ich habe eben gerade mal in handbuch nach geschaut die steuerung für die lüfter erfolgt über das motorsteuergerät schau mal mit mes nach was das steuergerat für eine wassertemperatur anzeigt der wassertemperaturfühler ist ein doppel fühler mit 2 abgängen einer fürs instrument und einer für die motorsteuerung
Beiträge von geiwo011
-
-
hab ich leider nicht aber normalerweise ergibt es sich aus den ersatzteilen beim 916er enfernst du die manschette und wischst das fett weg dann siehst du auf der welle einen sprengring den wusst du spreitzen und dabei gleichzeitig das gelenk von der welle ziehen es gibt auch welche ( so ist es an audi ) wo der sprengring im lager ist die werden mit der schraube die die welle in radlager befestigt ist raussgedrückt
-
Tausch doch einfach nur die gelenke aus die welle selbst geht so gut wie nie kaputt

-
grössere reifen = größerer rollwiederstand
-
hallo eddy bei meinem 156 ist so ein stecker wenn du vorne vor den auto stehst rechts neben dem kühler allso zwischen luftmassenmesser und scheinwerfer
-
kann ich mir eigentlich nicht vorstellen ich habe für meinen 147 bj2001 diese jahr auch noch eine karte bekommen
-
soweit ich weis ist das in dem sinn kein sicherungskasten das sind einfach nur relaissockel
-
ist doch ganz einfach laut bild hast du vorne im motorraum bei der batterie einen relaiskasten auf den decker sollte auch drauf stehen für was die einzelnen relais sind
dann nimmst du eine prüflampe und schliest sie mit der krokodilklemme an den minus pol der batterie dann einfach an dem relais für die benzinpumpe erst bei ausgeschalteter zündung messen und dann bei eingeschalter zündung und bei dem pol wo nur bei eingeschalteter zündung strom ist schließt du das kabel an
-
-
hier ein link
die 30 klemmst du an die Batterie die 87 an die sitzheitzung
die 85 auf zündung und die 86 auf masse
geht alles aus dem schaltbild auf den relais hervor
-
Die Sitzheizung ist doch schon abgesichert. Darf nur nicht vergessen Sie auszuschalten sonst ist meine Batterie leer da ja kein Zündungsplus

wenn du in die zuleitung noch ein relais einbaust das über zündungsplus geschaltet wird kannst du das verhindern
nimm am besten ein relais mit sicherung dann ist die leitung auch abgesichert und kann im falle eines Kurzschlusses auch nicht abfackeln
-
hört sich eher nach sicherung an
-
klar das die versorgung für die nord modelle gut ist da lässt sich ja auch gut geld verdienen versuch aber mal für die 116er serie was zu bekommen speziell für die limusinen

-
Die Ersatzteilversorgung bei alfa war schon immer grenzwertig da hat sich die letzten 30 Jahre nichts dran geändert

-
ich habe noch einige nord modelle in meinem besitz die geb ich immer zum einstellen in die werkstatt meines vertrauens (der besitzer fährt rennen auf einem 75er)
der aufriss erst zu messen dann die plättchen ausbauen noch mal messen und dann los zu fahren und die passenden zu holen steht in keinem verhältnis

-
-
ich habe mir bei meinem ein jeweils ein loch in das verkleidungsblech gebohrt um von hinten mit einem durchschlag bei zu kommen
-
-
Das dir alfa diese antwort gibt ist logisch da ab werk die punkte für die befestigung nicht vorgsehen sind ich würde mir an deiner stelle passend zu meinem sitz die halterung besorgen und schauen ob sie mit den vorhanden bohrungen zu befestigen ist im zweifelsfalle würde ich eine vom 159er nehmen so gross sind die unterschiede nicht
-
-
-
-
allso kopfdichtung wechseln ist eigentlich keine große sache beim 4 zylinder
wenn du schon selbst mal den zahnriehmen gewechselt hasst du den schwierigsten und difizielsten teil schon mal selbst gemacht
nur mut schraub den kopf runter und bring ihn weg zum planen dann sieht man auch ob er einen riss hat
dann brauchst du als werkzeug eigentlich nur einen gescheiten drehmonentschlüssel und eine winkelgradscheibe

-
genau die meine ich
-
ich habe bei meinem die standart federn von bilstein drin und dazu die bilstein b6 dämpfer und somit nicht tiefer gelegt und finde er ist tief genug da ich so schon ab und an mit dem motorschutz aufsetze