Na Dieter? Wie sieht es hier den aus? Wir wollen doch immer die Lösung des Problems kennen ![]()
Beiträge von Julian
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Neu nach dem meine Lima letzte Woche verreckt ist und seit heute die neue drinnen ist, ist das Phänomen erst mal weg... Bin mal gespannt ob das auch so bleibt

Ich melde mich dann

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Wann wird eigentlich für das 1. Quartal abgestimmt?

Schieb mal kein Stress hier...
Der Kalender wird schon für Ende 2019 rechtzeitig fertig

Dann kannste noch November und Dezember nutzen

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Interessant wäre in dem Zusammenhang, wie viele Stelvio-Käufer sich stattdessen für eine Giulia SW entschieden hätten.
Werden wir aber nie herausfinden.
Ebensowenig werden wir herausfinden, wie viele von den 6556 Tageszulassungen oder Vorführwagen sind.
6554 Tageszulassungen und Vorführwagen
Die anderen 2 sind hier in Portal unterwegs


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Jo klar geht das beim V6, ein anderen Riemen reicht.
Bei meinem GTA ist die Klima jetzt ja auch raus.
Warum macht man sowas?

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....die Spitzenteams bekamen da Schampus und die kleinen Kekse mit Brombeermarmelade gereicht (rochen fürchterlich nach Fisch, die Dinger)
Für uns vom gemeinen Fußvolk gab's höchstens nen Anschiss...

Wärste halt erster geworden, dann hättest du nicht zu gemeinen Fußvolk gezählt

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Du hast Recht, bei einem normalen Dieselaggregat wird im Teillastbereich die Drosselklappe angestellt. Das hat aber - wie bereits erwähnt - lediglich den Grund, die Rückführrate für Abgas zu gewährleisten.
Ist die Abgasrückführung ohnehin softwareseitig deaktiviert, wird logischerweise die Drosselklappe auch nicht mehr angestellt

Und da wir alle legal unterwegs sind funktioniert das auch bei uns allen zuverlässig


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Vorsicht Halbwissen !! : Müsste mich nochmal reinlesen, aber ist die Klappe nur mittel zum zweck um die Druckverhältnisse sicherzustellen bei hohen AGR Raten? Sprich ohne AGR kann sie ohne Probleme aus da ein Diesel ohne sogar deutlich effektiver läuft.
Ja und nein... Bei den alten "Generationen" war dies noch nicht der Zweck der Drosselklappe. Sie soll in erster Linie bei "Motor aus" ein samfteres abschalten sorgen in dem keine so hohen Drücke mehr erzeugt werden. (Weniger Luftzufuhr somit weniger Druckaufbau und sanfterer Auslauf)
Bei den "neueren" Modellen soll dann zusätzlich die AGR Rate garantiert werden.
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irgendwie ist es doch mit allen "Skandalen" das selbe....Gammelfleich, Chemoeier, Rinderwahn und Schweinepest....am Ende wird weitergefuttert !
Und in der Fall am besten beim Alfa bleiben

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Puh... Sehr viel Kritik hier

Dann versuche ich mal hier ein bisschen die Fahne hoch zu halten.
@kevin ich sehe das gar nicht so wie du... Das was du maximal fährst ist nur von Drehmoment und Leistung abhängig und wenn du das Luftvolumen/Luftmasse von deinen 2.4er oder 3.2er in einem 1,4l Motor gedrückt bekommst und dazu noch die richtige Menge Sprit, dann fährst du genauso schnell wie mit den alten Motoren.
Da kannste auch einen V10 haben... Macht keinen Unterschied.
Die Frage ist eher wie die Materialien das mit machen. Da sind so Stichwörter wie Kompressionsringe, Zylinderkopfdichtung, Thermoschockstabilität etc. Pp. Wenn das Material dahingehend ordentlich ausgelegt ist, dann sehe ich da kein Problem.
Meine Freundin hat sich im Februar auch einen Jahreswagen gekauft. Die Wahl war zwischen einem Ibiza 1.4 (oder 1.2) mit 100 bis 105PS und einem 1.0 EcoTSI mit 110PS. Nach der Probefahrt stand fest, dass die 999cm mit 3 Zylindern mitgenommen wird... Viel spritziger beim Fahren und beim durchziehen. Nur oben raus merkt man, dass der Ladedruck rausgenommen wird, damit Zündwinkel und Motorenabnutzung nicht exorbitant nach oben gehen.
Und wenn ihr ins Alfa Regal schauen solltet bitte auch den 3.2V6 mit dem 2.9V6 vergleichen... Der hat ja mehr als doppelt so viel PS pro Liter


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Jetzt hat Sie, 1,8tbi 117tkm auf der Uhr! ?
Hast du dir einen neuen 939 geholt? Hattest doch die ganze Zeit nen 2.4er

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Wollte eigentlich Montag abend nach dem Problem suchen, hab aber mein Werkzeug in der Garage und da wird die komplette Straße derzeit erneuert...
die meinen doch tatsächlich, dass die das während der Osterferien schaffen... -
Hab aktuell leider erst wieder ab nächster Woche Donnerstag Zeit was zu machen... Aber mein Nadelproblem hat sich verschlimmbessert
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ohje... da frägst du mich was
weiß ja gar nicht so genau wie ich das OBD Protokoll anspreche... aber ein Raspby ins Auto einzubauen für verschiedene Aufgaben hätte ich schon bock...Sowas müsste aber on board auch schon möglich sein
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aber das ist ja dann Eingang und kein Ausgang oder?
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na das man die Temperaturanzeige direkt auf das Steuergerät hängt und die Anzeige somit ihre Werte direkt von der ECU bekommt...
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Na wenn du da was gemacht hast gerne zeigen

Habe auch schon mal darüber nachgedacht die alte Anzeige mal gegen eine brauchbare zu tauschen. Man hätte die ja aber auch einfach serienmäßig über das Steuergerät ansteuern können...
Andre sach mal kann man da nicht was programmieren damit das ganze Zeug vom Steuergerät ausgegeben wird?

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Das das ganze was mit der Upm des Motors zu tun hat , könnte auch an einem Defekt an der Wasserpumpe liegen. Je nach dem welches Modell verbaut ist (Flügelrad aus Kunstoff oder Metall ) kamm es schon Mal vor daß sich das Flügelrad auf der welle nicht dreht . Und hierdurch die Temperatur auch nach oben gehen kann .
Stimme ich dir grundsätzlich zu, aber dann kann die Temperatur per OBD auch nicht stimmen.
da schwankt der Mist auch nur um 2 bis 3 °C um die 90°C... was ja an sich in Ordnung ist wenn man voll reinlatscht; es muss ja irgendwo Temperatur entstehen wenn mehr Diesel verbrannt wird.Wasserpumpe hatte ich auch schon im Blickbereich, da es aber "nur" 2 Jahre und an die 50 bis 60.000km her ist wo das alles getauscht wurde habe ich es wieder aus dem Blickfeld verloren.
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Altmodisch .. das ist eine philosophische Frage & auch eine echte Beleidigung
.. Du bist also *modern .. erkläre mir das mal .. und Vorsicht - Clausi ist verbal ein Scharfschütze .. ich höre / lese sehr gern von Dir- wir gehen in's Meeting .. 
Wunderbar.
Na dann lass uns in Besprechungszimmer 1 gehen... Wobei die anderen sind auch alle frei

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Ihr habt alle zu viel Zeit.
Lass doch mal paar Jahre so, wie dat ist .. oder wechselt ihr Eure Tapete im Wohnzimmer auch jeden Tag?
Mann , mann ..
Pfff täglich

Mensch bist du altmodisch... Stündlich natürlich

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Alle Massekabel die vom Motor und Getriebe an die Karrosserie gehen mal prüfen.
Alles klar werde ich so dann machen ??
Nach 14 Jahren und 217.000km darf sowas gerne mal gammlig werden.
Was mich aber halt echt verwundert, dass die ganze Geschichte auf das Gaspedal reagiert...
Naja Elektriktrick

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Alles anzeigen
Hast Du den Temperaturgeber am Thermostat auch getauscht ?
Der Geber ist, wie schon geschrieben, zweigeteilt. Einmal Anzeige, einmal Motronik. Der Geber für die Motronik ist Massefrei. Der für die Anzeige allerdings nicht.
Die separaten Geber erklären die unterschiedlichen Temperaturen.
Bei Dir sieht es so aus, als würde eine schlechte Masseverbindung vorliegen. Hast den Geber eventuell mit Locktite oder Dichtmittel eingeschraubt ?
Die rote Lampe wird nicht von der Motronik gesteuert.
Nö immer schön artig die komplette Einheit getauscht...

Aber habe die Masse auch schon in Verdacht. So fange ich da am sinnvollsten an?
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Nun gut... Hab seit Sonntag bei mir auch ein "interessantes" Phänomen im 156 festgestellt...
Bei mir ist es grundsätzlich so, dass laut OBD 90°C anliegen und meine Anzeige immer 70°C anzeigt. Das tritt auf seit ich mein Thermostat getauscht hatte... (juckte mich aber nicht, da Schätzeisen)
Seit Sonntag kommt nun das Phänomen dazu, dass so bald die 50°C überschritten wurden die Nadel beim Gas geben zu zittern und zu steigen beginnt. Jedoch in erster Linie zwischen 1.500 und 3000 Umdrehungen passiert das und ausschließlich beim Gas geben.
Anbei mal ein Video
sieht schon komisch aus, als ich jedoch per OBD dann die Temperatur ausgelesen hatte war ich erst mal beruhigt.Wird die rote Überhitzungslampe eigentlich vom Steuergerät geschalten oder von der Anzeige?
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Also das Problem hatte ich auch schon...
Hab dann den Gurt unten lose gemacht (Schraube unter der Sitzbank) damit ich noch ein bisschen spiel im Gurt habe.
Du hast in dem Gurt 2 Plastikpunkte... (zumindest bei mir) ein Punkt ist für den Anschnaller zum stoppen, der andere für das stoppen vom Gurt, dass er nicht zu weit eingezogen wird. Ist dieser Punkt durch das Kunststoff eingezogen ist es super toll den Gurt wieder zurück zu ziehen, als auch herauszufinden wo der Fehler liegt.
Versuche mal mit dem gelösten Gurt dir so Platz zu schaffen, dass du oben das Plastikteil vom Einzug abschrauben kannst. (ich glaube das ist mit einer Schraube fixiert.) wenn das ab ist, dann solltest du den zweiten Plastikpunkt sehen können und wieder zurück fädeln. Ich habe bei mir das Problem behoben, in dem ich ein Filzgleiter zwischen Gurt und Kunststoff geklebt habe.
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Ich habe derzeit ne EOS 650D (erste DSLR mit Touch) mit dem Kit Objektiv und einem Canon EF-S 55-250mm STM Objektiv.
Die STM Technik die Canon da damals entwickelt hat beeindruckt mich schon
Wie schnell das im Vergleich zu den alten Objektiven scharfstellt ist schon mega.Leider komme ich aktuell weniger dazu die Kamera zu benutzen. Habe mir aber ein bisschen Technik bereits dazugekauft

Ein Aufsteckblitz, Batteriegriff, große Tasche,...