das ist natürlich Käse, wenn die Kombi selten ist ....niedrige Stückzahlen ... hoherer Preis....
Beiträge von ulridos
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das dürfte wurscht sein . Alfa stellt die nicht selbst her, sondern kauft die auch nur zu.
Am freien Teilemarkt hast Du schon geschaut ??
Für meinen Vectra kostete der Kram vor 5 Jahren auch noch horrendes Geld . ZMS bei Opel 800, Kupplung komplett nochmal gut 500 (alles Sachs)
Bei ebay bekam man das ZMS zw. 350-500 das Kupplungskit auch nochmal um die 350. (auch Sachs)
In England fand ich dann das ZMS für 250 und das Sachs Extend Kupplungskit für 150€ wie auch immer das geht.
Inzwischen bekommt man den Krempel aber bei Ebay generell für 400-500 komplett ... also ZMS plus Kupplungskit.Also etwas suchen lohnt sich da schon ....
Edit : Ich weiß ja jetzt nicht welchen 2.0 Du hast... schau mal selbst unter : https://webcat.zf.com/ und klick Dich zum ZMS Deines Autos durch. Dann hast Du die Sachs Teilenummer ... und nach der googelst Du dann ...... und ich finde da für 136 bis 170 PS das hier : https://fuerst-autoteile.de/sc…OYpLo8FHRBqIaAj3HEALw_wcB
bei der Kupplung und dem Ausrücker machst Du das auch so .
Evtl hat LuK auch so einen Katalog ......
Auch von Valeo gibts komplettkits also alles dabei um 600.... habe da im VW Sektor schon einiges von verbaut, war immer ok.... tendiere aber inzw immer zu Sachs da eh kaum teurer ....
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bei meinem war bei 120000 das Ausrücklager und das ZMS im Eimer.... die Kupplung war noch wie neu, der hätte ich auch über 300000 zugetraut, trotzdem alles inkl. Simmering Motor erneuert.
Bei 7h Arbeitszeit bleibt da bei mir kein altes Bauteil in der Getriebeglocke.
Im Opelforum liest man laufend von defekten ZMS , selten von verschlissenen Kupplungen .... da mutet die Vorgabe von Sachs ( ZMS bei jeder 2. Kupplung erneuern) als schlechter Witz an ... die Realität sieht genau anders herum aus .
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Artikel nicht vorrätig. Wer hat da zugeschlagen?
als ich den Link setzte, stand noch 1x verfügbar....
heißt bei ebay aber auch nix mehr.... habe meinen Kühler 5x bei einem Anbieter gekauft, der dann immer "beschädigt" war und nicht ausgeliefert werden konnte.... das Angebot blieb online mit 5 Stück verfügbar......
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Eher nein .
Lass die Ladeluftstrecke abdrücken ... evtl hat es auch den Ladeluftkühler gerissen .... oder eben undichte Schläuche . Hört man schlecht wenn der Trecker läuft ....
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Hab ich da ... in verschiedenen Stärken nutze ich aber erst wenns gar nicht anders geht
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Der Alfa ist .... was Ersatzteile angeht echt ne Nummer . Wenn ich hier den Alfa-Teilehändler anrufe und Teilenummern durchgeben , habe ich bisher eigentlich bei allen Teilen nur ein Achselzucken bekommen ....
So etwas war ich von meinem Golf ewig nicht gewohnt..... es gab immer noch alles an Teilen .... geht nun aber auch los.... .
Gut.... vom Golf sind in einer Woche mehr vom Band gerollt als vom 164 in 10 Jahren ..... aber trotzdem ist es ernüchternd wie wenig Alfa sich um seine alten Autos kümmert
Momentan scheiterts an der Dichtung der Drosselklappe ... kann er auch nicht besorgen ..... im Netz findet man die ... aber mit Versand über 20€ .... da benutze ich die alte nochmal .....
VDDs im Netz gefunden .... ein Händler der beide Seiten hat .... extrem selten
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Gestern "mal ehmt" Saugrohre, Sammler und Ventildeckel abgebaut und gesehen, dass mein Teiledealer mir schonmal die falsche VDDs verkauft hat .... hatte mich schon gefreut dass es Gummidichtungen waren .
Die ist aber offensichtlich für die Folgemodelle , bei mir sitzen aussen rum etliche Dichtungsteile ... kenne das von alten VWs ... immer Käse dicht zu bekommen
Also erstmal wieder Teile suchen .... gar nicht so einfach .... mal wieder ....
Jetzt gehen Deckel und Saugrohr erstmal weg zum pulvern ....
Es geht voran.... nächste Woche dann der Zahnriemen &Co ......
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nicht sooo dramatisch ..... ich gehe da ja demnächst bei meinem bei .... dann schaue ich selbst .... ist eh noch die Frage wieviel Platz da von dem Ding bis zum Keilrippenriemen ist , da das anvisierte Ersatzteil dicker ist ..... sind halt immer 3 Dimensionen zu beachten, im Bild kommen aber nur 2 rüber ....
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Da meine Dämpfer vorn (Monroe) anscheinend schonmal erneuert wurden , ist das noch nicht so dramatisch eilig . Ich denke... im Ernstfall könnte ich die auch oben an der Stufe abdrehen und das kleinere Gewinde mit ner passenden U-Scheibe versehen .
Ich habe nur das Gefühl, das Relinquished z.B. genau die braucht und evtl die anderen gekauft hat, dann können wir einfach tauschen .....
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sieht gut aus ....
hat sicher schon länger gute Geräusche gemacht .....
Die Hülse solltest Du wohl bei Alfa bekommen ?!? Ist kein typisches Verschleißteil .....
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Anscheinend gibt es einmal Dämpfer bis 10/90 :
https://www.alfa-onlineshop.de…/turbo-3.0-bis10.90-14598
Das sind die, die ich hier neu von AlKo da habe ... mit dem dünneren Gewinde und dem weiteren Absatz oben an der Kolbenstange . Die wären abzugeben
Die Teile ab 10/90 haben oben ein M14 Gewinde und keinen weiteren Absatz :
https://www.alfa-onlineshop.de…-vorne-neu-alfa-164-14597
die würde ich dann suchen .....
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kein Wunder das die brechen .... die waren nicht ausgewuchtet .....
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welch Überraschung ... als ich letztens die Bremsscheiben vorn erneuerte, tauchten unter dem ganzen Rost auch diese Platten auf, allerdings nur etwa 2,5mm dick.
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So wie ich das hier gerade so sehe, ist das ganze letztendlich so grobmotorisch ..... dieses Werkzeug braucht man wohl nicht wirklich .
Das war die Tage in ebay drin ..... habe auch drauf geboten .... aber nicht wirklich viel ....
Mein Bekannter hat ein paar Jahre bei Alfa als Werkstattmeister geschafft, die haben das auch nie benutzt .
Auch der Spanner .... funzt prinipiell seeehr simpel ... ich habe ja einen originalen . Weil das Teil aber immer schwieriger zu bekommen sein wird , werde ich eine Ersatzlösung schaffen . Die ersten Messungen waren vielversprechend.
Da ist garkeine wirklich definierte Federkraft drauf , sondern nur der langsam abbauende Öldruck. Die Feder ist einzig dazu da, evtl vorhandenes Spiel durch rausschieben des Kolbens sofort zu eliminieren .... dann hält wieder der Öldruck dagegen .
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Hochpräzisionsinstrument aufgebaut ....
IMG_20191023_175343.jpgIMG_20191023_175350.jpg
leider schaltet die Waage zu früh ab , da der Druckausgleich sehr langsam abläuft...
Im Prinzip hält in erster Linie das Öl gegen den Druck wenn man die Teile zusammen presst... und baut dann langsam ab
komme aber nicht zu dem Moment wo Druckausgleich herrscht, Waage schaltet vorher aus. In dem Moment hätte ich dann die reine Federkraft.
Mal schauen ob ich irgendwo noch ne analoge Waage auftreiben kann...
es geht ja auch nicht um die absoluten Werte, sondern um einen Vergleich der beiden Bauteile.... insofern ist die Genauigkeit nicht so wichtig ....
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ja, super.... also einfach glatte Fläche unter dem Spanner .... macht Adaption nochmal einfacher
Weist Du evtl wieviel Luft zw. dem Spanner und dm Schraubenkopf ist ?? Hab die Stelle hier mal markiert :