Moin.
Ist mir selber auch schon passiert:
mit der Flamme eine festgegammelte Schraube erwärmt und patsch, Manschette durch.
Sah exakt genauso aus..
Du willst sagen, ein Hamster war es sicher nicht, aber ein feuerspeiender Drache?
Moin.
Ist mir selber auch schon passiert:
mit der Flamme eine festgegammelte Schraube erwärmt und patsch, Manschette durch.
Sah exakt genauso aus..
Du willst sagen, ein Hamster war es sicher nicht, aber ein feuerspeiender Drache?
Ciao a tutti,
im Mai habe ich die Achsmanschette am Spider vorne rechts wechseln lassen, ein halbes Jahr und 7kkm später sieht sie wieder so aus:
Der Werkstatttyp wollte mir erklären, da hätte ein Tier dran genagt
Dieses Tier möchte ich gerne sehen, das muss ja ziemlich raue Lippen haben ![]()
Ich verstehe ja, das sowas ärgerlich ist, 2 Stunden Arbeit für Nichts, aber den Kunden so frech veräppeln zu wollen ....
Eigentlich geht die kleine Krücke ganz gut, nur das nutzbare Drehzahlband ist sehr klein. Man ist also permanent am Schalten.
Ich denke, in den Bergen möchte ich den Mito mit diesem Motörchen nicht unbedingt ständig bewegen.
Vom Lärm her ist er definitiv lauter als unser Abarth, aber beim Abarth ist die Lautstärke ja gewollt und eher dem fehlenden 6. Gang geschuldet. Zumal der Klang des Twin Air Motors sehr gewöhnungsbedürftig ist. Vor Allem von außen klingt er wie ein kaputter Rasenmäher. ![]()
Macken hatte unser Mito bisher nicht, er hat aber auch noch keine 20kkm auf der Uhr ![]()
Und hier noch was aus Sachsen ![]()
Du musst das Strukturoberfläche verkaufen....
Ich nenne es "Epoxi tilsiter Art" ![]()
jaja....hochglanz lackierte Arbeitsplatte.....
...so sind se....
Nee, das ist mehr so eine EpoxidharzKraterLandschaft ![]()
Kann die Bilder leider mit dem IFon nicht sehen, Zugriff verwehrt (bin eingeloggt)
Deine Ungeduld wieder, jetzt sind sie online ![]()
Das sieht doch ganz easy aus ![]()
ein Bisschen besser als der Amazon-Kasten ist mein Werkzeug schon ![]()
Ja, ich weiß schon, ich lass keinen Tropfen ATF raus, bevor ich nicht sicher bin, dass die Einfüllschraube auch auf geht. Die Kontrollschraube bekommt 8nm und die Ablassschraube 40nm. Wenn ich Zeit und Bock dazu habe, nebenbei noch Fotos zu machen, dann schreibe ich mal eine Anleitung dazu.
OK, dann sind ja alle Unklarheiten beseitigt ![]()
Dann werde ich mal 12 Liter Addinol ATF XN6 bestellen und die in 4-5 Etappen da durch gurgeln ![]()
Alles anzeigenIch vermute das diese 500ml das Missverständniss sind, herrührend von einem Thermostatgeregeltem Luft-Getriebeöl-Kühler. Oder übersetzungsfehler bzw nix verstehen der Italiener. Oder nachträgliche Änderung auf Wasserwärmetauscher, obwohl ursprünglich mal ein Luftölkühler vorgesehen war.
Dieses System, Thermostageregelter Luft-Getriebeöl-Kühler hat das ZFAT8 in den Giorgios. In den QV zusätzlich dazu einen Getriebeöl-Kühlwasser-Wärmetauscher.
Bei entleertem Luft-Getrieböl-Kühler, sprich abgehängten Leitungen oder komplett zerlegt und Neubefüllung, dann muss das System befüllt werden. Anschliessend bis zur Thermostat Öffnungstemperatur (ca75grad) warmgefahren werden (ca 85-90 grad), so wird der Kühler vollständig befüllt. Ist der Kühler vollständig gefüllt fehlt nun dieser "halbe Liter" im System und muss ergänzt werden, bei Getriebetemperatur ca 40 grad.
Das Aisin hat einen ständig durchspülten Hauptstrom-Getriebeöl-Kühlwasser-Wärmetauscher, dort fehlt nach dem heiss fahren kein halber Liter der ergänzt werden muss.
Die Getriebeölkühlung legt man bei Längseinbau meist auf Thermostatgeregelt Luft-Öl aus, da das Getriebe die volle Motorwärme abbekommt. Bei Quereinbau sitzt das Getriebe im "Kaltluftstrom" dort genügt Wasserwärmetauscher, der nebenbei noch den Vorteil hat das das Öl sehr schnell warm wird.
Ich habe immer bei 40 Grad den Ölstand einmalig eingestellt, Getriebe hat 250kkm und läuft vom feinsten.
Danke für die Aufklärung, das klingt zumindest plausibel.
Was mich aber wundert, in jedem youtube-video zum AF40 laufen beim öffnen der Kontrollschraube direkt schon ein paar hundert ml ATF raus, die müssen ja dann auch irgendwoher kommen!? Die sollten ja nicht vorhanden sein, wenn der Pegel über die Kontrollschraube (z.B. nach Volvo-Anleitung) genau so eingestellt ist, das die Kontrollschraube erst geschlossen wird, wenn kein ATF mehr raus tropft. ![]()
Einen ATF wechsel solte man dem Aisin TF80SC=AF40, gönnen.
womit sich dann wieder die Frage nach den letzten 500ml ATF stellt, die laut Opel-Anleitung und angeblich auch bei Alfa Romeo noch aufgefüllt werden sollen nachdem der ATF-Stand per Kontrollschraube eingestellt wurde.... ![]()
.... bei Volvo oder Citroen verzichtet man auf diese letzten 500ml ![]()
Mir ist beim DPF-Tausch am Spider aufgefallen, dass das Getriebe (Automatik) unheimlich heiß wird.
Jetzt habe ich die Temperatur mehrfach mit MES ausgelesen und ATF-Temperaturen zwischen 98°C und 105°C gemessen.
Muss ich mir Sorgen um mein Getriebe machen oder ist die Temperatur noch im grünen Bereich?? ![]()
Das wäre dann Plan B ![]()
Hallo zusammen,
ich suche einen Türlautsprecher vorne (also nur den Tieftöner) für meinen Spider ohne BOSE Anlage.
Die Original-Teilenummer ist 50516808
Falls jemand noch einen rumliegen hat...
sind hier so wenig Dieselfahrer oder pfeift bei sonst Niemandem der Lader ![]()
Die schwarzen würde ich auf keinen Fall verbauen. Die sind viel zu hart.
Im 166 hab ich die purpurnen und das fährt sich super
Und was sagt der TÜV zu den Prupurbuchsen?
Ciao ragazzi,
hat jemand von Euch Erfahrungen mit PU Buchsen für die hinteren Lager der untern Querlenker vorne?
Vor Allem im Bezug auf Fahrkomfort und
Die schwarzen Buchsen fallen beim
zwar weniger auf, sind dafür aber härter als die kunterbunten.
Ciao ragazzi,
bei meinem Stelvio 2.2 Diesel 210PS beginnt der Turbolader zu pfeifen
Am Anfang war es nur so ein säuselndes Zischen unter Last, inzwischen pfeift er aber auch bei normaler Beschleunigung. ![]()
Hat von Euch noch jemand Pfeifgeräusche vom Lader bei den Giulia/Stelvio Dieselmotoren? ![]()
muss eigentlich immer Alles Sinn machen was wir tun? Ich dachte es geht um Spaß im Leben, nicht um Sinn ![]()
auf AlfaRomeo.it kann man den Tonale schon konfigurieren.
Gibt es denn einen SGW-Bypass bei dem die original OBD-Dose verwendet werden kann? Liest sich hier für mich so.
Ja, es gibt 2 Varianten, das Y-Kabel mit eigenem OBD-Anschluss und ein Modul, das anstelle des SGW angesteckt wird und damit die Verbindung zur originalen OBD-Dose wieder herstellt.
Ich habe mich für das Y-Kabel entschieden weil das innerhalb 24h lieferbar war nachdem der Reifendienst meines Misstrauens mein Bremssystem in den Notlauf versetzt hatte
Das SGW habe ich in Schaumgummi gepackt, für die Inspektion einfach wieder rein gehängt und neben der Lenksäule baumeln lassen.