Hallo .
Bei Ebay sind gerade Mikrofiche Werkstatthandbuch für mein Auto drin .
Nur leider habe ich dafür kein Lesegerät . Gibt es so etwas auch schon in digitaler Form ??? ![]()
Hallo .
Bei Ebay sind gerade Mikrofiche Werkstatthandbuch für mein Auto drin .
Nur leider habe ich dafür kein Lesegerät . Gibt es so etwas auch schon in digitaler Form ??? ![]()
das sieht etwas dünn aus .
Meiner hat wahrscheinlich 12 Jahre altes Öl drin, was aber nicht gelaufen ist . Wurde beim abstellen erneuert . Keine Ahnung was drin ist.
Aber kalt Leerlauf gut 4 bar , mit etwas Drehzahl auch über 5 bar.
Warm laufen lassen bis 110 Grad Wasser ( Lüfter funzt nicht ) aber auch dann noch über 2 bar im Stand .
Wenn Motor überholen, dann doch auch die Ölpumpe oder ???
Was genau hast Du am Motor "komplett gemacht " ?
Gestern mal geschaut.
Irgendwie kein Wunder, das Alfas als so unzuverlässig empfunden werden . VW /Audi haben schon in den 70er Jahren begonnen die Elektik im Auto zusammen zu fassen und vor Nässe zu schützen. Alfa verbaut 1994 noch fliegend verdrahtete Relais und Sicherungshalter im Motorraum... mit einer Sichtschutzkappe von oben, unten alles schön offen und Feuchtigkeit ausgesetzt. Viele Kontakte ankorrodiert....
2 Relais für den Lüftermotor gefunden. eines gebrückt und der Lüfter lief langsam. das andere gebrückt und es machte pitsch und Spannung weg. Streifensicherung 40A an Spritzwand durch .
So wie ich das sehe hat der Motor nur 2pol Anschluss, dann müsste da vorn noch irgendwo ein Vorwiderstand sein ?!?
Ich denke die paar hundert € mehr die ich im Kauf mehr als Du investiert habe rentieren sich schon . WIe schon gesagt, nichts durch, nur angerostet. Wird saubergemacht und fertig ist .
Zu schweißen gibts nichts .
Was mich gerade mehr nervt .... anscheinend sind im Motorraum sämtliche Knickschutztüllen an den Steckern abgefault .... das Gummi zerbröselt einfach so , mal sehen was ich da machen werde ![]()
Beim warm laufen lassen festgestellt, das der Kühlerlüfter nicht anspringt .
Ist da nur der Thermoschalter im Kühler und der Kühlerlüftermotor ? Oder ist da noch ein Vorschaltgerät/ Relais mit im Rennen ?? Wenn ja, wo sitzt dieses ?
So... ich erstelle hier mal einen Suche Thread in dem ich diverse Teile , die mir nun demnächst so auffallen suchen werde.
Das meiste hat keine Eile....
Es fängt an mit
Gummiabdeckungen oben auf den Scheinwerfern, meine sind hart und zerbröseln beim anfassen
beide Scheinwerfer vorn in gutem Zustand
vielleicht eine FB - Empfangseinheit mit möglichst 2 Sendern und dem zugehörigen Code ...
Eine Klappe die vor dem Radio montiert wird ( Softlack ist aufgelöst)
to be continued....
Ok, vielen Dank . Ich muss mal sehen wie ich da vorgehe. Mal eben 70€ in eine Original FB versenken die ich dann nicht einprogrammiert bekomme macht keinen Sinn .
Die Überlegung die Empfangselektronik gegen eine gebrauchte mit vorhandenem Code/ Sendern zu tauschen besteht auch schon .
WIe bekomme ich die Dachkonsole ab ohne etwas zu beschädigen ? Fühlt sich an wie nur eingeclipst, möchte aber natürlich nichts abbrechen .
stimmt.... hab ich vergessen ![]()
Heute mal noch im hellen schauen fahren ![]()
Neues Handbremsseil und Manschetten für Servolenkung sind schon da
ToDo Liste :
1. Sc heinwerfer säubern und einbauen
2 Blinker rechts instandsetzen
3. Manschetten Servolenkung
4. Bremsen v+h Scheiben, Beläge
5. Handbremsseil
6. Auspuff erneuern
7. Türschloß instandsetzen
Damit sollte das Auto dann TÜV fähig sein .
Dann noch Rost entfernen und die Stellen am Unterboden versiegeln,
Achsträger hinten entrosten und lackieren
Haube lackieren und Schaden Seitenwand h.r beheben
Klimaanlage füllen
Leder innen aufarbeiten
Display Mittelkonsole instandsetzen
Fernbedienungsproblem lösen
Neue Räder/Reifen
DAnn sollte das Auto wieder chic sein ![]()
ja, mal schauen was draus wird. Ist aktuell Nebenschauplatz ... muß aber erledigt werden ..... sind halt immer 10 Sachen gleichzeitig abzuarbeiten .... ![]()
ja, daran hab ich auch schon gedacht .... aber die Alarmanlage hängt auch noch dran .... müsste dann ja alles rausgestrippt werden .
Fände ich schade, da alles noch funzt, nur eben eine ErsatzFB fehlt.
Alfa selbst kann da wahrscheinlich auch nicht weiterhelfen ?! Also den Code für die FIN rausrücken ?
Arbeiten die schon mit Wechselcode ?
Wenn ja ist ne anlernbare ja auch keine Option ![]()
![]()
Edit: anscheinend nicht : https://www.alfisti.net/alfa-f…ert-infrarotsender-2.html
Dann bräuchte ich ne kleine , anlernbare ErsatzFB .... aber wo gibts so was ? Ne Logitech Harmony will ich ja nun nicht in der Hosentasche herum schleppen .... ![]()
Der hat doch schon die grüne Plakette 4. Wie der kürzlich Verschiedene auch... ( Ist Euro 2 nicht rot mit ner 2 drauf ? )
....
Nein .
Alle Benziner ab Euro1 haben grüne Plaque
rot und gelb gab es nur bei Diesel .
Diesel ab Euro4 haben grüne Plakette.
Kaltlaufregler gabs nur für E1 und E2 Autos (E2 bedeutet auch Euro1) um auf D3 (= Euro2) zu kommen und die Steuer zu halbieren.
Steuertechnisch war es uninteressant ein Auto von Euro2 zu Euro3 umzubauen, das sind nur ein paar Euro pro Jahr unterschied, deshalb gibts da nix.
für golfcabrio.de haben wir auch ein wiki .... ist schon sehr praktisch, betreibt aber ein anderes Mitglied auf anderem Webspace. Da vieles natürlich identisch ist , wird es auch von golf1.info mitbenutzt und gefüllt.
Vorteil ist halt das auch andere Mitglieder schon bestehende Beiträge bearbeiten und erweitern können .
so eine Anleitung hatte ich gefunden, aber für ein anderes Modell.
Danke schön.
Also brauche ich die PIN des Autos,
Wenn ich die nicht finde ... keine Chance ?
Bei den Angeboten der neuen FBs ist immer ein Fähnchen mit einer vierstelligen Nummer daran .... oder wird diese benötigt ?
im Garantieheft klebt was , aber nichts vierstelliges ![]()
sowas gibt es .....
Ich betreue hier einen Golf4 von 2000 .... der hat 48000km gelaufen, in den letzten Jahren weniger als 200km /Jahr .... aber schön jedes Jahr nach VW zur Inspektion für 250-500€ . Aber Taxi fahen ist zu teuer ![]()
Aber den Riemen darfste dan wegen des Alters trotzdem machen .... Rollen etc kannste Dir evtl sparen ....
Was mich mehr stören würde ist Euro2 ..... wegen der Umweltdiskussion .... die waren beim Essener Urteil mit dabei bei den FAhrverboten .
Passt zwar nicht ganz zum ursprünglichen Thema aber ich finds immer wieder lustig wenn ich solche KFZ Steuern lese.
Hier in Österreich zahlen wir für beispielsweise 241 PS eine motorbezogene Steuer von knapp 1200 Euro die direkt ans Finanzamt geht. Dann kommt noch die Versicherung und Vollkasko dazu. Kann man nochmal 1100 dazurechen.
Also nicht aufregen Burschen
Dafür kostet bei Euch das Benzin nix ...... kommt wohl insgesamt auf dasselbe raus .... ![]()
Da hast Du sicher recht....
Der Termo ist definitif nicht mehr in Ordnung. Musste gestern über einen Pass. Die Wassertemperatur ist beim hoch schön auf 90° und dann aber beim Runterfahren auf 50° gefallen.
Am vorherigen Tag 200km Autobahn am morgen früh nur auf 70° hochkomme, Am Nachmitag dann bei der Rückfahrt und 15grad aussentemp wieder auf 90°
Die Regeneration ist dann gekommen.
das mit der Pass-Abfahrt wiederum ist relativ normal .
Im Schubbetrieb wird kein Kraftstoff verbrannt , also auch keine Wärme nachproduziert. Wenn aber gleichzeitig die Heizung innen läuft , wird ständig Wärme entnommen. Die Wassertemperatur fällt also zwangsweise in solchen Situationen
Aber nach 10--- 15 km Autobahn muß das Kühlwasser die normale Temperatur erreichen ....
Opps ? nix ??
Sind meist die Übergänge von FAssung zum Leuchtmittel . Durch den impulsartigen Prüfstrom verbrennen die Kontakte . Meist nur ein STecknadelgroßer schwarzer Punkt zu sehen, sowohl am Leuchtmittel, als auch Gegenstelle zur FAssung hin .
Alles sauberschleifen, ggf. Kontakte ETWAS enger biegen und die LAmpensockel mit BAtterie Polfett dünn einstreichen und wieder einsetzen .
Da Du keine BC Meldung hast , welche Funzel es ist, bleibt nur der Weg sämtliche Leuchten zu "behandeln"
Gelbe Stecker sind bei dem Motor zumindest bei Opel ein übler Grund für ruckeln .... 90% der 3. Zylinder . ( Ich gehe mal davon aus, das es der Z19DTH Motor ist)
Ziehe den mal ab, versuche die Kontakte nachzubiegen und wieder aufstecken ob das ruckeln dann weg/ besser wurde .
DAuerhafte Abhilfe bringt der Tausch zu blauen Steckern
Hallo .
Mein 164er (EZ 2/94) kam leider nur mit einem Schlüssel zu mir.
Es ist ein schwarzer Schlüssel mit eingebauter Leuchte, als Schlüsselanhänger eine quadratische Infrarot - Fernbedienung mit nur einem Knopf .
Anscheinend ist das Auto also ohne Wegfahrsperre , aber mit Alarmanlage .
Schlüssel nachmachen sollte somit kein Problem sein, ich hätte aber auch gern noch eine Ersatz FB . Diese wird auch noch neu bei ebay angeboten . Aber wie lerne ich diese auf das Auto an ( oder umgekehrt...)
HAt jemand eine Beschreibung was da zu tun ist ??
Danke ![]()
Danke schön . Das finde ich nun aber am Bildschirm schwer zu entscheiden ob das 25 Jahre alte Leder nun 405 oder 406 ist ![]()
Ich denke mal die Basis ist so ok, weil er 12 Jahre in einer Scheune stand .
Wenn ich mir vorstelle der wäre mit den angerosteten Stellen weiter Winter und Salz ausgesetzt worden, dann wäre er wahrscheinlich längst durch .
Aber so ist alles gut zu retten .
Der Hinterachsträger muß halt ordentlich konserviert werden , die Schrauben der Querstreben werden wohl alle beim lösen abreissen .
Hauptsache die Schrauben die den Rahmen an der Karosse halten lassen sich ordentlich lösen ..... ![]()
Das hat mit dem Relais zu tun. Warnblinker betätigen und zu gleichen Zeit dann den Lenkstockhebel nach oben stellen als ob man den rechten Blinker betätigen will. Nach ein paar Sekunden warnblinker aus machen, der rechte Blinker müsste dann funktionieren.
Ab und zu mal funktioniert der rechte Blinker des 164er meiner Mutter auch nicht. Mit dem oben beschriebenen Trick funktioniert es dann wieder wie es sein muss.
Magie ??? ![]()
![]()
Mal schauen, ich bevorzuge dauerhafte Lösungen
. , werde es aber mal ausprobieren .
Gibts Schaltpläne online von meinem guten Stück ?