Beiträge von didi4678
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Denke schon. Nach der Probefahrt war der Werkstatt sofort klar, dass es ums Radlager vorne geht.
Natürlich sagen die das, weil es sich auch so anhört.
Wenn du Pech hast, ist aber nach dem Tausch nix besser, wenn es sich möglicherweise nicht um das Radlager gehandelt hat.
Mach den Test mal mit deinen Sommerreifen, das kostet dir eine Stunde Arbeit und keine (unnötigen) €350,-
Gruß Didi -
Also Geräusch verschwindet offenbar wenn das Lenkrad leicht nach rechts eingeschlagen ist. Beim Geradeausfahren und Linksfahren ist es gleichermaßen wahrnehmbar.
Das klingt am ehesten nach einem der Radlager, da ändert sich gerne die hörbare Stärke des bekannten Brummens beim Lastwechsel.
Allerdings muss das nicht unbedingt sein!
Du hast in einem der Beiträge davor auch die neuen Winterreifen erwähnt.
Ich hatte die Geschichte auch an meiner Giulietta mit neuen Ganzjahresreifen...ich dachte schon an einen Getriebeschaden oder eben Radlager.
Aber da hätte ich mich schön verkühlt, es waren einfach die Reifen, die bei einer gewissen Geschwindigkeit derart zu "singen" begonnen haben, dass einem automatisch irgendein Lager in den Sinn kommt.
Sofern es wettertechnisch möglich ist, montiere zu Testzwecken mal die Sommerreifen oder zumindest einen Satz, von dem du weißt, dass das Problem nicht zu hören war und schau, ob sich was ändert.
Dann hast du von der Seite mal die Sicherheit...in deinem Fall hilft sowieso nur nach dem Ausschussverfahren vorzugehen.Gruß Didi
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Servas!
Soweit ich mich erinnere, sitzt der Öldruckschalter beim 2.0 JTDM am Ölfiltergehäuse. (Nr. 3)Screenshot_20250123_092855_Chrome.jpg
Nur als Hinweis:
Sollte der Tausch dessen aufgrund häufig auftretender Warnmeldungen bei kälteren Temperaturen geplant sein, würde ich eher die "berühmte" Dichtung am Saugrohr zur Ölpumpe verdächtigen.
Ich hatte das auch an meinem 159er mit dem selben Motor...der Öldruckschalter war bei mir nicht das Problem.Gruß Didi
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Hast du mal versucht die Lambdasonde abzustecken und eine Probefahrt zu machen?
Klingt, als läuft der zu fett oder es gibt ein Falschluftproblem...
Meine Vermutung ginge jedenfalls in Richtung Kraftstoffversorgung/Einspritzung oder Ansaugsystem.
Gruß Didi
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Hallo,
meine Drehzahlmesserbeleuchtung setzte zwischen 0 und 2000 aus. Nach Licht aus, Licht an, war es plötzlich bis 3000 dunkel.
Einen Tag später wieder normal, dann fehlte wieder ein Segment.
Hat jemand einen Reparaturvorschlag ?
Spiel dich mal mit der Beleuchtungsstärke.
Wenn das die Aktivität beeinflusst, handelt es sich zu 99,9% um kalte Lötstellen.
Es gibt Firmen, die in solchen Fällen eine Reparatur anbieten, in Österreich ist das zB diese hier: KLICK MICHIst preislich allerdings auch eher sportlich...
Gruß Didi
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...Habe gerade noch in einer Anzeige gelesen, dass der Vorderachsträger oft stark vom Rost befallen wird, man selbst (und der TÜV) es aber oft nicht sieht wegen der Motorabdeckung unten?...
Ja, das ist im Ganzjahreseinsatz auch oft Thema.
Ich hab meinen damals mit Brunox (Rostumwandler) behandelt und dann mit Unterbodenlack versiegelt.
Das ist aber etwas, das ich grundsätzlich auch mit den restlichen Achskomponenten meiner Autos mache.
Ist eigentlich eine ganz angenehme Arbeit, die sich letztlich auch lohnt!Wobei da eine Hebebühne, die du auch über Nacht besetzen kannst, sehr hilfreich ist, da der Rostumwandler gewisse Einwirkzeiten hat, bevor er überlackiert werden sollte.
Also lieber einen 159er mit etwas mehr Kilometern aber dafür hauptsächlich Langstrecke kaufen anstatt einen mit eher wenig km und die Dame ist eher Kurzstrecke zur Arbeit gefahren?
Das lässt sich pauschal aus der Ferne schwer einschätzen.
Ich würde bei diesen Kilometerständen aber auch keinen als reinen Kurzstreckenwagen bezeichnen.
Mach eine ausgiebige Probefahrt, hör auf dein Bauchgefühl und nimm den, der dir am ehesten zusagt.Gruß Didi
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Der Zahnriemenwechsel (inkl. WaPu und Keilriemen) beim Vertragshändler (Brunold) hat 600 € gekostet.
Benziner MultiAir 170 PS Bj 2018.
Das ist aber mehr als nur fair.
Gruß Didi
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Ich hatte selbst einen 159 SW mit dem 2.0 Diesel mit 170PS, BJ 2011 mit TI Vollausstattung.
Ich kann mit Recht behaupten, dass der Hobel bislang das beste Auto war, das ich je besessen habe.
Guter zuverlässiger und zugstarker Motor, wunderschöne Ausstattung innen (TI eben) und die äußere Optik ist für mich heute noch eine der besten in dieser Fahrzeugklasse.
Die bereits angesprochenen Problemchen beschreiben aber auch, wo am ehesten die Schwächen bei dem Auto liegen.
In aller Kompaktheit:- Der 2.0 Diesel Motor (und generell jeder moderne Diesel) ist ein Aggregat für Langstrecken und genau für diese Zwecke sollte er genutzt werden!
Häufige Kurzstrecke bedeutet mit Sicherheit den programmierten Exodus.
Daher sind regelmäßige Ölwechsel und das "Fertigfahren" der Regenerationsintervalle des DPF essentiell.
Dann hält das Ding auch entsprechend...andernfalls kommt es zur übermäßigen Vekokung des AGR, zur Verstopfung des DPF und zur Verdünnung des Motoröls aufgrund des zusätzlich eingespritzten Kraftstoffs beim Regenerationsprozess.
Erkennbar ist das an einem steigenden Ölstand, wenn diese Prozesse häufig verfrüht beendet werden. - Gammelnde vordere Kotflügel:
Ich hatte dieses Phänomen an meinem 159er.
Speziell im Winter, wenn viel Salz, Sand/Rollsplit und sonstiger Dreck auf der Straße liegt, wirkt das wie ein Sandstrahl auf diese Stellen, die werksseitige Tieferlegung und die 19" TI Felgen begünstigen das Ganze sogar noch.
Sobald da das blanke Blech hervorblitzt, ist es meistens auch schon geschehen.
Ich habe meine Kotflügel dann mal gegen neue getauscht (gibt's mittlerweile fertig lackiert auf diversen Plattformen), da sie nicht mehr zu retten waren...das sollte man im Auge haben. - Öl Saugrohrdichtung:
Wurde ja bereits erwähnt - bei mir trat das irgendwo bei über 160.000km und einem Fahrzeugalter von 10 Jahren auf.
Hauptsächlich in der kalten Jahreszeit kam dann immer die Meldung mit dem Öldruck nach dem Starten und verschwand dann anfangs auch gleich wieder.
Mit der Zeit war die Meldung länger vorhanden und auch das Laufgeräusch des Motors war deutlich "mechanischer", bis eben genug Druck aufgebaut und die Schmierung entsprechend war.
Irgendwann war's mir dann zu gruselig und ich hab bei einem der Ölwechsel auch gleich die Ölwanne abgemacht und die dafür verantwortliche furztrockene Dichtung getauscht.
Ansonsten kann ich über das Auto nix Schlechtes berichten, außer, dass ich mehrfach die vorderen oberen Querlenker tauschen musste, die Spureinstellung vorne für die 19 Zöller mal hab einstellen lassen, damit der übermäßige Verschleiß an Vorderreifen aufhört und die Trägheit beim Anfahren hatte ich durch einen Gaspedalpotentiometer (gab's mal im Alfistishop) gepimpt.
Mittlerweile macht dir das zB Andre direkt über's Steuergerät, also gibt's auch dafür Lösungen.
Fazit:
Findest du einen, der dir passt und kommt dein Fahrprofil dem Motor entgegen, dann schlag zu!
Gruß Didi - Der 2.0 Diesel Motor (und generell jeder moderne Diesel) ist ein Aggregat für Langstrecken und genau für diese Zwecke sollte er genutzt werden!
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Wer hat erfahrungen mit Reparaturdiensten speziel für die Blue&Me Stg? Beim Punto meiner Frau ist seit gestern wohl auch das Stg hinüber.
gruß
Ich habe persönliche Erfahrung und auch einen Kontakt dafür, allerdings hier in Österreich, daher wird das nicht viel nützen...
Allein das Hin- und Zurückschicken macht die Angelegenheit schon unnötig teurer.
Generell kann ich Positives darüber berichten, das Teil läuft seitdem wieder absolut problemlos und überlebt nun vermutlich auch noch das Auto selbst.Gruß Didi
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Ja, aktuell ist eines bei Kleinanzeigen zu kaufen, aber 125€ sind mir zuviel. Deswegen die Anfrage hier.
Das ist sogar von Corseart, also ein Händler und ganz ehrlich, ich finde den Preis angemessen.
Wenn man bedenkt, dass schon für die Reparatur der Geräte zumeist min. €100,- aufgerufen werden, ist das ok.
Ohne dich unter Zugzwang zu setzen, aber wenn sich sonst niemand findet, der dir das Teil für einen Freundschaftspreis überlässt und sich die Chance darauf bietet, dann sollte man die Gelegenheit am Schopf packen.
Speziell, wenn das Ding sonst nicht zu finden und halbwegs moderat im Preis ist.
Oldtimerbesitzer wissen, was ich meine...gerade bei unserer Lieblingsmarke.
Gruß Didi -
Kein Rehimport!
Macht nix, aus diesem Grund hat er eine REgazzon Anlage.
Ok, mal im Ernst:
Wenn da halbwegs der Servicestand passt und sonst keine weiteren Unzulänglichkeiten bestehen, wie ausgelutschte Reifen, Bremsen etc, ist der veranschlagte Preis gar nicht so übel.
Und der Standort liegt im Vergleich zum letzten Kanditat ja quasi um's Eck.
Gruß Didi
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Vielleicht wird der hier noch mal interessant. Den hatte ich vor nem halben Jahr auch in der engeren Auswahl und noch ein paar PDF über Reparaturen am Start.
Seit Montag ist der nochmal 1.000 € günstiger, glaub ich.
Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
https://www.kleinanzeigen.de/s…s&utm_content=app_android
didi4678 Hoppla.🤣
Ja, das liest sich, als wäre das ein guter Griff.
Gruß Didi
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Waqr das nicht dieser hier?
https://www.willhaben.at/iad/g…4v-distinctive-1515010380
Weil den gibt es noch
Nope...blätter mal ein paar Seiten zurück und du wirst sehen, dass es um das von dir verlinkte Fzg schon lang nicht mehr ging.
Gruß Didi
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... Und der GT läuft mir sicher nicht davon ...
Öhhhm...wenn du den meinst, der zuletzt hier thematisiert wurde, der ist offenbar verkauft. GUXT DU
Ich will ja nicht sagen: "Ich hab's ja gesagt"...ups, jetzt hab ich's doch.
Gruß Didi -
Autotransport ist leider richtig teuer. Ist unter 1000 Euro wohl kaum zu machen. Weil der ja 2000 Kilometer Wegstrecke verrechnet. Das verblase ich an Sprit nicht + Übernachtung und weiß danach auch das die Kiste läuft ...
Absolut.
Die Suche danach kannst dir getrost sparen.
Eine Überstellung auf eigener Achse (selbst mit Sprit-/Übernachtungskosten) ist mit Sicherheit die günstigere Variante.
Gruß Didi -
Für die Ausfuhr :
Zoll Kennzeichen für die Ausfuhr, ist dann 15 Tage gültig
Ist nicht nötig und noch dazu ist die Versicherung dafür wesentlich teurer!
Ein Kurzzeitkennzeichen ist ausreichend, innerhalb von fünf Tagen wird man den Hobel ja wohl gen Süden verfrachtet haben.
Gruß Didi -
Leider kein Bild kein Ton. Hab den Kontakt in hohen Norden, gestern Vormittag nicht erreicht und ihm auf die Mobilbox gesprochen mit Rückrufnummer. Keine Reaktion ...
Wer nicht will, der hat offenbar schon...
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In den Google Maps Bewertungen der Firma findet sich auch ein Österreicher, der sich dort ein Auto gekauft hat und offenbar sehr zufrieden war.
Na wenn das kein Zeichen ist...
Gruß Didi -
Naja das ist im Jahr 2024 aber halt auch nicht mehr ganz zeitgemäß, vor allem bei dem Webauftritt von den Jungs ...
Und bei der Menge an Anfragen zu dem Auto sollten die schon in der Lage sein zeitgerecht eine Antwort per Mail zu retournieren. Aber wie auch immer, werden dort mal im Laufe der Woche per Telefon "vorsprechen" ...
Ich würde da eher früher als später anrufen.
Der Preis ist mittlerweile bestimmt auch für andere Kenner eines solchen Fahrzeuges interessant.
Verpasste Gelegenheiten haben mich persönlich in solchen Fällen immer am meisten geärgert.
Gruß Didi