Beiträge von ulridos

Hochpräzisionsinstrument aufgebaut ....

:joint:

IMG_20191023_175343.jpgIMG_20191023_175350.jpg

leider schaltet die Waage zu früh ab , da der Druckausgleich sehr langsam abläuft...

Im Prinzip hält in erster Linie das Öl gegen den Druck wenn man die Teile zusammen presst... und baut dann langsam ab

komme aber nicht zu dem Moment wo Druckausgleich herrscht, Waage schaltet vorher aus. In dem Moment hätte ich dann die reine Federkraft.

Mal schauen ob ich irgendwo noch ne analoge Waage auftreiben kann...

es geht ja auch nicht um die absoluten Werte, sondern um einen Vergleich der beiden Bauteile.... insofern ist die Genauigkeit nicht so wichtig ....

Gut, mit dem Spanner kommen wir erstmal nicht weiter ...;( (ich bleibe aber dran)

.......

So .... habe ein Neuteil gefunden .

IMG_20191022_131647.jpg

Der wird nun vermessen und die Kraft des Kolbens gemessen .... dann schauen wir mal ob da nicht auch Fremdprodukte passend gemacht werden können :)

Ich suhe gerade Bilder ob unter dem Spanner zum Block hin etwas sitzt, weil der Spanner selbst mit etwa 10mm Abstand zum Block montiert wird und nur im Bereich der Schrauben am Block anliegt.... ist da noch was an Bauteilen drunter ?!

Danke ... der Dämpfer würde bei mir also passen .... halte ich mal im Auge . Seltsam das man die mit Google nicht findet .... jetzt mit der Nummer drauf schon .

Vom Wischer brauche ich ein Bild wie dieser Zusatzarm an der Fahrerseite unten bei der Welle befestigt ist ....

So .... Handbremsseil getauscht .... was für ein Akt ....

Also dafür muß die Mittelkonsole ab Aschenbecher raus .... Hinterer Ascher raus, darunter 2 Schrauben .

An der Mittelkonsole neben dem Radio die beiden seitlichen Blenden ab .

Dann der Teppich vom Mitteltunnel weg... also im vorderen Fußbereich .

Ich sag mal .... eigentlich müssen dafür die Sitze raus ... mit viel Gefummel und Schweiß habe ich die Teppichteile aber auch so heraus bekommen .

Wenn die Teppichteile dann weg sind , sieht man unterhalb des Spiegelstellschalters seitlich auf jeder Seite eine Schraube .... die müssen raus... warum Alfa die nicht von oben unterhalb des Schaltsacks angebracht hat, wird wohl deren Geheimnis bleiben .... unfassbar wie die das unnötig verbaut haben.

Nun Schaltsack aus dem Rahmen fummeln Spiegelschalter raus hebeln, Stecker ab .... Fensterheberschalter raushebeln, Stecker ab .... beschriften welcher wo sitzt. Dann Handbremse anziehen .... die Konsole etwas nach hinten ziehen und dann vorn anheben ... Schaltsack durch die Öffnung fummeln, Stecker vom Zigarettananzünder abziehen .... ein Relais sitzt auch noch im Bereich der FH Schalter ... aushaken....

Konsole nach vorn oben abnehmen ... dann sieht man endlich hinten das Bremsseil .... bleibt aber weiter gefummel .... Splint raus, Bolzen raus um die Umlenkrolle heraus zu bekommen .... eine Abdeckplatte aus Plaste abschrauben und heraus ziehen , darunter dies Klemmplatte entfernen, dann kann man das Seil nach aussen durchfädeln .

dann an den Bremssätteln aushängen und Seil abnehmen .... umgekehrt das ganze wieder montieren..... hat mich locker 3h gekostet .....

Ich hatte ja für vorn 1 Paar NOS ergattert, die aber bei mir nicht passen . Die Aufnahme für das Domlager ist anders .

Diese ständen zur Verfügung ... falls Die bei Dir oder RelInquish passen würden... .

hintere gibts ja von KYB ....

Weiter geht's ...

Bremssättel v+h komplett überholt, neue Dichtungen und Manschetten , neue Beläge und Bremsscheiben von Textar verbaut.

Federn v+h auf Bilstein Serienfedern umgerüstet, hinten mit neuen KYB Dämpfern .

Bremssystem mit DOT 5.1 gefüllt und entlüftet .

Es geht voran . ...

Als nächstes kommt das Handbremsseil dran , danach geht's im Motorraum (Zahnriemen) weiter.

IMG_20191016_232838.jpgIMG_20191016_232744.jpgIMG_20191016_232722.jpgIMG_20191016_232656.jpgIMG_20191016_232645.jpgIMG_20191016_232627.jpgIMG_20191016_232800.jpg

Moin ....

Das Handbremsseil muss auch noch getauscht werden ...

Sehe ich das richtig ..... muss dafür die komplette Mittelkonsole raus ????

oder ist der Rahmen für den Ascher hinten irgendwie herausnehmbar ??

die hatten sogar ein Wartungsintervall von 50000km :D samt Ölwechsel ..... sind dann später aber auf 30000 zurückgerudert.

Das 5W30 ist dem DPF geschuldet, wenn ich mich Recht erinnere .

Bin etwa 4...5 Jahre damit gefahren , danach auch 5W40 . ZR mitsamt Wapu flog bei 130000 raus ..... da KR Intervall eh nur 120000 ... so ein Blödsinn.

Aufgrund dieser Unzulänglichkeiten wurde Soft und Hardware optimiert .... unf läuft seitdem problemlos ..... "auf Holz klopf"

Wahrscheinlich ist genau das der Grund warum das Ding trotz neuer Kopfdichtung wieder undicht ist ;)

Aber die Teile habe ich sogar bei ebay gesehen.... kosten ausnahmsweise mal fast nix ..... :)

Versuch macht klug ..... :)

Ich kannte bisher nur M7 umd M10x1 als Entlüfter...... diese Bremssättel haben anscheinend M8 ....

Aber da hat schon jemand dran rumgepfuscht .... der eine Nippel war mit Gewindesicherung eingeklebt ... der Grund dafür ... die Konische Abdichtung unden im Sattel ist weg ..... anscheinend hat da schonmal jemand unvorsichtig ausgebohrt ..... Volldeppen .

Baue das nun um auf Stahlbus flachdichtend .... habe die Fläche oben gerade plan gefeilt und die Teile bestellt .... mal wieder ein teurer Spaß .... 2 Entlüfternippel für 55€ :joint:

In reinem Benzin kann kein Wasser gelöst sein. Wasser kommt da nur rein, wenn dem Benzin Ethanol bei gemischt ist. Bei E5 sind es 5% Ethanol, bei e10 10 %, der Wasseranteil liegt dann etwa bei höchstens 1%.

Weswegen aber der Tank voll sein sollte, liegt daran, dass der Luftsauerstoff dann nicht ans Blech kommt.

oder so ... :) Ich habe das Cabrio im Laufe meines Lebens 2x restauriert, letztes Mal dauerte es 6 Jahre mit fast leerem Tank, den habe ich dann weggeworfen .... reichlich Kondensat darin ... und natürlich Sauerstoff ..... und Rost.....

Nun zum längeren abstellen immer randvoll mit Superplus und 250ml 2Taktöl dazu .... funzt wunderbar ..... :)

Aha, du hast die also genommen :joint: Hab gesehen das die verkauft wurden. Hab mir erst überlegt mir die zu holen, aber die sind ja auch recht alt. Dann hab ich die Optimal bei ATP gesehen. Aber wie sich herausgestellt hat, gibt´s die ja auch nicht mehr. Toll... Das ist doch echt ein Witz ey.

Die Dämpfer sehen noch top aus ( die OVP nicht mehr so) aber passen bei mir nicht ohne weiteres .

Da die bei mir verbauten von Monroe noch ok erscheinen, bleiben die erstmal drin .

Bei Bedarf würde ich die Alko abgeben ... zum EK .

Bei mir passen die nicht, da an meinem das Gewinde oben M14 ist, der Absatz darunter für das Domlager hat denselben durchmesser .

Bei den AlKo ist das Gewinde kleiner, der Absatz für das Domlager aber etwa 1mm größer im Durchmesser , deshalb gehen meine DL nicht drauf .

Da die Monroes noch ok sind bleiben die drin .

Ansonsten behalte ich die AlKo erstmal für später, ich könnte den Absatz ja auf mein Maß abdrehen lassen .....