Beiträge von Kiesi

    Kann auch die Sets vom Lederpflegezentrum sehr empfehlen, ich habe sie bei meinem Leder Anfang diesen Jahres genommen. Leder roch schön frisch und war danach wieder seidenmatt, fast wie neu.

    Wenn Du Kratzer im Leder hast (so wie ich), dann bekommst Du das mit der passenden Lederfarbe wieder hin.

    Habe vorher schon so einiges an Ledermittelchen durch, aber die Sachen vom Lederzentrum sind m.E. die besten 👍

    Die Fahrertür von meinem 159iger hatte nicht mehr verriegelt, hat nur kurz gesurrt und nicht mehr geschlossen. Habe dann das Schloss inkl. dem Stellmotor, da eine Einheit, bestellt und heute eingebaut. Man was für eine Geburt, durch die Serviceöffnungen nach der Demontage der Türverkleidung war nichts zu wollen, viel zu klein...also erst einmal die Fensterscheibe mit Klebeband fixiert und dann die gefühlten 100 Schrauben der Metall-Innentürverkleidung rausgeschraubt, danach dann Türschloss lösen, die Schrauben beim Fensterheber noch raus, die Bowdenzüge ausfädeln und noch viele Kleinigkeiten mehr...naja, letztendlich klappt nun alles, aber war echt total nervig, aber was tut man nicht alles für seinen Alfa 😂😂😂

    Hi,

    die Nockenwelle verstellt sich sowie ich gelesen habe bei 2000U/min und dann wieder ab 4000U/min...und ja, der 2,2er ist ja nicht gerade lahm und ist ausreichend. Natürlich kein Vergleich zum 3,2er Arese im GTA...aber innen wie aussen ist so ein 939er einfach aus meiner Sicht wunderschön und kein Vergleich zum 156iger, wovon ich auch fünf Stück hatte.

    Vielen dank für die vielen Infos. Ich bekommen heute Bescheid, wann der letze Zahnriemenwechsel war. Ich finde den Preis auch nicht gerade niedrige, ich schaue mittlerweile aber seit mehr als 2 Monaten täglich nach Autos und fand das Preis Leistungsmäßig eigentlich in Ordnung. Und wenn noch Garantie dabei ist, dachte ich, dass ich nicht wirklich was falsch machen kann. Ich hatte mir eigentlich 10k als Budget gesetzt, 1-1,5 mehr würden aber schon auch gehen.

    Mir ist Fahrspaß sehr wichtig, ich bezweifle irgendwie, dass der 120 PS jet Benziner mithalten kann, oder täusche ich mich da ?

    Der Hände ist Autocenter Erses in Neuwied, hat eigentlich einen guten Ruf und eine große sauberer Werkstatt

    Eine gute Werkstatt hätte ich bei mir um die Ecke, die reparieren eigenen alles, auch Supersportwagen

    Ich hatte das Julchen auch schon mal im Auge, aber ein Vorfacelift für den Preis ist mir deutlich zu teuer, auch wenn die Preise seit Frühjahr für das Julchen ordentlich angezogen haben...

    Vielleicht sind die Steuerventile für die Nockenwellen-Verstellung fertig oder verschmutzt und geben die Steuerung für ab 4000 U/min nicht frei. Die sind ganz leicht zu wechseln, vier Schrauben von der roten Motorabdeckung ab, unter der Abdeckung links sind die beiden Teile, jeweils nur mit einer Schraube befestigt. Vielleicht mal ausbauen und mit Bremsenreiniger säubern oder ggfls. neu kaufen.

    Aber so wirklich spritzig ist so ein JTS auch nicht, für 185 PS kommt da nicht wirklich viel...und das trotz des recht hohen Durstes...aber so ist es eben. Mein persönlicher Wunsch wäre ein 3,2er mit LPG, der hat so einen schönen Klang, säuft aber wie ein Loch und auch hier die 260 PS fühlen sich nach weniger an. Aber ein V6 passt eigentlich einfach am besten zu den schönen 939ern. Es gibt aber egal für welchen JTS leider keine einizig in Deutschland zugelassene LPG Anlage, echt schade.

    Danke


    Bin gespannt wie lange das gut gehen wird. 😅

    Hat jemand Erfahrung mit dem 2.2 JTS im Brera und 159?

    Würde mich interessieren ob meiner normal läuft.

    Ja, habe ja den 2,2 JTS in meinem Brera Bj. 06 und 159 Bj. 08...hatte davor auch schon zwei 1,9 JTS, die ja quasi baugleich sind. Den letzten mit 343tkm als 1000€ Projekt gekauft und man hat ihm die Laufleistung nicht angemerkt...Motor hat dann glaube bis 354tkm gehalten, dann Motorschaden, bei der Laufleistung aber okay. Habe aufgrund der guten Basis dann einen neuen Motor in Holland geholt und bei 360tkm mit einem guten Schnitt verkauft. Die Steuerkette(n) sind halt beim JTS das A und O, da leider nur mehr bessere Fahrradketten verbaut wurden... naja und dann das beim 939er so häufig verbaute M32 Opel Getriebe, was gerne mal zickt...meinen ersten 1,9er JTS hatte ich damals deswegen verkauft, bei den anderen bisher keine Probleme, ansonsten gibt es ja die Fa.HAS in Winterberg als M32 Spezialist. Gefühlt laufen bzw. liefen alle naja etwas minimal ruckelig, je nach Drehzahl, vermutlich hängt das mit den drei Ebenen der variablen Nockenwellen-Verstellung zusammen. Selbst mit neuen Steuerventilen, Ketten, Nockenwellenrädern kommt es hin und wieder vor, das es leicht kurz ruckelt...trotzdem finde ich die JTS weit weniger anfällig als die 1,8er TBI, die ja preislich fast wie Gold aufgewogen werden...

    Finde ein Hardtop schon ganz praktisch, wenn der Spider auch im Winter keine Garage hat und das Verdeck den ganzen Umwelteinflüssen ausgesetzt ist. Und deutlich leiser und verwindungssteifer ist er dadurch auch geworden. Das 916er Verdeck ist aus meiner Sicht nicht leise, wenn man mal in einem moderneren Cabrio gefahren ist, das sind Welten. Haben auf der Arbeit einen A5 als Cabrio und einen Cascada als Firmenwagen, da merkt man nix mehr vom Stoffverdeck...


    Aber Geschmäcker sind halt verschieden 😉

    ...und wie ich mittlerweile selbst gelernt habe die Verkabelung für die Heckscheibenheizung und das "Dämmmaterial" für das Verdeck im Kasten...wobei ich vermute, das es das zu 99% nicht beim Verkauf dazugibt. Ist ja schon sehr selten, wenn das Hardtop mit den beiden Halterungen zur Montage am Fahrzeug angeboten wird...

    Glaube, das ist ein Phänomen bei der Brembo Bremsanlage...habe beim 159iger die Bremboanlage, beim Brera normale Bremsen, da tritt das nicht auf, bei der Bremboanlage habe ich gleiches wie Du beobachten können und bremse nun bei Nässe immer mal wieder zwischendurch, dann geht es ganz gut.

    Start Stop ist für mich genauso ein Quatsch wie die Reifendruckkontrolle, Spurhalte-Assistent etc. Wenn ich ein Auto mit Start Stop fahre, ist mein erster Griff zu der Taste, um den Mist zu deaktivieren...aus meiner Sicht also weg damit, Batterie und Anlasser werden es danken👍

    War es das schwarze Hardtop für 150€ bei Ebay Kleinanzeigen? Wenn ja, sind zwar die Bolzen hinten zur Verriegelung am Hardtop, aber die Gegenstücke, die im Spider montiert werden, nicht dabei. Somit nicht montierbar...

    Naja, soo schlimm finde ich das jetzt alles auch nicht. Man darf nicht vergessen, ist ein TI mit seltener beiger Lederausstattung und dann als TBI ziemlich gesucht. Ja, da steckt noch Arbeit drin, ich würde irgendwo bei 5000-5500€ landen, 3500€ für einen TI TBI ist zumindest bei mir im grösseren Umkreis utopisch. Und er schreibt doch auch Verkauf nur an Gewerbetreibende, da ja jeder Händler bzw. sogar jeder Selbständige auf seine Wagen ein Jahr Gewährleistung beim Verkauf an Privatkunden geben muss, seit diesem Jahr müssen die sogar das volle Jahr beweisen, dass der Mangel beim Kauf nicht vorhanden war, vorher war das nur das erste halbe Jahr, danach war der Käufer dann in der Beweispflicht. Ich kann die Händler ehrlich gesagt auch in diesen Preisregionen verstehen, dass sie keine Gewährleistung geben wollen. Bei so einem alten Fahrzeug mit hoher Laufleistung kann immer mal was sein und dann soll das der Händler bezahlen...so hohe Margen haben die doch in dem Preissegment gar nicht und überleben müssen die ja auch irgendwie...

    Der 159iger hat eine echt tolle Farbkombi und den Verkäufer kenne ich, der ist total alfabekloppt, bei dem habe ich vor einigen Jahren auch einen 156iger Sportwagon 2,0 JTS gekauft, vielleicht kennt den jemand hier, ist der Azemir Koljic. Die Laufleistung ist halt nicht ohne und der 1,8er TBI zickt ja gerne mal mit dem Turbo rum und auch mit sonstigen Ölleckagen, auf Zahnriemenwechsel achten. Dann nicht zu vergessen das M32 Getriebe, was gerne streikt. Ansonsten ist so ein 939er ein absolut wunderschönes Auto, deshalb habe ich ja auch einen 159iger und Brera mit der 2,2er Maschine, der Motor hat eigentlich ausser Kettenlängung keine Probleme, echt sparsam ist weder der JTS noch der TBI, auch wenn der TBI spritziger ist. Knackiger um die Kurven geht ein 932er also 156iger auf alle Fälle und ich hatte zwei 2,0 JTS im 156iger und seit 15 Jahren in meinem Spider, bin damit sehr zufrieden, alle vier Jahre ZR Wechsel und 10w60 rein, okay mal neue Zündspulen, das wars. Ölverbrauch wie beim TS, also so je nach Fahrweise, Außentemperatur und Fahrprofil 0,3-1Liter auf 1000km. Aber der schöne Durchzug direkt von unten heraus gefällt mir einfach, der TS kommt obenrum erst richtig, wird dann aber schnell heiss und auch dort ist 10w60 sehr sinnvoll, ggfls zusätzlich noch ein Ölkühler.