Beiträge von Kiesi

    Drielander : wäre das nicht was für Dich ?

    Du suchst ja schon länger nen 156er V6 und der hier sieht verdammt gut und vor allem gepflegt aus

    Und, den Preis finde ich auch fair.....

    Ich konnte es natürlich nicht lassen und habe da heute mal die Details abgefragt ;-) Der Motor soll top laufen, Zahnriemen ist bei denen 2019 gemacht worden. Leider hat auch der das leidige 156iger Problem, Rost...Beim letzten Tüv wäre wohl Flugrost notiert worden, aber an den Kotflügeln Richtung Schweller gäbe es Bläschen und auch hinten unter den Hecktüren an der Schwellerüberlappung gibt es Blasenentzündung. Dann habe ich es bleiben lassen, ich habe ja eigentlich genug Alfas hier stehen und da ist mir der Aufwand zu hoch. Sitze gegen Leder und Felgen tauschen, Noch ein schönes Holzlenkrad rein, das hatte ich mir alles schon vorgestellt, aber da am Rost rumschleifen, lacken u.s.w., das ist mir dann doch zuviel, obwohl ich den Preis aufgrund der Seltenheit immer noch in Ordnung finde...

    Das meinst auch nur du, ok, ein Kack Opel braucht sowas nicht :bäh:

    Nobbi, nu mach Dich ma locker ;-) Opel hatte schon einige schöne Autos am Start und auch beim 939er ist ja wohl oder übel einiges an Opel bzw. GM Technik an Board. Und Holger hat schon recht, dass die meisten Autos weniger empfindlich bezüglich Öltemperatur und Öl im Allgemeinen sind. Klar sollte man kein Auto kalt treten, aber manchen macht das eben deutlich weniger aus. Damals bei meinem ersten Spider, als 2,0 V6 TB Italienimport sagte auch schon der Händler, dass er ordentlich warm gefahren werden möchte, bei einem Mercedes & Co. wäre das deutlich weniger wichtig. Tja...und Recht hatte und hat er da schon. Ich liebe Alfa, aber wenn ich an meine Tage mit meinen Nissans vorher denke, da war Öltemperatur, Ölverbrauch & Co. total uninteressant, die liefen halt einfach und da war es egal, ob der Motor warm oder kalt war...dafür war da aber Rost ein ziemliches Problem...

    Ich hoffe nur, dass du nicht mal einen auf dem Beifahrersitz hast, der das Auto kennt... ;)

    Wie meinst Du das denn? Tüv hat er im Februar trotz blinkender Lampe ohne Mängel bekommen und bei einem evtl. Verkauf würde ich das logischerweise erwähnen, zumal ja so auch die Öltemperaturanzeige nicht geht. Der Sensor liegt ja sogar bei mir auf Lager, habe aber echt keine Lust, für so einen Quatsch die staubtrockene Ölwanne rauszumachen, um diese dann nach dem Sensortausch mit Dichtmittel wieder einzukleben und nachher dafür Ölsiff zu haben. Gibt ja leider keine Dichtung dafür zu kaufen, wie es früher mal üblich war...da verzichte ich lieber auf die Anzeige ;-)

    Mahlzeit,

    heute habe ich mich mal beim Brera der blinkenden Ölleuchte angenommen, weil der Sensor ja defekt ist, ich aber die aktuell top dichte Ölwanne nicht dafür abmachen möchte... Also Mittelkonsole raus, wo ich wegen dem Herausziehen der Lüftungsdüsen ziemlich Angst hatte. Habe mir aus zwei Drahtkleiderbügeln dann zwei lange Haken gebastelt und damit gingen die echt super raus. Dann noch Radio raus, sechs Schrauben gelöst und danach dann Zugang zu der dreier Instrumentenanzeige. Diese zerlegt und die LED mit schwarzem Autokaugummi oder wie das Zeug heisst zugemacht, wieder alles zusammengebaut und nun kein nerviges Blinken mehr :)

    Hi,

    also...normalerweise sollte der originale Antennenstecker so ein Bananen stecker sein, der dann in den Eingang vom Splitter kommt. Vom Splitter abgehend sind dann zwei Stecker, einmal eben der Bananen stecker und der DAB+ Stecker. Für beide gibt es Adapter je nach Radio, wie Du ja auf den Fotos auch schon gezeigt hast. Kommt halt auf das Radio an, was drankommen soll.

    Die rote Stromleitung sollte auf Fälle an ein Schaltplus kommen, damit es mit dem Zündschlüssel an oder aus geht und nicht die Batterie langsam leersaugt...

    Viel Erfolg ?

    So heute dann die gebraucht gekauften Ragazzon ESD verbaut...war ganz schöner Murks, da der Vorbesitzer an einem Rohr den Anschluss ziemlich versaut hat, aber irgendwann hat es gepasst :) .

    Hier mal ein Foto davon...und ja, er ist ziemlich schmutzig, gewaschen wird morgen :

    IMG_20210219_152000.jpg


    Klang ist aber sehr schön, nicht aufdringlich, aber trotzdem ein deutlicher Unterschied zu hören ?

    Ich war dann heute morgen mit dem Brera beim Tüv und kam ohne Mängel durch ?? Der Prüfer war vom Zustand nach 15 Jahren begeistert und hat mir Bilder von 8 Jahre alten E-Klassen gezeigt, wo die komplette Hinterachsaufnahme weggerostet war und alles nur noch lose herumbaumelte, erschreckend für ein deutsches Premiumprodukt....

    Dann noch Brera und 159iger gewaschen und schnell abgeledert, da das Wasser sonst direkt wieder festgefroren ist.

    Zum Schluss noch die heute gebraucht erhaltenen Ragazzon ESD etwas "restauriert", kommt dann nächstes WE unter den 159iger ?

    Gibt es von den 159'ern sowie den Brera's Ausführungen die das Bose Soundsystem besitzen, aber das Bose Emblem auf den vorderen Lautsprechern im Armaturenbrett fehlt?


    Ist mir jetzt schon 2-3 mal aufgefallen. :kopfkratz:

    Es gab doch meines Wissens nur Standard und wenn Soundsystem, nur das Bose bei den beiden Modellen!?

    ...oder hat man sich die Embleme beim Verkauf des Wagens mitgenommen und bei dem Nachfolgeauto mit auf die Lautsprecher geklebt damit er hochwertiger aussieht...? :fail:

    Habe in meinem Brera und 159iger Limo jeweils Bose, bei beiden keine Logos auf den vorderen Lautsprechern, bei beiden nur auf der Hutablage das Bose Logo, nach welchem System Luigi das damals gemacht hat, ehrlich gesagt keine Ahnung...

    Was ist daran nicht zu verstehen ? Ich fahre keine Amikiste oder sonst was ausgefallenes..und das ganz bewußt. Und 90km hin und zurück...mit 2 Autos sind ca 360km...im Leben nicht....niemals.


    Kenne auch keine Alfa Werke die Glastempel haben und ich gehe ja auch nicht dahin um mir einen Fehler auslesen zu lassen, sondern eine von mir vorgegebene Arbeit auszurichten.


    Trotzdem Danke, aber nö

    Holger, Du fährst mit dem TBI aber schon mal einen recht seltenen Motor, kein Vergleich mit den JTDs, die auch Opel oft verbaut hat. Und mit Alfa ist es ebenso wie mit anderen "Exoten" schwierig, eine Werkstatt um die Ecke zu finden, die dann auch noch Ahnung vom Wagen hat. Und soweit ich weiss, kannst Du vom Aldo auch einen Ersatzwagen für die Zeit des Aufenthaltes dort haben. Also hochfahren, TBI da lassen und mit Ersatzwagen zurück. Und der wird auch die anderen Zickereien bestimmt hinbekommen ??

    Ich werde mal in Zell bei Alfa Klaus anrufen. Schlimmer als der Braun in Koblenz wird es wohl nicht sein.


    Allerdings muß ich gestehen dass zumindest beim Ersatzteileverkauf bei Alfa Braun mittlerweile eine rexht freundliche und auch kompetente Person situz. War wirklich überrascht.

    Puuh, da würde ich glaube echt lieber zum Aldo nach Euskirchen fahren, sollte ich mal beim DiLeonardo nicht mehr weiterkommen, würde ich dann auch den Weg nach Euskirchen auf mich nehmen...

    Ja Holger, echt schwieriges Thema hier, eine fähige Werkstatt zu finden, seit der Thomas nicht mehr da ist. Ich fahre mit Zahnriemen nun immer nach Solms zum DiLeonardo, die verkaufen mittlerweile zwar auch nur noch Kia, sind aber seit den 80iger Jahren Alfa Werkstatt und bis vor kurzem Vertretung und die wissen, was sie tun, wenn auch nicht ganz billig... aber von Dir aus schätze ich ist das ähnlich weit wie nach Euskirchen.