Also das ne Bremse bei Nässe versagt , liegt nicht am Wasserfilm auf den Scheiben.
Ja, Wasser verschlechtert die Bremswirkung . Aber bei einer intakten Bremse ist nach einer Radumdrehung... das sind gut 2m .... ist das Wasser weg . Wenn ich 3-4x bremsen müsste um brauchbare Wirkung zu erzielen , wäre es an der Zeit die gesamte Bremse zu überholen ....
Gelochte Bremsscheiben ala Zimmermann und Co. sind bei hoher Belastung anfällig für Risse, da es Standardbremsscheiben sind, die nachträglich gebohrt werden . Damit wird das Gefüge anfällig für Risse.
Gute gelochte Scheiben werden wie für Porsche direkt mit Löchern gegossen, was ein viel aufwändigerer Prozess ist und die Teile teuer macht.
Ich habe früher gelocht/geschlitzt am Golf gefahren .... deutlich erhöhten Belagverschleiß habe ich in den 10 Jahren nicht gehabt.
Die hatte ich drauf, um thermische Probleme bei Fahrten auf dem Ring zu vermindern .... hat auch etwas gebracht, weil durch die Löcher mehr Hitze aus dem Material wieder abgeführt wird. Im Alltag waren da ausser der genannten Geräusche keine Vorteile spürbar......