Beiträge von Rico2008

    Ich hab es mal mit 2 verschiedenen Werkzeugen versucht. Eines davon sogar das für den Riemen speziell erwähnt wird. Auch kein Erfolg.

    Hi Fabri :wink:...


    wenn ich mir dies Teil so ansehe und mir den alten Freilauf von meiner Lima anschaue... Hätt ich da schon ne Idee bin mir nur nicht sicher ob das geht...


    1. Rad vorne links runter...

    2. Die kleine Verkleidung im Radkasten entfernen...

    3. Motorlager ab und Motor hochbocken...

    4. Alle Rippenriemen entfernen... den kleinen mit der Schere:ueberzeug:

    5. Dann ...den neuen kleinen Riemen auf die hinter Rolle vom Klimakompressor lose legen ...

    6. Dann den großen (alten ) Rippenriemen wieder drauf..

    7. ... jetzt das Werkzeug zum aufziehen wie im Video auf die Rolle von der Lima mit dem Riemen ( dafür müsste der Motor dann weit hochgebockt werden )

    8. Jetzt mit ner Ratsche langsam unten an der Kurbelwelle drehen, dann sollte sich durch drehen Riemen doch so aufziehen lassen...:kopfkratz:

    9. Den großen Riemen wieder entfernen und das Aufziehwerkzeug vom kleinen abnehmen....

    10. Den großen (neuen) Riemen wieder montieren und spannen

    11. den Rest wie zuvor wieder rückwerts zusammenbauen.


    Nur so ne Idee von mir :kopfkratz::popcorn:

    Sooo der Ti läuft wieder... Hab soweit alles neu gemacht bis auf ein paar Kleinigkeiten die ich noch machen muss:kopfkratz:..

    Es waren "nur" die Kipphebel hab alle 20 neu gemacht + Zahnriemen komplett + Dichtungen + Ansaugbrücke gereinigt und mit den Stopfen verschlossen. Läuft wieder richtig gut. Die erste Testfahrt, gestern durch den Harz hat richtig Spaß gemacht. :zigarette::zigarette:


    _MG_6750.jpg

    Die Schrauben stehen auf meiner Liste, die ich jetzt durchgehe wenn ich so oder so dran basteln muss ;). Die komplette Ansaugbrücke wird auch gleich noch mitgemacht dann hab ich hoffentlich erst mal ruhe. Von innen ist er eins A und den Motor bekomme ich jetzt hoffentlich auch wieder in den griff. Teile sind bestellt bis zum Wochenende sollte er hoffentlich wieder laufen.:zigarette::zigarette:

    Hi zusammen...


    Hmm wenn meiner wieder auf allen Zylindern rockt würde ich auch gerne kommen. Zelt oder Wohnwagen könnt ich mitbringen. Was muss man da vor Ort noch so Investieren für den Platz ??? Muss man sich vorher anmelden oder geht das auch einfach mal so. Der Harz ist von mir auch nicht weit ... 100-150km bis zum Birnbaumteich ist quasi gleich um die Ecke.


    Gruß


    Ronny

    Werde berichten...


    Was ich denke auch noch gleich machen werde, da das meiste drumherum ehh schon ab ist ... die Ansaugbrücke, die ist echt schon verdammt zu. Kann ich in der Wartezeit bis die Kipphebel da sind gleich mitmachen. Dann ist der Wagen echt wieder im 1A zustand :) und der sommer kann kommen.

    Danke Fabri... das hilft richtig weiter :)


    Hat bis jetzt gut geklappt mit dem abbauen vom Deckel. Nur der letzte Schritt macht mich momentan echt noch wahnsinnig.


    Am Deckel hinten rechts ist eine Hülse horizontal. Warum in gottes Nahmen hat man die da verbaut. So bekommt man den Deckel nur herunter wenn alle Stehbolzen raus sind und da bin ich momentan noch dran. Vier sind draußen nur der letzte wehrt sich noch mit Händen und Füßen. Jetzt mach ich erstmal Kaffee Pause ;-) und dann nochmal ran damit ich die Bescherung auch sehen kann.


    Die Synkronisation der Nockenwellen werde ich dann sofort prüfen.


    Wenn die Verdreht sind ... wie gehe ich dann am besten vor? Wo Hält man dann am besten gegen zum lösen der Schraube und wo zum anziehen, ist der Drehmoment von 102-126Nm so korrekt den ich im Netz dazu gefunden habe???


    Wenn ich den Deckel ab habe zeige ich hier mal den Schaden den er hat.

    Genau. Das Nockenwellengehäusedeckel hat 2 „Service“ Öffnungen (nenn ich jetzt mal so)


    Die vordere dient zum erneuern des Zahnriemens. Die hintere und die vordere Zeitgleich dient zur Synchronisation der Nockenwellen. Dafür musst du nur beide Sperrwerkzeuge in die Öffnung einsetzen und bei dem drehen der Nockenwelle müssen beide Bolzen der Sperrwerkzeuge zeitgleich in die Nut der Nockenwelle einrasten. Ersichtlich ist das wenn du das Gehäuse umdrehst und seitlich auf die Nocken schaust. Sichtprüfung geht hier vor Hörbare einrastung.

    Frage dazu ....


    Das geht aber dann nur wenn der "Deckel" mit den Nocken abgebaut ist oder ??? Im Eingebauten Zustand ist die Hinter ja kaum zu öffnen geschweige denn bekommt man da dann das Arretierwerkzeug rein. Ich sehe da nur ne Cangse wenn die Ansaugbrücke raus ist. Oder irre ich mich da. ... Oder gibt es da für die hintere Seite noch nen andres Werkzeug zum arretieren???


    Den kleinen Riemen hab ich heute mit der Kompressor hebel methode eingebaut ... Krampf aber mit 2 Mann zu schaffen auch ohne front ... abzubauhen.

    Danke erstmal .... hab das schon in einem anderen Fred gelesen ... Werde bereichern und eventuell auch ein parr Bilder mit dem Handy machen :)


    Ach bevor ich das vergesse...


    Kalppt das mit dem anwinkeln vom Klimakompressor für den kleinen Riemen auch bei eingebauter Front oder muss ich die dafür unbedingt abbauhen???

    Der Freilauf ist ja schon neu montiert, die LM hat ja sonst einwandfrei gearbeitet. Muss also " nur " noch dieser Besch... Riemen drauf. Mannn warum hab ich den nicht früher gewechselt. :)

    OK dann gehe ich morgen (heute) :) folgendermaßen vor...


    Deckel ab... Arretieren und prüfen ob verdreht... dann bei bedarf richten.


    Wenn Schlepphebel kaputt sind alle auf der Seite neu machen und vorher wenn die Nocke runter ist eine Kompressionsprüfung machen und vergleichen. Sollten ja so ziemlich alle gleich sein.


    Wenn die Nocken sich verdreht haben muss ich die dann wieder neu anziehen ??? wenn ja mit welchem Drehmoment???


    Die Schlepphebel und die Dichtung muss ich dann ehh noch neu bestellen.

    Okee... Injektoren raus und den Deckel ab ...


    Wenn ich die dann mit dem Arritierwerkzeug wieder richtig synchronisiert habe können die sich dann im lauf nicht wieder verdrehen.???


    Irgendwie ist das doch dann so das sich das auch während der fahrt versehentlich verdrehen kann oder ???

    Sowohl beim kleinen als auch beim großen Riemen geht der bei nem Riss in den ZR. Deswegen nicht sparen am Riemen. Auch wenn es Conti ist spielt das keine Rolle wenn ein neuer Conti 30 kostet z. B. und du einen Conti für nen 5er aus nem online Shop kaufst. Marke ist zwar Marke aber ALT ist auch ALT


    Je nach Motordrehzahl nur die Rollenschlepphebel

    Hab die Conti liegen die sollen da dann drauf. Was vorher drauf war ... Null Ahnung ich versuch mal nen Bild mit dem Handy eizustellen da sieht man dann wie das im ZR Gehäuse aussah.


    Es war sicherlich max 2500 UPM ich schalte immer sehr früh außerdem war er ja noch kalt da geb ich so oder so null gass. :)

    Hat man bei dem 2,4er dann die Ventiele krumm ( wenn der Riemen reist oder überspring) oder darf man dann noch hoffen das "nur" die Schlepphebel matsche sind ???


    Irgendwie bin ich das ja selber schuld, wollte den Riemen ja schon längst wechseln, nur wars mir draußen zu kalt und nun muss ich den Rest drum herum auch leider neu nachen .... Grrrrr so ein Mist aber so lerne ich den 2,4er richtig kennen. Ich nehme es noch mit etwas Humor :-).