Leute, bei den CO2 Vorgaben können wir froh sein, wenn es in Zukunft überhaupt noch größere Motoren als 1 Liter geben wird...
Bemessungsgrundlage für die CO2 Vorgaben ist die Gesamtzahl sämtlicher innerhalb der EU neu zugelassener Fahrzeuge eines Konzerns innerhalb eines Kalenderjahres. Der Durchschnittswert aller Fahrzeuge darf ab 2021 maximal 95g CO2/km betragen. Jedes Gramm CO2 über dem Grenzwert kostet dann eine Strafe in Höhe von 95 Euro, und zwar für jedes im Vorjahr in der EU zugelassenen Auto des betreffenden Konzerns.
Soll heißen, für jeden einzelnen QV müssen ganz, ganz viele 0.9 MultiAir-Downsize-Lügen (dann selbstredend als Hybrid) an irgendwelche Muttis verkauft werden die dann die Gesamt-CO2-Bilanz des FCA Konzerns wieder runter drücken sonst wird es sehr, sehr teuer.
Die deutschen Hersteller planen derweil eigene Carsharing- und Fahrdienste einzurichten, wo sie dann die CO2-armen Fahrzeuge in den Markt drücken können.
Suzuki z.B. verkanppt künstlich die Produktion des neuen Jimny (154g/km bzw 170g mit Automatik), damit die Flottenbilanz in der CO2 Statistik am Ende wieder stimmt.
Ich vermute, die Kiesplatzhändler werden in Zukunft noch wesentlich mehr solcher kleinen Downsize-Lügen als Tageszulassung verschleudern, damit die Hersteller ihre CO2 Bilanzen halbwegs sauber halten. Das wird sehr lustig werden