Beiträge von Fred

    Hallo liebe Alfisti!


    Nachdem ich gestern den Vorschalldämpfer durch ein Rohr ersetzt habe, musste ich feststellen, das der Rest der Anlage auch nicht mehr zu retten ist!

    Wenn nun das Salzwetter vorbei ist, soll eine neue komplette Anlage her und es wäre schön von Euch Tipps und Erfahrungen zu bekommen was Ihr unter Eure Bella so drunter geschraubt habt.


    Ich habe schon mal nach gesehen, eine originale liegt bei 900€, Ragazzon bei 1300 €, vielleicht habt Ihr noch andere Ideen!?!?!

    Vielen Dank! Ja hier ist der Bimbacher Radmarathon es sind nur 7 km weg von mir, da gibt es inzwischen den Marathon 400.

    Ja so ist das mit den Frauen, wir fliegen dann zusammen nochmal im September runter, dann fahre ich aber ein oder zwei mal um nicht ein zu rosten, ist auch noch zu warm für längere Strecken..

    Ja so ähnlich ging mir es auch, in 2016 wurde mein Lieblingssaisonstarter Renner verschoben, dann bin ich am 1.05. beim Klassiker Eschborn gestürzt, aber dennoch, dank meines Freundes ins Ziel gefahren, der Drei Länder Giro war Wetterbedingt sehr bescheiden, so hat es sich dann durch das ganze Jahr gezogen...


    VEF16XY028800_0753.jpg


    ...das war der Zieleinlauf trotz Sturz, Krankenwagen wieder weg geschickt, Rad repariert und weiter...


    Ich fand das waren dann genug Zeichen und habe beschlossen das Jahr 2017 Wettkampffrei zu gestalten.

    Freue mich aber jetzt schon auf die neue Saison 2018 und am 08.03. geht es erst mal nach Malle zur Vorbereitung:):)

    Ich habe eine einfache Elite, stelle mir immer ein Musikprogramm zurecht, für mich ist es überwiegend Technik und Frequenztraining...da gehen 90 min relativ schnell rum...

    Gestern den Passo dello Stelvio auf der Rolle virtuell hochgefahren, nach längerer Pause waren die 1100hm auf 14km mit ø 8% Steigung am Stück nicht ohne!

    Sitze auch wieder öfter auf der Rolle, will dieses Jahr wieder an ein paar Wettkämpfen teilnehmen...

    So, der Kreis schließt sich langsam, der Fehler P1670 ist jetzt kontinuierlich drin, nach dem löschen erscheint er auch gleich wieder...

    P1173 und P1176 sind auch wieder da, erklärt sich aber nun, weil durch zu niedrigen Kraftstoffdruck kommt es zu magerem Gemisch in Bank 1 und 2. so können natürlich auch die Lambdasonden nicht richtig regeln. Kraftstoffdrucksensor habe ich erneuert, hat nichts gebracht, nächste Woche wird Kraftstoffdruck gemessen.

    Leerlaufregelung Fehlfunktion. Das erklärt das ruckeln. Drosselklappe ausbauen und mal reinigen. Auf freigängige funktion prüfen. Kabel und Stecker genau anschauen und Drosselklappeneinheit im dümmsten Fall defekt.


    Bei den Kabeln musst du genau schauen. Bei mir hatte ein Marder lediglich das Kupfer getrennt, heraus gezogen aber die Isolierung des Kabels sah gut aus. Nur durch die Spannungsverlustprüfung des Kabels hatte ich den Fehler bei mir gefunden.

    Ja Fabri, schön wäre es gewesen, Drosselklappe habe ich natürlich schon vor einiger Zeit ausgebaut und gereinigt, sämtliche Kabelstränge und Steckverbindungen haben wir mit vier Augen intensiv überprüft als wir die Lambdasonden gemessen haben, bei einer LS war die Isolierung tatsächlich angeknabbert, aber nicht die die Kupferadern, leider:(!!


    Gestern nochmal ausgelesen und der Fehler 505 war auch raus! Aber der P1670 wieder und immer noch drin, habe dann die Zündkerzen vorsorglich mal gewechselt und den Kraftstoffdrucksensor.


    Wenn sich jetzt wieder ziemlich Zeitnah der P1670 meldet, wird die Sache ziemlich eindeutig...


    Danke Fabri, ich hoffe das wir uns am 30. o. 31. mal sehen, dann können wir quatschen!

    Durch welche Maßnahme bist du die Fehler losgeworden?

    Wahrscheinlich durch die Erneuerung der Motorentlüftung, seit dem sind die Fehler jedenfalls weg. Bin kurz ohne dieser Entlüftung um zu sehen wie es sich bemerkbar gemacht hat, dadurch gab es extreme Leerlaufdrehzahlschwankungen, ich vermute das dadurch der Fehler 505 entstanden ist..

    Danke Fabri!!


    Den Luftfilter habe ich im Frühjahr bereits gewechselt, ging alles einwandfrei!


    Heute habe ich endlich Zeit gefunden um mich um meine Bella zu kümmern und nicht immer nur um Kundenfahrzeuge!!


    Die Lambdasonden mit Diagnosesoftware überpüft, schon im Leerlauf war an den Diagramen Unregelmäßigkeiten zu erkennen, bei der Diagnosefahrt, in allen Bereichen auch in Vollgas, war fest zu stellen das eine von den vier nicht richtig regelt, wir waren uns aber nicht sicher welche, also Stecker abziehen, dabei das Ergebnis, dass es die rechte Sonde nach dem Kat ist, wobei das aber nicht sicher ist...kann in diesem Fall auch eine Fehlfunktion vom Kat sein...weil eben die Kontrollsonde nach dem Kat.


    So also, werde die LS nach Kat erstmal untereinander tauschen um einen Katfehler aus zu schließen.


    Witzige Weise, nachdem ich die Stecker gezogen und wieder zusammen gesteckt habe, danach die Fehler löschen wollte, waren keine Fehler mehr da und die MKL war aus, aber das ruckeln und zuckeln ist immer noch da..die Lampe ist bis jetzt aus geblieben!

    so , gerade noch mal in mein Büchlein geschaut . Hatte ich mal vor 2 Jahren , da war es der LMM .

    Der war einfach zu träge geworden . Der Temp - Fühler hat dadurch falsche Werte geliefert . Karre

    lief wie ein Sack Nüsse .:joint:

    Den LMM habe ich schon gewechselt, der ist es leider nicht, obwohl wirklich alle Symtome für ihn gesprochen haben, habe dann den alten wieder zurück gebaut...trozdem Vielen Dank Frank!!!


    Freue mich schon auf weitere Tipps!

    Schade, wäre schön gewesen, Dich wiederzusehen. Was ist nicht in Ordnung an der Bella? Ansonsten komm doch mit der Bahn, ist doch eh eine fahrzeugfreie Veranstaltung. Wenn man von den Schrottwichtelgeschenken absieht...

    Tom, das hätte mich auch sehr gefreut, nee nicht Bahn, dann komm ich lieber mit dem Panda meiner Frau, aber vielleicht bekomm ich es ja noch hin mit meiner Bella...

    Also gut, so weit war ich jetzt auch schon, weil die vorderen kleinen Lager in dem Lager ebenfalls vulkanisiert sind!

    Die Nummer von eBay gibt leider keine Auskunft über die Original TN!!


    Trotzdem vielen Dank für Deiner Mühe!!!!!


    ABER, ich stehe nun Kontakt mit einem sehr freundlichen Lieferanten dieser schickt mir diese Motorlager 50502602 und 50502603

    zwecks ausprobieren, wenn dann der Durchmesser passt um alles um zupressen bin ich Happy und vor allem können wir dann noch viele viele 159 2,2 und 1,9 Fahrer helfen und zwar alle 939 mit diesem Motor.


    Wenn alles klappt, werde ich das ordentlich Dokumentieren, damit man alles wieder nach voll ziehen kann!


    Ach so, Angst um meine Finger habe ich bestimmt nicht, ich arbeite in eine Volvo Trucks Vertragswerkstatt, da ich die BA für unseren 80 Tonnen Presse geschrieben habe, weiß ich damit um zu gehen, wobei ich davon ausgehe, das für diese kleinen Lager unser großer Schraubstock völlig ausreicht...