auf AlfaRomeo.it kann man den Tonale schon konfigurieren.
Beiträge von Pino159
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Gibt es denn einen SGW-Bypass bei dem die original OBD-Dose verwendet werden kann? Liest sich hier für mich so.

Ja, es gibt 2 Varianten, das Y-Kabel mit eigenem OBD-Anschluss und ein Modul, das anstelle des SGW angesteckt wird und damit die Verbindung zur originalen OBD-Dose wieder herstellt.
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Ich habe mich für das Y-Kabel entschieden weil das innerhalb 24h lieferbar war nachdem der Reifendienst meines Misstrauens mein Bremssystem in den Notlauf versetzt hatte
Das SGW habe ich in Schaumgummi gepackt, für die Inspektion einfach wieder rein gehängt und neben der Lenksäule baumeln lassen. -
JA schon klar mit der versteckten Dose, aber das ist doch viel zu umständlich.
Allerdings hab ich heute gehört, dass ein Stelvio aus Bauzen geklaut wurde, könnte also somit doch garnicht so verkehrt sein, den OBD Port lahm zu legen.
Ich weiß gar nicht, ob Franks Stelvio ein SGW hatte, aber ich sehe ihn ja Sonntag, dann werde ich ihn mal fragen.
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Hast Du eigentlich eine Praktikantin mit ganz, ganz schmalen Fingern für den SGW-Ausbau?

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Nein die originale Dose kann man dann nicht mehr verwenden.
Deswegen verstehe ich nicht so recht den Sinn dieses Kabels.
Doch klar macht das Sinn. Der normalo OBDer, der nur einmal in 2 Jahren an die Dose muss, der hat dann halt statt SGW eine "hidden OBD" solange er weiß wo die gerade rum hängt ist doch alles gut.
Für den TÜV und sonstige ungebetenen OBD-Mitleser kann man das SGW ja temporär wieder rein hängen

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wäre auch froh, wenn die Quh nur eine dezentere Zweirohr-Tröte hätte. (so wie z.B. die GTA-m)
WIM.....Weniger Ist Mehr...

Während wir alle (ARP Kalenderbesitzer) noch ca. 3 Wochen lang, täglich deine 4 Akrapovic Endrohre bewundern dürfen kannst Du Dir ja hier eine passende Lösung suchen:
WIM
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Hallo zusammen, ich würde das Thema nochmal kurz anreißen….
Was haltet ihr von diesem Angebot?
https://suchen.mobile.de/fahrz…ty.AirDrop&utm_medium=ios
VG
Die Fotos sagen leider nicht viel aus
die Blende der Mittekonsole sieht gut aus, den Rest kann man kaum sehen oder nicht bewerten weil das Auto nass ist.Leider steht auch nicht da wie lange er noch TÜV hat
Die Daten klingen aber erst mal gut. EZ nach 2008 (also nach dem Facelift), km unter 150k, keine auffälligen Spaltmaße und der Preis scheint noch verhandelbar zu sein.
Da bleibt evtl. noch ein kleiner Puffer für notwendige Reparaturen übrig.
Vielleicht findet sich ja hier jemand, der dort in der Nähe wohnt und sich das Auto mal ansehen kann!?
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Ich hätte da noch 2 Vorschläge von denen ich meine, die könnten evtl. zu uns passen:
Bungalowdorf im Thüringer Wald
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Ich würde hier mal ergänzen was unbedingt zu prüfen ist (ohne Anspruch auf Vollständigkeit, darf gerne ergänzt werden) :
Spezifische mögliche Fehlerquellen der Baureihe 939 sind:
- Rost am Vorder- und/oder Hinterachsträger
- Undichtigkeiten am Lenkgetriebe und dadurch knarzende oder knackende Lenkgeräusche (bis Baujahr 2007)
- Gebrochene Fahrwerksfeder (bevorzugt hinten)
- Defekte elektrische Sitzverstellung
- Feuchtigkeit in den Rückleuchten (eine Brera/Spider-Rückleuchte kostet ab 450,- €)
- Rost an der Vorderkante der Motorhaube
- Querlenker vorne (oben und/oder unten)
Spezifische mögliche Fehlerquellen der Dieselmotoren:
- Abgerissene Krümmerbolzen und dadurch Undichtigkeit am Abgaskrümmer
- Verzogenen Abgaskrümmer und dadurch Undichtigkeit am Abgaskrümmer (erkennbar durch ein kreischendes Geräusch beim Beschleunigen, besonders im kalten Zustand)
- Festsitzende Swirlklappen (schlechtes Kaltstartverhalten)
- Undichtigkeit an den Swirlklappen (Leistungsverlust)
- Mit Ruß zugesetzte Ansaugbrücke (Leistungsverlust)
- Zugesetze Partikelfilter (erkennbar an verkürzten Freibrennintervallen, nur durch Auslesen mit geeigneter Software möglich)
- Defekte Dichtringe an Injektoren/Einspritzdüsen (erkennbar an Rußablagerungen rund um den betroffenen Injektor)
Spezifische mögliche Fehlerquellen der Benzinmotoren 2.2 und 3.2 JTS:
- gelängte Steuerketten
2008 gab es ein kleines Facelift der Baureihe mit einigen technischen Änderungen an Fahrwerk und Lenkung.
Faceliftmodelle beim Brera/Spider sind i.d.R. erkennbar an den einfarbigen Sitzbezügen während Vorfaceliftmodelle farblich abgesetzte Streifen in den Sitzbezügen haben.
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Hallo und willkommen aus Leipzig

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Ein frohes Fest auch von uns

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Für "Ruhestrom" ... bitte Volt und ggf. im Milli-Bereich messen ...
Strom in Volt messen? finde den Fehler
Man könnte auch den Widerstand messen und sich den Ruhestrom ausrechnen
(I=U/R) -
Zitat: "Als weiterer Kritikpunkt ist noch der geringe Verstellbereich des Innenspiegels zu erwähnen..."
haben die keine echten Sorgen?

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ebenfalls schon bestellt

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Super Idee...sollte man am besten direkt den Lampenherstellern vorschlagen

Dir ist aber schon klar dass Heckleuchten im Spritzwasserbereich sitzen ?!
Du sollst da auch kein 10mm Loch reinbohren, 3 mm reicht aus. Da kommt nix rein und man sieht es nicht, das kann ich Dir aus Erfahrung sagen!

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Ablauflöcher bohren, fertig

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... Außerdem noch ein neues Feature aktiviert.

Du machst uns neugierig!

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Hinweis zum Bremsenwechsel!
Nach dem zurück drücken der Bremskolben schmeißt das Steuergerät eine Fehlermeldung die Du anschließend löschen musst.
Falls Du ein SGW verbaut hast, solltest Du vorher den Bypass installieren.
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herzlich willkommen, vielleicht fährt man sich ja mal über den Weg
