Beiträge von damaha

    Die wo du dann nicht benötigst kannst du wieder zurück schicken.

    ... Auch ein Möglichkeit - stimmt :fail:


    Und die Kopfschrauben? Kann man die wiederverwenden, weißt Du das zufällig auswendig? (Beim 2.0er Diesel, nicht dem 2.4er)


    Ich werd das System mal abdrücken und auch den Farbtest machen. ICH hoffe ja, dass es der Einlasskrümmer ist und nicht die Kopfdichtung. Oder das AGR. Die Werkstatt meint Kopfdichtung, aber ich denke, das ist bei denen so eine Standard-Diagnose bei Kühlwasserverlust.

    Hattest du Bilder von der ganzen Prozedur gemacht? Bin mir nicht sicher aber ich glaub ja. Die Mechanik scheint mehrere Baustellen zu haben. Ich hab noch eines hier rum liegen und müsste mal schauen welche Feder das ist die du meinst und ob die bei meinem alten Lenkradschloss ebenfalls betroffen ist.

    Nein, hab ich leider nicht. Aber ich versuch, es anhand von Bilder aus dem Video zu zeigen


    diese Feder mein ich:

    Feder.JPG


    Hier sieht man auch in der Draufsicht, dass die nicht ganz zylindrisch gewickelt ist, sondern das eine Ende eher "konisch" gewickelt erscheint - also in der Draufsicht nicht rund, sondern das eine Ende weiter rausgebogen ist.

    Ich nehm mal an, das kommt vom vielfachen Ein- und ausfahren:

    Feder_krumm.JPG



    Hier sieht man es auch beim Zusammenbau halbwegs gut:

    Feder_krumm_2.JPG


    Diese Feder hab ich so zusammengedrückt, dass sie in der Draufsicht (wieder?) kreisförmig ist und das Ende der Windung (die ich zur Mitte gebogen habe) hab ich auch noch an der Spitze nach unten gebogen, dass es nicht so scharf aufliegt (hier schematisch):

    Feder_krumm_2.JPG

    Das siehst du an der alten Kopfdichtung. Da sind im oberen Bereich löcher vorhanden. Die einzelnen löcher stehen für die Dicke der Dichtung. Wenn diese schon entsorgt wurde dann muss der Kolbenüberstand ermittelt werden und dann kann das maß erst bestimmt werden.


    Kann man das auch vor dem Zerlegen irgendwie erkennen, oder geht das nur, wenn der Kopf schon herunten ist? (2.0 JTDM)

    Es geht mir darum, vor der Reparatur schon alle nötigen Teile daheim zu haben.


    Kann ich die alten Kopfschrauben wiederverwenden, oder muss ich die auch neu geben?

    Falls es von Interesse ist, vielleicht hilft es ja jemandem:


    Ich hab die Reparatur auch gemacht bei meinem Facelift. Symptom war (außer, dass man das Schloß nicht mehr einrasten hört), dass nach dem Abstellen die bewußte Meldung kam.

    Ich hab das Ding ausgebaut, zerlegt und neu geschmiert. Der kleine Motor ist bei mir mit 9V nicht gelaufen, weder vor noch zurück - nichtmal leer ohne was dran. Es geht nur mit 12V und er zieht auch nicht grade wenig Strom.

    Trotzdem konnte ich die Schließzunge nicht aus- oder einfahren. Ich musste mit der Hand nachhelfen, dann ging es. Am ENDE der Bewegung war ein Einrastgefühl und -geräusch. Ich hab dann nochmals zerlegt und alles untersucht. Ich hab aber an den Laufflächen nix gefunden, alles glatt. Im Endeffekt war es dann die Spiralfeder (die größere der beiden). Die war in der Draufsicht nimmer ganz rund und ist beim Zusammendrücken mit ihrem Ende von der Lauffläche abgerutscht und hat dann die Mechanik blockiert. Ich hab die Feder dann wieder zurückgebogen und das eine Ende (das freie, nicht das progressive) etwas "rund gebogen", damit nicht mehr so eine scharfe Kante auf der Lauffläche entlangschrappelt. Jetzt funktioniert es wieder anstandslos.

    Hallo zusammen,


    letztes Wochenende habe ich mich auch dem Lenkradschloss gewidmet, bei mir kam nur beim Abstellen die Meldung Fahrzeugschutzsystem nicht verfügbar, d.h. keine Probleme beim Starten.


    PS: hatte es zuerst mit den beiden Sicherungen versucht wie von Fabri beschrieben und auch mit Schlägen auf den Kasten vom LR Schloss, hatte aber nichts gebracht bei mir


    Wie lange hattest Du davor denn die Meldung schon beim Abstellen?
    Welches Baujahr ist denn Dein 159er?

    Ich hab dasselbe Symptom: Kurz die Meldung im Display nach dem Abstellen und Aussteigen. Keine Startprobleme oder Meldungen beim/nach dem Startvorgang.

    Ich hab die Meldung auch nach langen Fahrten, also wenn alles warm und voll geladen ist: Da scheidet eine schwache Batterie oder schechte Verbindung wohl aus, denk ich mir?


    Sind die Symptome bei Vor- und Nach-Facelift-Modellen unterschiedlich? (Einmal die Meldung beim Starten, bei den anderen beim Abstellen) Was ich so verfolgt habe hier, sind ja die Teilenummern auch anders?

    Zitat



    Es gibt es auch für den TBI. Ich bin nicht sicher, ob es komplett gleich ist in den Abmessungen wie beim Diesel. Bei der Bestellung muss jedenfalls man angeben, für welchen Motor man es haben will.


    Nach kurzer Recherche: Ja, sollten baugleich sein für beide Motoren. Bzw. alle drei, weil es auch für den 1600er Diesel passt

    ich war wegen diesem Thema nochmals bei meiner Werkstatt, wir haben den Unterbodenschutz entfernt und uns das genau angesehen, ob die Wanne ohne weitere Arbeiten als den Auspuff und die Motoraufhängung zu demontieren möglich ist, aber er sagte die Antriebwelle muss auch raus und das hat er mir für einen Laien nachvollziehbar erklärt, ich sah es auch das die quer neben der Ölwanne vorbei ging und da wenig Platz ist, ist der 2.0 anders gebaut als ein 1.9 oder 1.8 TBI ?


    Also ich hab das vor zwei Wochen an meinem 2.0er Diesel gemacht und dafür keine Halbachse rausziehen müssen:


    Auspuff vom Partikelfilter abschrauben (für einfacheren, fluchärmeren Einbau der Wanne auch gerne das Flexrohrsegment abnehmen), Drehmomentstütze ab (das ergibt sich unmittelbar, weil die an der Wanne selber verschraubt ist), Tripodenlagerbock detto (den ev. vom Lager in Richtung Getriebe runterziehen und nach hinten hängen), Ölabscheiderrücklauf abschrauben (Schraube von unten nicht sichtbar, aber tastbar) und vorsichtig nach oben rausziehen. Sensor abstecken. Dann die Schrauben der Ölwanne rundum rausdrehen. Die beiden an der Getriebeglocke sind etwas tricky, aber man bekommt den Ehrgeiz für kreative Lösungen, wenn man das Getriebe für die beiden Schrauben nicht extra abbauen will :/ (in meinem Fall wars ein Torxschraubenzieher um eine Nummer kleiner als eigentlich nötig mit einem langen, biegsamen Stiel) und runter mit der Badewanne. Dann empfehle ich, den Block über Nacht oder auch länger ausbluten zu lassen, bis kein Öl mehr tropft. Erleichtert die Reinigung der Dichtfläche und schont die Augen :D

    Vor dem Einbau empfehle ich, den Bewegungsablauf des Wanne Einfädelns ein paarmal trocken zu trainieren, bevor man mit der Dichtmasse drauf dann mehrfach irgendwo aneckt oder es sich nicht ausgeht. Dann alles sinngemäß rückwärts zusammenbauen...

    Ich habs ohne Bühne auf einer Montagegrube gemacht, bin aber schon ein alter Mann. Junge, gelenkige, leidensfähige Zeitgenossen schaffen das wohl auch an einem aufgebockten Auto. :D

    Ich hab übrigens wieder eine originale Dichtung eingebaut, nicht das Upgrade-Trumm. Wollte nicht so lange auf das Teil warten. Die alte Dichtung hat ihren Dienst 12 Jahre brav verrichtet, wenn die neue jetzt auch nur halb so lange durchhält, bin ich mehr als zufrieden. Die beiden Dichtungen vom Öl-Wasser-Wärmetauscher mach ich dann mit dem Zahnriemen in ein paar Wochen, wenns wärmer ist in der Garage.



    Wie es dann beim TBI ist, kann ich in Kürze berichten, der steht noch an. Da nehm ich dann aber schon die verbesserte Dichtung mit den O-Ringen. Der muss nicht am nächsten Tag wieder laufen.

    Hab grade noch eine Info reinbekommen zu dem Thema, von einem, der den Umbau machen wollte (so wie ich):


    sw.jpglimo.jpg


    Angblich sind nicht die Rückenlehnen das Problem beim Umbau, sondern die Sitzfläche. Siehe Bilder.
    Wobei hier beim Berlina keine Klappsitze abgebildet sind?

    Wobei die Sitzfläche der SW Serie 1 glattflächig war und die Sitzfläche der Serie 0 diese ausgeformten Sitzmulden haben, die bei der Limo immer so geblieben sind. Die Sitzlehnen haben angeblich andere Aufnahmen und Verrieglungen.


    Das nenn ich mal Fachwissen - Hut ab!
    Du redest hier nur von den Rückbänken, oder?

    was hast du für seltene Farbe?

    Rotes Leder. Schaut total po**o aus in einem weißen Auto. Hab ich einmal gesehen und seither will ich es haben :D
    Den weißen 159er hab ich mir heute geholt, jetzt fehlt mir nur noch die rote Ausstattung.


    Soweit ich weiß, sind die Rücksitze der Limo nicht passend für den Kombi. Außerdem gibt es sogar Unterschiede zwischen Vorfacelift und Facelift

    Das ist mir bekannt. Der Facelift hat ja hauptsächlich Gewichtsersparnis als Zweck gehabt. Fahrwerksteile und Sitze haben sie dafür erleichtert. Wobei ich glaube, dass die Sitze trotzdem untereinander passen würden, rein vom Einbau her. Also bei einem Vor- und Nachfacelift untereinander, solange man jeweils beim SW oder Berlina bleibt.

    Normalerweise ist die Rückbank bei der Limo fix. ABER es gab ganz selten auch klappbare Rückbänke im Berlin und da frag ich mich, ob die in den SW reinbastelbar sind.

    Ich muss das Thema nochmal hervorholen:


    Passt die Rückbank (bzw. die Rückenlehnen der Rückbank) von der Limo in den SW, wenn die Limo umklappbare Lehnen hat (Option Code 195)?
    Wenn nicht plug and play: kann man etwas anpassen, damit es hinhaut?


    Ich hätte eine sehr seltene Lederausstattung aus einer Limo im Auge und würd die gern in meinen 159er SW reinbasteln.


    Die Türpappen hinten sind hoffentlich gleich bei beiden Karosserieversionen, oder?

    Zitat

    Wenn die Membran defekt ist,verbraucht er das Öl in der Regel nicht. Die Brühe läuft u.a. in die Zündkerzenschächte. Meine waren randvoll. Und nach dem halben Jahr Winterschlaf ist dann ein Teil des Öls dann in den Brennraum gesickert. Da hat er beim Starten im April übelst blau gequalmt und man hat Öl gerochen.


    Wie kommt denn dann das Öl an den (festgezogenen) Kerzen vorbei in den Brennraum?

    Für die Giulietta gibt es laut EPER zwei Deckel für meine VIN, wobei der eine wohl den anderen ersetzt.
    alt: 55215132

    neu: 55251936


    Dachte die TBI's wären identisch (also zumindest 159 und Giuletta)

    Wird auch so sein, denk ich. Zumindest bei den Gussblock-Motoren im 159er und der Giulietta (230 PS, 235PS ). Aber 2014 (?) sind es Alu-Blöcke in der Giulietta, die sind auch im 4C drin (241 PS). Bei denen dürften die Entlüftungen dann wohl anders ausgeführt sein.

    Nur so am Rande: Durch die Zusammenlegung der Stallantis-Marken nach der Opel-Übernahme kommen recht lustige Konstellationen zustande (ich kümmer mich für Freunde auch um Citroen und Peugeot). Z.B. verkauft ein bisheriger Opel-Händler jetzt auch Peugeot und Citroen. Wenn man aber in deren Werkstatt mit einem "älteren" Citroen kommt (Hydropneumatik), dann winken die nur ab. Die schicken einen dann (inoffiziell natürlich) in eine mittlerweile freie Werkstatt, die früher eine Citroen-Vertretung hatte.
    Und wenn ich mit einem MultiAir-Alfa in die jetzige Alfa-Vertretung fahre (die eben früher Honda war), dann sind die ratlos und können nichtmal Ersatzteile beschaffen. Die schicken mich dann zu oben genannter Ford/Jaguar-Werkstatt. :fail:

    Wegen der Werkstatt, meinte ich die Werkstatt deines Vertrauens.

    Ahsoooo!
    Naja, Vertrauen hab ich bald zu keiner Werkstatt mehr. Alfa ist bei uns hier gewandert, dank der eigenartigen Stellantis-Politik. vor Jahren gab es hier einen tollen Alfa-Händler mit Werkstatt, der musste aber zusperren. Die Werkstatt-Mitarbeiter (samt Kompetenz) hat dann teilweise ein größerer Händler (Ford/Jaguar Czeczelits) aufgenommen, der dann die Alfa-Vertretung übernommen hat. Jetzt hat dieser aber den Verkauf abgeben müssen an einen Händler, der eine Fiat-Vertretung hat - die früher Honda war :/8o .... Die Werkstatt-Lizenz hat er aber noch und die guten Leute auch, obwohl der allwissende Meister vor 2 Jahren in Ruhestand gegangen ist.