Beiträge von ulridos

    .....

    Ich hasse diese Clic-Schellen, die sind halt gut für schnelle Montage am Band.

    Wenn ich am Auto arbeite und diese Schellen öffne, ersetze ich sie durch "vernünftige" Schraubschellen.

    Tja, hab ich früher auch gedacht.


    Die Clickschellen sind aber besser


    Erstmal kann man die nicht zu fest ziehen, was ich bei Schraubschellen zu 80% sehe.


    Außerdem spannen die sich eben selbst.... verrutscht im Betrieb Mal was, wird es trotzdem wieder dicht.

    Kein Problem .... ich weiß ja nicht was Du rauchst :joint:


    Also ... Anlasser kann man von unten sehen .... aber damit hat sichs schon.


    Krümmer muss weg, Schrsuben von unten unerreichbar.

    Also Saugrohr/ Drosselklappe raus.

    Dann bekommt man immer noch keine Pfote zwischen Kopf und Spritzwand.

    Also Ventildeckel weg.

    Es gibt nichts zu sehen, aber immerhin kann man nun eine Hand dahinter einführen und einen flachen Ringschlüssel dort anbringen und tatsächlich eine zwölftel Umdrehung drehen, sodass man den Schlüssel exakt einen Zahn weiter ansetzen kann.

    An eine komme ich nur mit Maulschlüssel, eine nur mit kleiner Knarre. Ich vermute, da waren Serie 12er SW Muttern drauf, hier aber 13er und verschiedene, da war schonmal jemand dran.


    Nachdem der Krümmer nach flotten 2h Lose ist, geht er natürlich nicht raus, man kann ihn aber etwas nach oben über den Ölfilter schieben und nun die Muttern des Anlassers lösen.


    Die 3. am Flansch ist unsichtbar und ich habe sicherlich 20 min gefummelt, bis ich Begriff dass die gar nicht montiert wurde.

    Nachdem der Anlasser lose ist, kann man ihn unten raus nehmen.

    In dem Zuge kann ich nun endlich auch Mal den Öldruckschalter tauschen, weil man nun halbwegs dran kommt .


    Ich Versuche nun mein Glück mit der dritten Schraube dort eine Inbus hin zu bugsieren..... wird spannend ...

    Der Alfa wurde rechtzeitig reisefertig :)


    Am 31.8 ab 20 Uhr noch etwas geputzt und gewienert , dann um 0 Uhr zur Tanke, Reifendruck gecheckt und ab nach Hause. Um 7 Uhr das Gepäck ins Auto geworfen , Zündschlüssel gedreht .....klack .... Klack ....klack :fail::wand::wand:


    Batterie aus dem Opel rein .... Dasselbe.

    Nix Bella Italia mim Alfa :dislike:Gewitter


    Also Batterie und Gepäck in den Opel und los geht's mit 2h Verspätung ,. ,..,


    Bei Feuchtwangen dann spuckt der Opel den Kupplungs Nehmerzylinder aus.... Ohne Kupplung zur Werkstatt geruckelt. Versicherung angerufen und 5h später geht's mit nem Mietwagen Seat Ateca weiter.... Mein Gott ist das langweilig, die Kiste nimmt einem alles ab .....


    Aber sie fährt .....


    Der Anlasser beim 3l .... Hat das schon jemand gemachtt?


    Beim Ölfilterwechsel habe ich gesehen, dass der Anlasser nicht unbedingt kaputt gehen muss :kopfkratz:

    Moin Mädels.


    Ich hab da Mal ne Frage.


    Die Kotflügel von Fl und VFL unterscheiden sich ja im Bereich der Scheinwerfer etwas.

    Man kann zwar von VFL auf FL umbauen, aber dann steht die Endspitze über und auch der Blinkerrand passt nicht so ganz.


    Wie aber kann ich erkennen , ob ein ausgebauter KF nun für FL oder VFL ist ?

    Hat da jmd Detailbilder ?

    So, die Tour steht. Am 1. geht's los


    Am WE die Diva getüvt.... natürlich musste sie wie erwartet (iss ja n Alfa) während der Sommerpause etwas inkontinent werden .


    Über die Servolenkung könntet der Prüfer noch mit geringen Mangel hinwegsehen.


    Beim Bremssattel h.r. dann doch eher nicht. Plakette kam zwar drauf, Auto blieb aber bis gestern Abend auf der Bühne bis ich das gefixt hatte. Neuer Bremskolben und Dichtsatz und weiter geht's.

    Mittwoch Abend wird geputzt und um 0 Uhr Saisonbeginn) die Kiste nach Hause gefahren. Wenn da dann nichts mehr kaputt geht, wird um 7 gepackt und los geht's Richtung Bodensee ... Das werden dann über 3000km in 14 Tagen.


    Die Servolenkung gehe ich danach an.

    Wenn also jemand was intaktes rumliegen hat, ich habe Interesse.

    Ausführung mit Lenkungsdämpfer. :popcorn:


    Hat das jemand schonmal gemacht ,? Kann der Motor drin bleiben ?!? :D

    Super, danke! Die Lambda-Regelung sollte die notwendige höhere Einspritzmenge auch in gewissem Rahmen ohne ECU-Modifikation bereitstellen können, oder? Magerbetrieb ist also nicht gleich zu befürchten, oder?

    hängt davon ab, was die Einspritzdüsen unter Volllast noch für Reserven haben. Alles unterhalb von Volllast wird die Lambdaregelung ausgleichen. Wenn die E- Düsen am max sind und noch mehr Luft angesaugt wird, kommt der kritische Bereich.

    Also entweder man weiß was die Düsen noch können, oder man baut Düsen mit mehr Volumen ein .... oder die billige Variante.... man erhöht den Einspritzdruck ......

    Also ein 0W20 finde ich schon extrem dünne Plörre.

    Ich habe mich im Opel schon vom 5W30 verabschiedet da das bei Ölwechsel nach 10kkm rauslief wie Wasser.... (Diesel)


    Also ... ka, nimm was dickeres.


    Keines meiner Autos braucht Nachfüllöl zwischen den Ölwechseln

    So.... dieses Jahr muss er beweisen was er kann . Geplant ist im September eine Tour zum Bodensee, Silvretta Pass, Kaunertal, Stelvio Pass, Iseo See, Riviera, Pisa, Florenz, Venedig , Adria, Großglockner Hochalpenstr, Salzburg und zurück ins Ruhrgebiet.

    Dafür brauchts erstmal ne HU.


    Deshalb gestern ausgemottet und gestartet... Läuft :like: .


    DAbei aber leider wieder eine minimale Undichtigkeit am hinteren Ventildeckel bemerkt.

    Der hat ja noch die mehrteilige VDD aus diesem festen Kunststoff material.


    Der 166er hat eine VDD aus Gummi.


    Könnte man die Deckel vom 166 auf den 164er 24v bauen, oder sind auch die Köpfe im Bereich der Dichtung anders geformt ?

    tja, was soll ich sagen ..... :D


    Revision wird Rostbefall an der Bodengruppe im Bereich der Wagenheberaufnahmen und der Hinterachsbefestigung gewesen sein..


    Meiner hatte das nur leicht (weil 13 Jahre trocken gelagert) andere hatten dort schweren Befall, der geschweißt werden musste


    aber 10 Riesen ist schon ein hoher Einstieg für Werterhalt.........

    Tja.... Du bist nicht allen ....


    Aber für die paar 164er die noch rumfahren , wird das niemand produzieren

    Ich hab meine mit der Schweißnaht aus der Flasche ganz gut wieder hin bekommen.


    Beim Zahnriemenspanner kann ich helfen.,. :AlfaFahne: