japp.... und ein 1.9 CDTI hat so ein Ding ... und der 2,4 ist dem doch recht verwandt...
und wenn ich kurz mal suche .... hat er wohl einen ....
japp.... und ein 1.9 CDTI hat so ein Ding ... und der 2,4 ist dem doch recht verwandt...
und wenn ich kurz mal suche .... hat er wohl einen ....
er hat aber Kühlwasserverbrauch .... wenn ich das richtig lese .
Wie siehts aus mit nem AGR Kühler ?? hat der Motor diesen ??
Hab nun schon etliche Autos gehabt, die nach angeblichen ZKD Schaden immer noch Wasserverbrauch hatten ... und immer war es dann eigentlich nur der AGR Kühler
Wenn er einen hat, diesen Testweise aus dem Wasserkreislauf nehmen .... also Wasserschläuche vom AGR Kühler abnehmen und mit einem Stück Rohr direkt miteinander verbinden und ne Weile fahren . Ist der Wasserverbrauch und der weiße Rauch dann weg, hast Du den Übeltäter....
die Kollegen hier im Werk haben damals..... wenn Ihre Autos in der FErtigung dran waren diese nach der Hohlraumversiegelung als n.i.O. gemarkt, worauf hin sie die Dusche nochmal bekamen ..... vieleicht hast Du so einen erwischt .... ![]()
ist das dieselbe Plattform wie Opel Vectra?? Ich bin da nicht ganz sicher....
Wenn ja :
Die STH sollte von Eberspächer sein und sitzt an der Spritzwand vorn am Beifahrerfußraum . Von oben kaum zu sehen . sind 3 8mm Stehbolzen an der Sprizwand....
Beim 1.9er Diesel senkrecht montiert, beim 3l D waagerecht aus Platzgründen .
Bei Klimaautomatik ist die STH bei Opel im CANBus eingebunden und über die Klimaanlage steuerbar.
Einige Einbauanleitungen für den Vectra habe ich .... den 2.4er D Motor gabs da aber nicht.....
ne Nachrüstanleitung von Webasto hab ich .... ![]()
echt verrückt.... der E-Kadett wurde ja hier gebaut.... und hier sind echt fast keine mehr zu sehen .... bei denen fing ja die Opelseuche mit dem Rost nach nur 3 Jahren an .
Die Cabrios wurden ja von Bertone ?? in I gefertigt. Ein Freund von mir hatte damals eines als Neuwagen .... der rostete im Zeitraffer .... die Kisten waren der Anfang von Opels Niedergang .
VW bekam den Rost in den Griff und Herr Lopez sparte 2 Mark pro Auto an Hohlraumwachs..... es tur mir heute noch weh wenn ich am ehemaligen Werk vorbei fahre......
?????
den wohl letzten Kadett E ..... ![]()
![]()
in 2 Tagen darf auch die Plane von meinem Avatar runter ![]()
Ach ... Du hast den ???
![]()
Ich habe mich vor .... etwa 10 Jahren sehr aktiv mit Servolenkungen beschäftigt, zerlegt, überholt und wieder zusammen gebaut.
Wenn eine Servopumpe sich zerlegt, gelangen häufig Späne ins System .... Schläuche und Lenkgetriebe . Da man für viele Oldtimer keine Ersatzschläuche mehr bekommt, kann man die sehr wohl recht gut mit genannten Mitteln von Spänen etc befreien . Ebenso das Lenkgetriebe wenn man es zumindest teil zerlegt .
Beide Mittel verflüchtigen sich extrem schnell nach dem spülen ..... bewirken also keinerlei Verdünnung/Veränderung des neu eingefüllten Mediums ..
Funzt auch gut zum ausspülen der restlichen Altflüssigkeit
Ein ATF- oder Hydrauliköl ist viel zu dickflüssig für eine effektive Spülung des Systems .
Aber .... jeder wie er mag....... und eine Werkstatt bekommt meine Autos eh nur zur Achsvermessung.......
ich bin keine Werkstatt ....
Ich habe auch Zeit beim schrauben .
Und ich öle nur um, wenn eh am Lenkgetriebe oder an den Leitungen gearbeitet wird.
Einen Unterschied in der Funktion macht das gar nicht .... die Brühe muß nur Druck übertragen .
in meinem 164 ist wahrscheinlich auch noch die Originalfüllung drin ..... never touch a running System ,
relativ kompatibel .... alternative Fakten ..... ![]()
Überall steht " nicht mischen" aber eine geringe Vermischung scheint problemlos zu sein . ... was ich so beobachte.
Beim umölen spüle ich alles ...( soweit eingebaut möglich) mit Bremsenreiniger, oder auch gern mit Brennspiritus .... aber ob das auch den letzen Rest aus den Zylindern ausspült glaube ich nicht. Beide Mittel verdunsten aber relativ schnell und bleiben nicht im System wenn man das über Nacht ablüften lässt .
ich hab schon so viele falsch nachgefüllte gesehen ..... da war nie was auffälliges . Gut, ist dann meist auch nur ne geringe Nachfüllmenge gewesen.
Alles was ich in die Hände bekomme , wird auf grün umgeölt .... und ob da restlos das rote raus ist, ist auch nicht garantiert .... funzt aber ![]()
ist eh relativ kompatibel . Nur ist rot halt agressiver zu Dichtungen , deshalb wurde irgendwann auf grün umgestellt.... bei VW schon in den 90ern .... das Alfa 2008 noch rot verwendet haben soll wundert mich doch sehr.....
steht da ja auch dass es kaum auffällt.
noch ne Anleitung : https://www.alfabb.com/attachm…rferumbau_1-1-pdf.738593/
nach dieser Anleitung sind die Kotflügel schon etwas anders .... auch mit Bildern dazu
ich hatte mal einen Umbauthread gesehen .... es geht wohl .... aber die Kotflügelspitzen sind anders geformt und das geht sich nicht ganz aus wenn ich mich recht erinnere .
Scheinwerfer hätte ich noch .....
in dem Bild da oben sieht man ne Menge Spachtel ... uns abheben tut der sich auch schon .....
Da liegt nochn vieles im verborgenen ....
Also für jemanden der an einem ansonsten rostfreien Audi ne Tür erneuert hat , wird das ne Baustelle ganz anderen Ausmasses.
Nur mal so als Vergleich ..... der 164, den ich gerade instandsetze brauchte ( bisher) keinerleich Schweißarbeiten . Trotzdem wird sich das wieder herstellen der Kiste mit sämtlichen Teilen bei fast kompletter Eigenleistung auf rund 6000 einpendeln (inkl 1200 Anschaffung) Sind allerdings auch Teile dabei die ich erstmal noch nicht brauche.... geplant waren 4- 5k .... aber es wird immer mehr .... und je weiter man voran schreitet, um so pingeliger werde ich ![]()
Marktwert der Kiste aktuell liegt wahrscheinlich niedriger ...... der ist mir aber erstmal egal , da ich das Auto nicht verkaufen, sondern nutzen möchte
Wert.... keine Ahnung .
Aber einen Oldtimer restaurieren .... wegen seines Wertes .... funzt wohl selten .
Ein Cabrio aus den 70ern zu restaurieren ist wohl eher eine Sache die man machen muß .... weil man Bock drauf hat.
Ein Top restaurierter Spider bringt sicher gutes Geld, aber eine Top Restaurierung frisst auch selbiges ....
wenn das alles ist, lohnt das auf jeden Fall..... meine Meinung
auf Hebebühne ist alles ausgefedert und in anderer Lage als wenn das Auto belastet am Boden steht.
Deshalb auf 4 Säulenbühne prüfen ....
gute Frage .... mit Hausmitteln ..... keine Ahnung
Kannst Du ja versuchen .... bekommst aber auch nur einen kleinen Teil heraus . Habe hier einen 78er Benz, da ist noch die Orig- Plörre drin .
Schmieren muß das nichts .... da gehts um reine Druckübertragung . Wenn die Pumpe keinen Druck mehr bringt hilft auch neues Öl nichts .....
Die Farbe ist wurscht .... das muss nix können ausser Druck übertragen
Das sieht eher nach einem Kabel aus .. ![]()
Magnetkupplung des Klimakompressors ..
schick mir mal ne PN mit >Deiner Emailadresse....