Beiträge von xyz-000
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					...Hat übrigens jemand Kontakt zu Chris alias ita996? Oder kann jemand eine email für mich weiterleiten? Er scheint nur auf portal.de angemeldet gewesen zu sein. Du kannst da auch emails verschicken. SChau dazu einfach in sein Profil, anstatt PN wählst Du email. 
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					Den hatte ich schon öfters im TV gesehen, da kam er nicht sehr fachkundig herüber. 
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					Bild ist leider nicht verfügbar. 
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					Man kann schon normal weiter fahren, sonst hätte das System nie auf dem Markt gebracht werden können wenn es keine Sicherheit gäbe den Wagen sicher zum stehen zum bekommen. Die SBC Einheit wird immer getauscht, das ist ähnlich wie mit den Selespeed. Gespart wurde später nicht, sondern es gab zu viel Rückläufer deswegen wurde das nicht verbaut. Später gab es aber immer noch die Bremse halten Funktion über den Tempomathebel aber leider nicht mehr die Bremswegverkürzung und Stop and Go. 
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					Alles anzeigenGenau so wird das sein. Das erste (mir bekannte) Batterie-Management wurde 2002 von MB bei der E-Klasse W 211 eingeführt. Dann auch bei S, SL und Maybach. Und das hatte auch einen handfesten Grund: Es wurde die SBC-Bremse bei diesen Modellen eingeführt. (Brake by Wire) Bei Ausfall der Systembatterie UND gleichzeitigem Ausfall des Generator's, wäre es nicht mehr möglich gewesen, über dieses System zu bremsen. Also gab es eine Zusatzbatterie (12 V 7 Ah) die im Fehlerfall auf das Bordnetz geschaltet wurde und somit noch einige Bremsungen ermöglichte. Es gab auch ein hydraulisches Notfallsystem, welches aber nur auf zwei Räder wirkte und einen extrem hohen Pedaldruck erforderte. Als Zusatzfunktionen überwachte das Batterie-Steuergerät auch den Ladezustand der Stützbatterie. Ganz einfach, nur über eine Spannungsmessung. Im Batterie-Steuergerät befand sich eine dicke Kupfer-Stromschiene auf der ein Hallsensor montiert war. Diese Schiene verband den Minus-Pol der Batterie mit dem Chassis. So konnte der jeweilige Lade- / Entladestrom gemessen werden und letztendlich auch der Ladezustand der Batterie beurteilt werden. Als Konsequenz bei zu geringer Ladung der Batterie wurden in zwei Stufen 'Komfortfunktionen' abgeschaltet. 
 Und heutzutage sollte doch jede Simpel-Elektronik erkennen, ob ein Akku frisch oder platt ist.Das muß man doch keiner Elektronik erst sagen. Die kennt den Startstrom und den Spannungsabfall am Akku und den Ladestrom bei einer gegebenen Generatorspannung. Was braucht's denn noch ? Kenne ich bei mein Dad sein 211. Auch wenn es viel hassen, SBC ist so was von fein. Bei MB wegen SBC muss man sich erst ein bisschen sorgen machen wenn der Fehler von der SBC in rot aufleuchtet.  Aber selbst beim 211 einfach den Akku tauschen ( Haupt oder SBC) und gut ist. Außer flüchtiger Speicher wieder anlernen ist da nichts. 
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 Hab ich doch schon geschrieben:- bei dem Händler der Tyco Kontakte als genau DAZU passende Crimp Matritze Ha ha, die hab ich, allerdings mit etwas anderer Crimp Formung (rund) Und Du bist sicher, dass man mit der von Dir verlinkten Zange Crimpungen herstellen kann, die dann 2,8 x 3.8 mm haben ? (schön rechteckig, nicht irgendwie ...) Wenn dem so ist, bestell ich die sofort und probier's aus. Wird ja möglicherweise nicht die einzige Steckverbindung gewesen sein, die ich sanieren muss. Ich er verlinkte nur das mit dem ich schon gearbeitet habe oder immer noch arbeite. Und wenn Dir aufgefallen ist, ist das hier der Forumsbereich wo kein Schund drin steht, sondern fachlich kompetente Aussagen / Empfehlungen.  Deine erwähnte Zange ist für Isoliert Pins (wahrscheinlich von 0,5-2,5mm² also rot und blau), die verlinkte ist für nichtisolierte Pins, von 0,5-6mm². Ich kann die auch etwas teure zeigen aber die machen genau das gleiche und der Griff ist dann rot oder grün. Die Maße sind natürlich nicht immer gegeben, aber wie schon erwähnt wurde kann man das genau mit so einer Zange korrigieren. Und zwar mit der oberen Ende. 
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					Ich frage lieber immer noch mal nach weil bei manchen kann das auch die hintere Tür auf der Fahrerseite sein. Diese wäre dann aber selten mit Spiegel.  
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					Wenn Du denn Steam benutzt schau da bitte mal nach der ARP Gaming Liga. Dort findest Du alle ARPler die im PC Gaming Bereich sind. Das TS sollte bei uns sollte auch bald wieder laufen. 
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					Einstell. Positionssensors Die zur Durchführung des Verfahrens nötigen Bedingungen sind: 1) Auf einem ebenen Untergrund abgestelltes Fahrzeug 2) Stehendes Fahrzeug 3) Lenkrad in mittlerer Position, Räder gerade ausgerichtet 4) Keine Belastungen auf dem Lenkrad Damit der Positionssensor korrekt kalibriert wird, muss bei Fahrzeug in Bewegung (30 km/h) überprüft werden, ob das Lenkrad sowohl nach vollständigem Rechts-, als auch Linkseinschlag in die mittlere Position zurückkehrt (mit einer Tolleranz von +/- 20 Lenkradgraden). Einstell. Drehmom.-Sensors Vor Beginn der Prozedur: - Drehen Sie mit gerade gestellten Rädern das Lenkrad in die mittlere Position - Löschen Sie Fehler. Damit der Drehmomentsensor korrekt kalibriert wird, muss bei stehendem Fahrzeug überprüft werden, ob die Schwergängigkeit des Lenkrads von einem Anschlag zum anderen einheitlich ist. Damit der Positionssensor korrekt kalibriert wird, muss beim Fahrzeug in Bewegung (30 km/h) überprüft werden, ob das Lenkrad sowohl nach vollständigem Rechts-, als auch Linkseinschlag in die mittlere Position zurückkehrt (mit einer Tolleranz von +/- 20 Lenkradgraden). Ist der Drehmoment-/Positionssensor nicht korrekt kalibriert, führen Sie das Verfahren erneut durch. Anleitung aus AlfaOBD 
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					und ist denn nun die Batterie beim 159 gewechselt worden ? Das ist ja hier auf dem Stoppelfeld gelandet........Wie seihts denn bei den neuen Alfamodellen aus, das würde dann schon eher passen , oder haben die Giulia und Stelvio , Giulietta kein Powermanagment ? Bei Alfa Romeo geht das bis jetzt immer ohne Probleme. Es muss maximal der flüchtige Speicher wieder angelernt werden, Fenster, Lenkwinkelsensor, Navi / Radio, Uhr. Zitathaben sich Autobauer ein Energiemanagementsystem ausgedacht. Ein Steuergerät überwacht den Ladezustand des Akkus, zählt Startvorgänge, regelt die Leistungsabgabe und merkt sich entsprechende Parameter. Damit soll sich die Lebenserwartung eines Fahrzeugakkus verlängern. ... 
 Als wer das glaubt, hier sieht man deutlich das diejenigen die sich nicht damit auskennen wieder ganz klassisch manipuliert werden. Wie soll eine Überwachung die Zeit des Akkus verlängern? Hier passt eher die Aussage "Hallo lieber Kunde Ihre Batterie hat jetzt schon xxx Startvorgänge hinter sich. Es ist zu erwarten das sie mrg nicht mehr starten können und liegen bleiben. Hier ist schon mal ein Angebot für eine neue AGM, ESM oder IBS, weil so können wir Sie nicht mehr vom Hof lassen." 
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					....... Zitathaben sich Autobauer ein Energiemanagementsystem ausgedacht. Ein Steuergerät überwacht den Ladezustand des Akkus, zählt Startvorgänge, regelt die Leistungsabgabe und merkt sich entsprechende Parameter. Damit soll sich die Lebenserwartung eines Fahrzeugakkus verlängern. ... 
 Als wer das glaubt, hier sieht man deutlich das diejenigen die sich nicht damit auskennen wieder ganz klassisch manipuliert werden. Wie soll eine Überwachung die Zeit des Akkus verlängern? Hier passt eher die Aussage "Hallo lieber Kunde Ihre Batterie hat jetzt schon xxx Startvorgänge hinter sich. Es ist zu erwarten das sie mrg nicht mehr starten können und liegen bleiben. Hier ist schon mal ein Angebot für eine neue AGM, ESM oder IBS, weil so können wir Sie nicht mehr vom Hof lassen." 
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					Ich habe in MI diese verbaut. Die Weichen und Hochtöner, falls Du das Set nicht komplett bekommst kann man noch beim Hersteller per Mail Anfrage ordern. Man muss nur geringfügig etwas anpassen und die Originalblenden passen wieder drauf, Hochtöner passt auch auf den Original Rahmen (vierteilig) drauf Und das alle ohne Endstufen, HU ist ein Kenwood KDC-BT73DAB absolut perfekt für ein Cabrio, sehr guter Klang und gute FSE bei offenen Verdeck und auch höheren Geschwindigkeiten. Zusätzlich habe ich die ganzen Türen und diverse andere Sachen an MI mit diesen Alubutyl gedämmt ist genau das selbe wie die teuren wo noch ein Logo drauf ist. ;). Mit die Lautsprecher rückwärtig nicht nass werden können habe ich noch dies Rainstopmatten dazwischen gemacht. 
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					Frage Fahrertür oder Tür hinten links? ... schon beantwortet ......kann er sie haben. Also: mit Scheibe, Fensterheber Türverkleidung und Außenspiegel. 
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					Alles anzeigenJa klar, wenn man die dafür passende, spezielle Crimpzange hat, die kostet aber nicht nur 49,-€ ! Bei dem Händler, wo ich die Kontakte gefunden habe, gibt's auch die dazu passende "Matritze" für Crimpzangen, kostet schlappe 350,-€ ! Wie schon geschrieben, mit einer "normalen" Zange bekommt man keine quadratischen (!) Quetschungen hin. Da müssen nämlich die beiden Laschen links + rechts oben im engen Bogen in die Litze rein gedrückt werden, damit ein sehr kompaktes, quadratisches Bündel von 2,8 x 3,8mm entsteht. Andernfalls bekommt man den Kontakt nicht weit genug ins Gehäuse rein und er ist nicht gesichert. Am Werktisch mit vernünftigen Licht hab ich aber auch die nicht perfekt quadratisch geformten Kontakte in die Öffnungen bekommen. -> DESHALB außerhalb des Fahrzeugs   Also ich weiß nicht wo Du solche Preise gesehen hast aber wenn man in der Bucht Crimpzange eingibt findet man einiges. Und Du hättest einfach diese hier gebraucht. Für ab und zu mal crimpen reicht das vollkommen. 
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					Alles gut.  Jeden lernt man etwas.  
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					Hab noch ein komplettes Verdeck hier rumliegen inkl. Hydraulikzylinder .. muss mal langsam wech .. wer Interesse hat .. Clausi das ist nicht zu verkaufen. Das wird doch noch gebraucht. Wie oft noch.  
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					Das 'Werkzeug' ist eine Stützbatterie, oder wo sonst sollen die 12V herkommen ? Naja wenn das eine Batterie ist. Hm..  Ich werd mal schauen das ich kommende Woche ein Foto davon machen kann. Ich wollte hier auch keinen Streit vom Zaun brechen. ... Ich denke das machst Du nicht. Immerhin haben wir eine Plattform zum diskutieren. Falls aber Jemand einen MB fährt und Fragen oder Sorgen hat, kann ich gerne weiter helfen. Ich hoffe aber nicht von Deinen "Spezis".  Duw Duw
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					Nö, im Keller an der Werkbank. Hab die Kabel 10cm vor dem Stecker abgeknipst, .... Heute dann die 16 Kabel vor der Garage im Beifahrerfußraum wieder angelötet, ..... Warum so um ständlich? Originaler wäre es doch gewesen, auspinnen, Kontakt direkt abschneiden neu aufcrimpen einpinnen fertig. Das macht Kabel für Kabel, da kommt man auch nicht durcheinander.  
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					Mit den Werzeug für die Steckdose braucht man keine Stützbatterie mehr. 
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					.... Wenn dem so wäre, daß ein neuer Akku erst angelernt werden muß, um den Motor starten zu können, kommt dann MB mit der SD nach Hause ? Was macht der ADAC ? Und müßte ein Fahrzeug mit plattem Akku in die Werkstatt geschleppt werden ? Nicht ganz, bei Porsche Cayenne ist das ähnlich. Frag aber nicht wo da der Akku sitzt. Das darf jeder selbst herausfinden.  Jedenfalls gibt es da solche kleinen Werkzeuge die die Steuergeräte unter Spannung halten. Dies kommt einfach in die Stromdose (andere kennen das als Zigarettenanzünder) und dann trennt / tauscht man die Batterie. Deine zwei Meister bekleckern sich da aber nicht mit Ruhm wenn sie sich mit MB nicht auskennen aber sich darauf "spezialisiert" haben. 
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					Die Lenkung hat schon was mit den DNA zu tun. Immerhin greift das System dort ein. Und Du hast ja immerhin noch eine Servo drin, der Elektromotor ist nur zur Unterstützung drin. Deswegen merkt man auch nichts, zumindest während der Fahrt / Bewegung. Wenn der Fehler sich löschen lässt und die Kabel immer noch in Ordnung sind mache bitte mal eine Einstell. Positionssensors und Einstell. Drehmom.-Sensors. 
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					Kommen dadurch beide Fehler? Ist das zurücksetzen auch mit der Demo-Version von Multiecu möglich? Benutze AlfaOBD das läuft 5min oder so als Vollversion. Und schneide in Zukunft nicht wahllos Kabel durch. Du bist hier mit ein blauen Auge davon gekommen. Wenn man kein Plan hat sollte man das machen lassen oder sich zumindest jemanden hinzu holen der es kann. Falls Du irgendwas an Diagnosewerkzeug noch brauchst schaue mal beim electronicfuchs vorbei. Dort findest einiges, auch eine Vollversion von AlfaOBD Da kannst Du mein Nickname auch als Gutscheincode eingeben. 
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					..Alles anzeigenschaltet sich ab und zu sporadisch das DNA System ab. Auf dem Display kommt dann die Meldung man soll ins Handbuch schauen. Die Gelbe dreieckige Lampe geht an und auch rote Lampe für das Lenkrad. ...Laut dem Handbuch ist die Gelbe Lampe, das VDC-System, mit dem VDC-System sind ja mehrere Sachen verbunden, HILL-HOLDER ASR Brake-Assist MSR CBC DST Ja du musst dann das Motorsteuergerät auswählen um die Fehler auslesen. ..Hast Du das überlesen? Das steht doch nicht im Motorsteuerteil, ok mit den DNS wäre ich dabei aber der Rest, das sagt ja schon das Handbuch, findet man im ABS Steuerteil. @TE Mutmaßung helfen bei diesen modernen nicht weiter. Hier ist es zwingend erforderlich erst mal den Fehler auszulesen. Erledige dies und dann berichte. Dann kann man Dir auf dem Punkt genau helfen. Wir sind doch hier kein in der Glaskugel lesen Forum. 
 
		 
		
		
	







