Aber dann wundert es mich, dass das ABS sauber funzen soll und keinen Fehler schmeisst......
ja ... ok ... iss n Alfa ...... wundert wohl nicht .......
Aber dann wundert es mich, dass das ABS sauber funzen soll und keinen Fehler schmeisst......
ja ... ok ... iss n Alfa ...... wundert wohl nicht .......
hängste das Bild noch an ?
ach ? die Spritzwand ist zum Teil abnehmbar ?
Da wäre ich nicht drauf gekommen und muss ich mir nochmal anschauen . Das hätte mein Anlassermassaker deutlich vereinfacht 😂
da hatte ich das schon thematisiert.
habe da gelesen, das der Code am Empfänger vorn in der Dachkonsole gespeichert ist. Dort ist ja auch der Knopf zum anlernen weiterer FBs .
Ist nur angelesenes Wissen ... hab da noch nichts dran gemacht.
ouch... OK dann nicht.
Sicher, dass er das ABS Signal für den Tacho nutzt? oder hat er evtl. n zusätzlichen Geber für den Tacho am Getriebe ?
So..... gestern abend wurden 6 Dellen aus dem Dach gestreichelt ...... und gerade habe ich den Himmel wieder montiert ..... sieht wieder aus wie ein Auto
Nun werde ich aber auch mal an die Alarmanlage /ZV gehen .
Ich habe leider nur eine FB und den Code zum anlernen der FB habe ich leider nicht .
HAbe aber eine zweite Dachkonsole mit Empfangsteil, wo 2 FBs dabei waren und sogar ein Code notiert ist .
Die werde ich nun testweise am WE mal einsetzen und schauen ob die funzt . Dann hätte ich zumindest wieder 2 FB und ggf. kann ich sogar noch welche anlernen, für den FAll der Fälle. Bin gespannt
Oder jemand bei Alfa hier, der den Code über die FIN heraus bekommen könnte ? Mein Alfa Dealer ( der mehr Renault ist) meint das geht nicht.
92 ... eher nein . Mein 94er ist auch gerade noch ohne .
Zum Relais : ja, 2x 12V liegt also an , ok
Dann bleibt noch zu messen ob das Steuergerät ein Massesignal raus gibt . Ich behaupte mal ja , weil ein wirklich defektes Motorsteuergerät hatte ich noch nie.
Also bliebe als defekt das Relais selbst ......
Anleitung sagt : Federbein links raus , Hosenrohr raus, hinterer Krümmer raus Luftfilter mit Halter raus ,, Zwischenwelle am Getriebe ab ( und das übliche Gedöns wie Kabel Rücklicht , Tacho, Schaltgestänge, Kupplungsnehmer.... Abs wegsortieren ..... dann das Getriebe seitlich raus nehmen . Fahrschemel bleibt drin ....
Also, nachdem ich letztens 10h nur für den Anlasserwechsel an meinem geschraubt habe, werde ich, wenn es so weit ist, für den Kupplungstausch die komplette Antriebseinheit raus nehmen.
Der Anlasser ist lt Anleitung einfach ..... Hosenrohr und Krümmer ausbauen. Das aber für Krümmer das Saugrohr und Ventildeckel hinten weg muss um an die oberen Schrauben des Krümmers zu kommen, steht da auch nicht
Getriebe nach oben halte ich gefühlt vom anschauen her für unmöglich .
Um es nach unten heraus zu nehmen muß sicher dieser Fahrschemel raus,
Es ist halt n SEXzylinder ....... quer..... da ist für nix Platz .....
Aber ich schau mal in die Rep- Anleitung was die sagt.....
Der Schrittmotor im TAcho selbst würde ich da vermuten. evtl verklebtes Fett.... wenns wärmer wird fluppts wieder ?
naja , das mit dem verzinkt ...
der 164 ist vollverzinkt . Was aber leider nur heißt, das der Wagen aus verzinkten Blechen gefertigt wurde.
Jede Blechstanzung, jede Bohrung, jeder Schnitt, jeder Schweißpunkt hinterlässt unverzinkte Kanten.
Die Flächen waren an meinem alle ok, jedes Bohrloch, jeder Auspuffhalter etc. hatte einen Rostkragen drumherum.
Nur dadurch, dass er die letzten 13 Jahre vor mir in einer Scheune stand, waren die Stellen nicht durch, sondern nur angerostet.
ich hab mein Serviceheft von 94 noch, da steht die LAcknummer auch nicht drin. drin an der gezeigten Stelle .... ist nur total verblassst aber mit Lesebrille und Lupe kann ich das noch erahnen
aber nach langem Suchen fand ich das :
Moin. Der 164 ist leider mit ungeschützen Relais im Motorraum gesegnet. Ich nehme an, beim 20 TS sitzt das Benzinpumpenrelais auch vorn am Frontträger links vom Kühler ?
Wenn Du das brückst, läuft die shore ja, wie Du schreibst.
Dann kann Ja nur Zündungsplus oder eben die MAsse am Relais fehlen. Aufgrund des Montageortes korrodieren die Kontakte der Relais gern, trotz der optischen Abdeckung .
Miß doch mal ob +12V im Sockel gegen MAsse an 85 oder 86 vorhanden ist (Zündung an)
Alfa hat gern den Steuerstromkreis und den Arbeitsstromkreis getrennt abgesichert .
Moin ..... ich nehme mal an, im Vectra C sitzen dieselben Glühkerzen im Z19DTH. Da hatte ich nun auch schon bei 2 Stück Beru , dass diese zwar den korrekten Widerstand haben, aber bei Bestromung nicht glühen . Sieht man natürlich nur, wenn man die Mistdinger ausbaut.
Sollte man bei betriebswarmen Motor machen und beim rausdrehen mit viel Gefühl und etwas beten, dass die ganz unten im Brennraum nicht festgekokt sind. Meine waren es nicht, kenne aber Horrorfilmchen aus dem Netz
Wenn der alte DPF noch da ist, Nimm ein Stemmeisen und entferne den Kern des DPF von hinten . Den Oxi Kat vorn drin lass intakt.
Dieses Konstrukt baust Du dann testweise unter das Auto um überhaupt fahren und Fehlersuche betreiben zu können . Wenn der dann so versucht zu regenerieren, solltest Du das Auto aber verstecken ......
Aber, man würde evtl. sehen, ob er überhaupt noch ne Reg anstösst und eben die anderen Fehler ggf. ausschließen können
war wohl doch nicht so dringend.... die TE hat sich ne Woche nicht mehr sehen lassen ......
ja , leider. Und damit ist auch viel Wissen verloren gegangen.
Die 164 Ecke ist leider sehr ruhig geworden, da gibts leider keinen mehr, der schon jede Schraube in der Hand hatte.
nix hinten am Kofferdeckel ?
ist dann ein 24 V ??
Pack Mal Bilder hier rein, bin neugierig 😄