Nach fünf 156igern, 2x 2,0 TS, einmal 1,9 Jdtm und zweimal 2,0 JTS würde ich sagen, das der Motor mittlerweile fast egal ist, wenn er vernünftig gewartet wurde. Wichtiger sind die extremen Schwankungen der Karrosseriequalität, je nachdem, wie Luigi Lust am Band bei der Produktion hatte...Schaue Dir die 156iger unbedingt von unten an, kompletter Unterboden, Schweller, dann am besten die Vordersitze komplett vorschieben, darunter ist dann mit zwei Kreuzschrauben ein schwarzes Plastiklüftungsgitter am Boden montiert, das rausschrauben und dort reinschauen, ob da schon Rostspuren sind, wenn ja, besser Finger weg oder Preis ordentlich drücken und auf viel Arbeit einstellen...Rost ist leider der grösste Feind von vielen 156igern...Motorensachen sind da vergleichsweise harmlos und ich hatte weder mit 2,0 TS noch 2,0 JTS spezielle Probleme, aktuell habe ich ja den JTS auch im Spider und den TS im GTV, alles auch hier unauffällig 