Beiträge von ulridos

    und .... weiter gehts .... sonst wäre es ja kein Alfa .... :D


    Diese wunderschöne Steuereinheit der Mittelkonsole für Klima und sonstiges ..... ich konnte das Display letztes Jahr reparieren und es funzt auch alles einwandfrei. Nur ... während der Fahrt flackert die Beleuchtung der obersten Schalterreihe ... mal an, mal aus, .... anstupsen mit kleinem Finger reicht um es aufleuchten zu lassen, ebenso Bodenwellen um es wieder aus gehen zu lassen .....


    Also ... gerade meine Altersvorsorge aufgelöst und das auf Lager liegende nagelneue Ersatzteil eingebaut ....... :)



    IMG_20210103_152229.jpgIMG_20210103_152245.jpg

    Eine Bleibatterie hat eine Ladeschlussspannung von 14,2V bis 14,4 V .... Bei letzterem ist so an der Kochgrenze.... Und darauf ist die Lichtmaschine bzw der Regler ausgelegt

    Eine AGM braucht 14,8 V um voll aufgeladen zu werden


    Ergo wird letztere Batterie im ersteren Auto nie voll .

    nö, das kannst Du machen .


    Ich habe bei meinem direkt am Abgang vom Krümmer ein Blech zwischen geschoben . Wenn das AGR softwareseitig deaktiviert ist, ist e egal wo man den Durchfluß unterbricht .......


    Das Ding hängt halt über dem Getriebe am Motor und es ist recht eng und fummelig, erst recht vorn direkt am Krümmer..... aber ist machbar wenn man keine Salami-Finger hat .....

    ne, das stimmt. Also lade die Batterie erstmal komplett auf, und miss nach dem aufladen 2h später mal die Spannung an der Batterie. Dann Motor starten und Spannung bei Leerlauf und einmal bei 2000/min messen.


    Ist das ne AGM Batterie ?

    Genau .. Man kann nicht einfach einen Bleiklotz gegen EFB oder AGM tauschen, da diese höhere Ladeschlußsspannungen haben und somit nie wirklich voll geladen werden. Somit kehrt sich deren eigentlicher Vorteil zum Nachteil..... man nutzt nur einen kleinen Teil deren Kapazität und verschleisst sie noch schneller.

    Ib3xHwcfEt_6w9BWi0O_8pA4sI4EbLBVU_XWg-xfFw3oHEYxbf-amFlq2ustOytCiJZkfCVV202OrWXVzy0t8Z0D_eFFfcSgxKYDs8lFJEZaHsr2GzTRVfqk4CeqXroobryjBJfcdpTj9Qg3mxIT89nVAYxW4HbGPql-OYozFQIDYv4BkH7brFsl7afz2rdPrtJX3xgt7oz50LVFW1YymfojrM16Z8ZKNRbzchwI5FWn2fOvgBLCmTL92_qdJUtEXYVaZ_5_NMyfhdlr1eZTUYZcWHkB181iJhV__ntJHDvMkTR5tnlrBGlIiA8skPVts9cjukOZeOUPqzaWe1R1by2mvpT8W3zUs4-48y8rl3jroyVjvw_1KkeJplHLTBOjGzB6uPDbp8nTstt9Rdl5X2IXTg0gi74sMWvOYj7RKuYqPgLrdOXAWX4yEK7UGxFXaxFnQVYgfSgXTx7kA8JShB149iRVlX8shTuN-Cc-zo2K4YmOBF9TEk0pVJssB4SQk1rUIlQ_s-q3taFBGRzMtKObLQBOe6ykOGjR7Om-z2v65eI8L0r7pm6fJEo9p5L1TBLC8uOmpIVEELd0YIvoiixd0srYTwhAWTC6sNPsG5UlDyi8zbjPUik72A1INa4nSWLobcPx3-GEA1PEoO26EaiLuDhSyM1odOTWUF5JOoINbmSJHHweUrmOatc3ow=w576-h767-no?authuser=0




    Einfach Ladeluftstrecke mal abdrücken .....


    gibt simples Equipment dafür.


    Schlauch an Turbo und Drosselklappe lösen , zurechtdrehen und die Endstücke da rein und mal 1bar drauf geben


    Dann hört man wo es zischt und kann es orten. Bei Opel sind es häufiger die LLK als die Schläuche....


    aaaber .... auch mit defektem oder ganz abgerutschtem Schlauch läuft mein Z19DTH im Standgas ohne aus zu gehen ....

    Ich persönlich finde es übrigens herausfordernder und spannender, die alte Technik funktionsfähig zu erhalten...

    das ist dann beim 164 3.0 24V nicht mehr möglich.


    Aktuell findest Du weder für Geld noch gute Worte einen neuen ZR Spanner.

    Also den originalen weiterfahren ... Damit es Original ist und dem gesamten Motor riskieren ?

    Oder was bauen, damit was anderes passen wird ?


    Da bist Du dann auch im spannenden Bereich .... ;)


    Es gibt auch keine Domlager und Stoßdämpfer mehr.... hier gibt's ganz neue Spannungsfelder.... :joint:


    Die Guilietta hat einen Wertzuwachs erfahren, wo es genügend Interesse gibt diese Reparatur-Teile zu erhalten, bzw neu aufzulegen , nach zu pressen . Sieht oft aus wie Original, ist es aber auch nicht. Die reparierte Orig. Lima beinhaltet dann auch nicht Originale Teile..... da sind wir dann eben wieder bei der Frage.... wie viel Original steckt drin im Oldtimer....


    Der VW T1 Hype hat dazu geführt, das inzw. jedwedes Blechteil wieder neu zu kaufen gibt.... d.h. es wurden sogar alte Blechfragmente ausgegraben und wieder aufgebaut und für 100k€ und mehr verschachert :wand1:

    Zwecks Originalität.......


    1. Ist es rückbaubar...

    ...


    2. Finde ich das sinnvoll, wenn die Kiste in einem Schaukasten steht ....


    3. Sind technische Verbesserungen kein Hindernis um weiter als Oldtimer anerkannt zu werden.


    4. macht ein Oldtimer bei Bewegungsfahrten auch keinen Spaß wenn er nicht halbwegs zuverlässig fährt.


    5. scheint es hier eine sehr gute Lösung zu geben die der Orig. Optik sehr nahe kommt.


    6. Braucht eine olle Gleichstromlima meist 50km um einen Startvorgang der Batterie wieder auszugleichen, eine Drehstromvariante mit Reserven schafft das in 10 km .... Kommt dem Bewegungsprofil eines Oldtimers doch viel gelegener....


    Mach doch Mal ein paar Bilder vom Motorraum, von den Anschlusspunkten und den Kabeln zw. Lima und Batterie....

    Der Generator liefert nicht mehr Saft .... er könnte mehr liefern, wenn das Auto mehr verbrauchen würde.


    Da es schon 12V hat halten die Änderungen sich ja in Grenzen .


    Du hast Abblendlicht ... ca 10 A Belastung .... Zündung etwa 5A , Wischermotor5A, Gebläsemotor (Heizung ) ca. 3A, heizbare Heckscheibe ?? etwa 5A


    Das ist so das, was ein älteres Auto so maximal dauerhaft verbraucht .. Hinzu kommen kurzzeitig Bremslicht und Blinker mit weiteren 4A . im Extremfall also so 22-30A .


    Daran ändert sich nichts durch eine andere Lima. Der max. angeforderte Bedarf bleibt gleich und mehr liefert die neue Lima dann auch nicht, hat aber ordentlich Reserven um die Batterie schnell wieder zu laden . Das einzige Kabel was also evtl etwas stärker ausgelegt werden sollte wäre das Stromkabel zw. Lima und Batterie...... abhängig davon wie dick es aktuell ist.


    Eine Gleichstromlima bringt Ihre Nennleistung erst bei relativ hohen Drehzahlen, Während eine Drehstromlima meist kleiner Übersetzt ist, sodass sie bei Leerlauf schon doppelt so schnell dreht wie der Motor .... und bei 2000/min leistet dieser schon 2/3 seiner Nennleistung.


    Genau hier liegt der Vorteil der Geräte.... bei niedriger Drehzahl schon ordentlich Leistung verfügbar


    Mein Golf1 hatte ab Werk einen 35A Drehstromgenerator .... mit Umbau der Technik ist ein 120A Topfgenerator eingezogen, ohne Mehrverbraucher zu haben ...... es macht dem Auto nichts aus, daß da nun locker 80A mehr zur Verfügung stehen ...... sie werden einfach nicht gebraucht und damit auch nicht produziert... diese Aufgabe erledigt der Regler.

    Also zur Haltbarkeit etc kann ich nix beitragen.


    Aber ich persönlich bin immer für technische Verbesserungen, vor allem wenn Rückbaubar.

    An der Kreidler werkelt auch ein chinesisches Kraftwerk, sehr zuverlässig und potent, in dem Zuge gleich alles auf 12V umgerüstet und dadurch auch im Alltag brauchbar.


    Die angegebene Maximal Leistung der Lima wird ja nicht auf das Auto losgelassen, der Regler fordert von der Lima das an, was gebraucht wird. Es gibt da kein zuviel an Leistung der Lima, was nicht gebraucht wird, wird gar nicht erst erzeugt.


    Deshalb müssen auch keine Kabel verstärkt werden.

    Wenn das Auto vorher mit 22A ausgekommen ist, tut es das auch nach dem Umbau noch.


    Hat die Jule 6 oder 12V ?

    Moin ...


    Bei meinem 3.0 24V funktioniert die Öldruckkontrollelichte leider nicht.


    Ich hatte vorsorglich sämtliche Glühlampen im KI erneuert, gestern besagte nochmal getauscht, bleibt aber Dunkel.


    Druckanzeige funktioniert .


    wie wird die Leuchte angesteuert ?


    Vorn im Motorblock beim Klimakompressor scheint eine Geberdose zu sitzen, hat nur 1 Anschluss 7nd scheint mir eher für die Anzeige zuständig zu sein ...?!?


    Gibt's noch einen Öldruckschalter irgendwo ?