gestern abend beim spider den endtopf getauscht
Beiträge von geiwo011
-
-
entlüftungsschraube ist vorne rechts oben an kühler
-
den sticker kenn ich auch noch von früher hatte ich mal auf einer alfetta drauf aber wo man sowas heute noch bekommt ????
wenn du irgendetwas rau bekommst würde ich auch auf alle fälle einen für meinen oldi nehmen
-
ein tipp noch am rande wenn du den motor ausbaust mach die steuerketten neu gerade die untere um die zu wechseln muss der stirndeckel ab das geht am besten wenn der kopf eh unten ist und setz die kopfdichtung mit dichtmasse ( Dirko ) ein erstens bist du dann auf der sichern seite und zweitens geht der kopf dann beim nächsten mal leichter runter
ein abzieher für den kopf ist auch schnell selbst gebaut einfach eine alte kerze nehmen das keramik abschlagen uns nen dicken gewindestab drauf schweissen
dann in eine dicke stahlplatte die 4 stehbolzen abdeckt ein passendes loch bohren und schon hasst du eine abzieher

was du auch noch tauschen solltest sind die ansauggummis und das lager von der vergaserstütze
-
allso ich habe immer den kompletten kolben büchsen satz getauscht man kann natürlich aber auch den satz überarbeiten lassen war aber in den jahren wo ich die alten nord motoren noch im alltag gefahren hab kein thema einfach mal preise einholen und schauen was sich rechnet
der zeitfaktor dürfte ja keine rolle spielen
-
nein die nimmst du und baust sie einfach ein was du noch machen kannst ist die pleul und die kolben auszuwiegen und entsprechend zusammen zu stellen das du auf allen 4 zylindern auf das gleiche gewicht kommst
-
gestern am spider die stellen poliert wo ich bei lackiert habe
-
vergiss das reduzier stück das bekommst du gar nicht in den schlauch rein die einzelnen schichten im schlauch sind nicht miteinander verbunden und wenn du versuchst den anschluss rein zu stecken schiebt sich der teflon teil zurück
-
Wenn Du selbst ran gehst, nehm den Motor raus , dann ist das arbeiten einfacher, erst recht wenn zb für Übermaß Kolben
nachgearbeitet werden muss vom Motoreninstandsetzer.
Ich hab früher die Nodmotoren in der Werkstatt problemlos wieder ins Leben erweckt.

für was übermaß einfach kolben büchsensatz erneuern
-
für meinen 156er 2,5 hab ich da auch meinen auspuff gekauft passt gut und hält schon seit 5 jahren im alltagsbetrieb
-
-
einen nord motor zu überholen ist ja zum glück kein hexenwerk ich würde ihn erst mal im eingebauten zustand auseinander nehmen sprich kopf und ölwanne ab dann die kolben ziehen und wenn die pleullager gut ausschauen kann man es sich sparen die kurbelbelle auszubauen um die zu überholen muss der motor halt raus
-
ich habe den schlauch einfach mit einem cutter vom rohr entfernt und den neuen schlauch so verlegt das es passt
der original schlauch ist übrigends mehrteilig aufgebaut und hat innen einen teflon schlauch
deswegen hasst du auch keine chance in diesen einen verbinder rein zu bekommen
mfg
wolfgang
-
herzlich willkommen bei den verrückten
wenn es sich bei den geräuschen im heck um quietschen handelt das habe ich gerade auch erst behoben

-
kommt auf den allgemeinzustand an
versteckter rost / durchrostungen
technik motor fahrwerk getriebe hinterachse
und in welchen zustand du ihn bringen willst
teileversorgung ist eigentlich problemlos mal abgesehen von den zierleisten
im scheibengummi
-
hatte ich bei meinem auch ich habe den schlauch komplett entfernt und gegen einen normalen benzin schlauch gewechselt funktioniert einwandfrei
weil die kommender rohrleitung den gleichen durchmesser hat wie der railanschluss
-
geh mal auf dokumente und dateien da findest du was
-
bei den alten v 6 war das so ein doppelrelais sprich doppelt so breit wie ein normales
-
gestern mal wieder am audi von meiner schwester geschraubt

-
vielleicht hat das radio eine sicherheitsfunktion das die endstufe nicht einschaltet wenn nicht alle werte stimmen
-
wenn das ganze genau so wie beim 75er ist zieh einfach mal den schlauch vom luftmassenmesser ab mach die zündung an und betätige die klappe dann solltest du das relais schalten hören
-
probiere doch erst mal ihn mit startpilot zu starten bevor du die vergaser zerlegst und hast du geschaut ob er überhaupt einen zündfunken bekommt
-
-
Ach leute bei meinem spider hab ich mittlerweile übung im wechseln von achsmanschetten
ich glaube ich hab auf der beifahrerseite getriebeseitig schon die 10te drin
mittlerweile hab ich einen satz antriebswellen zum wechseln hier liegen

-
Dann noch festgestellt, dass sich der Stoff des Dachhimmels auf der Fahrerseite löst. Hängt schon ne Beule.
Das problem hatte ich bei der alfetta beim 90er und bei dem 75er
einfach den papphimmel ausbauen den alten mist incl. dem schaumstoff ( weil der ist das problem der zersetzt sich mit der zeit ) abkratzen dann mit dem teil zu eine gehen der schaumstoff verarbeitet und von dem die pappe neu mit schaumstoff beziehen lassen und dann auf diesen einen stoff deiner wahl aufkleben
bei meinen hält das ganze jetzt schon seit über 10 jahren