Beiträge von Kiesi

    Klingt gut, drücke die Daumen 👍🙂

    Hi,

    der "neue" Auspuff sieht nach einem vom GTV aus, die hatten soweit ich weiss die runde Variante, aber dann in schwarz, beim Spider war diese ovale Variante, die Du entfernt hast, Standard. Wie auch immer, viel Spaß damit 👍

    Eddy, ich hatte ursprünglich nur auf einem Zylinder Aussetzer, nach dem Wechsel komplett auf Magneti Marelli dann auf mehreren, trotzdem seltsam, Magneti Marelli ist ja an sich kein schlechter Hersteller, aber wenn sich das hier nun bei ihm auch so bestätigt, sollte man zumindest bei den JTS Zündspulen die Finger davon lassen...

    Ja, bei den aktuellen Spritpreisen, die ja zukünftig auch bestimmt nicht mehr weniger werden, brauche ich für meine täglich 70km Arbeitsstrecke etwas benzinsparenderes als in meinem jetzigen Fuhrpark. Ich denke, es wird dann ein Mito werden, obwohl es mir echt schwerfällt, den Brera herzugeben...aber da die Preise beim Brera ordentlich angezogen haben, steht er nun mal im Netz und ich werde sehen, was passiert 😏

    Ich muss nochmals nach den Zündspulen fragen, von welchem Hersteller wurden die Neuteile denn verbaut?

    Ich hatte bei meinem Spider vor glaube drei Jahren auch Zündaussetzer an einem Zylinder und hatte dann prophylaktisch alle Zündspulen erneuert, die Originalen waren von Bosch, meine neuen von Magneti Marelli und nach dem Einbau hatte ich dann zwar einen ganz guten Motorlauf, aber ständig Motorkontrolllampe an und nun laut ausgelesenen Fehlern auf verschiedenen Zylindern Fehlzündungen. Dann habe ich hier neue von Bosch gekauft, die waren zwar teurer, aber seitdem ist Ruhe 👍

    Glaube die KM Leistung ist hierbei egal, sondern, wie oft das Verdeck auf-und zugemacht wurde. Aber wenn ich überall so lese, wieviele Probleme beim 939er Spiderverdeck auftreten können, sind wir beim 916er ja relativ entspannt. Entweder hängt der Verdeckklappenmotor, was von mir geschätzt ca.90 % der Fälle ausmacht oder aber ein Hydraulikzylinder oder auch nur eine Leitung ist undicht, fertig. Ich würde aufgrund des Alters unserer 916er auch immer mal wieder zum Wechsel der Hydraulikflüssigkeit vom Verdeck empfehlen👍

    Der Verdeckklappenmotor sitzt vom Staufach aus zugänglich, Du musst den Teppich rausmachen oder evtl. reicht auch wegklappen, und dann kannst Du mit einer Schraube erst einmal die Halterung mit den Bowdenzügen vom Motor abschrauben und dann den Motor mit den drei oder vier Schrauben demontieren. Ausgebaut dann weiter den Deckel vom Motor glaube auch mit vier Schrauben befestigt abschrauben und im Inneren Zahnrad und Schnecke betrachten. Ich möchte fast wetten, dass Dein Zahnrad in mehrere Teile gesprungen ist, so war es bei mir auch vor einigen Jahren. Habe dann das Alurad gekauft und eingebaut, dann war wieder alles gut 👍

    Mein Schrauber in Dortmund verkaufte auch so einen mit etwa 30tKm, allerdings Facelift für 3500€ mit frischem Zahnriemen. Ein Holländer kam und man konnte das Ding für knapp 10 t€ bei den Nachbarn kaufen

    Echt krass, dafür hätte ich den auch sofort blind gekauft, dann noch das Facelift, wo der 2,5er nur noch sehr selten verbaut wurde...

    Ich hatte den echt mal angeschrieben und ein paar Daten zum Zahnriemen, Rost etc. gefragt, aber das war im schon zuviel kurz per Mail zu antworten, wenn ich etwas wissen wollte, sollle ich anrufen...da hatte ich dann direkt mein Interesse verloren und ihm das genau so mitgeteilt. Kam keine Reaktion darauf...

    Heute Abend den 159iger beim KFZ Nacke in Bendorf abgegeben und morgen wird dann die Kette & Co erneuert, einen langweiligen Polo als Ersatzwagen bekommen...freue mich schon, wenn ich wieder tauschen darf. Ansonsten macht die Werkstatt einen klasse Eindruck, nochmals ein Dank an Holger für den Tipp, auch ein Arbeitskollege von mir geht da hin, wie ich zwischenzeitlich erfahren habe 🙂👍

    Also ich hatte bisher 2 JTS im 156iger und aktuell seit 15 Jahren in meinem Spider. Ich kann nichts negatives sagen, okay im Stand sind die leicht ruckelig wegen der Abgasnorm und Öl brauchen sie auch alle, aber das war bei den TS Motoren ja auch schon so. Ansonsten Zahnriemenwechsel Intervall beachten und evtl. mal Zündspulen erneuern und das war's, so zumindest meine bisherigen Erfahrungen...