Beiträge von Julian

    Also ich denke die Diskussion Tieferlegung ja/Nein ist hier komplett falsch angebracht.

    Ich bin auch deutlich tiefer vorne und habe bisher nur 2 mal die Welle wechseln müssen wegen wer billig kauft kauft zweimal :fail:


    Ich persönlich denke, dass du dich mal unters Auto legen solltest damit du mal das Gelenk von der Innenseite angucken kannst. Du kannst dann auch an den Antriebswellen wackeln und mit der anderen Seite Vergleichen ob das Spiel passt. Sollte hier bereits zu viel Spiel vorhanden sein würde ich auf die Wellen tippen! Beim wackeln bitte auf zwei Dinge achten. Räder sollten gerade stehen damit die Wellen entlastet sind und du überhaupt prüfen kannst. Und zweitens minimales Spiel ist in Ordnung und normal.

    Alternativ kannst du mal Andenken den 159 20 bis 30mm höher zu drehen und nochmal zu testen ob es besser wird.

    Vllt hast du durch die große Tiefe das Fahrwerk an einem Punkt, dass es beim Einfedern an die Grenzpunkte kommt. Kann ich mir zwar nicht vorstellen, aber irgendwann ist Ende der Mechanik und es beginnt etwas zu schleifen oder aufzusetzen (oberer Querlenker auf Rad z. B.)


    Wurde er so wie er da steht eingetragen? Und wurde er mit dem unrealistischen Querbelastet beaufschlagt bei deiner aktuellen Tiefe?

    Bei der Hitze nie volltanken, das Zeug dehnt sich aus und drückt im schlimmsten Fall aus der Entlüftung.

    Hatte ich noch nie Probleme damit. Ist jetzt das erste Mal das was tropft. So überschlägig mit Ausdehnungskoeffizient vom Diesel bin ich von 10°C auf 30°C bei 1l und ich bin jetzt schon an die 100km gefahren somit müsste etwa 6,5l weg sein und es somit nicht mehr im Schlauch stehen. Werde nachher sehen wenn ich ans Auto gehe ob noch alles nass ist.

    Nimm mal die Sitzfläche von der Rückbank raus. Darunter ist ein Deckel, unter dem der Tank. Da siehst Du einen runden Deckel auf dem Tank mit Entnahmeleitung, Stromanschluss etc. Der Deckel ist mit nem O-Ring zum Tank hin abgedichtet.


    Oder hinten rechts die Radhausschale raus nehmen, da siehst Du den Schlauch, der zum Tank geht.


    Das ist das einzige, was man erstmal von oben kontrollieren kann.

    Danke :)

    An die Sitzbank habe ich noch nicht gedacht. Den Schlauch habe ich auf der Bühne von unten begutachtet und mal grob sauber gemacht die Tage wenn ich Zeit habe nochmal voll tanken und dann suche ich mal genauer.

    Macht einen schon traurig - Samstag erst zurückgetreten und heute, mit 66 Jahren nicht mehr am Leben. Kaum zu glauben, dass er wegen einer OP an der Schulter gestorben ist........:cry: Mein aufrichtiges Beileid

    Ja macht mich auch fertig... Aber er hatte Krebs und nicht die Schulter OP die war nur vorgeschoben damit niemand weiß das es Krebs war. :|

    Stabis sind neu...Wieviele Motorlager hat den der 147 er Jtd? habe etwas recherchiert und sehe min 2? ..und um genauer zu sein, ich spüre das Klopfen am Fussboden auch, also wird von unten sein??

    Wie gesagt... Ich hab das bei mir so bei meinen Antriebswellen gehabt als die dem Ende nahe kamen.


    Der 147 hat 1 Motorlager, 1 Getriebelager, eine Drehmomentstütze unten zwischen Motor und Getriebe und eine Drehmomentstütze oben spritzwandseitig auf der Beifahrerseite.

    Also hab es nochmal bei meinem 156 getestet.

    Licht geht nur an wenn Zündung an ist und es ist egal ob Licht an oder aus. Es reicht Zündung.

    Und ich bin somit zufrieden weil dann das Licht nicht ausversehen brennen kann. Finde die Grundsatzregel eh gut das wenn Zündung aus, dann alles aus ist, gut.


    Hab dann gleich noch von meinem Radio das USB Kabel ins Handschuhfach gelegt und morgen sollen meine neuen Embleme kommen :welcome::)

    Ähm, auf die Tür bin ich noch nicht gekommen, muss ich mal ausprobieren.

    Aber an der original Verkabelung wollte ich eigentlich nix ändern ("verbasteln").

    Übrigens: die Kofferraumbeleuchtung geht ja auch bei "Klappe auf" direkt an. Wieso also dann im Handschuhfach nicht ???

    Das ist einfach nur hirnrissig

    Ganz ehrlich? Ich finde das gut wie es Alfa gemacht hat... Habe das Licht sowieso immer an. Und somit ist das bei mir nur Zündung an oder aus wenn ich mal die Beleuchtung brauchen sollte. Das dauerhafte an wenn ich das Handschuhfach auf mache stört mich eher...

    Lies doch einfach mal per obd die Temperatur aus. Dann weißt du was los ist. Ist die bei 90°C dann passt alles und die Anzeige lügt dich an ;)

    Tolle Sache, Daniel...:like::like:

    Die Engländer verstehen das einfach, so ein Event aufzuziehen....:like:


    Hierzulande würde das an der falschen Euro-Plakette, oder dem fehlenden Partikelfilter, vereinzelter Autos scheitern....:fail: Von dem Grundstück mal ganz abgesehen.

    Und auf der An- und Abreise werden die Fahrzeuge wegen nicht eingetragener "Tuning" Teile beschlagnahmt...

    Bin zwar noch keinen gefahren, aber ich höre von vielen die mal einen hatten/haben das der recht träge ist. Auf dem Papier hat der ja 166ps im Gegensatz zum Twinni 150/155ps. Fuel econemy mäßig verbraucht der Gefühlt genau so viel wie der TS und ist nicht so drehfreudig. Dazu kommt noch das total Emotionslose. Fühlt sich an wie ein BMW oder VW Motor. Null Charisma, macht halt was er soll. Und das obwohl der JTS den selben Block hat wie die TS (Pratola Serra B) Nur nen anderen Kopf. Die Twin Spark haben noch was rotziges, Unkultiviertes (Obwohl die Laufruhe bei den 2l schon extrem gut ist dank Ausgleichswellen) an sich. Hört und fühlt sich halt noch an wie ein Motor und hat nen ganz eigenen Klang. Von der Zuverlässigkeit hab ich keinen Plan wie die sind. Hab bisher aber noch nicht wirklich was schlechtes gehört. Liegt vielleicht aber auch daran das die kaum einer fährt, hauptsächlich aus oben genannten Gründen.


    Im Endeffekt war das auch nur ein verzweifelter Verusch einen "Zeitgemäßen" Motor im Sortiment zu haben. Die good old V6 Busso/Arese sind ja auch nur gestorben weil die uralt waren und die kack Euronorm nicht mehr gepackt haben (Wie viele guten Motoren leider). Dann ist ALfa ja auf die tolle Idee gekommen, mangels Zeit oder Geld, die V6 GM/Holden Maschinen zu kaufen, die genau so Seelenlos sind. Dadurch haben wir jetzt zwar voll tolle Co2 arme Motoren die dafür nen Arsc# voll Nox ausstoßen und Gesundheitsschädlicher sind als die alten die halt etwas nach Sprit riechen.

    Im Grundsatz hast du recht, Unterschied ist der Kolben und der Zylinderkopf.

    Beim Direkteinspritzer musst du das Gemisch anders führen.

    Ansonsten ist Hub und Co. alles gleich. Das träge kommt sicherlich auch da her, dass das Gemisch anders aufbereitet ist und Alfa hier versucht hat die Enttündungstemperatur runter zu bekommen damit die Kolben nicht so sehr leiden.

    Bei den heutigen Direkteinspritzern wird ein Anteil vom Benzin auf den Kolben gespritzt um diesen zu kühlen da er ansonsten schmilzt.

    Also um die Verwirrung aufklären...

    Mein 156 FL 2004 hat 2x Fernbedienung mit je 2 Knöppen 1x auf /zu 1x Kofferraum - keine LED und 1x nur Schlüssel


    Mein 147 FL 2005 hat 2x Fernbedienung mit je 3 Knöppen 1x auf, 1x zu und 1x Kofferraum - keine LED oder vllt kaputt

    Aber keine Lust den Schlüssel zu zerlegen:joint: