Beiträge von geiwo011

    Zum Unterhalt kann ich nicht zuviel sagen, dürfte m.E. nicht wesentlich teurer als ein 2 Liter sein

    Da irrst du gewaltig zahnriemen wechsel beim 2l zwischen 4-500€ beim 3l 24v bist du ruck zuck wenn es einer macht der auch Ahnung hat bei 1500 -1700€

    der arbeitsaufwand beim 4 Zylinder ist ein gemütliche samstag vormittag beim 6 zyliner 24v geht da locker mal ein ganzer samstag drauf da darf aber dann nichts klemmen für den wechsel bei meine 156 hab ich 2 tage gebraucht allein fast eien tag um die schrauben von der riemenverkleidung auf zu bekommen da die festgegammet waren ich war seinerzeit kurz daavor gewesen den motor auzubauen

    Was meinst du warum du mal abgesehen von den gta s die 6zylinder 156 hinter her geschmissen bekommst für die wartungskosten eines 156 2,5 oder gta kannst du auch locker einen porsche fahren. Ich kann mir die dinger nur leisten weil ich alle wartungen selber mache

    ich habe den 2l im spider

    Beim 24v brauche ich wenigstens die Ventile nicht einzustellen

    das ist aber auch der einzigste vorteil beim 24v bei allen andern aufgaben ist der wesentlich aufwendiger das fängt beim zahnriemen an und hört beim euro 3 bei der kupplung auf

    Ich selbst fahre einen 2 Liter und finde er ist damit vollkommen ausreichend motorisiert aber wenn ich auf einen 6Zylinder gehen würde dann den 12V ganz einfach weil er von der Wartung her wesentlich einfacher ist als der 24Y ich Spreche da aus Erfahrung da ich beide Varianten in meinem Bestand habe

    :wink:

    Danke ich habe schon mit dem pino titza gesprochen der soll das in seiner werkstatt machen

    als ich gestern bei ihm war hat er gerade eine guilia von 1965 eingestellt

    war schön mal wieder eine alten alfa brüllen zu hören auserdem war die noch im originalzustand sah aus wie neu nicht mal löcher zum hohlraumversiegeln hat die gehabt

    :love:

    Aber um noch mal auf das eigentliche problem zu kommen achse oder getriebe gegen ein original auszutausch stell ich mir schwierig vor da der 1750 genau so wie der 1300 zu seiner zeit in deutschland schon eher selten war und da dann ein gutes gebraucht teil zu bekommen ?????

    meines erachtens hat man nur 3 bezahlbare optionen

    1. Billigste variante damit leben zum glück zeigt er ja zu schnell an

    2. kleine punkte bei 50 80 100 auf den tacho kleben

    3. eine firma finden die ein passedes zahnrad für den tacho in das getriebe setzt

    Ich vermute auch mal das er unterschied eher auf der tachoseite zu sehen ist entweder geschraubt oder bajonett oder was denen sonst noch so eingefallen ist

    Die tachowelle überträgt die drehung nur 1 zu 1 auf den tacho und hat erst mal mit der anzeige nichts zu tuen

    der unterschied besteht meines wissen nur in der art des anschlusses oder in der dicke der welle

    das einzige was bei einer falschen welle passieren kann ist wenn sie zu dünn ist das der tacho flattert oder sie überhaupt nicht auf den tacho bzw auf das getriebe passt