.. aber warum zum Geier hat der Vorbesitzer das Ding rausgeschmissen??
KEINE Ahnung, warum er das entfernt haben könnte. Aber bei dem Auto waren so einige "Mods", die ich mir nicht wirklich erklären kann.
Man kann erkennen, dass er den Deckel mal abgenommen hat (Spuren an den Haltenasen), aber komischerweise war die Membran drin noch die originale. Die neue ist ja schwarz (wie man auch im Video sieht). Drin war aber die rote (Ist die rot? oder braun? oder sonstwas? Ich bin leider farbenblind - jedenfalls ist sie heller als die aus der Ukraine)
Ich hab mich eh schon schlau gemacht: In Österreich brauch ich diese Deckel gar nicht erst holen beim Alfa-Dealer, da geh ich bankrott. Ich werd es mir (wenn wirklich nötig) im Ausland bestellen. Vorteil wär: Dann wär auch gleich die leidige (bei mir noch nicht fällige) Ventildeckeldichtung erneuert 
Wenn es wieder bissl wärmer ist in der Garage und mir nicht mehr die Finger am Motor festfrieren, werd ich noch dem Rat meiner Werkstatt nachgehen und schauen, ob wirklich die KGE Schuld ist oder vielleicht doch der Turbo. Je nachdem, ob das Öl schon vor dem Turbo oder erst nachher zu finden ist.
Weiß einer von euch, wie genau die gesamte Ölabscheidung und KGE funktioniert bei dem TBI-Motor? Ich war in der Werkstatt (die haben sich wirklich Zeit genommen und mir auch einiges ausgedruckt) und ich verfolge auch den diesbezüglichen Thread in einem englischen Forum, aber so ganz klar ist es (mir) noch nicht. Ansonsten könnt ich das auch mit einem externen KGE/Abscheider realisieren.