freitag hab ich beim 156er das abs repariert
fehler sensor vorne rechts def
als ich mir die sache anschaute war ich sehr verwundert kabel abgerissen und um die achswelle gewickelt ![]()
freitag hab ich beim 156er das abs repariert
fehler sensor vorne rechts def
als ich mir die sache anschaute war ich sehr verwundert kabel abgerissen und um die achswelle gewickelt ![]()
erstens das hardtop ansich und 2tens die beiden aufnahmen die hinten rechts u links in den verdeckkasten geschraubt werden
wegfahrsperre ist kein problem einfach en alten schlüssel auslesen lassen und kopieren fernbedienung ist eine andere sache
Auch von mir noch ein kleiner tip am rande
wenn mal wieder ein ölservice fällig ist mache den ventildeckel runter und sauge das öl aus den nockenwellenwannen ab und füll da auch neues rein
die wellen werden es dir danken
ich verbaue seit vielen jahren die rep kits von frenkit
bei meiner alfetta hab ich den satz vorne u. hinten mittlerweile 10 jahre drin ohne probleme und auch beim 90er hab ich hinten die sättel komplett überholt ( gibt eh keine neuen mehr ) und auch die kupplungshydraulik mit deren teilen überholt
wenn du einen repsatz brauchst schau mal hier die haben top Qualität
gestern beim 156er nach dem abs geschaut
kontrollleuchte ging am wochenende an
vorne rechts sensor def
warum muss so etwas immer passieren wenn die halle als winterlager in beschlag ist ![]()
dann wirst du wahrscheinich der drehzahlmesser mal überholen lassen müssen oder einfach damit leben
Wenn man jedoch keine Möglichkeit hat, immer ein Erhaltungsladegerät angeschlossen zu haben ist das aber die effektivste Methode Kapazität zu "sparen"
Dann habe ich zumindest nur die rund 5% Selbstentladung / Monat (3.5Ah / Monat) und nicht auch noch zusätztlich die 21Ah / Monat durch den Ruhestrom (mit Alarmanlage ... 15Ah ohne).
Ich lade hier meist 1-2 mal in den Wintermonaten nach und hatte bisher noch kein Problem und hatte in den letzten beiden Wintern, seit ich den 916er habe auch keine Probleme im Frühling mit Funkschlüssel, etc.
Aber ich habe den Spider eben noch nicht so lange evtl. hatte ich die beiden Male nur Glück.
HAT NICHTS MIT GLÜCK ZU TUEN MACHE ICH BEI MEINEM SPIDER AUCH SO BATTERIE ABKLEMMEN UND GELEGENTLICH NACHLADEN
bei meinem 75 war es das zündschloss welchws nicht mehr genug leistung durchließ habe ich damit behoben das über das zündschloss ein relais ansteuere welches dann Stromversorgung zum magnetschalter der anlassers herssellt
vorne die sind primitiv ist rechts u. links nur ein winkel der sich auf der stelle abstützt wo sonst sich die verdeckverriegelung einhakt beigezogen wird das ganze mit einer schraube die sich in das hardtop schraubt
tankdeckel leicht undicht
sorry vergessen ich fahre heute abend mal schnell in die halle
![]()
gestern beim 156er und 147 die winterreifen montiert und als ich denj luftdruck prüfen wollte das große kotzen bekommen
ich habe letztes jahr ventieldeckel aus alu drauf geschraubt die beschriftet waren mit vl usw die scheissdinger sind aufgeblüht und auf den ventielen fest gefressen beim 156 mussten 2 neue venliele rein und beim 147 hab ich die mit einer schlüsselfeile auf gefeilt bis sie runter gegangen sind
ich habe noch einen 3 l motor rumliegen und kann mal schauen ob der halter noch dran ist
Ich habe zum glück nur Limousinen de 2ten serie bei denen sind die kotflügel geschraubt da ist rost an dieser stelle nicht ganz so schlimm und die reparatur nicht so aufwendig bei der ersten serie wo die haube nach vorne aufgeht ist das problem das gleiche
der rost entsteht im allgemeinen vom radhaus aus weil sich da der dreck in der korflügelkante sammelt dem kann man entgegen wirken das man regelmäßig die radäuser ausspritzt und auf beschädigungen kontrolliert
meine erste alfetta war auch eine serie 1 bin ich damals im alltagsbetrieb gefahren und ich habe sie weggestellt aus ich einen firmenwagen bekommen habe
nach 4 jahren wollte ich sie reaktivieren und mache die motorhaube auf und gleich wieder zu weil rechts u links faustgroße rostlöcher drin waren
ich habe sie dann geschlachtet und mir ( damals ) für 300 mark ne serie 2 gekauft
auf der fahrerseite sieht man schon an der kotfügelkante rost und auf der beifahrerseite sind auch pickel zu sehen
und im kofferraum auf der linken seite sieht es nach durchrostung aus ob die dämmmatten vorne rechts u. links original sind kann ich nicht sagen aber gerade diese stellen muss man peinlichst checken
stimmt genau was strados gesagt hat prüfe mal die steckverbindungen an der zündspule und am drehzahlmesser
sieht soweit nicht schlecht aus was bei den 116ern und speziell beim gtv wichtig ist sind die kotflügelaufnahmen und die vorderen radhäuser die müssen rostfrei sein wenn da was durch ist wird es aufwendig weil der ganze vorderbau geschweisst ist wo man auch schauen muss ist hinten in radhaus die stehbleche über der achse da pilzen die auch gerne weil da 3 bleche übereinander liegen die durchrostung im kofferraum ist leicht machbar
bremse bzw handbremse hinten ist auch kein großes ding für die bremssättel gibt es von frenkit repsätze incl. kolben für kleines geld kosten pro seite so um die 30€ die würde ich auf alle fälle überholen dann funktioniert auch die automatische nachstellung
ich schaue mal bei meiner alfetta wie der drehzahlmesser angeschlossen ist und geb dir dann bescheid
Grüß dich mona
solange der motor einwandfrei läuft tippe ich mal auf einen wackelkontakt
wenn ich mich recht erinnere ist deiner doch schon ein einspritzer mit der bosch motronik
gruß
wolfgang
Ich setze meine Dichtung auch immer mit dirko ein
hatte ich auch schon sind die dichtungen was auch sein kann ist das einer beim ölnachfüllen gesuppt hat
das problem hatte ich beim 156er auch ich habe die buchse einfach mit sikaflex eingeklebt hält schon seit ein paar jahren
wenn die rohre noch in ordnung sind bau ihn aus und gehe in eine landmaschienen werkstatt die pressen dir einen neuen schlauch drauf