hier ein link
die 30 klemmst du an die Batterie die 87 an die sitzheitzung
die 85 auf zündung und die 86 auf masse
geht alles aus dem schaltbild auf den relais hervor
hier ein link
die 30 klemmst du an die Batterie die 87 an die sitzheitzung
die 85 auf zündung und die 86 auf masse
geht alles aus dem schaltbild auf den relais hervor
Die Sitzheizung ist doch schon abgesichert. Darf nur nicht vergessen Sie auszuschalten sonst ist meine Batterie leer da ja kein Zündungsplus
wenn du in die zuleitung noch ein relais einbaust das über zündungsplus geschaltet wird kannst du das verhindern
nimm am besten ein relais mit sicherung dann ist die leitung auch abgesichert und kann im falle eines Kurzschlusses auch nicht abfackeln
hört sich eher nach sicherung an
klar das die versorgung für die nord modelle gut ist da lässt sich ja auch gut geld verdienen versuch aber mal für die 116er serie was zu bekommen speziell für die limusinen![]()
Die Ersatzteilversorgung bei alfa war schon immer grenzwertig da hat sich die letzten 30 Jahre nichts dran geändert
![]()
ich habe noch einige nord modelle in meinem besitz die geb ich immer zum einstellen in die werkstatt meines vertrauens (der besitzer fährt rennen auf einem 75er)
der aufriss erst zu messen dann die plättchen ausbauen noch mal messen und dann los zu fahren und die passenden zu holen steht in keinem verhältnis
![]()
ich habe mir bei meinem ein jeweils ein loch in das verkleidungsblech gebohrt um von hinten mit einem durchschlag bei zu kommen
Das dir alfa diese antwort gibt ist logisch da ab werk die punkte für die befestigung nicht vorgsehen sind ich würde mir an deiner stelle passend zu meinem sitz die halterung besorgen und schauen ob sie mit den vorhanden bohrungen zu befestigen ist im zweifelsfalle würde ich eine vom 159er nehmen so gross sind die unterschiede nicht
allso kopfdichtung wechseln ist eigentlich keine große sache beim 4 zylinder
wenn du schon selbst mal den zahnriehmen gewechselt hasst du den schwierigsten und difizielsten teil schon mal selbst gemacht
nur mut schraub den kopf runter und bring ihn weg zum planen dann sieht man auch ob er einen riss hat
dann brauchst du als werkzeug eigentlich nur einen gescheiten drehmonentschlüssel und eine winkelgradscheibe
![]()
genau die meine ich
ich habe bei meinem die standart federn von bilstein drin und dazu die bilstein b6 dämpfer und somit nicht tiefer gelegt und finde er ist tief genug da ich so schon ab und an mit dem motorschutz aufsetze
du brauchst vorne wie hinten einen federspanner das der 156 rundrum federbeine hat
Check mal vorne am schlossträger die relais ob da die verkabelung und das relais noch in ordnung sind
bei meinem kumpel waren die so marode das er dann irgendwann einfach nicht mehr ansprang
Unterm fahrersitz würde ich bleiben lassen die airbag kabel machen ach so schon probleme ohne das da noch was zusätzlich im weg ist
hier mal ein zwischenbericht das problem lag devinitiv an den steuerzeiten und war hausgemacht
ich habe beim letzten zahnriehmenwechsel mangels werkzeug die riehmenscheiben von hand angezogen und dadurch sind die auf den nockenwelle mit der zeit verrutscht leistung ist jetzt wieder da allerdings ist jetzt der hintere Ventildeckel undicht und der lehrlauf ist unruhig allso noch mal auseinander und noch mal prüfen und in dem zuge den hinteren deckel abdichten luftmassenmesser habe ich auf anraten meines alfa schraubers von pierburg nach der original teile nummer aus dem eper besorgt
ich glauge ja weiss es aber nicht mehr so genau
gehäuse musst du ausbauen
weis ich auch nicht mehr so genau ![]()
die kunsstoffringe die den o ring auf der einspritzdüse halten die brechen gerne beim tausch der ringe