Beiträge von Kiesi

    Antennentechnik Blankenburg kannte ich bis zu meinem ersten DAB+ Umbau überhaupt nicht, aber gerade in dem Bereich sind die meiner Meinung nach spitze und für meinen "neuen" Lancia habe ich auch schon eine Antenne von denen besorgt :)

    Oje, Dein Sohn auch??? Das tut mir leid, dachte, der käme eher nach dem Papa... momentan zumindest ist es bei meiner 9jährigen Tochter so, das sie mehr aufpasst, wo sie hintritt, bevor es ins Auto geht und auch das dreckige Auto meiner Frau kritisiert sie...hoffentlich bleibt sie so, aber wer weiss, was die Pupertät dann noch so anstellt :kopfkratz:

    Du Wahnsinniger :joint:

    Der wievielte Wagen ist das jetzt?


    Aber chic, für nen Delta und als Familienkutsche allemal ausreichend :like:

    Ja, irgendwie werd ich immer verrückter ;-). Im Ernst, der ideale Urlaubswagen wäre das Julchen meiner Frau. Da kannste Radischen im Fussraum züchten, die Stoffsitze haben Flecken...früher habe ich ihre Kisten immer geputzt, aber seit einiger Zeit nicht mehr. Sehe ich irgendwie nicht mehr ein, gehe voll arbeiten, sie nur zwei Nachtdienste pro Monat und dann passt man noch nicht mal beim Einsteigen auf...nee, da bin ich raus, soll sie mal besser selbst machen oder lassen. Aber sie will den auch nicht für den Urlaub nehmen, der Brera und Spider sind eh raus, der 159iger ist recht eng hinten und auch wenn er top dasteht, kann bei der Gesamtlaufleistung von 360tkm doch immer mal was auf grosser Fahrt kommen...naja und somit musste noch was anderes her, also mein vierter Wagen. Keine Ahnung, was ich nach dem Sommerurlaub machen werde, wird so langsam etwas eng hier...mal schauen :)

    Hallo Ihr Lieben,


    letzten Samstag habe ich kurz vor Basel unser neues Familienmitgleid abgeholt. Ein Lancia Delta 1,4 T-Jet 150 PS, aber kein Multiair, schwarz, grosses Schiebedach, beiges Leder von Poltrona Frau, Bose Soundsystem, tiefer und vieles mehr. 135tkm gelaufen und aus 2008, Zahnriemen 1,5 Jahre alt, Kupplung + Zweimassenschwungrad neu. Verkauft hat den ein total verrückter Abarth und Lancia Fan, der in der Schweiz bei Fiat/Alfa /Lancia als KFZ Mechaniker seit rund 40 Jahren arbeitet. Hinter seinem Haus hatte er eine Halle mit Hebebühne, mehrere Garagen, wo dann einige Lancias und Abarths standen. Schön war es da :-). Nach einem Check vom Delta und der Probefahrt war es dann klar, den nehme ich direkt mit. Also dann wieder die rund 400 km zurück zu mir und heute erst einmal etwas gewerkelt. Öl und Zündkerzen neu, 40mm Spurplatten pro Achse rundum, die beigen Kunststoffteile gereinigt, da die teilweise etwas schmutzig waren, hier nun die ersten Fotos:


    IMG_20200306_155814.jpgIMG_20200306_155824.jpgIMG_20200306_155839.jpgIMG_20200306_155852.jpgIMG_20200306_155903.jpgIMG_20200306_155920.jpg


    Fährt sich echt schön und der Platz auf der Rücksitzbank ist der Hammer... das war eigentlich der Grund, warum ich mich nach einem Delta umgesehen habe, da wir dieses Jahr nicht fliegen, sondern mit dem Auto in den Urlaub fahren und meine Tochter hat es im 159iger schon etwas eng. Und dieser hier in dieser Farbkombination mit der Ausstattung war es dann, auch wenn mich die 400 km eine Strecke schon anfangs ziemlich abgeschreckt haben.

    Morgen kommt dann das Leder dran, danach wenn ich es schaffe noch DAB+ nachrüsten und mir fällt bestimmt noch das ein oder andere die kommenden Wochen ein ;-)

    Auf dem Rückweg habe ich lt. Bordcomputer 7,8 Liter verbraucht, auf dem Hinweg mit dem 120 PS Julchen war es ein Liter mehr bei gleichem Fahrprofil, max. 170 km/h wo keine Beschränkung war ansonsten eben das Tempo und ein paar Km/h mehr ;-) . Gibt sicherlich sparsamere Autos, aber im Vergleich zum 159iger Säufer ehm... Sauger schon deutlich besser.

    Wenn es nur nach dem Verbrauch ginge, würden wir eh alle keinen Alfa, Fiat oder Lancia fahren :)

    Ja, gab es als 190 PS Biturbo Diesel und auch mit "unserem" 1,8 TBI und Automatik. Aber laut Google gibt es wohl ab und an Automatikprobleme und auch der 1,8er macht mir mit Turboschäden etwas Angst. So hier der 1,4er noch ohne Multiair, 1,5 Jahre altem Zahnriemen, neuer Kupplung und Zweimassenschwungrad bei nun 135tkm macht mir mehr Vertrauen und ich hoffe, es wird nicht getrübt. Es gibt ja nicht wirklich viele Infos zum Delta 3, aber was ich gefunden habe, waren alle auch bei hohem KM Stand positiv :) .

    Ich hatte mal ein Lancia Delta 2, danach dann den Bravo. Der Bravo hat fast den gleichen Innenraum wie der Delta 3.

    Ja, das stimmt, das Grundgerüst ist vom Bravo, der Radstand wurde verlängert, dadurch der viele Platz. Wir fahren dieses Jahr mit dem Auto in Urlaub und nicht nur zum Flughafen, deshalb der Kauf hier. Mein Brera und Spider sind nicht wirklich familienurlaubstauglich, der 159iger fährt super, aber aufgrund von Alter und der Laufleistung von 360tkm möchte ich nicht 5-6000km an einem Stück damit fahren, da ist mir das Risiko doch zu gross. Naja, das Julchen meiner Frau wäre ideal gewesen, da sie ihr Auto nicht ganz so pflegt ;-) , aber sie möchte es nicht, damit in den Urlaub zu fahren...verstehe einer die Frauen. Und deshalb kam dann heute der Delta und ich muss sagen, der liegt dank der Eibach Federn echt gut in den Kurven und auch sonst bin ich bis auf den billigen Schalthebel sehr zufrieden :)

    Ich hab heute nix bei meinen Schätzchen gemacht, dafür haben wir rund 800km auf das Julchen meiner Frau draufgefahren und ich habe mir kurz vor der Schweizer Grenze einen schönen Lancia Delta 3 1,4 T-JET 150 PS, schwarz, beiges Leder, Navi, Schiebedach, tiefer, 17 Zoll WR und SR abgeholt. War quasi eine Spontanaktion, Donnerstag bei Ebay Kleinanzeigen gesehen und ich war direkt verliebt. Der Besitzer noch verrückter als ich, der ist seit 40 Jahren Fiat, Lancia,Alfa Mechaniker und hat hinter seinem Haus zwei grosse Garagen, eine mit Hebebühne, da standen mehrere Abarths und ein paar Lancias. Hatte erst Bedenken, knapp 400 km eine Strecke umsonst gefahren zu sein, wie ich das aber gesehen habe, ging es mir direkt besser und auch der Lancia hat überzeugt :)

    Und Platz hat das Teil hinten, absolut unglaublich und auch die Detailverarbeitung mit dem Julchen verglichen ist um Welten besser.

    Alfa 916 2,0 JTS Spider Nasenbär

    Alfa Brera 2,2 JTS

    Alfa 159 1,9 JTS

    Alfa 940 Giulietta 1,4 TB vom Frauchen

    ...und wenn alles gutgeht ab morgen zwar kein Alfa, aber ein Wagen aus der Familie, ein Lancia Delta 3 1,4 TB Platinum schwarz, tiefer, beiges Leder, Doppel-Schiebedach...

    Wolle verkaufe? :joint:


    Im Ernst: so ein 3.2er mit Allrad/Automatic würde mich reizen, allerdings gibt es eben auch scheinbar ordentliche 1.8er Turbos für das Geld.


    https://www.ebay-kleinanzeigen…port/1296407821-216-18707

    Den habe ich schon zweimal ohne Rückantworten angeschrieben, weil die Farbkombi einfach klasse ist. Aber der Schweller auf der Fahrerseite sieht komisch und das er sich nicht meldet, macht das Inserat nicht seriöser. Wenn da alles ausser dem Schweller passen würde, wäre das ein Schnäppchen, aber dafür steht der nun schon seit rund zwei Monaten drin...

    Vergiss beim 1,8er Tbi aber nicht den Zahnriemen und den anfälligen Turbo. Und Sound hat der auch keinen, für 8000€ einen guten Tbi Ti zu finden wird auch schwer. Ich habe vorhin in einem anderen Thread schon geschrieben, das der Tbi für meine Begriffe viel zu teuer angeboten wird und auch seine Probleme hat.

    Ich würde entweder einen guten 3,2er suchen (was ich ja auch immer noch tue) oder auf den 2,2JTS ausweichen. Der hat auch Kettenprobleme, das kostet aber mit allem "nur" um die 1500€ und am Sound kann man mit einem Sportauspuff von Novitec oder Ulter auch was machen :like:

    Muss hier mal wieder was positives zu den JTS Motoren schreiben. Ausser das sie etwas mehr Durst haben und die Steuerkette ab und an mal kommt, kann ich bisher nicht meckern. Der 3,2er klingt natürlich schöner, säuft aber im Schnitt nochmal 3 Liter mehr, auch der hat Kettenprobleme und gleich drei Stück verbaut. Durst hatten aber auch schon die TS Motoren im 156er mehr als bei der Konkurrenz und da waren dann alle vier Jahre oder 60tkm der oder die ZR fällig. Dann noch der Ölverbrauch von bis zu 1 Liter auf 1000 km, die Opel JTS die ich fahre, brauchen keinen Tropfen Öl extra...

    Der ach so gelobte 1,8 Tbi hat Turboladerprobleme, dann hat er ZR, der auch regelmässig gewechselt werden muss und viel sparsamer als ein 1,9 oder 2,2 JTS ist er auch nicht, wenn auch mit mehr Dampf. Dafür aber meiner Meinung nach im Vergleich zu den JTS einfach nur überteuert. Muss jeder selbst wissen, aber ich bin mit meinen JTS soweit eigentlich ganz zufrieden :)

    Von Deinem Wohnort ca. 50km weg ist ne Werke, die die Kette zuverlässig einbauen würde. Zu dem fahren fast alle Alfafahrer aus dem Umfeld von Koblenz hin...egal ob altes oder neueres Modell. Undndie Preise sind auch etwss freundlicher als bei Alfa.

    Ich denke, Du meinst den Thomas Buhr auf dem Zender-Gelände, richtig? Den kenne ich gut, macht gute Arbeit und die Preise sind besser als bei Alfa direkt, trotzdem kostet ein Kettenwechsel beim 3,2er richtig Kohle...