Deine Lösung ist das eine, trotzdem überdeckt die Gummidichtung an der Tür unten die Abläufe der Tür, da sammelt sich dann Dreck und es geht nix mehr durch. Das ist ein Produktionsfehler ab Werk und deshalb sollte man den eigentlichen Durchgang aus der Tür mit dem Ausschneiden des Gummis dort öffnen ![]()
Beiträge von Kiesi
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Kann ich die Tage mal machen

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Puuh, Feuchtigkeit im Innenraum und der 159iger, das passt leider irgendwie so gut zusammen...aber nach mittlerweile drei 159iger der ersten Serie habe ich so ziemlich alle Stellen durch.
Zum einen mal prüfen, ob an den Türen die untere äussere Gummidichtung schon bearbeitet wurde. Ab Werk sind leider die Ablauflöcher aus den Türen mit dem Gummi überdeckt und am Gummi selbst erst ein paar Zentimeter weiter versetzt dann Ablaufeinkerbungen. Das funktioniert natürlich dauerhaft nicht und das Wasser staut sich. Also die Gummidichtung direkt bei den Abläufen am Blech mit dem Cutter ausschneiden, damit das Wasser direkt ablaufen kann. Ausserdem werden die Dichtungen zwischen Tür und der aufgeschraubten Innentür, wo Fensterheber, Steuergerät u.s.w. dran montiert sind, auch undicht und es läuft dazwischen durch. Das sieht man gut an Wasserspuren so unterhalb der Lautsprecher, wo es dann hinter der Kunstofftürpappe durchläuft und auf dem Innengummi sammelt, irgendwann überläuft und dann weiter über Teppich den Weg unter die Fussmatte nimmt.
Tja, das Dach beim Kombi wurde ja schon mal angesprochen, ausserdem gab es 159iger, die hatten winzige Löcher bei der Abdichtung von Kotflügeln zur Spritzwand, wo dann die Brühe reinkommt. Mit erwas
dann direkt über den Bodycomputer, der dann durch Elektronikspinnereien auf sich aufmerksam macht...Mach mal die Fussmatten raus und fühle, ob darunter nass, wenn ja, mal den Innenraumteppisch anheben und wshrscheinlich staunen, wie der sich mit Wasser vollgesogen hat...
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Herzlich Willkommen im besten Alfa Forum der Welt


Noch ein Hessekopp mehr hier, sehr schön

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Hört sich interessant an Eddy, stell doch mal wenn fertig ein paar Bilder ein

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Habe heute die letzten Samstag geholten 18 Zöller mal schön sauber gemacht. Danach dann den halben Stossfänger hinten beim 159iger gelöst, um den letzten Samstag schon in Wagenfarbe lackierten PDC Sensor zu tauschen, ging besser als gedacht und nun gibt es auch keine Fehlermeldung mehr.
Zum Schluss noch gewaschen

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Heute den neu erhaltenen Sensor für das PDC beim 159iger in Wagenfarbe lackiert, ansonsten bei dem Sauwetter nur kurz gewaschen und Innenraum gesäubert...Einbau denke ich werde ich dann kommenden Samstag machen.
Edit: Gerade noch 18 Zoll Kompletträder vom 159iger abgeholt, musste zwar knapp 150 km eine Strecke fahren, aber der Preis war heiss und der Zustand ist auch nicht schlecht

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Oje, das sieht ja leider alles ziemlich heftig aus, ob normal beim 164iger keine Ahnung, aber da kann unser Masi ja genaueres sagen...wünsche weiterhin gutes Durchhalten

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Habe nun auch für beide Mädels einige Stimmen abgegeben, an der Platzierung hat sich aber leider nix geändert...
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Du willst ja nur das "Filet" und die "Knochen" gibst ab.

Tja, so isser halt, unser Nobbi

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Hätte ich nicht Alfa-Kaufverbot, wäre ich schon mit Trailer unterwegs

Na dann mach doch einfach die Alfa Logos ab und ein paar Aufkleber von einer anderen Marke drauf und ab gehts

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Goil. hätter ich ne Halle zum Schlachten, würde ich den Hobel nehmen, alleine schon wegen den GTA Felgen.
Genau Nobbi, gleiches hab ich vorhin auch gedacht...schade, das wir zu weit auseinanderwohnen, sonst hätte man sich wegen ner Halle zusammentun können. Alle meine Kumpels hier vor Ort haben mit sowas leider nix am Hut...
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Ich hab meine am 916 Spider zwar auch schon auf LED umgerüstet (auch Kofferraum, Innenleuchte, Handschuhfach und Standlicht), aber mit Alfa Logo wäre natürlich der Knaller.
Wird da die ganze Leuchte unten in den Türen ausgetauscht oder wie geht das ?
Es gibt sowohl plug'n'play Lösungen als auch zum Löcher bohren, wobei ich vermute, das es beim 916er eher die Bohrvariante sein wird, mein Spider ist im Winterschlaf und nicht hier, sonst könnte ich mal nachschauen, die Teile passen auf alle Fälle beim Julchen und dem 159iger:
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Gestern neue Batterie in den 159iger verbaut, da er beim Kaltstart einige Fehlermeldungen gebracht hat, die dann beim nächsten Starten nach einigen KM weg waren. Und nach dem Start heute morgen waren die Fehler auch alle weg...naja, bis auf das PDC, da ist laut Auslesen der hintere Sensor links aussen defekt. Steckverbinder unter der Stosstange vom Kabelbaum habe ich kontrolliert und gereingt, die waren aber okay,trotz der total bescheuerten Einbaulage direkt hinter dem Stossfänger im Spritzwasserbereich...habe die Stecker nun zusätzlich mit selbstverschweissendem Isolierband umwickelt, um diese etwas besser zu schützen. Da ich an die eigentlichen Sensoren ohne Demontage oder Teildemontage der Heckschürze nicht rankomme und es hier den ganzen Tag ekelhaft am Nieseln ist, mache ich hier erst mal nix, sondern warte besseres Wetter ab und bestelle mir vorsorglich einen neuen Sensor, falls es dieser wirklich sein sollte...
Bei meinem Julchen nun auch an den hinteren Türen die Einstiegsbeleuchtung auf LED mit Alfa Logo umgebaut, vorne hatte ich das ja schon länger und meine Tochter wollte das gerne auch hinten bei ihrem Einstieg haben

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Oh man, was für ein geiler Bericht und ein Hammerprojekt. Kann das sowas von nachvollziehen, dieses Kribbeln im Bauch, wenn man den passenden Wagen findet und dann dem Verkäufer gegenüber trotzdem noch das Pokerface aufsetzen muss, obwohl der Alfa innerlich sowieso schon gekauft ist, wobei hier in diesem Fall der Kaufpreis ja eh uninteressant war...
Viel Erfolg und berichte bitte unbedingt weiter

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Das ist wie bei die Frauen, die jungen sind auch elastischer



Da haste wohl recht

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Und ein 159iger Ti als 3,2er ist schon echt was feines, lade mal ein paar Bilder hoch

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Beim Julchen meiner Frau die beiden Reparaturkabelbäume für die Heckklappe verbaut, war teilweise etwas fummelig aber nun funktioniert wieder alles und die neuen Leitungen sind auch viel elastischer als die alten Drähte

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Nur das Öffnen wird ohne Zange fummliger
Finde ich nicht, kleiner Flachschraubendreher dazwischen und abgehebelt, aber das Schliessen mit einer normalen Flachzange ist dann schon deutlich nerviger...aber das im Video gezeigte Teil ist natürlich echt perfekt

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Meinst Du mit "Metallspangen" die CLIC-R Schellen ? Die sind an allen möglichen Schläuchen dran, aber nicht an allen.
So eine Zange hatte ich mir letztes Jahr mal besorgt, um diese Schellen wieder zu befestigen, es geht zwar auch ohne diese Zange, aber mit dem Teil ist es ein Kinderspiel

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Nee, besser nicht. Bin aber gerade dabei, nach einem Brera 3,2 zu schauen und dafür dann evtl. mein Julchen abzugeben. Der 159iger zeigt nach den nun drei Monaten bei mir keinerlei Ermüdungserscheinungen bei jetzt gut 347tkm, sodass er sicher noch länger fahren wird und das Design der 939er ist einfach einmalig
Aber alles nicht eilig, schaun mer mal... -
Na, ich und verrückt, wie kommt ihr nur darauf ?

Mein GTV ist ja verkauft, somit stehen "nur" noch vier Alfas bei uns...aber das reicht ja auch echt, deshalb habe ich ja den GTV auch abgegeben, da es mit fünf Autos etwas eng wurde und die einzelnen Autos auch zu wenig bewegt wurden

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Ertappe mich auch immer mal wieder, bei einem Facelift 2,0 TS mit schöner Ausstattung einmal näher die Inserate zu lesen

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Ja, der 147iger war schon gut und gerade als Facelift sehr schön. Und die Türverkleidungen im Vergleich zu dem Schrott im Julchen um Welten besser... btw., hast Du Dein Julchen schon verkauft?