Ich möchte nimmer ohne, gerade das schnelle Schalten beim GTA ist total irre
Das hätte ich auch gern, ist aber nicht. Dennoch finde ich diese Technik nicht uninteressant und es läßt sich auch ganz entspannt damit fahren.
Ich möchte nimmer ohne, gerade das schnelle Schalten beim GTA ist total irre
Das hätte ich auch gern, ist aber nicht. Dennoch finde ich diese Technik nicht uninteressant und es läßt sich auch ganz entspannt damit fahren.
Willkommen und beste Grüße aus dem Dreiländereck nach Chemnitz!
Claus
Parken des Fahrzeugs
Für ein sicheres Parken des Fahrzeugs ist es unbedingt notwendig, den ersten Gang (1) oder den Rückwärtsgang (R) einzulegen und - auf einer abschüssigen Strecke - auch die Handbremse anzuziehen.
Manchmal ist es so einfach, Antworten auf selbstgestellte Fragen zu erhalten! RTFM !! ![]()
Irgendwo auch logisch mit dem Gang-einlegen, macht man es bei konventiellem Getriebe doch schon seit Jahrzehnten so. Und der 156 hat ja ein konventionelles Getriebe - nur das Ein-Auskuppeln übernimmt Jemand namens Selespeed. ![]()
Gut, dass wir mal darüber gesprochen haben. ![]()
MKS hat auch eine eigene Webseite wenn Du MKS Hengersberg eingibst.
Gerd - die hatte ich schon vorher gefunden - da ist es € 2,- teurer.
In Ebay musste ich mich durch die W86-Angebote durchhangeln, um den Ebay-Shop zu finden (Verkäufersuche geht leider nicht mehr so wie früher) - einer der letzen Anbieter war dann MKS.
Der Filter sollte Do,/Fr. bei meiner Aachener Lieferanschrift sein, sofern Alles passt.
Der W86 Mann filter 11,25 inclu versand von MKS.
Ich suche die ganze Zeit schon das Ebay-Konto von MKS . Hst Du die im Zugriff?
Edith: Gefunden - der letzte war's!
Ich fahre GTA SW, mein Sohn hat nen SW FL1
Ich glaube, wir bewegen uns etwas von meinem Ur-Thema weg.
Ich wollte wissen, wie das oben abgebildete Radio im AR- und im Blpkt.-Jargon heißt, denn ich suche ein zu meiner silbernen 156er Mittelkonsolenblende passendes Navi-Radio, das meines ersetzt.
Wenn das oben abgebildete, noch nicht identifizierte Radio nur im GTA eingebaut war und deshalb einen etwas anderen Silber/Grau/Anthrazit-Farbton hat, fällt es bei mir aus der Auswahl eh raus. Für diese Entscheidung brauche ich keinen wie auch immer kalibrierten Monitor. ![]()
die im GTA sind dunkler
Das Bild sagt was Anderes. Oder Ihr sprecht von etwas ganz Anderem als ich, denn ich rede von der oberen Doppel-Blende, die die Instrumente und das Radio umgibt und die ist eindeutig silbern. ich habe jetz fünf GTAs in Mobile & autoscout24 angeschaut: alle haben m. M. n. wie der normale 156 diese silberne Doppelblende für Instrumente und Radio.
Und die gibt im Grunde genommen vor, dass man dann auch ein Radio mit silberner Front verwenden sollte, damit es nicht zu gemickelt ausschaut.
Die Konsole im GTA ist eher dunkelgrau
Die Fronten des Radios, der darüber liegenden Instrumentenplatte und der darunter liegenden Hzg.-Chose schauen für mich ziemlich silbern aus - ich kann keinen Unterschied zwischen meinem 156 und dem hier erkennen.
Ja im GTA ist die Farbe aber eine andere
Wieso? Der GTA hat doch m. W. auch die FL-Mittelkonsole in silber übernommen.
Das von mir alternativ Gesuchte könnte irgendwas mit Connect in der Bezeichnung führen.
Das hier habe ich als Überschrift über dem Radio gefunden (osteuropäischens Forum): Alfa Connect Alfa Romeo 156 BOSE GPS TEL
War wohl auch im GTA drin.
Ich bin schon die ganze Zeit auf der Suche nach dem Blpkt.-Äquivalent.
nur die Fronten sind teilweise defekt.
Wie defekt ist das "teilweise defekt"? Könnte ich mal via Bild begutachten?
können wir bei mir in der. Garage wechseln
Na - das klingt doch richtig gut! Danke für das Angebot - das nehme ich gerne an!
Das ist dann auch eine gute Gelegenheit für Dich, den Roten gründlich zu inspizieren - jedenfalls besser als bei mir vor der Haustür auf der Straße.
Die bestellten 5 L habe ich heute in der Filiale abgeholt - das passt ja dann genau (4.4ltr. + Filter). Den Ol-Filter sollte ich wo besorgen?
Selbst im Bordcomputer Bj 2006 wird immer noch das 10W40 als Öl angegeben
Und in der Betriebsanleitung steht es auch drin, wie ich gerade feststelle. Nur für "sportliche Fahrweise" wird das 10W60 nahegelegt. Aber welcher AR-Fahrer fährt schon sportlich:! ![]()
Radio Fronten sind beide zerlegt und Teils defekt
Die Fronten sind also jetzt demontiert. Aber was ist jetzt defekt - auch die Fronten und/oder die Geräte?
Mit einer intakten Front könnte ich ja ev. ein original Blpkt. RNS4 auf AR umrüsten.
Moin Branni,
das RNS4 in der AR-Ausführung schaut so aus:
Das von mir alternativ Gesuchte könnte irgendwas mit Connect in der Bezeichnung führen.
Schwarze Fronten der originalen Blaupunkt kommern für mich nicht in Frage - es muss der originale AR-Eindruck gewahrt bleiben. Aber weder das RNS 4 noch das noch unbekannte in AR-Version sind auf dem Markt zu finden.
Die möglichen Streifen sind mir vom Blpkt. Bremen RCM127 her schon bekannt. Hier liegt neben 4 intakten eines, das ich Anfang der 2000er als Ersatzteillager günstig (für damalige Verhältnisse) gekauft hatte. ![]()
Gruß
Claus
Die wird er wohl nicht zeitnah lesen, da er selten hier ist.
Dann mache ich es anders und schicke ihm per Fa-Mail einen Hinweis & den Link auf meine PN. Dann muss er sich nicht groß Zeit zum ausgeweiteten Zuhören nehmen, sondern kann es in Ruhe lesen, wenn ihm danach ist. ![]()
nächste Woche
Besser wäre wohl übernächste Woche, wenn es bei Dir auch passt, denn ich kann i. M. keine Besserung bzgl. Erkältung feststellen - eher umgekehrt.
Aldo -> Auto Krämer, Euskirchen
Dem Aldo habe ich letzte Woche schon eine PN zwecks Besuch & Check geschickt, auch um sicher zu sein, das Alles mit dem Selespeed OK ist. Mal sehen, ob & wann er antwortet.
Kennet denn NIemand die Basis-Bezeichnung des Blaupunkt-Gerätes bzw. wie es bei AR heißt?
Gruß
Wie es von der Region her ausschaut, würde ich mit meinem Roten fast wieder in seiner "alten Heimat" landen, wenn ich hinkomme. Da unten in der Nähe war ich nämlich vor exakt 2 Wochen zur Besichtigung & Probefahrt. ![]()
Hi Gerd,
Levoil in Aachen Stolbergerstraße
nein - kannte ich jetzt nicht und ich hatte voher schon den 5L-Kanister aus dem Link bestellt. Bei denen werde ich aber auch mal nachfragen.
Dass die Viskositäten gemischt werden können, wusste ich, war aber eher weniger meine Sorge, sondern ob auch das vollsynthetische Öl verwendet wurde. Angesichts der bisherigen Service-Historie gehe ich aber trotz aller Übervorsicht bei meinem Neuzugang mal davon aus. ![]()
Wenn wir uns treffen, müssen wir eh mal über sinnvolle Anlaufstellen für meinen Roten reden, auch was Schrauber angeht.
Grüße
Claus
Wenn der Wagen immer bei AR gewartet wurde
Wurde er mehrheitlich bei einem Fiat-AR-Händler, was die großen Inspektionen angeht, aber nicht durchgängig hinsichtlich der Ölwechsel. Da lese ich auf dem letzten Anhänger keinen Hinweis auf AR - eher eine Autohaus-Werkstatt (Meisterbetrieb der KFZ-Innung).
Der letzte Ölwechsel wurde bei 172.000 im Mai 2019 gemacht - der Pegelstand ist jetzt bei Km 178.000 bei ca 40% zwischen den beiden Markierungen.
Insofern könnte sich schon die Frage des möglichen Mixens beim Nachfüllen stellen, wenn der Wechseltakt bei 10.00Km liegt. Den vermute ich zumindest, wenn ich die Angaben zum vorletzten Wechsel mit 163.000Km hernehme.
Wie weit ich mit den 40% noch komme, weiß ich nicht, da ich die üblichen Verbräuche nicht kenne. Ich lege mir auf jeden Fall mal ein Kännchen ins Auto, damit ich gerüstet bin. Ich hasse es, unterwegs Derlei besorgen zu müssen.
Nachfrage:
Ist das hier das richtige Öl?
Und wie verhält es sich mit dem Nachfüllen auf das bereits eingefüllte Öl? Ich habe im Motorraum nachgeschaut, kann aber keine Angabe auf dem verzwirbelten Anhänger zu Viskosität und Typ des Öls finden - lediglich die Angaben zu Datum, Km-Stand und Werkstatt sind vermerkt. Ich weiß also nicht, ob die AR-Vorgaben eingehalten wurden. Inwieweit ist das problematisch hinsichtlich der Version (Voll-Synth.) und den Viskositäten?
..scheint so, der 156er Virus hat Dich fest im Griff *g*..
Ich "befürchte" - JA! ![]()
Bzgl. Sitzposition ist ja nicht das Lenkrad das Problem (habe ich schon nach oben verstellt), sondern die Neigung der Rundinstrumente zum Fahrer hin: deren Mittelachse virtuell verlängert, landet man bei Nordeuropäern etwa auf Brust-/Kinnhöhe, speziell bei etwas längerem Oberkörper aka Sitzriese. Für unsere lieben "Zwei kleinen Italiener" mag das ja noch passen. ![]()
Die neuen BMWs sind bzgl. Cockpit mit ihrem angeblichen Design-Rückgriff auf die Cockpits der 02er Reihe ab 2001 seit dem ersten 7er nach dem E38 für mich nur noch was zum Würgen, wenn man bedenkt, welche tolles Design sie früher mit ihren zum Fahrer hingewandten Cockpits verbaut haben. Hier sind die E21/E30/E32/E34/E38/E39 und auch noch der E46 als letztes Modell für mich Maßstab an Ables- und Bedienbarkeit - es gab nie was Besseres!
Dafür haben die Italiener die schickeren Designs (Kleider, Schuhe, Möbel, Autos, ..) - sind halt auch was verspielter. ![]()
Lassen sich die Ziffernblätter leicht austauschen oder muss man dafür den ganzen Instrumententräger zerlegen, um da ran zu kommen? Oder geht es einfach über den Tausch der kompletten Instrumente selber, weil die KM-Stände woanders gespeichert sind? Mir gefallen die weißen irgendwie besser - wären für meine alten Augen tagsüber auch besser ablesbar.
Gruß
Claus
Julian + Anhang (Vivien und Hund)
Wer hat Julian .... "verschlampt? ![]()
und die Gegend.
Die Eifel ist groß! Geht es zumindest angenähert genauer?
@ Claus : jou, hast Recht mit Greta...aber das wollte ich nicht auch noch erklären.
Hi Branni,
ich weiß ja, dass Greta nicht Dein unmittelbares Ziel Deiner berechtigten Empörung war, sondern nur stellvertrend für den ganzen Wahnsinn um Klima, CO2 etc. stand, der letztendlich nur eine neue Geldschöpfungsquelle für die Politik darstellt, um dem Bürger noch mehr Geld aus der Tasche zu ziehen als zuvor.
Mancher macht sich aber falsche Vorstellungen, speziell was Greta angeht, die ja mit ihrer Segeltour zurück derzeit wieder versucht, in die Medien zu kommen (genau genommen sind es auch hier wieder die Leute dahinter, die sie auf die Bühne heben) - deshalb meine Erläuterung.
Gruß
Moin Branni,
.tiefer, aber den Komfort behalten, das geht in meinen Augen eh nur mit einem komplette Satz neuer Federn & Dämpfern.
da hast Du absolut Recht und so habe ich es bei den E21 & E30 auch gemacht, wenn sie nicht schon wie beim S3-2.7 ein Schnitzer-FW und beim 320iS & 325iT ein M-Tech-FW gehabt haben.
Federn & Dämpfer bilden eine abgestimmte Einheit. Bei lediglich gekürzten Federn würde der Original-Dämpfer auch im falschen Bereich arbeiten, da sich die "Mitte" verschiebt. Konnte man in den 70ern/80ern gut bei den Polo- und Golf-Jüngelchen beobachten, wenn sie bei Bodenwellen durch die Gegend hoppelten. Sah echt albern aus! ![]()
1968 gab es für mein erstes Auto BMW 700 natürlich noch keine Sets im Zubehör - da wurden wie damals üblich die Federn gekürzt und hinter der Grenze die gelben Konis gekauft!
Bretthart - voll der Komfort! ![]()
Jetzt unmittelbar werde ich mal gar nichts machen - da versuche ich das Auto erst richtig kennenzulernen.
An einem Umstand erkennt man, dass es ein italienischer Hersteller ist: er ist für Fahrer mit einer Körpergröße à-la Nicola Larini gemacht. ![]()
Ich bin nicht sonderlich groß mit meinen 1.73, aber die Instrumente liegen zu tief - selbst in der untersten Stellung ist der Sitz zum frontalen Ablesen immer noch zu hoch. Gibt es eine Möglichkeit, da tiefer runter zu kommen (andere Sitzmodelle?)?
Apropos Ablesen der Instrumente: ist tagsüber nicht wirklich gegeben bzw. lausig in diesen dunklen Trichtern - Licht-einschalten bringt bei den dunklen Zifferblättern nichts. Keine Ahnung, ob die weißen Zifferblätter da besser sind.
Höchst interessant, fast innovativ finde ich die die Fähigkeit der Selespeed, das Schaltverhalten über die Fahrweise steuern zu können - muss ich aber noch etwas via Gasdosierung üben.
So wie der 156 am Gaspedal hängt, erinnert mich das doch sehr an meine Alfasud: die beiden ersten Berlinas waren auch trotz ihrer 63 PS quicklebendig, reagierten sehr spontan aufs Gas-geben und gingen drehfreudig ab wie Schmitz' Katze.
Bei der Giardinetta Autodelta war das dann nochmal 3 Schippen drauf! ![]()
Hat man sich mal wg. Frontantrieb an die anderen Lenkkräfte gewöhnt (Wendemanöver erfordern auch häufigeres Ansetzen), geht es recht zackig um die Ecken. Macht richtig Spaß, ist wie beim ganzen Auto die reine Emotion, nicht nur profanes Autofahren. ![]()
Wenn nichts Unvorhergesehenes im Bereich Technik mit dem 156 passiert, könnte er mir auf die alten Tage viel Spaß bereiten! ![]()
Gruß
Claus