Beiträge von damaha

    Genau die hab ich drin. Hat der Vorbesitzer eingebaut. Weil die nicht eingetragen sind, krieg ich keine Pickerl (vlg. TÜV) . Und ich bekomm sie nicht eingetragen, weil er zu tief liegt damit um ein paar mm.

    Deswegen die Rückrüstung.

    Damit die Sache zu einem Abschluss kommt: Ich hab einen Kopf gefunden und verbaut.

    Ein Forumskollege hatte mich zwar gebeten, Fotos zu machen von meiner Aktion und zu dokumentieren. Hab ich leider vergessen, weil ich in Eile war :schrauber:


    Im Prinzip keine Hexerei:

    Ich hab die alfaworkshop-Anleitungen für Zahnriementausch und Multiair-Einheit-Tausch kombiniert und zusätzlich halt den Kopf runtergenommen und die Nockenwelle ausgetauscht, die Drehmomente hab ich aus einem Werkstatthandbuch für den Fiat 500 Abarth hergenommen und ich kann vermelden, dass man das Spezialwerkzeug zum Multiair-Federn spannen absolut nicht braucht. Ich glaube sogar, dass das in den meisten Werkstätten nichtmal vorhanden ist bzw. auch in der Produktion nicht verwendet wird. Einfach (wie im Video) abwechselnd links und rechts mit den seitlichen, vorderen Schrauben anziehen und darauf achten, dass die Einheit halbwegs gerade bleibt und über die Führungshülsen schlüpft. Bei arretierter Nockenwelle -wie in meinem Fall notwendig, weil ich ja eigentlich den oberen Kopf ("Nockenwellenkasten") getauscht habe- ist ohnehin nur eine Nocke "auf Zug". Das wars dann auch schon. Danach in vorgeschriebener Reihenfolge auf Drehmoment anziehen.

    Das Ab- und Anbauen der ganzen Schläuche, Kabel und Abdeckungen dauert länger als der ganze mechanische Umbau.


    Wenn einer Fragen hat dazu - bitte gern :)



    PS: Vielleicht macht es Sinn, den Thread ins Werkstattforum zu verschieben :wink:

    Hallo Kollegen!


    Kurz und knapp: Passen die Federn der starken Giulietta (1750er, QV) in die normale Giulietta (in meinem Fall eine 1.4 MA) mit Seriendämpfern?
    Hab schon die Ersatzteilnummern rausgesucht, die sind unterschiedlich. Für die kleinen Version gibts 2 verschiedene Federn (normal und Sportfahrwerk, wie ich vermute), die starke hat nochmal andere Federn...


    Hat das mal jemand ausprobiert? :kopfkratz:

    Das Einstellwerkzeug für den Zahnriemen hab ich schon und ich hab auch rausgefunden, dass man die Multiair-Einheit auch ohne das Spannwerkzeug (OE 2000034500) De/montieren kann:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Insgesamt ein recht interessantes Video zum Thema Multiair.


    Hat jemand zufällig die Anzugsmomente für die wesentlichen Schrauben rund um diese Reparatur? (oberer Zylinderkopf, Deckelschrauben, ..., Multiair-Einheit, usw. - obwohl die in dem Video in Footpound eh angegeben ist *gg*)

    Danke für den Hinweis! Mach ich beim nächsten mal so!

    Aber ich hatte den Unterboden ohnehin abmontiert (Luftfilter tauschen) und musste mich sowieso erstmal mit meinem neuen Auto "anfreunden".

    Das Kabel (bzw. den Adapter) hatte ich auch noch nicht.

    Ja, leider. Wie halt meistens ;-)

    Eigentlich wars vorauseilender Gehorsam, nötig wärs wahrscheinlich gar nicht gewesen bei einem Motor, der schon 120t km geschafft hat. Mit der Laufleistung werden die Multiair-Einheiten eigentlich nimmer kaputt, was ich so recherchiert hab.

    Auf dem Foto sieht man die "Furche", in der der Riss entstanden ist.

    Beim Losdrehen des (festgebackenen) Multiair-Ölfilterchens hat es geknackt und nach Eindrehen des neuen Filters hab ich dann gesehen, dass Öl austritt: Hinten im Guß war scheinbar ein Fehler und der ist in einen Riss gemündet bei der Belastung durchs Aufdrehen...


    Rissim kopf.jpg


    Hab versucht, es abzudichten, aber... chancenlos.


    Achso, ja: Das Zahnriemen-Arretier-Set brauch ich auch, gerne auch geliehen ;-)

    Hab leider nix rausgefunden, außer: Ölwechsel lässt sich am einfachsten an der unteren Druckleitungs-Verschraubung durchführen. Da könnt man sogar zur einfacheren Erledigung in Zukunft einen 3-Wege-Hahn einbauen.

    Am längsten hab ich eigentlich gebraucht, den Vorratsbehälter zu finden :kopfkratz:

    Und falls es interessiert: im Endeffekt war ein Liter Zentralhydrauliköl fast zu wenig. Also sicherheitshalber zwei Liter holen...

    Liebe Mitfahrer!


    Durch eine blöde Aktion meinerseits hab ich eine Riss im oberen Zylinderkopf von meiner Giulietta :fail:


    Ich suche den oberen Kopf (wo die Nockenwelle drin läuft und die Multiair-Einheit beheimatet ist). Sollte von jedem 1.4er Multiair-Motor passen (77, 99, 103, 119, 125 kW). Ideal wäre, wenn die 165/170 PS Nockenwelle mit dabei ist. Multiair Einheit und den Deckel brauch ich nicht.


    Hat da jemand einen abzugeben?

    Danke!