Beiträge von ulridos

so.... gestern mal etwas früher Feierabend gemacht um am Alfa voran zu kommen .....

Also... ab auf die Bühne.... Räder ab , Bremssattel ab . Es sind die richtigen 57er verbaut, für die ich auch neue Dichtsätze habe .... aber die Manschetten sind alle noch in Top Zustand .... bleiben also drin .... Sättel etwas entrostet und mal eben die Entlüftungsnippel an beiden abgerissen .....

Sahen gut gammelig aus , habe WD40 tgelang einziehen lassen .... Wärme eingebracht .... alles vergeblich .

Damit ist der Abend schonmal irgendie im Arxxx , weil ich auch keine M7 Gewindebohrer habe .

Aufbohren und Torx einschlagen nutzt auch nix, das Material der Nippel ist zu weich .... also schonmal Kern ausgebohrt und nun auf Gewindebohrer warten .

Weiter gehts mit den Bremssattelhaltern .... Schrauben wie festgeschweißt, Mit Schlagschrauber (1000Nm) dann überredet sich zu lösen .... gingen aber auch nur mit dem SS komplet raus, der ackerte bis zur letzten Windung .

Bremsschläuche waren wider Erwarten noch gut .... aber da neue da waren, auch verbaut .

Bremsscheiben erneuert.

Stoßdämpfer raus .

Anschlagpuffer und Manschette nur noch in Fragmenten da .

Alles an Federauflagen entrostet, lackiert .

Neue Stoßdämpfer zur Hand genommen .... passen nicht :wand1:

Gewinde an meinen M14 und ein Absatz für das Domlager im selben Durchmesser .

Bei den Alkos ist der Absatz etwa 1mm größer im Durchmesser , das Gewinde kleiner .... was baut Alfa da ?!?! :fail: andere Modelle, andere Domlager ?!?

Alten Dämpfer mal begutachte.... nach säubern ( Fett Manschette A-Welle) sieht der recht neu aus, ist von Monroe und wohl gar nicht soo alt .... kommen also wieder rein .

Neue Bilsteinfedern in Serientrimm eingebaut , neue Wälzlager und alles wieder zusammen .

Diese ganze entrosterei, lackiererei und aufs trocknen warten bremsen unheimlich ein ....

Bremssättel liegen nun da und warten auf Werkzeug und neue Nippel.... und das ganze hat dann mal eben 6h gefressen ... :popcorn::kopfkratz:

Eigentlich dachte ich die hinteren Dämpfer/ Federn auch zu schaffen .... ich werd alt .... :Geheimnis:

Ich würde zuerst einmal die Bordspannung überprüfen.

Also wieviel Saft ist drauf wenn der Motor steht, im Leerlauf, bei 3000/min

Diese Ausfälle lesen sich evtl. wie Überspannung im System und das ganze steigt aus .... obwohl ich da einen Eintrag im Fehlerspeicher erwarten würde.,...

Ich stelle mindestens ein Auto seit etlichen Jahren für 5 -6 Monate ab ( Stand auch schonmal 6 Jahre)

Früher habe ich mir da auch endlos Kopf gemacht , mit Zündkerze raus, Öl rein , von HAnd Motor durchdrehen um das Öl zu verteilen .....

Das macht alles Sinn, wenn man das Auto für Jahrzehnte einlagern möchte .... aber nicht für so einen kurzen Zeitraum.

Seit 10 JAhren wird das Auto vor dem einmotten ordentlich warm gefahren um Kondenswasser innerhalb des Motors / Auspuffs zu minimieren .... auf dem Rückweg mit Superplus vollgetankt, Luftdruck auf 3 bar erhöht und ab auf den Stellplatz damit .

Dann noch den Autopyjama (für innenräume) drüber und Batterie abgeklemmt und aufgeladen . Nach 2....3 Monaten prüfe ich die Batterie, lade ggf. nach.

Zum Saisonbeginn dann Luftdruck wieder korrigieren, Batterie aufladen und die Saison startet . Da ich das Auto auch nur noch wenig bewege, gibts nur alle 2 Jahre einen Ölwechsel .....

Eigentlich funktioniert das nun so schon 12 Jahre ohne Probleme .....

Den Steuergeräten hat auch eine sechsjährige Pause nicht geschadet ..... warum auch....

Einziges Problem (am Opel) sind vergessene Endstellungen der eFH .... die man nach anklemmen der Batterie wieder anlernen muß.... dauert 10 Sekunden pro Fenster.

Ich habe auch ein Ersatz- Motorsteuergerät für den Golf, das liegt seit 14 Jahren ohne Strom da ..... und war letztens noch verliehen zu Testzwecken ..... arbeitet wie neu .....

Ach ja ... die Annahme , eine 60AH BAtterie könnte die Standzeit angeschlossen überstehen, halte ich für waghalsig ;)

Die 60AH hat die BAtterie im Neuzustand unter idealen Bedingungen mit definierter Stromabgabe .

Im Realen Leben hat die Batterie schon ein bis ein paar JAhre auf dem Buckel , und dann ist die Kapazität der mit Heimmitteln geputschten BAtterie gerade mal noch 60-70 % der Werksangabe .... Da wir im Winter (noch) mit Minusgraden arbeiten, geht die KApazität bisweilen nochmal um 25% in die Knie ... und dann hast Du ganz schnell mal eben noch 20AH und weniger zur Verfügung.

und 20mA x24h ist ne halbe Ah pro Tag ... d.h. nach 20-30 TAgen ist da nix mehr da, was den Wagen noch starten lassen könnte, nach 40-60 Tagen ist die BAtterie tiefentladen und endfertig

....

Ansonsten bin ich noch etwas verwirrt wo überall diese hunderttausend verschieden Dicken Unterlegsscheiben von den ganzen Lenkern hinkommen :kopfkratz: Ist doch schon was länger her das ich das alles ausgebaut hatte :´D Vielleicht hat ja aber einer ein paar Bilder von seinen, das ich weiß wo welche wieder hinmüssen :AlfaFahne: :popcorn:

Bilder :

IMG_20190918_212940.jpg

IMG_20190918_212947.jpg

IMG_20190918_213020.jpg

IMG_20190918_213044.jpg

Ich hoffe man kann es erkennen , habe nur Fahrerseite fotografiert .....

Im Gegenzug hätte ich gern ein Bild von der linken (Fahrerseite) Wischerachse ... da wo der zusätzliche Wischerarm montiert wird ... da fehlt mir irgendwie der Drehpunkt .... da hat jemand einfach ne Schraube reingefummelt, das kanns aber nicht sein .... Wie genau muß dass da aussehen ?

moderne Autos haben gern auch mehrere Sicherungen für dieselbe Sache .

Einmal für den Schaltkreis ( Also Schalter der das Relais anziehen lässt .... was hier ja noch funzt) und einmal für den Lastkreis ( Also die Schaltkontakte des Relais und die Lampen selbst )

Also mal schauen ob an Klemme 30 am Relais Saft anliegt ....

ich denke, nicht wirklich

Das macht doch schon der Hersteller... ein Auto mit geringerem Verbrauch verkauft sich schon seit Jahrzehnten besser ....

Natürlich kann man das ganze noch magerer abstimmen, dann steigen aber die thermischen Belastungen auf den Motor an .... und wie lange das gut geht musst Du dann heraus finden .

Sieht sehr gut aus .

Wo hat mein 164er eigentlich das Steuergerät ?

Ich frag mich immer wieder was für Ing-Hirne es zulassen auf so einem Thermoblock wie dem Busso das Steuergerät direkt da dran zu flanschen ....

aber bei Opel gabs das zu GM Zeiten auch häufiger ....:wand1::fail:

3.0 CDTI ...... Steuergeräte oben auf den Motor ..... und dann noch ne Plastehaube drüber : https://www.olx.pl/oferta/siln…v6-cdti-CID5-IDqBoqX.html

Da kannst Du bei Betriebstemperatur die Hand keine 2 Sekunden drauf legen .......

Ehrlich gesagt habe ich mich mit dem Motorraum noch gar nicht befasst . Mir war das nur aufgefallen, das derselbe Motor einige Monate später Euro2 erfüllt.

Ich kenne das von einigen VW / Audis aus der Zeit .... die erfüllten schon Normen, bevor es eine passende Schlüsselzahl gab .... die konnten dann nachträglich umgeschlüsselt werden .

Ich habe die kleine Hoffnung, dass es hier auch so sein könnte .... wenn sich halt in den Monaten nichts geändert hat am Motor .

Ansonsten kommt halt ein Minikat von Walker rein ... :)

ja , ich meinte Dich ;)

Das soll auch nur zum Nachdenken anregen ob sich Dein Gedanke überhaupt lohnt .

Meine Rechnung ist eh insofern falsch, das ich vom Benziner ausging, die Größenordnungen bleiben aber.

Es wird sich nicht rechnen ...

Beim Chiptuning für mehr Leistung kaufe ich mir mehr Fahrspaß... und da entscheidet der persönliche Spassfaktor was es mir Wert ist,... ebenso bei der Anschaffung ... ich kann auch mit 50 PS jeden Tag 30km zur Arbeit fahren.... aber auch mit 200PS.

Mich nun für 200 PS zu entscheiden um nachher zu drosseln ist in meinen Augen eben der falsche Weg ...

so ... und nun btt falls da jemand was zu beitragen kann ;)

btw. ich habe noch kein WE ...

Mir fällt gerade auf, dass mein 2/94er Als Abgasnorm nur Euro1 hat

Identische 164 mit 155kw haben ein paar Monate später Euro2 in den Papieren bestätigt ....

Was ist denn da los gewesen ?

Kann man meinen ohne Weiteres auf Euro2 umschlüsseln lassen ?

Einfaches Rechenbeispiel .... um Mal die Größenordnung festzulegen ...

Softwareoptimierung kostet häufig um 500 €

träumen wir Mal davon, dass diese eine Verbrauchsreduzierung von 0,5l bringt.

für 500 € bekommt man aktuell gut 300l Super

Also über 600 x 100 km = 60000 km müsste man optimiert fahren um die 500 wieder herein zu holen .... in der Zeit hat man 9000€ für Sprit, 4000 für Versicherung und Steuern und 2000 für Wartung ausgegeben ....

Man kann schon mehr einsparen, wenn man auf den Spritpreis achtet .... zwischen teuersten und günstigsten Angebot liegen am selben Tag oft 10%....

überlegt schon .... und recherchiert im Netz. Scheint nicht zu funzen .

Anderer Riemen, andere Zahnung... andere Länge und die Befestigungspunkte existieren wohl nicht . Das haben wohl schon andere versucht... sowohl in USA , als auch in Russland....

Wenn man das alles umbauen will, ist ein neuerer Motor gebraucht wahrscheinlich preiswerter....

Ich glaube die Ölpumpe sitzt dann auch woanders....

Wahrscheinlich werde ich mir einen für 250- 300 gönnen , einfach damit es voran geht. Und dann habe ich ja den ausgebauten alten zum vermessen ...