Beiträge von ulridos

    Genau was Du ausgerechnet hast, habe ich auch gemacht. Den 195/65r15 als Basis passt 225/45 R17 exakt im Umfang.

    17" gab's aber zumindest bis 94 nicht im 164 ... Da war 16" die max Größe.


    Aber ... Einen TÜVer ansprechen, Problematik darlegen und die Reifendaten vorrechnen hat bisher immer geklappt mit dem eintragen.


    Ich gestehen aber dass ich die Sportspeiche2 mit 225/45 auch ohne Eintragung fahre, hinten sogar mit 30mm Spurplatten.

    Hat aber nichtmal bei der HU wirklich gestört, sieht relativ ORIGINAL aus .


    Irgendwann werd ich das auch noch Mal legalisieren ...

    Ich habe hier bei einem Projekt mitgemacht. E Carsharing... Und habe darüber einige E Autos der ersten Generationen fahren können .

    Opel Ampera, ESmart, 1er BMW, Renault Twizzy, Nissan Kleintransporter und noch so einiges.


    Das fahren der E Antriebe ist gerade im Stadtverkehr schon geil.... fast lautlos und deutlich mehr Schub als vergleichbare Verbrenner.


    So ... Und nun der Smart Preisvergleich.... Die letzten Verbrenner wurden für 10k€ auf dem Markt geworfen, der ESmart kostete da ziemlich exakt das doppelte.

    Also rechnerisch wird sich das nie lohnen... Da braucht es sehr viel Enthusiasmus :kopfkratz: .... Oder Fördergelder..... (Oben genannte Vorbehalte Mal ausgeblendet)

    ....


    Es gab auch Leute die das Auto als kurzfristige Sache hielten und die Zukunft im Pferd sahen. ?

    es geht ja nicht um die Sinnhaftigkeit des Autos, sondern um den Antrieb desselben.


    E macht da für mich nur Sinn wenn das E regenerativ ist. Solange wir dafür Kohle verbrennen oder Atome spalten ist die ganze Nummer ein Selbstbetrug

    Die E Mobilität wird ganz schnell an Ihre (Auflade)Grenzen stoßen.


    Aktuell eignet sich das nur für Eigenheimbesitzer oder da wo man auf der Arbeit aufladen kann.


    Nimm Mal eine typische Bergmannssiedlung im Ruhrgebiet. Viele kleine aufgereihte Miethäuser ohne Stellplätze.

    Da stehen Montag ab 17 Uhr auf jedem Meter Strasse auch Autos.

    Wenn jedes Auto auch nur eine 11kW Ladebox braucht, muss man den Laternenabstand vierteln . Nur übersteigt die Anschlussleistung der Autos die Netzkapazitäten des Stromnetzes um ein Vielfaches.


    Ebenso der discounter-Parkplatz.

    2 Ladeboxen gehen wohl gerade noch so. Willst Du dass massiv ausweiten, müssen die Discounter umsiedeln und sich neben den Umspannwerken niederlassen.


    Ergo .... E- Mobilität ist was für gutbetuchte denen noch Steuergelder obenauf geworfen werden um das ganze anzuschieben.


    Schau doch Mal auf den Straßen, wie viele Autos >8 Jahre da rumrollen. Glaubst einer dass viele von denen sich ein E Auto leisten könnten ? Und ne Wallbox haben ?


    Strom lässt sich nunmal schlecht speichern.... und schon gar nicht umweltfreundlich. Das Batterienproblem wurde schon genannt. Wird sicher auch nach Afrika verschoben wie schon unser gesamter Wohlstandsmüll.


    Wasserstoff lässt sich lagern ... nicht billig, aber machbar.

    Dann muss man die Windräder auch in Zeiten von Überkapazitäten nicht abschalten, sondern man produziert Wasserstoff und speichert diesen.

    In windarmen Zeiten kann man diesen auch wieder zu Strom machen. Also gleichzeitig ein Super Pufferspeicher für die Stromnetze.


    Aber das dauert natürlich ..... aber es müsste einfach Mal angegangen werden

    Die Reaktion bei jüngeren mag schneller, aber sehr oft unbedacht und einfach mangels Erfahrung schlichtweg falsch. Dazu noch zu starke Motorisierungen und Selbstüberschätzung. Und diese Selbstüberschätzung ist weit weit häufiger verbreitet und oft folgenschweren als bei älteren Fahrer/innen.

    da frag mal die Versicherungsstatistiker.


    Es geht bei einigen schon los, dasss es Aufschläge füs Alter gibt.


    Es sind bei denen meist nur kleinere Rempler .... Mein Vater ist sein ganzes Berufsleben wirklich viele km gefahren .... alles meist uff. (unfallfrei)


    Als Rentner dann konnte ich ihm mit äußerster Überredungskunst davon abbringen sich einen Diesel zu holen ..... ( Das Auto ist nun 9 Jahre alt und hat 25000km drauf)


    Im Alter sah das letzte nagelneue Auto dann innerhalb von wenigen Monaten dann plötzlich aus ... unglaublich , keine Ecke, kein Radlauf ohne Kratzer, Macken, Dellen . Es ging auf einmal einfach nicht mehr , aber er hat es selbst aufgegeben und meine Mutter fährt nun noch damit.


    Mein Schwiegervater (10 Jahre älter) hat es nie eingesehen oder aufgegeben . Er hat es geschafft das Auto quer so in der Einfahrt zu verkeilen, das es nicht mehr raus ging . Einsicht : 0


    Seine Einzige Reaktion war immer weniger zu fahren .... eine Tankfüllung reichte am Ende drei Jahre lang . Die Kiste Stand nur herum und kostete ....Die Batterie war dauernd tiefentladen und für fast jede Fahrt ( die selten länger als 2...3km war) musste eine neue Batterie her. Da mal vorgerechnet wieviel Taxi man dafür fahren könnte .... Einsicht=0



    Er hat auf Parkplätzen nach und nach mehrere Spiegel anderer Autos beschädigt : Einsicht = 0

    Was er da alles garnicht bemerkt hat, will ich garnicht Wissen .....


    Seine Augenärztin hat uns benachrichtigt das er kaum noch was sieht .... Einsicht = 0


    Daraufhin haben wir das Auto immer wieder manipuliert, daß es gar nicht mehr ansprang und ihm eben mitgeteilt dass eine Reparatur unendlich teuer ist ..... da hat dann endlich der Geiz gegriffen . .... nicht die Einsicht.


    Das Auto ist für uns alle irgendwie eine heilige Kuh .... und ich weiß nicht ob ich in 20 Jahren ehrlich zu mir selbst sein werde.


    Heute wäre es für mich ein Horror, einer von denen zu sein die Gas mit Bremse verwechseln und danach dann völlig ausrasten und etliche Autos schrotten und/oder mehrere Menschen verletzen. Das sind eben die typischen Aussetzer für völlig überforderte Menschen . In 20 Jahren ist mir das wegen meiner Demenz vielleicht völlig wurscht ?!?


    Aktuell teste ich mich immer wieder selbst ..... solange ich die Nordschleife unter 11 min umrunde und das Auto danach noch intakt ist, glaube ich das alle Körperfunktionen noch ausreichend funktionieren ...... :D


    aber ... in 20 Jahren hat sich das Thema Individualverkehr vielleicht sowieso ziemlich erledigt........

    Ich befürworte eigentlich auch eine entsprechende Überwachung, den die wenigsten sind ehrlich zu sich selbst wenn es soweit ist.


    Man bescheisst sich selbst, indem man erst weniger fährt und dann nur noch fährt wenn weniger los ist .


    Wo die Grenze ist, ist so individuell wie der Mensch selbst.

    Aber... Es gibt so gute Fahrsimulatoren, die völlig ausreichen würden die Fahrtüchtigkeit in 20...30 min zu testen , inkl einiger unvorhersehbaren Situationen. Denn die Spreu trennt sich genau da....


    Auch alle paar Jahre Mal wieder so einen Theoriebogen auszufüllen bringt keinen um .... Mein Schwiegervater donnert heute noch aus dem verkehrsberuhigten Bereich mit dem Hinweis "ist doch rechts vor links".....


    Kannste auch nicht nur die "Alten" mit packen .... Kannst den Lappen ja per se auch nur zur Bewährung alle 5 Jahre rausgeben

    wo ist das Thema geblieben ??


    Sind hier nur Rentner unterwegs die an jeder Ecke n Pläuschchen halten und dann meckern, dass der Tag so kurz ist ??? :joint:

    Naja, der Schalter sieht nicht nach Raketentechnik aus.


    Die Beinchen der LED Mal ausfindig machen und direkt da Mal 3V draufgeben.

    Die Widerstände kann man auch messen, dann 8st man schon schlauer.

    Kaputt gehen eher Kondensatoren....


    Aber selbst alle 6 Bauteile da drin kosten zusammen 1€.

    Habe das Thema ja auch akut mit 18 jährigen Sohn.


    Beim Motorrad ist es bei der Cosmos ganz einfach, die fragen gar nicht nach Alter des jüngsten Fahrers.


    Beim Opel Vectra bei der HUK 24 war der Aufschlag für den Fahrer unter 23 gerade mal 15 € / Jahr.


    Alfa 164 und Golf Cabrio sind die Aufschläge horrend.


    Der Golf kostet im Moment gerade Mal 100€ für 7 Monate inkl VK .

    Da liegt ein so Alter Vertrag zu Grunde, das Jede Veränderung zu gewaltigen Aufschlägen führt, weil dann diese alten Bedingungen wegfallen.


    Beim 164 sind es 300 für 6 Monate aktuell, den kann ich demnächst zur WGV wechseln, da sind es für den Youngtimer dann gut 200 / Jahr, aber unter 25 verboten


    Hier greifen die speziellen Jungfahrertarife, die ich nur von WGV und Württembergische kenne.

    Bei der WGV darf der Fahrer dann alles fahren, was bei der WGV versichert ist ( ausser dem Auto 8m Youngtimer-Tarif )

    Liegt dann bei 200/ Jahr.


    Die Württembergische erlaubt und versichert alles, was auf Verwandtschaft bis 2. Grades versichert ist, egal wo.

    Kostet 300/ Jahr.


    Diese Versicherungen zahlen im Fall der Fälle dann einfach die geforderten Strafzahlungen der eigentlichen Vers. wegen des unerlaubten Fahrers, sowie den Schaden aus den verlorenen %en.

    Passiert nix, baut der Anfänger sich hier einen eigenen Vertrag mit Prozenten auf.


    Man sieht also, so einfach kann man das Thema nicht beantworten, das muss man individuell durchrechnen .


    In meinem Fall ... Würde es sich theoretisch gut rechnen, der Golf bleibt billigst, dann Alfa kann ich auch in die Youngtimer-Versicherung drücken und die 300 Für die Jungfahrervers. rechnen sich, weil l der Alfa allein schon 500 teurer würde


    Aber, da eben auch der Vectra da ist und mein Sohn weder Alfa noch den Golf mit seinen über 200 PS und zickigem Fahrverhalten sonderlich viel fahren würde, sind 300 Aufschlag eben doch viel Geld für ein paar km/ Jahr


    Übrigens ..%e übernehmen geht in der Regel nur in dem Umfang, die der übernehmende sie auch selbst hätte erreichen können.


    Der Vectra läuft in SF 50 mit 16% Beitrag :shisha:

    Wenn ich die in 5 Jahren auf den Sohn transferieren würde, bliebe davon SF5 übrig.

    so, ich bin etwas schlauer .


    Der Geber sitzt an der Rückseite des Motor und ist nicht zu sehen, nur zu fühlen .... zwischen Ölfilter und Ölkühleranschluß.


    Und es ist der 2. in Serkans Post, also mit einem Flachstecker als Anschluß

    Ich kenne das.


    Ich habe für das Golf1 Cabrio und auch den Vectra C einige Anleitungen geschrieben, auch für Reparaturen die vom Hersteller gar nicht vorgesehen sind.


    Diese tauchten nach und nach auch bei eBay gegen Bezahlung auf, obwohl die jeder umsonst finden könnte.


    Mich ärgert es auch, dass da B- Löcher mit fremder Arbeit Geld verdienen, aber dagegen kommt man nicht an ....

    gerade bei LMM sollte man nur Markenware wie Bosch, Hella verwenden ( oder das, was ab Werk drin war)


    Zum Lieferanten Autodoc.... die fallen meist erst unangenehm auf, wenn Du etwas zu reklamieren hast .... da verwehren sie die Dir zustehenden Rechte aus dem Kaufvertrag. Auch Hinweise darauf werden ignoriert, Dir bliebe nur der Rechtsweg, den man zwar gewinnen würde... aber was nützt mir das dann 2 Jahre später ?!


    Genau darauf zielt das ganze System ab.


    Ich habe dort mehrfach ohne Probleme gekauft ... wobei ich dort öfter schon geöffnete Schachteln bekommen habe... also nicht wirklich so ganz neu.

    Richtig auf die Nase gefallen bin ich mit einem Kühler für den 164 ....


    Autodoc hat einige hunderte !!! Domains in aller Herren Länder gekauft .... und deren Programmierer können sehr gut Google Suchoptimierung betreiben .

    Wenn Du nach Teilenummern suchst, landest Du über Google fast nur noch auf deren Seiten .... die verdrängen dadurch jeglichen guten Teilehandel aus dem Markt....

    Das ist das was 915 mit "sind alles dieselben..." meint.

    Die Webseiten sehen sehr ähnlich aus, oben läuft immer ne Uhr runter , die zum schnellen bestellen drängt.

    Einfach bei den Ergebnissen mal in da Impressum schauen ..... geliefert wird immer von Autodoc ....


    Wenn Du nach Bewertungen googelst wirst Du deren Geschäftsgebaren nachvollziehen können .


    Leider wird durch deren Gebaren der wirklich noch brauchbare Teilehändler an die Wand gedrückt .... ich suche da aber lieber 10 Sekunden länger nach .... findest Du noch bei daparto.de oder auch Autoteile-markt.de oder Teilehaber.de ... meist sind die Teile dort auch günstiger als bei Autodoc und Konsorten .


    Check24 ist noch so ein NoGo Kandidat ....


    Ich kaufe nur noch über die genannten Portale direkt bei den Anbietern .....

    Ich bin mittlerweile echt froh nen Ur 164 zu haben :joint: Der hat nur Knöpfe und nicht dieses high tech-mei tech Display das ständig faxen macht. Dafür sucht mich die Kiste anderweitig immer mal wieder heim :fail:

    das Display hatte ich repariert und das funzt auch noch ..... Das Display ist mit 3 Glühlampen hinterleuchtet, die Schalter mit etlichen LEDs .... und da gibts wohl nen Wackelkontakt in der obersten Reihe..... prüfe ich bei Gelegenheit.....


    Fürs VFlgibts doch auch n Mäuseklavier ...... https://www.ebay.de/itm/Alfa-R…a0965d:g:~5YAAOSwTudfoWoo (und für den Kurs würde ich mir das sofort beiseite legen ;) )