Beiträge von ulridos

Jeute habe ich leider kein Foto fur Euch ..... :Geheimnis:

aber ... Bremsleitungen fertig gebördelt, Rest Rost entfernt und beschichtet, AHK verbaut und Auspuff endlich mal montiert... ist ja doch recht leise das Gerät:like:

Bremsschläuche hinten etwa 440 mm, vorn 330mm ... schon bestellt.

Nächste Baustelle also die Bremssättel und Scheiben ...

Und .... Impact Test Nachweis ..... seit ein paar Jahren ganz heißes Thema .

Es war früher kein Problem eine Felge eines moderneren , schwereren Autos bei sich einzutragen.

Fahren etliche Golf1 mit Porschefelgen herum .

Traglast , kein Problem .... Porsche ist schwerer als Golf1 , also eintragen .....

Neuerdings greift aber der Impact Test ... Bei diesem wurde (schon immer) eine Felge mit Reifen gegen eine Bordsteinkante geknallt.... simuliert das hochfahren einer Bordsteinkante mit einer definierten Geschwindigkeit .

Für den Porsche wurde das für die Zulassung geprüft.... mit der Porschebereifung .... z.b. 235/55R16 oder so ..

Nun nehme ich die 16" Porschefelge für meinen G1 und mache da 195/40R16 drauf .... also viel weniger Gummi .... und so wurde die Felge nie geprüft .... das ist vor ein paar Jahren aufgefallen und nun achten die Prüfer darauf, daß die Felge auch mit der entsprechenden Bereifung geprüft wurde .....

Man muß also schauen , dass die gewünschte Reifengröße auch an irgendeinem Auto mit der Felge ab Werk zugelassen war, dann klappt das auch mit der Einzelabnahme .....

jau .... schon wieder in der Aufzählung vergessen :)

Ich wollte gerade mal die Bremsschläuche ordern .... da zeigt mir Daparto für Vorn sowohl 330 als auch 410 und 440mm lange als passend an .... Kann nun nicht nachmessen, ... was wäre korrekt ?? 4001/634

nach der Reparatur , mit Luftfilter und ölwechsel, war alles ok. Bis auf eine „anfahrschwäche“ (bis 2000 Touren geht kaum was) und eben der ENORME Ölverbrauch von fast einem Liter auf 100km.

Also nicht auf 1000, sondern auf 100!

Das Kompressionsdiagramm sieht zu gut aus für defekte Kolbenringe.

Wenn Ventile erneuert wurden, kann denen auch bei den Ventilschaftdichtungen schief gegangen sein.

Bei 1l/1000km sollte er schon sichtbar blau qualmen... und es wäre interessant ob er eher bei Vollast oder anfahren oder im Schiebebetrieb qualmt.

opps .... pro hundert .... da solltest Du fast ne blaue Wand hinter her ziehen .... obige Frage von mir bleibt trotzdem gültig ....

Bremsleitungen hinten bördeln, anbringen

Rost Wagenheberaufnahme

Antriebswellenmanschette

Wasserkühler

Gummipuffer/ Manschetten der Stoßdämpfer erneuern

Stoßdämpfer auf Funktion prüfen, ggf. neu ( Monroe kann nicht liefern für vorn ....)

Bremssättel reinigen , ggf, überholen

Bremsscheiben /Klötze rundum neu

Auto polieren,

Tür und Seitenwand h.r lackieren , Spotrepair an Stoßstangenecken

Motorhaube (wenn vom Lackierer zurück) einbauen

Motorraum etwas aufhübschen, Zahnriemen erneuern .

Leder innen auffrischen mit Artikeln vom Lederzentrum

Todos mal zusammengezogen .... und in 12 Tagen gehts ab in den Urlaub ..... das schaffe ich wohl nicht mehr vorher .....

Das Kompressionsdiagramm sieht zu gut aus für defekte Kolbenringe.

Wenn Ventile erneuert wurden, kann denen auch bei den Ventilschaftdichtungen schief gegangen sein.

Bei 1l/1000km sollte er schon sichtbar blau qualmen... und es wäre interessant ob er eher bei Vollast oder anfahren oder im Schiebebetrieb qualmt.

und bloß nicht den neuen Zentralausrücker von Hand zusammendrücken... auch wenn es noch so verlockend ist.

Die werden dann verkantet und anscheinend vorgeschädigt.

Meiner ist nach nur 30000km hinüber und ich denke, einer der helfenden Freunde hat das Ding im den Fingern gehabt ....:wand1:

Weiter gings ...

Gestern dann mal ab auf die Bühne . Eigentlicher Plan : Die langen 190mm M10 Schrauben an den Querlenkern erneuern .

Also Auto hoch .... dann fiel mir wieder der Rost bei den Längslenkeraufnahmen ins Auge.... also zuerst mal da dran . Längslenker von Karosse gelöst und die Zopfbürste wirbeln lassen .

Da das Auto an den Wagenheberaufnahmen angehoben war, konnte ich den Bereich immer noch nicht entrosten ....

IMG_20190628_215644.jpg

Zum Glück alles nix schlimmes .... entrosten, Lack drauf , Steinschlagschutz drüber.... sollte nochmal ein paar Jahre halten :)

IMG_20190628_215633.jpg

IMG_20190628_215629.jpg

Während die Farbe trocknet mal weiter geschaut. Eine Bremsleitung im Knick nach oben über den TAnk gut angerostet .

Also am BKR erstmal alle Verschraubungen rundgedreht, dann mit Rohrzange gelöst, dabei alle Leitungen kaputt gedreht .... watt mutt datt mutt :D .

Eine war eh schon beim Tausch des Hilfträgers letztens undicht geworden .....

IMG_20190628_221631.jpg

IMG_20190628_230603.jpg

Tank vorn abgesenkt und geglaubt die Bremsleitungen so durchschieben zu können .... aber Pustekuchen, der Tank hat am hinteren Ende einen "Buckel" nach oben , also einen weiteren Knick in den Bremsleitungen . Also Tank auch "mal ehmt" ab .

Bremsleitungen aus Kunifer verlegt und am BKR gleich wieder geflucht, Allfa hat da 2 verschiedene Bremsleitungsverschraubungen verarbeitet. Ich habe nur M10x1 Überwürfe da, brauche aber auch M12x1 . Also wieder nicht fertig geworden. :dislike::ueberzeug:.

Tank wieder angebaut, Achse vorn wieder verschraubt ... und Zack ... 2 Uhr morgens bis alles wieder aufgeräumt ist :fail:

Verschraubungen M12x1 bestellt .... demnächst gehts weiter .

Nächstes Mal wird er hinten an den Längslenkeraufnahmen angehoben , dann kann ich auch den Bereich um die Wagenheberaufnahmen noch entrosten, das sollte es dann mit Rost gewesen sein .

ANtriebswellenmanschette vorn rechts hat auch ein kleines Loch, wird noch gefixt.... und der Kühler .... Habe zwar keinen messbaren Wasserverlust, sieht unten herum aber nicht mehr gut aus.... ich denke der muss auch noch neu .....

todo:

Bremsleitungen hinten bördeln, anbringen

Rost Wagenheberaufnahme

Antriebswellenmanschette

Wasserkühler

Gummipuffer/ Manschetten der Stoßdämpfer erneuern

Stoßdämpfer auf Funktion prüfen, ggf. neu ( Monroe kann nicht liefern für vorn ....)

Bremssättel reinigen , ggf, überholen

Bremsscheiben /Klötze rundum neu

Auto polieren,

Tür und Seitenwand h.r lackieren , Spotrepair an Stoßstangenecken

Motorhaube (wenn vom Lackierer zurück) einbauen

Motorraum etwas aufhübschen, Zahnriemen erneuern .

Leder innen auffrischen mit Artikeln vom Lederzentrum

Opps... ne ganze Menge noch zu tun .....:joint:

Ich fahre schon seit Jahren gelegentlich E-Autos ( http://ruhrautoe.de/) und geniesse das jedes mal .

So lange das ganze (wie hier) ordentlich subventioniert wird , passt das schon .

ABER .... 70€ Batteriemiete sind so ziemlich exakt das , was ich i.d.R im Monat tanke ..... Fahrverhalten hat sich drastisch geändert ich wohne wo ich arbeite .... , also selbst geschenkt kommt mich das E-Auto teurer als mein aktueller Stinkediesel

Aber gerade deshalb lohnt es (für mich) vorn und hinten nicht über ein (neues) E-Auto nachzudenken ....

Komplett auf Carsharing zu setzen funzt leider auch nicht, da die Kisten inzw. sehr gut gebucht sind und man lange vorbestellen muß.

habe letztens nach nem Smart geschaut, die letzen Benziner drücken die nun für 10k€ auf den MArkt .... als E-Auto 22k€ das rechnet sich niemals ....

Dann kommt mein Gewissen dazu .... nur weil wir die Umweltschäden und Kinderarbeit ans andere Ende der Welt verlagern, ist das nicht wirklich umweltfreundlich ....

die "preiswerten" Geräte können meist nur Abgasrelevante Fehler auslesen .

Es ist schon sinnvoll, sich ein autospezifisches Tool zu besorgen , die gehen dann doch meist tiefer in die MAterie.

Mondeo MK3 ab Ende bj2004. 2.0 tdci sind auch Dauerläufer und hatte meinen immer auf 5,2-5,4l /100km.

da haben die meisten nichtmal ne grüne Plakette ..... kommt also drauf an wo man hin muß ... (Umweltzonen)

Ich hatte einen 199 Punto Multijet2, bin in 2Jahren 70.000km gefahren.

Verbrauch von 3,7 bis 5,2 liter...je nach Fahrweise.

Er war 3jahre alt, bei 85.000km ein Federnbruch vorne......das war der einzige defekt.

Federbruch gehört doch seit 20 Jahren zum guten Ton ..... :joint:

Ein Smart ist nicht klein . Da passe auch ich mit meinen 2m gut rein ....

aber ob so ein Kleinwagen das ist mit dem man 200km/Tag abschrubben will, ist ne andere Frage . So'n ein kurzer Radstand rollt halt nicht so komfortabel....

Spielt Optik keine Rolle , schau nach Opel Vectra C ( 2006-09) 1.9CDTI da gibts oft Rentnerkutschen mit 50.. 60tkm auf der Uhr .

Ist halt der Powertrain Motor.... der selbige ist Imho absolut robust , schwächeln tut das drum herum (AGR, Lima bis 2006 , Drallklappen bis 2006)

Ich fahre den als Kombi und wenn ich es drauf anlege mit 6l/100km auf Langstrecke....