Sachs hält bei mir (F40 Getriebe) auch +100 NM aus ....
Ich empfehle eh nur noch die Sachs XTend, da man hierfür das Werkzeug zum Vorspannen nicht braucht.... ich glaube Sachs baut da auch nichts anderes mehr...
Sachs hält bei mir (F40 Getriebe) auch +100 NM aus ....
Ich empfehle eh nur noch die Sachs XTend, da man hierfür das Werkzeug zum Vorspannen nicht braucht.... ich glaube Sachs baut da auch nichts anderes mehr...
Problem bei solchen Sachen ist auch der Versand . Die Teile werden quer durch die EU hin und her gesendet ohne gut gepolsterte Verpackung .
Meine Sachs X-Tend im Sachskarton mit Adressaufkleber drauf .
Wenn dem Fahrer das Ding einmal aus der Hand rutscht, ist es Schrott .
Auch andere Kupplungen lagen zwar in einer Umverpackung, aber ohne Polsterung .... also quasi dasselbe wenn die mal hin fällt .
Versandbedingeungen DHL : Verpackungsinhalt muß Sturz aus 80cm aushalten ......... passiert halt schonmal das ein Paket vom Förderband plumpst. und so ....
zu weit weg.... mein Schrauberhallenbesitzer ist Gutachter.....
Beim 1750er tbi ist es auch so, erst im Herbst machen lassen!!!
naja ..... mit viel Phantasie ..... ![]()
so wie es da steht ist es eine Aufforderung ...... "habe ich erst im Herbst machen lassen" wäre die korrekte Info gewesen
Ein einfacher Satz besteht immer aus einem Subjekt und einem Prädikat .....
haben wir alle mal in der Schule gelernt
den eigenen Gutachter zahlt man nicht selbst ..... das läuft mit Abtretung ..... der rechnet in der Regel gleich mit der Vers. ab .
ich händele das bei solchen Bagatellschäden auch immer erstmal so .... Kontakt mit Versicherung aufnehmen .... zeigen die sich kooperativ und es läuft alles wie gewünscht, wickle ich das selbst ab . Stellen die sich quer erinnere ich sie daran daß ich auch einen Anwalt einschalten kann ..... stellen sie sich weiter quer, mache ich das auch .
Ich würde auch nicht warten bis die tätig werden ..... sondern direkt selbst tätig werden .
Beim Gutachter immer drauf hinweisen, was schon alles am Auto gemacht wurde, dass man dran hängt und es möglichst wieder reparieren möchte . Es sind immer ein paar hundert € Spielraum drin , die ggf. zwischen Totalschaden und Reparatur entscheidend sein können .
Woher kommst Du ???
mach Dir mal keine Hoffnung auf irgendein Zulassungszeichen ..... ![]()
Wenn es eines gäbe, würde jeder Verkäufer das dabei schreiben .......
aber 400€ ist n guter Kurs für ne VA Anlage ![]()
ja... dann brauchst Du die Pumpe mit seitlichen Abgang. Mit Abgang nach oben gibt's für 50€ von Magneti Marelli, das passt dann aber nicht. .. leider. Die Boschpumpe kostet das dreifache... letztens alles zusammen gesucht.
Ganz wichtig... die beiden kleinen Benzinschlauchstücke gleich mit erneuern, meine hatten sich aufgelöst.
Es gibt dafür speziellen Spritschlauch, der auch aussen Benzinfest ist ( normaler eben nicht )
hast Du auch diese Kupferspirale im Abgang der Pumpe ?
such Dir eine aus ...... ![]()
https://www.ebay.de/sch/i.html…scheibe+alfa+159&_sacat=0
gibt ja alle möglichen Varianten und Farben und Heizung und Sensor und Blaukeil und und und ![]()
Imho gibts eh nur 3 Hersteller für Autoglas .... Pilkinton, Saint-Gobain und noch einer dessen Namen mir nicht einfällt ....
geht auch .... aber fummelig ... besser am anderen Ende des Rohres an der rechten Seite
da gehts dann halt los .....
Sinnvoller weise zuerst mal prüfen ob der Kraftstoffdruck stimmt.
also Zuleitung vorn am Rail lösen, T Stück einbauen und Messuhr anschließen . Während der Anlasser dreht, läuft auch die Spritpumpe an und sollte 2,5 bis 3 bar bringen .
Häufig ( auch bei mir) habn sich Teile der Spritzufuhr im Tank zersetzt und es wird nicht mehr der komplette Druck aufgebaut.
Deshalb zuerst mal messen .....
hmmmm .... Ölstand prüfen .... Wasser prüfen .... Batterie dran und starten ..... meiner stand 12 Jahre.....
Wenn er denn anspringt und läuft .... zeitnah Ölwechsel und Zahnriemen erneuern ....
mir kommt gerade ein übler Gedanke ..... ![]()
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Wer sagt denn, daß das verbaute Steuergerät noch das Originale ist ???
Vielleicht hat das schonmal jemand getauscht ?!??
Kann man irgendwie herausfinden, welches Steuergerät in welcher FIN verbaut wurde ?
Mich irritiert halt das fehlen jeglichen Alfa- Zeichens oder Nummer auf dem Steuergerät .
7Zap führt mich zu einer Alfa- Nummer , deren Rückschlüsselung zu einer anderen Boschnummer führt .....
wirre Gedanken .... ich weiß ..... aber kann die jemand entflechten ??
genau .... für Rückstellen ist der Nachlauf zuständig .
Lässt sich aber in den wenigsten Fällen einstellen , wenn da was nicht stimmt, ist wahrscheonlich irgendwas ausgeschlagen .....
ok ... dann warte ich nun erstmal ab, was da aus Polen zu mir kommt .... dann gibts ja schonmal n Plan B ![]()
wenn das Lenkrad nur "3/4" zurück kommt .... fährt es dann geradeaus oder weiter Kurve??
So Hinterwäldlerisch bei Alfa noch ???
Bei VAG und BMW werden Drehmomentüberschreitungen im Steuergerät gespeichert ..... interessiert aber auch nur bei Garantieanfragen jemanden .....
Da immer mehr Autos mit Onlineverbindung auf die Straße kommen , wird der nächste Schritt wohl sein dass solche Sollwertüberschreitungen direkt online protokolliert werden .... ![]()
Ich meine das sollte funktionieren. Hatte das glaube schon mal für einen 2.0 so gemacht.
Eventuell gibt aber auch der Chip seinen Geist auf, dann könnte ich dir einen neuen brutzeln.
wenn mein Chip hin wäre .... oder ich ein Fremdsteuergerät kaufe .... hättest Du das passende File für mein Auto da ??
schon .... dann passts bei mir ja nicht an den Stecker ...
( oder meintest Du anders herum .... auch wenns passt könnten PINs vertauscht sein ??)
BMW E36 hat anscheinend baugleiche Stecker an der Motronic. Ich habe mich da jetzt auch noch nicht soooo viel mit befasst .... aber für meinen 1.8T gabs äußerlich gleiche Steuergeräte, mit derselben Platine drin .... aber manchmal fehlten Bausteine auf der Platine .... z.B. für Modelle mit nur einer Lambdasonde .... oder eben mit 2 Sonden .
Somit sollte ein E36 Steuergerät wohl zumindest für n 6 Zylinder sein, ansonsten fehlen ggf. die Treiber für die Zündspulen für 2 Zylinder ?!?
irgendwie muss ich an dem Auto wohl alles zerlegen ....
hab Mal eben dieses Internet Durchgelesen...
Motronic 1.7 ... gabs ne BMW, Opel, Porsche..... die sehen auch alle identisch aus ... Porsche für 1500€ ... Opel für 20 € ....
Nur Alfa hat mal wieder n anderen Stecker dran ... kleinere Kontakte und andere Verriegelung ![]()
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dann such mal nach der Nummer ..... ![]()
hmmm ... schwierig .... kann allein durch den Chip das Steuergerät einen Fehler an der Lambdaendstufe produzieren ???
Ich vermute da eher einen abgeschossenen Transistor auf der Platine ?!?!
Habe vorhin in Polen ein Steuergerät mit derselben Bosch Nummer aufgetan und gekauft. Wenn das läuft, schaue ich mir das alte mal genauer an .... ![]()
Mal sehen was das wird....
Was mich gerade wundert .... auf meinem STG ist nur die Bosch Nummer . Keine Alfa- Nummer .
Wenn ich dann google, stoße ich für den 3.0 24V auf die TN 60565486.
Wenn ich dann danach suche , finde ich Steuergeräte mit der Boschnummer 0261 203 267
https://alfissimo.com/new-old-…ronic-ecu-164-24v-v6.html
oder auf 0261 20063
https://www.ebay.de/itm/Origin…6120063-NEU-/111989017711
Ist das wirklich alles kompatibel ??
Hallo ..
Mein 164 3.0 24V hat wohl ein Problem mit dem Lambdasondeneingang des Steuergerätes .... vermute ich mal .
Fehler lt. MES ist Kurzschluß auf Leitung Lambdasonde ..... auch wenn keine dran hängt . Kabel zw. Steuergerät und Stecker Lambda ist auch frei von Kurzschluß, ... gemessen .
Somit bleibt nur der Fehler innerhalb des Steuergerätes.
Nun habe ich da wieder einen Exoten ... Bosch 0 261 200 663 ... im Netz nix zu finden .
Das EEprom scheint nur in Sockel zu stecken .
Kann ich nun evtl. einfach irgendein anderes Motronic 1.7 Steuergerät kaufen, mein EEprom da rein stecken und fertig ?? Mit anderen Teilenummern finde ich einige Steuergeräte,,,,,
oder jemand hier der so ein Steuergerät reparieren kann ???