komando zurück fehler immer noch da werde am we erst mal kompression und steuerzeiten prüfen
![]()
komando zurück fehler immer noch da werde am we erst mal kompression und steuerzeiten prüfen
![]()
gestern hab ich den LMM getauscht wagen läuft wieder erheblich besser
ich gehe mal davon aus das es das war
![]()
Was die transen angeht bin ich auch nicht ganz unbedarft hab ja 3 stück uns so groß ist der unterschied limosine und gtv nicht
![]()
und auch mal die masse verbindung checken
mit abgezogenem lmm läuft er minimal besser
und die fehler die er ab und zu wirft hat er schon länger sprich die hatte er schon bevor er leistungsverlust hatte
Mein 156 macht mal wieder Zicken
Im Untern Drehzahlbereich zieht er nicht mehr gescheit
Auf anraten meiner werkstatt wechsele ich jetzt erst mal den Luftmassenmesser falls einer noch ne weitere idee hat ich währe für jede dankbar
hab zur zeit ein wenig stress mit meinem 156 der bock hat im unteren drehzahlbereich wenig leistung
ich habe jetzt erst mal einen neuen luftmassenmesser bestellt um zu schauen ob der die probleme macht![]()
ist der wasserablauf vom lüfterkasten frei das kann auch kondenswasser von der klima sein
*1 Hoffen das Teile noch Verfügbar sind
wenn nicht leise fluchen sich seiner krankheit bewusst sein und diese akzeptiern und dann das internet quälen

wegen der repsätze kannst du auch bei frenkit nachschauen da hab ich meine für die alfetta her
ich muss mich die tage mal um den 156 kümmern der zieht irgendwie nicht richtig mal schauen was er diesmal für ein wehwehchen hat
ich habe mal bei meinem 75er die spur einstellen lassen aus zeitgründen leider bei einem anderen vermesser als ich sonst bin ![]()
die haben mir die geometrie so verdreht das nach 2 wochen innen der reifen komplett durch war.
da du die spur eh einstellen lassen willst bau die kugelköpfe aus und mach das gewinde sauber und setze sie ordentlich mit kupferpaste wieder ein
das selbe würde ich mit den nachlaufstreben machen
und dann such dir einen der sich mit den alten alfas auskennt die wenigsten wissen noch wie man den nachlauf einstellt
also bei mir sind da auch keine buchsen
Hast du die kolben ordentlich mit öl eingesetzt und das die etwas schwergängig sind ist normal
tachogeber ist auf alle fälle elektronisch und sitzt normalerweise am getriebe oder er ist wie beim 916 da holen die das signal aus dem abs![]()
und beim einsetzen der kolben die kolbenringe so verdrehen das die stöße dicht übereinander stehen
gestern abend beim spider den endtopf getauscht
entlüftungsschraube ist vorne rechts oben an kühler
den sticker kenn ich auch noch von früher hatte ich mal auf einer alfetta drauf aber wo man sowas heute noch bekommt ????
wenn du irgendetwas rau bekommst würde ich auch auf alle fälle einen für meinen oldi nehmen
ein tipp noch am rande wenn du den motor ausbaust mach die steuerketten neu gerade die untere um die zu wechseln muss der stirndeckel ab das geht am besten wenn der kopf eh unten ist und setz die kopfdichtung mit dichtmasse ( Dirko ) ein erstens bist du dann auf der sichern seite und zweitens geht der kopf dann beim nächsten mal leichter runter
ein abzieher für den kopf ist auch schnell selbst gebaut einfach eine alte kerze nehmen das keramik abschlagen uns nen dicken gewindestab drauf schweissen
dann in eine dicke stahlplatte die 4 stehbolzen abdeckt ein passendes loch bohren und schon hasst du eine abzieher![]()
was du auch noch tauschen solltest sind die ansauggummis und das lager von der vergaserstütze
allso ich habe immer den kompletten kolben büchsen satz getauscht man kann natürlich aber auch den satz überarbeiten lassen war aber in den jahren wo ich die alten nord motoren noch im alltag gefahren hab kein thema einfach mal preise einholen und schauen was sich rechnet
der zeitfaktor dürfte ja keine rolle spielen
nein die nimmst du und baust sie einfach ein was du noch machen kannst ist die pleul und die kolben auszuwiegen und entsprechend zusammen zu stellen das du auf allen 4 zylindern auf das gleiche gewicht kommst
gestern am spider die stellen poliert wo ich bei lackiert habe
vergiss das reduzier stück das bekommst du gar nicht in den schlauch rein die einzelnen schichten im schlauch sind nicht miteinander verbunden und wenn du versuchst den anschluss rein zu stecken schiebt sich der teflon teil zurück
Wenn Du selbst ran gehst, nehm den Motor raus , dann ist das arbeiten einfacher, erst recht wenn zb für Übermaß Kolben
nachgearbeitet werden muss vom Motoreninstandsetzer.
Ich hab früher die Nodmotoren in der Werkstatt problemlos wieder ins Leben erweckt.
für was übermaß einfach kolben büchsensatz erneuern