Beiträge von damaha
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ahso, ja. Aber mit den Geräuschen wird es eher weniger zu tun haben, denk ich
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Das Hitzeschutzblech am am Aupuffkrümmer hab ich gemeint.
Wie kommst denn überhaupt auf die Gehäuseentlüftung?
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In Eisenstadt weiß ich leider keinen kompetenten Alfa-Schrauber. In Wien wüsst ich einen (von früher her)
Die Abgaskrümmerbolzen kannst leicht selber kontrollieren. Hitzeschutzblech runter und schauen, ob alle Muttern noch stramm sitzen.
Flexrohr kann man einschweißen, die kosten nicht die Welt. Gibt sogar welche, die man ohne Schweißgerät montieren kann, die sind dann aber teurer.
Die Gehäuseentlüftung solltest so ausbauen können, maximal rinnt da ein bissl angesammeltes Öl raus. Aber das hört bald auf - keine Sorge deshalb
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Nö, kenn ich leider nicht. Ich mach alles (oder halt das meiste) selber an meinen Autos.
Hattest du das Problem auch schon mit den Winterreifen?
Ach, übrigens: woher kommst Du denn?
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Halt uns auf dem Laufenden.
sollte dein Krümmer einen Riss haben. Ich hab einen hier liegen. Mein 156er kommt eh bald weg und dann weg ich mein "Ersatzteillager " auch auflösen
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Nur mal als Gedanke: Abgerissener Stehbolzen am Abgaskrümmer?
Hatte ich schon mehrfach beim 5-Zylinder. Meist klingt es nach Gekreische und wird als rutschender Riemen fehlinterpretiert. Aber manchmal klingt es auch anders. Je nach Zustand der Krümmerdichtung, thermischer Krümmerverformung und Anzugszustand der Schrauben (resp. Muttern)
Manchmal kann auch der Pneumatik-Elektro-Wandler "singen", der ist PW-moduliert
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Klingt für mich auch nach Batterie. Die Meldungen sind alle auch da, wenn mal die Batterie getrennt wurde.
Oder mal das Massekabel testen, ob es auch bei Bewegung desselben gut Kontakt hält. Ich vertrau dem Schnellverschluss (aus schlechter Erfahrung) eh nicht so recht...
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Aus deiner 1400er Giulietta?
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Genau die hab ich drin. Hat der Vorbesitzer eingebaut. Weil die nicht eingetragen sind, krieg ich keine Pickerl (vlg. TÜV) . Und ich bekomm sie nicht eingetragen, weil er zu tief liegt damit um ein paar mm.
Deswegen die Rückrüstung.
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Aber von der QV steht ja dann die Vorderachse zu weit hoch...?
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super, danke für die Infos von euch!
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Danke! Sowas hatte ich befürchtet...
Sind aber nur ein paar Kilo Unterschied, merkt man das wirklich? Hast Du das ausprobiert?
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Damit die Sache zu einem Abschluss kommt: Ich hab einen Kopf gefunden und verbaut.
Ein Forumskollege hatte mich zwar gebeten, Fotos zu machen von meiner Aktion und zu dokumentieren. Hab ich leider vergessen, weil ich in Eile war
Im Prinzip keine Hexerei:
Ich hab die alfaworkshop-Anleitungen für Zahnriementausch und Multiair-Einheit-Tausch kombiniert und zusätzlich halt den Kopf runtergenommen und die Nockenwelle ausgetauscht, die Drehmomente hab ich aus einem Werkstatthandbuch für den Fiat 500 Abarth hergenommen und ich kann vermelden, dass man das Spezialwerkzeug zum Multiair-Federn spannen absolut nicht braucht. Ich glaube sogar, dass das in den meisten Werkstätten nichtmal vorhanden ist bzw. auch in der Produktion nicht verwendet wird. Einfach (wie im Video) abwechselnd links und rechts mit den seitlichen, vorderen Schrauben anziehen und darauf achten, dass die Einheit halbwegs gerade bleibt und über die Führungshülsen schlüpft. Bei arretierter Nockenwelle -wie in meinem Fall notwendig, weil ich ja eigentlich den oberen Kopf ("Nockenwellenkasten") getauscht habe- ist ohnehin nur eine Nocke "auf Zug". Das wars dann auch schon. Danach in vorgeschriebener Reihenfolge auf Drehmoment anziehen.
Das Ab- und Anbauen der ganzen Schläuche, Kabel und Abdeckungen dauert länger als der ganze mechanische Umbau.
Wenn einer Fragen hat dazu - bitte gern
PS: Vielleicht macht es Sinn, den Thread ins Werkstattforum zu verschieben
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Hallo Kollegen!
Kurz und knapp: Passen die Federn der starken Giulietta (1750er, QV) in die normale Giulietta (in meinem Fall eine 1.4 MA) mit Seriendämpfern?
Hab schon die Ersatzteilnummern rausgesucht, die sind unterschiedlich. Für die kleinen Version gibts 2 verschiedene Federn (normal und Sportfahrwerk, wie ich vermute), die starke hat nochmal andere Federn...Hat das mal jemand ausprobiert?
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Ich empfehle mal, durch andere Foren zu schlendern und ein wenig zu gustieren. Da sind wir noch ganz gut dran.
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Naja, viel Unterschied ist nicht zwischen meinem motor und dem neuen... Für beide muss zum Filterwechsel der Kopf runter
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Das Einstellwerkzeug für den Zahnriemen hab ich schon und ich hab auch rausgefunden, dass man die Multiair-Einheit auch ohne das Spannwerkzeug (OE 2000034500) De/montieren kann:
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Hat jemand zufällig die Anzugsmomente für die wesentlichen Schrauben rund um diese Reparatur? (oberer Zylinderkopf, Deckelschrauben, ..., Multiair-Einheit, usw. - obwohl die in dem Video in Footpound eh angegeben ist *gg*)
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Bei mir war das nach dem ersten mal Rausdrehen runtergewutzelt.
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Ja, das isser. Es wird von einigen Stellen empfohlen, den ab und zu zu tauschen.
RedSlusher: Wie dichtest Du den denn nach dem Spülen wieder ein?
Nichtsdestotrotz:
Hat jemand einen Kopf bzw. den Nockenwellenkasten abzugeben?