aus dem Taunus
hier bist auf alle Fälle gut aufgehoben

aus dem Taunus
hier bist auf alle Fälle gut aufgehoben

gestern mit dem 156er beim tüv gewesen leider keine plakette
bremse hinten einseitig und falscher gastank eingetragen komisch das das beim letzten tüv keinem aufgefallen ist
zum glück haben die die untersuchung abgebrochen und mir die kohle zurück gegeben allso heute zum umrüster fahren
Herzlich Willkommen hier bekommt man immer geholfen

Herzlich Willkommen bei den Verrückten Alfafahren und des gepflegten Alteisens

ich würde keinen tausch motor nehmen die motoren lassen sich wunderbar überholen ich habe selbst schon einen 3l v6 vom 75 und mehrere 4 zylinder nord motoren überholt und wenn er entgegen meiner annahme eh raus muss ist der aufwand nicht so viel größer
wenn er nicht abbläut reicht es aus bei den köpfen die ventiele neu einzuschleifen und neue schaftdichtungen zu verbauen die ventiele brauchen meines erachten nicht neu gemacht werden
dann kann man (wenn man will ) neue kolben u büchsen einbauen und die kurbelwelle und die pleul neu lagern aber bevor ich diesen aufwand betreibe würde ich auf alle fälle erst mal ein kompressionsbild machen um zu sehen ob das überhaupt notwendig ist
kann man auch schauen aber erfahrungsgemäß gehen bei den 115 ern die nehmer zylinder kaputt
löse beim nehmerzylinder mal die die gummimanschette vom druckbolzen ob da bremsflüssigkeit drin ist wenn ja ist der zylinder hin
wenn da nichts drin ist versuchs mal mit entlüften
bei einer def zk dichtung muss nicht umbedingt was ins öl kommen deswegen co2 messung im kühlsystem
und zu deiner frage nach dem zeitaufwand bei dem motor so um die 6-10 std weil wie gesagt motor muss nicht raus
der hintere kopf geht gerade nach oben runter und der für den vordern muss halt der kühler weg dann geht der auch runter das gleiche hab ich vor 2 jahren bei meinem 156 er auch gemacht die meisste arbeit war das wegbauen des ganzen geraffels wie ansaugbrücke riehmenverkleidung u s w die köpfe selbst runter zu machen ist eine sache von 30 - 40 min
was auf alle fälle gemacht werden muss ist die köpfe zu planen
mfg
wolfgang
Der motor von meiner alfetta ist ungeöffnet in originalzustand die einzige dichtungen die mal getauscht wurden sind die kurbelwellensimmerringe und gekauft hab ich die mit 10 jahren und da war auch 10 w 50 drin
ich fahre übrigends alle meine autos mit 10 w 60 selbst den alten mini von 2000
Von wo kommst du eigentlich vielleicht kann dir ja einer eine gute werkstatt empfehlen
hol dir das testset
damit kannst du schon mal feststellen ob die kopfdichtung was hat
und wie gesagt die alten 2v 6zylinder sollte eigentlich jeder gut versierte schrauber hinbekommen oder wie gesagt werkstatthandbuch kaufen und selber machen ausser einem guten drehmoment schlüssel braucht man für die eigentlich kein spezial werkzeug
und motor raus ist schwachsinn wenn ich beim 156er die 24v köpfe ohne motorausbau runter bekommen funktioniert das beim spider auch
Wurde mit seinerzeit, und das ist schon über 20 jahre her, Von meinem Schrauber empfohlen vorher fuhr ich auf sein anraten sint2000
suppende dichtungen hatte ich nie gehabt
für die kopfdichtung gibt es ein testset bei amazon mit dem man abgase im kühlsystem nachweisen kann und dass für den wechsel der dichtungen der motor raus muss bezweifele ich
ich habe bei meinem 156 die kopfdichtungen gemacht und das ging problemlos ohne den motor auszubauen und im spider sollte das auch kein problem sein
ich weiss nicht wie fit du im schrauben bist aber die alten 2 ventieler sind ohne viel aufwand und spezialwerkzeug leicht selbst zu reparieren und die 6 zylinder halten ewig mein 90er hat mittlerweile 600000 auf der uhr
mfg wolfgang
80 grad wassertemperatur hat bei den motoren nichts zu sagen ich halte mich bei meiner alfetta ( die hat den gleichen motor ) immer an folgende regel
bei den derzeitigen aussentemperaturen so 15 - 20 km und wenn es kalt ist so 20-40 km warmlaufphase für das motoröl
als öl bekommt des 10 w 60 und gewechselt wird alle 10000 oder einmal im jahr und die gute hat mittlerweile über 200000km auf der uhr bei ungeöffneten motor
mfg
wolfgang
Hier noch eine info für die 6 zylinder fahrer getauscht wurde der schlauch vom rohr was hinten oben am vetieldeckel langläuft zum zu öhlKühler /wärmer im bild schlauch nr9 und da ich wie beim letzten mal auch wieder 5stück abnehmen musste stehen 3 stück zum verkauf
ist das im warmen oder im kalten zustand und was für öl fährst du
Dann viel spaß und allzeit unfallfreie fahrt mit dem alten schätzchen

so schlauch ist eingebaut und das kühlsystem entlüftet alles dicht
antriebswellenmutter noch angezogen jetzt ist die kiste wieder einsatzfähig
Heute ist endlich der kühlwasserschlauch für den 156er aus der türkei gekommen nachher gleich einbauen das die kiste wieder läuft
hab eben gerade im spider nachgeschaut und festgestellt das ich den zettel nicht mehr habe
aber wie gesagt die daten kann dir jeder tüv ausdrucken ich habe den von denen umsonst bekommen
lg
wolfgang
ich schaue mal morgen in meinem spider nach da muss noch eine liste vom tüv liegen welche felgen und reifengrüßen ab werk freigegeben sind
wenn nicht kann die dir eigentlich jeder tüv ausdrucken die haben die daten im system
Ja zumindest beim manuellen verdeck ist das so
Heute beim 147 vorne die bremsscheiben und beläge erneuert
DIE FUNKTIONIEREN AUCH NUR WENN DIE ZÜNDUNG AUS IST
Warte immer noch auf die lieferung des kühlwaserschlauchs für den 156