Herzlich Willkommen bei den Infizierten

nein das kann man selber
die kiste vorne anheben und erst mal schauen ob das lager spiel hat indem man einfach mal am rad wackelt
dann am rad drehen und hören ob geräusche vorhanden sind und ob es beim drehen hakelt wenn es hakelt beim drehen die achsgekenke beim drehen anfassen und fühlen welches es ist und dann das entprechende tauschen
wenn du es das erste mal machst kalkulier mal 2-3 std ein
bei meinem hab ich mittlerweile übung ich brauch knapp eine stunde
folgendes werkzeug wird benötigt
grosser ratschkasten
passende nuss für die antriebswellenmutter am besten 3/4 Zoll + entsprechenden knebel und ein passendes rohr von 1-1,5m länge
drehmomentschlüssel und winkelgrad scheibe weil die mutter wird erst mit drehmoment und danach mit winkelgrad angezogen
und für den austausch der lager passende sprengringzangen
mfg
wolfgang
erst mal schauen welches gelenk die probleme macht und dann das entprechende tauschen und schaue auch mal nach den achsmanschetten getriebeseitich die gehen gerne kaputt besonders auf der beifahrerseite
![]()
War noch nicht alles beim 147er hab ich auch noch den airbag fehler behoben war wie üblich der stecker unter dem beifahrersitz
Am Samstag habe ich bei meinem 90 er den überholten riemenspanner vom zahnriemen eingebaut und beim versuch die zündung einzustellen erst mal tierisch eine geschossen bekommen allso erst mal pause gemacht und eine neue verteilerkappe und verteilerfinger bestellt
dann habe ich noch geschaut wo das gequietsche auf der riemenseite beim 156er her kommt und dabei festgestellt das es der spanner vom flachriemen ist ausserdem war der federmechanismus von selbigen fest allso auch aufgehört und erst mal teile bestellt dann hab ich noch den airbag fehler lokalisiert und behoben diesmal waren es die kontakte vom beifahrer airbag leider musste ich um dran zu kommen die aibgag klappe in armaturenbrett öffnen und konnte danach auch noch die 2 clipse neu bestellen
das dumme ist die lieferzeit all der teile ist 1 woche
![]()
gestern mal nach dem Gequietsche am Riementrieb beim 156 geschaut zum glück nur der Spanner vom Flachriemen und nichts am zahnriemen
Hast du ein schiebedach dann check mal die ablaufschläuche
Die Firma habe ich auch schon einige Zeit auf dem Schirm, aber noch keine Anlage live gesehen oder Erfahrungswerte von Nutzern gehört ... wäre die Zulassungsorgie nicht, könnte man ja eine Anlage in einem 3,2er 156 oder 159 testen. Interessant jedoch alle Mal.
Mir ist sowieso unverständlich, warum man nicht viel früher und breiter auf LPG längst umgestiegen ist ...
Liegt an den Autoherstellern die keine freigabe für ihre autos geben und wer willl schon auf die herstellergarantie verzichten
Ich habe meine gelenke mit weissem motorad kettenspräy behandelt
sei froh das du einen glatten dachhimmel hast ich habe das ganze bei meinen 116ern gemacht die haben noch ne mittelkonsole im himmel
Ich hatte auch nie probleme beim wechsel hast du ihn auch richtig aufgelegt
Beim 2 Liter ist da doch richtig platz mach das ganze mal beim v6
aber spass beiseite du musst schon ganz schön an dem spanner ziehen das der komplett auf ist
einfach mal wenn er wieder mal nicht will mit einem hammer auf den magnet schalter klopfen wärend einer startet sollte er dann drehen ist es der magnet schalter es kann aber auch am zündschloss liegen das dort zu viel leistung verlohren geht abhilfe schafft hier ein relais welches zwischengeschaltet wird sprich plus direkt von der batterie nehmen und über das relais direkt auf den magnetschalter geben dann schaltest du über das zündchloss nur noch das relais und dieses gibt die spannung für den magnetschalter frei
hab ich bei meinem 75er genau so gemacht
ja der ganze heizungskasten muss raus einfach die beiden schläuche erst abklemmen das kein wasser mehr durchfliesen kann und dann vom heizungskühler trennen die züge kannst du am bediehn pannel lasen und beides zusammen raus nehmen
so ich war in der halle und habe mal geschaut
bowdenzüge hab ich noch da aber die sind auch nicht mehr so prickelnd aus ausserdem müsste ich den heizungsasten zerlegen um die ausgebaut zu bekommen
allso für dich zur info der heizungskasten muss ausgebaut und zerlegt werden um die züge zu tauschen
die züge müsste man eigentlich als meterware bekommen und die anschlüsse kann man locker selber biegen
falls du ein werkstatthandbunch für den 75er brauchst sag bescheid dann scan ich meins ein und stell es hier ins forum dauert allerdings ein bischen wir reden da von ca 500 - 600 seiten
den heizungskasten auszbauen ist gar nicht so schwierig du hast das armaturenbrett ja eh schon lose so das du es vorne leicht anheben kannst stell dann am besten rechts und links eine dachlatte als stütze unter
auf alle fälle muss die mittelkonsole raus dann kommst du von unten an die 2 m6 muttern die den heizungskasten rechts und links halten und kannst ihn dann nach recht rausheben
hier mal ein link wegen der züge
mfg
wolfgang
das problem ist bei den himmeln nicht der kleber sondern der ab werk verwendete schaumstoff der löst sich mit der zeit auf und ja schaumstoff muss drunter sonst siehst du jede unebenheit vom träger
lenkrad kannst du glaube ich wenn ich mich richtig erinnere dran lassen und der lüfterkasten ist ruck zuck raus hängt nur an 2 schrauben was auf alle fälle raus muss ist die mittelkonsole aber wenn du mir 2 tage zeit lässt schau ich mal im werkstatthandbuch nach und poste die anleitung hier und ich schaue mal auch ob ich noch züge habe sind dann zwar von der alfetta sollten aber auch passen
Wenn ich es richtig sehe ist an der a säule auch ein blech hinterlegt nicht nur an der tür und wenn nicht türverkleidung demontieren und und das scharnier an der tür leicht lösen dann mit dem gelösten scharnier tür schliessen dann die tür von aussen in position drücken und von innen festschrauben ferddich
allso über die komplette fläche unten wenn ich dich richtig verstehe
ich würde an deiner stelle mal das blech zwischen scharnier und a säule raus nehmen das er weiter rein kommt
wo steht die tür denn über vorne oder hinten
Ich bin viel mit freunden unterwegs die deutlich mehr leistung unter der haube haben ( maserati biturbo spider und 911 cabrio ) und bin mit meinem 2l ts bei kurfenreichen strecken immer gut dabei
Allso ich habe alle versionen bei mir in bestand
das problem bei den 6 zylindern ist das sie ziemlich kopflastig sind vom durchzug unten raus ist der 12v dem 24 v überlegen und auserdem auch sparsamer im verbrauch