Ich habe meinen bis vor 3 jahren als ganzjahreswagen gefahren allerdings mit einem hardtop
wenn du ein carport hast würde ich mir eine gute abdeckplane besorgen und einen trockner in den inneraum stellen und gut ist
so empfindlich sind die nicht
Ich habe meinen bis vor 3 jahren als ganzjahreswagen gefahren allerdings mit einem hardtop
wenn du ein carport hast würde ich mir eine gute abdeckplane besorgen und einen trockner in den inneraum stellen und gut ist
so empfindlich sind die nicht
probier es mal hier
DOROMEY Technischer Literaturversandhandel (doromey-shop.de)
sind zwar nicht gerade günstig aber von denen habe ich auch alle handbücher für meine 116 er
da musst du schon schauen beim zahnriemen wechsel sind im prinzip 3 stellen die geöffnet werden wo es zu dichtigkeitsproblemen kommen kann
ventieldeckel dichtungen und riehmenspanner
Halt einfach mit gefühl anziehen 60 bis 80 nm hat man doch im handgelenk
die schrauben werden ja nicht auf zug belastet sondern auf scherkraft ich habe an der stelle noch nie mit drehmoment gearbeitet sondern immer handwarm angezogen
Das losbrechmomet fühlt sich immer heftiger an und ja die schrauben müssen nicht so fest angezogen sein
die 5 jahre sind bei allen gleich
was den Preis angeht ruft mein alfa spezi für den 24v so um die 1500€ auf zeitaufwand sind 10std + x bei problemen wird es natürlich teurer ich habe seinerzeit allein für die verkleidung des zahnriehmens (die Schrauben waren festgegammelt ) fast 4 std gebraucht
Ich habe bei mir auf anraten meines alfa spezialisten einen von pierburg rein gemacht
läuft seit jahren einwandfrei
Der wechselintervall beim 12 v ist alle 120000 und und der arbeitaufwand erheblich geringer beim 90er hab ich für den wechsel gerade mal gemütlich 2 std gebraucht und du weist was für ein aufwand es beim 24v ist
Ich habe beide typen im bestand und kann aus erfahrung sagen der 12V ist von der wartung erheblich einfacher das ventilspiel kann man ganz einfach selber prüfen und das der Auslassventile auch selber einstellen bei den einlassventilen sieht es anders aus da muss die nockenwelle raus und plättchen zum einstellen ausgetauscht werden was aber seit die motoren auf bleifrei ausgelegt sind relativ selten der fall ist
am langen wochenende den 90er tüv fertig gemacht und aufpoliert und noch eine kleinigkeit gefunden
beim motor von der rückenlehnen verstellung sind die kohlen am ende gleich mal neue bestellt soll ja alles funktionieren
das es keine probleme beim h gutachten gibt
Schon mal ans drucklager von der kupplung gedacht gerd
geh zu einer schlosserei die bohren dir die schrauben aus den gabeln raus sind eh nur durchgehende klemmschrauben
hab ich bei meinem genau so gemacht
du musst um die arretierung zu montieren das abdeckblech der schwungscheibe am getriebe demontieren und dort die vorrichtung anbringen
übrigends meine mutter vom v6 hab ich mit einem schlagschrauber von eine landmaschinen schrauber auf bekommen
schau mal nach ob einer die kontrollleuchte tot gelegt hat bei meinem hat der vorbesitzer einen gummistöpsel in das tachogehäuse gemacht ich hab mir wochenlang den wolf gesucht und sogar einen ersatz tacho bestellt
gefunden hab ich es est als ich den tacho zerlegt habe um aus 2 einen zu machen weil das display von dem neuen pixelfehler hatte
da kann man sich doch was passendes anfertigen ist eh nichts anderes als eine art schlauchschelle einfach schauen in welchen auto der filter noch verbaut ist und einfach von dem hersteller einen halter kaufen und anpassen
auf alle fälle die batterie abklemmen und ein paar minuten warten
Sei mir ruhig von den manschetten auf der beifahrerseite getriebeseitig ich hab beim 2 liter schon fast alle hersteller incl originalteil durch ergebnis war immer das gleiche nach ca einem 1/2 jahr wieder im arxxxx
beim nächsten mal probier ich die universalmanschetten die man drüber ziehen kann
ein bekannter von mir hat die drin und seitdem eigentlich ruhe
mittlerweile schaff ich den wechsel in einer 1/2 std
Herzlich willkommen
schaue mal hier die haben die dichtungen
Thermostat Alfa 147, GTV, Spider, GTA, V6 24V (Gehäuse kompl) (alfisti.net)