Ist nicht extrem Merkbar, aber ein bisschen. Er dreht etwas williger hoch, mehr nicht. In der Laufruhe merkt man es erst ab ca. 4500U/min das etwas mehr Vibration hast.
Na ja so sportlich fahre ich selten.
![]()
Ist nicht extrem Merkbar, aber ein bisschen. Er dreht etwas williger hoch, mehr nicht. In der Laufruhe merkt man es erst ab ca. 4500U/min das etwas mehr Vibration hast.
Na ja so sportlich fahre ich selten.
![]()
Oder weglassen und bissl mehr Durchzug haben
Hab ich auch schon,konnte keinerlei Unterschied merken, weder in Laufruhe noch in der Lesitung
So die Kiste ist auch endlich verkauft, aber der Preis von 2.200 macht nicht wirklich Spaß
Wie ich schon eingangs bemerkte bei den intervallen von Teilweise 45.000 km und 4 Jahren bis maximal 60.000 macht es meiner meinung nach keinen Unterschied welche marke man verbaut, Zahnriemen nehme ich trotzdem von Conti und beim rest ist es mir Schei......
Alles anzeigenEinspruch
Der Wellendichtring einer Wapu hat mechanische Belastung.... und durch langes rumstehen ( hier 14 Jahre) wird das Ding auch spröde und undicht.
An allen Autos die ich die letzten 20 Jahre mit ZR Riss gesehen habe, war die eigentliche Ursache immer eine festgegangene Umlenkrolle .... oder Wapu.....
Ein Riss einfach so .... da muss schon alles seeehr lange vernachlässigt werden.
Hatte gerade n TDI Golf4, der hatte vor 14 Jahren n Unfall, der wurde wieder hin gepfuscht. Die ZR Abdeckung unten aus Blech ist verformt und hat den ZR fast auf die halbe Breite abgefräst..... so fuhr der 14 Jahre über 150tkm damit weiter herum .....
Da weiß man ja gar nicht wo man zu erst anfangen soll zu wiedersprechen-
1. Sind wir in einem Alfa Forum nicht VW und ein TS der 150.000 km oder 14 jahre mit dem gleichen Zahnriemen geschafft hat, habe ich auch nicht erlebt und den gibt es wohla auch nicht außer der hat sein Auto die ganze Zeit geschoben. Also wer den nicht nach 5 Jahren wechselt ist selbst schuld Wechselintervall bei starker Beanspruchung ist sogar nach 4 jahren vor geschrieben .
2. Sprach ich davon das die Dichtung keine mechanische Beanspruchung hat nicht vom, Wellendichtring, der hat natürlich mechanische Beanspruchung, aber auch die wird nie und nimmer dazu führen das der Ring nach 12.000 km den Geist aufgibt, außer ich habe den Zahnriemen viel zu fest gespannt.
Aber klar wenn ich net den original Spanner nehme um den Riemen zu spannen sondern einen Schraubenzieher oder Montiereisen, dann kann das mit dem Überspannen schon mal passieren.
So und ich mache im jahr einige Alfa TS Motoren mit zahnriemenriss und wircklich noch kein einziger aber wirklich nicht einer hatte den zahnriemen kaputt weil eine der Rollen oder gar die Wapu den Geist auf gegeben hat.
Also wenn ich schreibe das man beim Alfa die Wapu bei jedem 2. intervallen wechseln kann und nicht bei jedem, dann liegt das daran das es beim 2. Intervall auch nur 120.000 km sind oder maximal 10 Jahre. Vor allem nach dem ersten Wechsel wenn man die Plastikpumpe gegen die Metallpumpe getauscht hat. Nur mal zur Errinerung die Teile sind für weit über 120.000 Km ausgelegt.
Also 1. sind die nachfolger Klimagase auch Brennbar und Explosiv. 2. selbst wenn die Leutung undicht wäre und das dann noch im Innenraum entweicht da das Gas ja meist über Tage, Wochen, Monate, was die Konzentration in einen Bereich bringt was kaum mehr relevant ist, da hast du nach einer Dose Bohnen wahrscheinlich höherer Werte ![]()
Das ist zwar richtig aber zu der Zeit gab es noch keine Menschen und das Klima war erheblich unbeständiger.
Diesen Gedanken hatte ich vor 2 Jahren auch schon , auch da ich dieses Gas eh im Fahrzeug vorrätig habe
Nun ich werde es die tage vielleicht an meinem Audi mal testen
Man könnte auch einfach LPG Gas einfüllen, geht ganz genauso kühlt auch genauso, aber der gesetzgeber mag das nicht unbedingt. Die zusammenmsetzung ist fas die gleiche nur halt hundert mal billiger als Klimagas
Ich habe eine extrta Absaugpumpe dafür, 134 a ist wirklich schädlich, aber wie die leute immer schön nachplappern das Co2 gefährlich ist. Co 2 ist eine lebenswichtiges Gas. und der Gehalt in der Atemluft war in der Vergangenheit schon viel höher als heute. Also zur Zeit als Leben auf diesem Plaenten enstanden ist zum Beispiel.
Ich habe ja hier noch einen Alfa rumstehen bei dem ich eh den Klima Kompressor wechslen muss, werde mal am WE den Sensor rasu machen dann kann ich dir sagen wieviel gas dabei entweicht
Hatte damals ein ähnliches Problem am 156 V6 24V
Klimakompressor Kupplung klickte lief kurz und sprang dann wieder auf aus.
Bei mir half es die Gasmenge zu reduzieren.
Jep bei zuviel gas reagieren manche Klimas so, allerdings ist er ja zum Klimaservice gefahren weil sie nicht mehr kühlt, ich nehme deswegen an das es an was anderem liegt. Wenn am Bedienteil alle Lämpchen der Beleuchtung gehen bleiben danach ja nicht mehr soviele Komponenten übrig ![]()
Alles anzeigenSo,
nochmals mit MES alles durchgesehen.
Lüfterrelais/ Lüfter lassen sich auf niedriger und hoher Stufe ansteuern, das Relais für den Klimakompressor klickt auch schön, aber der Magnet am Klimakompressor zieht nicht an. Evaporationsventil klickt auch. Verbindung zwischen Relais und Kompressor ist dann ja wohl mal dran, und den Klimakompressor werde ich mal direkt unter Strom setzen...
Abfrage der Klimaelektronik ergibt auch keine Fehler, die Sensoren zeigen alle vernünftige Werte und sind alle vorhanden. Allerdings ist mir aufgefallen, dass sich die Aktuatoren und die Bedienelemente sich mittels MES nicht überprüfen lassen. Vielleicht werde ich versuchshalber mal das Klimabedienteil tauschen, habe ja kürzlich ein schönes neuwertiges von 916/2 bekommen.
Druckschalter ist demnächst dran... bin jetzt mal weg.
Danke bis hierher.
Welches Bj ist Deiner? Wenn vor 2005 dann kontroliere mal ALLE Leuchten des Bedienteils wenn Du das Licht einschaltest, wenn da auch nur ein Birnchen kaputt ist dann geht die Klima nicht
Ach ja und Batterie und Ladespannung der Batterie prüfen, ist die zu niedrig geht die Klima auch nicht.
Die klima geht nicht wenn der Lüfter auf Stufe 2 nicht arbeitet.
Wenn der Lüfter nicht geht. 1. das Relais überprüfen, wenn du es abziehst bei laufendem Motor muss der Lüfter anspringen. Sonst relais kaputt oder die Lüfterstufe defekt. Mit Multiecuscan kannst du die Lüftertufen auch testen
Geht der Lüfter an, sobald Du die Klima anschaltestß Also der Motorkühler Stufe 2?
Ich habe mir für meine Hobbywerkstatt eine enstprechende Unterdruckpumpe gekauft plus die entsprechenden Armaturen plus eine 12 KG Flasche. Kostet mal schnell um die 350 Euro
Also ich habe das Teil noch nicht wechseln müssen, allerdings ist klar wenn du das aufschraubst das da Kühlmittel entweicht. Also Umweltbelastung plus gefahren für die Gesundheit. Also absaugen ist da sicherlich die beste Lösung. Du musst ja danach eh Kühlmittel nachfüllen, auch wenn icht alles entweichen sollte. Die Lösung mit den nachfüllfläschen ist nur sehr bedingt zu empfhelen, da du nicht weisst wieviel Öl dann überhaupt noch im System ist. Eine trocken gelaufene Klimaanlage ist dann auf alle Fälle teurer als ein ordentlicher Klima service. Selber machen geht, ist aber nicht legal und Du brauchst neben Kältemittel Öl eine Unterdruckpumpe etc.
Glaube es oder nicht - mein Mech-Freund arbeitet seit 25 Jahren beruflich an Itaiienern und weiss, was er macht. Die WaPu war dichtungsseitig undicht, glaube ich. Und bitte keine Kommentare wie Pfusch oder so. Vielleicht hatte ich nur Pech - soll es geben. Ich tausche immer das aus, was fällig ist - kompromissbefreit
Also an einer Dichtung sind keinerlei mechanische Belastungen, also die wird undicht wenn viel zu alt oder wenn sie beim Einbau beschädigt wurde oder wenn man irgend ein komisches Zeug was nicht zugelassen ist als Frostschutz einsetzt. Das verletzen der Dichtung kann bei den TS Modellen recht schnell beim einbauen passieren, das ist auch Profis schon passiert.
Zeigen kann ich es nicht mehr, aber wir haben bei 77000 KM 2015 alles gewechselt nebst allen Flüssigkeiten. Vor 4 Wochen dann bei nun 88000 km erneut alles - selbst die WaPu (Markenware) war wieder leicht undicht. Verlassen würde ich mich nicht drauf, dass das alles so lange hält..
Also ich glaube nicht alles was man hier so liest. Also die Teile sind alle für eine Laufleistung von mindestens 120.000 Km ausgelegt. Ich beobachte seit Jahren den Markt und kaufe ja meist Alfas mit Motor oder Getriebe Problemen um Sie her zu richten. Also bei Autos die irgendwelche Defekte hatten was Lager betraf, lag es nie aber wirklich nie an Wapu Umlenkrollen Spannern etc.. Selbst bei Autos die 2 Jahre standen nicht. Klima Kompressor oer Lichtmaschine oder der Klassiker Zahnriemen. Eine Wapu nach 12.000 km undicht ? Da müsste man jetzt wissen wo die undicht war. Also wenn es an der Welle war, dann ein Materialfehler, alles andere deutet dann eher auf Pfusch beim Einbau hin. Also wenn sich bei euch Wellen oder lagerschäden an den Umlenkrollen oder Wapu ergeben, solltet Ihr mal die Werke wechseln , denn das kann dann wirklich nur daran liegen das man den Riemen viel zu stark spannt oder die Dichtung der Wapu schon beim Einbau beschädigt.
Glaub nicht dadran, zb wenn ein Fahranfänger hört Versicherungsklasse 19 für die 147 , dann kriegt man nen Schock.
Ist ein Witz, mein 12 Ventiler ist in der Kl 11.
Nun ja die waren aber vor 6 Monaten auch nicht anders. Habe ja bis vor 3 Monaten auch immer meinen Preis bekommen, warum sollte das anders werden. Auch merke ich das die Preise wieder anziehen. Vor 4 Wochen hat mir Mobile.de einen festen Ankaufspreis von 1600 genannt. Vorgestern die Anzeige neu gemacht und einen Ankaufspreis von 2050 bekommen. Ist mir aber auch zu wenig.
Ok, meiner hat fast nix an Mängeln, eventuell muss mal wieder ein oberer Querlenker getauscht werden,
Das wars aber auch schon außer eben die üblichen Wartungsdinge die ich aber immer mache.
3Autos als Rentner ist eigentlich Unsinn, aber was ich habe behalte ich auch, das ist normal bei mir.
Na dann wäre es ja auch schade ihn billigts zu verschrebeln. Ich denke in ein paar Monaten bekommt man auch wieder vernünftige Preise.
Sag das mal meinem Schrauber, der lacht dich aus und zeigt dir haufenweise kaputte Motoren von Besitzern, die das gleiche dachten
Gerd:
Alles gut!
Das soll er mir mal zeigen. Sorry bin 55 jahre und gelernter KFZ Mechaniker ich habe es noch nicht erlebt das an einem Alfa irgend eine Rolle Wapu oder Spanner vor ablauf von 120.000 Km den geist aufgegeben hat. Riemen ja Rest Nein
Aber Gerd, wenn schon, denn schon das komplette Sorglospaket.
Also noch Keilrippenriemen, Spannrolle und Umlenkrolle dazu.
Der ganze Mist hat es nach der Zeit auch hinter sich und ab muss der Rotz dafür eh
Den PS haste auch vergessen, denn was nützt es, wenn der nach paar 1000km anfängt zu tickern wie blöde.
Dann fährt man jahrelang mit nem tickernden Wagen herum, bis zum nächsten ZR Wechsel.
Na ja kommt immer drauf an, also wenn man alle 60.000 km wechselt muss man nicht wirklich jedesmal den ganzen Rotz machen. Das Zeug hält bis auf den Riemen locker 2 intervalle