-Elektro -Satz keine Gewähr...


    Stecker 1 , 8-polig Ausgänge

    1. Schlußlicht rechts braun --- Dose 5

    2. Bremsleuchte rot ---- Dose 6

    3. Blinker l gelb ---- Dose 1

    4. Dauer +12V rot

    5. frei

    6. Schlußlicht links schwarz --- Dose 7

    7. Blinker r. grün ..... Dose 4

    8. Masseanschluß weiß


    Stecker 2, 6-polig Eingänge , also bei den Leuchten am Auto bei klemmen

    1. Schlußlicht rechts braun

    2. Bremslicht rot

    3. Blinker l. gelb

    4. frei

    5. Schlußlicht links schwarz

    6. Blinker r. grün



    Stecker 3, 2-polig Ausgang

    1. frei

    2. C2- Kontrollleuchte blau



    Das passt soweit alles .... gibt noch andere Kabel


    Prüfe ich gerade anhand der Steckdose


    3 Kabel grün; blau ; sw/gn :


    gn/sw kommt mit an Rückfahrscheinwerfer und Kontakt 8 der Dose

    gr uns SW sind NSL Die Leitung zur NSL trennen blau mit Ende Elektrik kommend verbinden , anderes Ende Kontakt 2 Dose,

    gr an Kontakt 2a der Dose, anderes Ende zur NSL Auto (Ist halt NSL Unterbrechung am Auto wenn Hänger dran hängt)


    von 1.4 geht gn/rt an 9 Dose

    von 1.8 geht ws an 3 Dose

    Von Dose 13 ein ws/bl zur Masse



    So bleibts mal erhalten ... für die NAchwelt.


    Aufgrund der C2 Lampe werde ich dann wohl doch n neueren Satz nehmen wo ich keine Zusatzfunzel nach vorn verkabeln muss :)



    Wobei sich da neue Fragen auftun ( wird Zeit dass das Auto geliefert wird....)


    Was für ein Blinkrelais hat der 164er ?

    Liegt die C2 Verkabelung vom Serienblinkrelais evtl schon im Kombiinstrument ? Ist da schon eine C2 drin vorgesehen ??

    Gibts irgendwo online Stromlaufpläne für den 164 ?