Hat der eigentlich schon eine wegfahrsperre nicht das die aktiv ist
Beiträge von geiwo011
-
-
Beim 156 hab ich den motor nach unten raus genommen der fahrschemel ist ist relativ schnell ausgebaut
-
ich hätte hier mal eine frage
mein 156 hat folgendes problem
seit dem zahnriemenwechsel ( steuerzeiten waren vorher wegen def spanner auf der bank 1 verstellt ) hat er zündaussetzer auf der bank1 im leerlauf
um die zündspulen auszuschiesen hab ich diese schon von der bank 1 auf die bank 2 gewechselt kerzen sind auch neu
fehlermeldung zylinder 1-3 signal zu niedrig
hat jemand eine idee hierzu
-
als mein sohn noch den 156 gefahren ist hatte er ölverlust am motor weil ich keine zeit hatte und er 100km weg wohnt habe ich ihn zu alfa geschickt
deren aussage war mit den v6 kennen wir uns nicht aus und sie haben ihn weggeschickt letzendlich habe ich dann doch mal geschaut problem war das der ölfilter nicht dicht war
soviel zu vertragswerksstätten

-
1.8 er ist nicht verkehrt
zahnriemen wechsel ist kindergeburtstag bremsen hinten das die schlecht aussehen ist normal liegt am aufbau der sättel und kühler da habe ich bei meinem schwarzen spider auch schon den 4ten drin der silberne ist diese jahr fällig ( hatte letzes jahr massive termische probleme am gardasee )

-
und werkstattgepflegt will auch nichts heißen mein derzeitiger spider war nur in der werkstatt und alle rechnungen lagen lückenlos bei
bein ölwechsel kam mir gleich das gewinde von der ablassschraube entgegen das gleiche bei einer schraube von der wasserpumpe bei zahnriemenwechsel
leerlaufsteller gehäuse aufgebrochen usw
gut das er ein wirtschaftlicher totalschaden war und ich ihn für 300€ gekauft habe
-
-
Also mein spider hat den 155 ps motor und knapp 300000 runter ausser das ich einmal den phasenverteller und natürlich regelmäßig öl und zahnriehmen gewechselt habe war der motor problemlos beim nächsten riehmenwechsel würd ich jetzt die hydros mit tauschen tickern ein wenig
ölverbrauch hat er auch nur maginal so 0,25 - 0,5 l auf tausend jeh nach fahrweise
-
vor allen dingen hat man den vorteil das man für die 115er alle teile bekommt
-
Ich gehe mal davon aus ist wie bei allen andern autos auch Kotflugel abschrauben schweisspunkte an der ober und unterkante des schwellers aufbohren und raus mit dem blech
-
ist bei allen autos gleich ausser bei geschweisten karosserien wie spider 115
-
das sieht nur aus wie eine trennstelle an der stelle fällt der schweller etwas ein un der kotflügel legt sich drüber
-
ich habe auch so ein teil funktioniert mit einem kompressor von aldi zufriedenstellend
-
hält sich doch noch in grenzen bei der laufleistung
-
es sind eig keine massiven Probleme, nur diese super Stellantis-Italiener geben keine einzelne Esatzteile mehr raus... damits mehr abkassieren können..selbst wenn ich das repariert bekomme kommt nach über 20 Jahren der Alfa schweren Herzens weg und kein Auto mehr von dieser "Gruppe" von unfähigen Abzockern
meinst du bei anderen herstellern sieht es besser aus die geben sich alle nichts mehr
-
hier noch eine liste der zugehörigen adapter dür alfa fahrzeuge
-
du benötigst das hier
USB KKL Interface "Modifiziert" mit DIP-Schalter - Electronic-Fuchs
und wenn er den alten anschluss hat noch das hier
Adapter 16pin/3pin für Alfa Romeo/Fiat/Lancia-neue Version! - Electronic-Fuchs
mfg wolfgang
-
erst mal herzlich willkommen
ja die alten haben was
wenn ich spass haben will steige ich in meine alfetta und wenn ich bequem und trotzdem schnell unterwegs sein will nehme ich den 90er der alte 2,5 6zylinder hat halt jede menge drehmoment

-
was für ein baujahr ist deiner denn hat der noch die alten 4 poligen diagnosestecker
-
Der zahnnriemenwechsel ist beim 2l ts ja auch kein grosser akt kann man gemütlich selber machen
-
Alles anzeigen
Hallo DSchroeder,
im Prinzip wurde schon alles gesagt:
Der Zahnriemen ist nach 8 Jahren überfällig, auch wenn er nur ca. 38.000 km gelaufen ist.
Das Nageln kommt ziemlich sicher von einem defektem Phasenversteller.
Wenn von Zahnriemen tauschen die Rede ist, ist immer das komplette Kit inklusive Spannrollen und Wasserpumpe gemeint,
(Mein TS Motor ging z.B. durch eine blockierende WaPu kaputt).
Wenn dein Keil- bzw. Flach-Riemen genauso alt ist würde ich den auch inklusive Rollen und Spanner wechseln.
Wenn der reißt hast Du zwar keinen Motorschaden , aber einen Liegenbleiber.
und auch den riemen und die rollen für die ausgleichswellen mitmachen
-
Ich kenne das auch nur so das der fehler gelöscht werden muss ist aber auch kein problem weil zur fehlersuche mutzt man eh mes und dann kann man ihn auch gleich löschen
-
der wackelkontackt ist erfahrungsgemäß an der verbindung unterm sitz

-
Um den Phasenversteller zu tauschen oder zu repariern muss der zahnriemen eh runter kannst allso alles in einem aufwasch erledigen

-
Hasst du die ausrückgabel von der kupplung ausgebaut nicht das er da noch hängt aber normalerweise ist der motorausbau mit getriebe doch gar kein problem schalthebel ausbauen und raus damit dann musst du ihn auch nicht soweit hochbocken