Beiträge von ulridos

    Tja ... und im Ergebnis hab ich nun wieder Garantie auf das Gerät.....


    Jemand Interesse an einem 3 Tage alten 164 ? Quasi Einzelstück....

    IMG_20200820_132332.jpg

    was soll ich sagen ..... man hat ja nix zu tun.... also Mittwoch nochmal zum SVA um das Zulassungsdatum und die Anhängelast korrigieren zu lassen....


    um dann zu Hause festzustellen dass mit dieser Befassung dann mein Eintrag des Minikats wieder verschwunden ist ..... :wand1::wand1::fail:


    Also heute nochmal hin. und nochmal neue Papiere ausgestellt. War zum Glück einfach, da die Einbaubescheinigung gescannt im System ist.


    Bei der ersten Befassung mit Eintragung des Minikats wurde die Originalbescheinigung aus dem Heft von Walker herausgerissen und einbehalten. Meine Bitte das Teil doch zu kopieren und mir das Original zu lassen wurde beantwortet mit.... das geht nicht, das ist ein Original und kommt zu den Fahrzeugakten .....


    Heute dann bat ich nochmals darum mir das Orig zurück zu geben , da es ja ins System eingescannt ist ... für den Fall das nochmal Daten verschwinden sollten ...

    Antwort nun : das wurde nach Scan vernichtet !!!!! Was soll so ein Mist ?

    Meine Halskrause ist fürs Wochenende mal wieder gesichert :wtf2:

    War dann gestern direkt zur Achsvermessung .... soweit alles machbar, außer der Sturz vorn ist übel negativ mit einer Seite knapp 2 grad, die andere sogar drüber . alt nicht einstellbar.



    In den Querlenkerlagern war kein Spiel feststellbar . Egal, bleibt erstmal so ... und in Ruhe mal ein Paar Querlenker aufarbeiten.....


    KLimaanlage heute abend mal schauen was sich da verabschiedet hat. Wir hatten die vorher extra mit Stickstoff abgedrückt ... war aber dicht.


    Muß dann bei den Probeläufen verreckt sein ...... könnte mir den Kompressor vorstellen, dass dort die alten Abdichtungen nun nach der langen Standzeit die Drehung nicht mehr ertragen konnte .... :wand:

    so... 31.8 ... Countdown läuft.


    zuerstmal neu Batterie tiefentladen ... gefixt.

    Dann ... Standlicht und Armaturenbeleuchtung dunkel.

    gefixt....


    Klimaanlage... leider fast leer .. funzt nimmer.


    So und nun will ich los fahren ... und die el. Aussenspiegel lassen sich nicht mehr einstellen..... anklappen funzt noch.....


    Die Kiste macht Ihrer Herkunft sofort alle Ehre ....


    Hat letztens alles tadellos funktioniert ....

    ...

    Wichtig is, den Druck überall im System zu bekommen. Das Thermostat schließt recht dicht, der Kühler kriegt dann nichts vom Druck ab.

    öööhm ...


    das ist ein geschlossener Kreislauf . Der Thermostat dichtet nur eine Leitung zum Kühler ab, der andere Anschluß hängt offen m Kreislauf. Pumpst Du nun Druck aufs System ist der Druck im kompletten geschlossenem System überall gleich ..... auch im Kühler, ....

    es ist immer eine Frage des Wollens und der Anzahl Ussr die das wollen ....


    Für den 164 gibts auch keine vorderen Domlager mehr.....


    Für einen Golf1 gibts zwar noch Domlager von diversen Herstellern, taugen aber nix mehr. Die sehen allesamt nach 3 Wochen schlimmer aus als die 40 Jahre alten Originalteile.


    Im Falle des Golf 1 haben sich Leute gefunden Domlager aus Alu zu fräsen und Uniball Gelenke einzubauen .


    Vielleicht findet sich sowas ja auch bei den 164 / 166 Fahrern ...... muß halt jemand machen ...... ist aber auch klar sowas ist Motorsporttechnik, also Komfortverlust .... aber leicht zu besorgende Universal-Verschleißteile.....

    ich finde nun auch Reparaturen von 650 kein KO Kriterium


    Das zahlste für n Golf jährlich für ne simple Wartung.

    Wenn am Opel was ist, kostet das öffnen der Werkstatt Tür schon 800 .... Minimum .... drunter hab ich den Laden noch nie verlassen..... egal ob Airbagleuchte an, Tempomat Ausfall, Kurvenlicht, Stehbolzen Abgas Krümmer, ....


    für ein neueres Auto legst Du das 20-fache Geld auf den Tisch .... und wirst auch Reparaturen haben.....

    ist aber oft ein gefrickel .


    Auch beim Golf1.... wo man Theoretisch einen 32 Maulschlüssel ansetzen kann .... aber kein Platz da ist diesen dann zu drehen .....


    Deshalb hab ich mir irgendwann so was hier gegönnt


    Bild 1 von 2

    also wenn der so abbläst, dass er 20% Leistung verliert, dann schaut Dir jeder Passant hinterher ..... :D


    An meinem Vectra war nun 1 Stehbolzen vom Krümmer abgerissen das hat schon gezischt und gekreischt, das war nicht mehr schön .... aber keinerlei spürbarer Leistungsverlust -


    Bolzenwechsel war auch in schlanken 6 Stunden geschafft ......



    Aber hier ... mit Turboloch etc. geht richtig Ladedruck flöten (oder wird garnicht erst aufgebaut...)

    So .... und heute endlich einen Termin bei der Zulassungsstelle gehabt.


    Die junge Dame etwas überfordert mit den noch uralten Zulassungspapieren und dem eintragen des Minikats mit alten Papieren .

    Mit gut zureden hat es dann geklappt und ab dem 1.9. Darf das Gerät nach 14,5 Jahren wieder auf die Straße.....

    und trotzdem sind 99% der undichten Autoklimaanlagen die ich sehe am Kondensator undicht.


    Leider hat GM da auch gern minderwertigstes Aluminium verbaut. Als ich meinen 3 Jahre alten Vectra kaufte, war der Kondensator schon nur noch ein Fragment ..... am unteren Ende sah er eher wie ein Blätterteig aus und Einschläge gaben ihm den Rest ...... (Valeo Bauteil)


    Nach der Erfahrung habe ich den billigsten Kondensator gekauft, den ich finden konnte ..... ATP Produkt aus China .... ist nun, 8 Jahre später immer noch drin und sieht gut aus, man erkennt zwar Treffer, aber wie 916/2 schreibt ..... der kann das ab .


    Liegt einfach an der verbauten Qualität.....

    aus welchem Material ist die Schraube ?


    Stahl ?

    Alu ?


    Antrieb Innensechskant ? also mit dicker ZAnge nicht zu packen ?


    Bei Stahlschraube .... Mutter drauf schweißen ....


    Linksausdreher habe ich irgendwie nur schlechte Erfahrungen gemacht ..... wenn die Abreissen hast Du ein richtiges Problem ....

    Problem dieser Stabspulen ist weniger ein Leistungsverlust . DAs kommt eigentlich nicht wirklich vor. Entweder der Zündfunke reicht um das Gemisch zu zünden ..... oder er reicht halt nicht.


    Es kommt eher zu Zündaussetzern, meist ist dann das Plastegehäuse gerissen, Haarrisse durch die hohen Temperaturen direkt da am Kopf.... und dann dringt Feuchtigkeit ein .


    Meinem 164er habe ich 6 neue verpasst ....Die alten sahen mir schon sehr marode am Kunststoff aus . Zuerst nur die hintere Bank im Zuge des ZR Wechsels .... fürs Gute Gefühl dann aber auch die drei anderen auch noch erneuert.


    Bosch kostet etwa 80 pro STück, von Bremi und/oder ERA findest Du die auch schonmal für 35€ . Letztere funzen tadellos bei mir ..... aber sind ja auch noch nicht wirklich benutzt :D .


    https://www.daparto.de/Teilenu…oryId=638&kbaTypeId=11932


    Die Teile sind ja für alle V6 24V identisch, egal ob 2,5 ; 3.0 : oder 3,2 l

    kommt mir auch wenig vor ..... ist aber auch hier so angegeben :


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    im 164 wird man das RAdlager einpressen müssen ?? ( brauchte ich noch nicht dran ) DAnn wird das RAdlager von der Antriebswelle vorgespannt .... war so Standard bis in die 90er Jahre .


    Seit den 2000ern werden fast nur noch fertige Kompaktlager mit Nabe verkauft und verbaut ..... anscheinend ist da solch eine Vorspannung nicht nötig ?!



    Sorry für das Video, bei dem Laden kaufe ich nichts mehr .... bei Reklamationen unteridischer Service ........ aber das war die Anleitung die ich am schnellsten gefunden habe.....

    Genau . Lieber Verbinder von Leitung abschneiden, Schraubnippel drauf, bördeln und n billigen VW Bremsschlauch dazwischen schrauben , fertig


    Schraubnippel gibt's sowohl für 6mm Leitungen und 4,75mm Leitungen , als auch in M12*1 als auch in M10*1.

    die eine Leitung wird an der Karosse sitzen, deshalb der Schlauch .... ist so üblich um die Motorbewegung aufzunehmen.


    Ich denke aber, dass man da was aus Standardteilen bauen kann, einfach in einer Hydraulik Bude mal nachfragen .


    und ... es gibt sowohl die 4,75mm als auch die 6mm Leitungen aus Kupfer, da kann man sich schöne Übergänge löten .... geht nicht gibt's nicht