Wenn das Auto die Systeme nach einer bestimmten Ruhezeit abschaltet, ist das messen immer etwas schwierig , da ... sobald man eine Tür öffnet .... die Systeme wieder hochfahren .
Deshalb : Haube auf, Multimeter anklemmen , Haube auf lassen,
Türen und Kofferraum aufstellen, die Schlösser von Hand in Verriegelungsstellung bringen, wo es geht.
Dann Strom ablesen . nach 10 min, nach 30 min mal schauen was das Multimeter anzeigt . Wenn nach 30 min ( eigentlich auch schon viel früher) nicht deutlich unter 100mA , ist was faul. Dann kann man anfangen mit Sicherungen ziehen um den Verbraucher einzukreisen .
Deshalb die Türen auf lassen.... damit die Steuergeräte im Schlaf bleiben wenn man ins Auto muss, sonst gibts wieder Wartezeit....
1-2A ist 10-20x mehr als üblich . Da hilft auch keine 100A Batterie .... so was ist Sympthome bekämpfen, statt Ursache suchen.
Auch eine voll geladene 100Ah BAtterie ist da nach 50 h leer
Zur Batteriegröße : Opel hat beim 1.9er ne 72AH Standard verbaut. 62Ah ist nun sicher nicht optimal, aber auch kein NoGo .
Die großen Kapazitäten der Dieselbatterien sind nicht wegen der Kapazität nötig, sondern wegen des maximalen Startstrom den diese liefern können . Ein Diesel ist hoch verdichtet und zieht über den Anlasser deutlich größere Ströme als ein Benziner. Batterien mit mehr Ah haben auch einen höhere max. Stromabgabe.
Inzw. hat sich aber in den letzten 20 Jahren bei der BAtterietechnik was getan. Da max Stromabgabe ist deutl. gestiegen, sodaß auch eine mit weniger AH funzt .
Der reine Startvorgang .... 10 Sek 100A vorglühen und 3 Sek 350A Anlasser
Das sind 0,3Ah fürs vorglühen etwa 0,3Ah für den Anlasser also nichtmal 1 Ah die ein Startvorgang benötigt