Du hattest genau DEN Fehlercode?
Beiträge von damaha
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Du meinst im Kabel von/zur Lichtmaschine, oder? Nicht IN der Lichtmaschine selber?
Das werd ich alles durchmessen, wenn ich das Auto daheim habe. Heute geht es erstmal ums Abholen und Heimbringen, ohne liegenzubleiben. Ich hab halt Sorge, dass die Batterie nicht geladen wird währnd der Fahrt.
Ich schau mir daheim auch an, ob das BCM Nässe abbekommen hat.
Meine Hoffnung ist bzw war, dass jemand das Problem kennt und ich das gleich vor Ort beheben kann. So wie die bekannten Relais-Probleme im Radkasten.
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Hallo liebe Mitfahrer,
Ich konnt es wiedermal nicht lassen und hab mir ein neues Projekt geholt: eine '17er Diesel-Giulia 210PS, Allrad. Ein paar kleine optische Macken und ein paar Fehlercodes, die mir bis auf einen Code eigentlich keine Rätsel aufgeben... Die meisten werden sicher mit den berühmten getauschten Relais weggehen (Kühlmittelpumpe, Wasser- und Ansauglufttemeratur,...), aber einer eben nicht:
Hatte jemals von euch den Code U012D-00 ? Hab im Bezug auf Fiat / Alfa da gar nichts gefunden. Bei Ford dürfte das öfter vorkommen, aber eben nicht bei unseren braven Autos.
Batterie ist neu, Lichtmaschine auch. Verbindungen an der Lichtmaschine und an der Batterie sind alle fest und einwandfrei. Ich kann den Fehler löschen, der kommt aber binnen Sekunden wieder. MKL geht nicht an, aber das Batteriesymbol (früher "Ladekontrolleuchte"). Ob die Batterie geladen wird, konnte ich mangels ordentlichem Meßgerät leider noch nicht feststellen.
Laut dtc-Decoder fehlt hier die Kommunikation mit dem Lichtmaschinen-Kontrollmodul - gibts da ein eigenes Steuergerät oder sollte das nicht eigentlich in der Lichtmaschine (vlg. dem "Generator") integriert sein, oder?
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Dann weißt du jetzt das es der kleine ist!
Und warum? (sorry, wenn ich grade auf der Leitung stehe)
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Krass
Ist aber wirklich wahr. Ich habs auf den/die laufenden Riemen gesprüht und das Quietschen ist stärker geworden dabei. Was ich mir vorstellen kann: Das Spray hat den Riemen abgekühlt und dadurch ist er lauter geworden. Weil normalerweise hört er ja bald auf, sobald er durch die Reibung etwas warm geworden ist. Es quietscht ja nur beim absoluten Kaltstart., dann den ganzen Tag nicht mehr.
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Silikonspray hat nix gebracht. Ist sogar lauter geworden beim Draufsprühen
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... falls das Werkzeug zu teuer ist, kannst du es auch selber bauen. Maße findest du hier im Forum
Zu teuer ist nicht das Problem... eher zu zeitaufwändig. Ich hab auch keinen 3D-Drucker.
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Silikonspray Behandlung hat noch keinem Meiner Riemen geschadet und Geräusche entwickelt auch keiner mehr
Oder nimm ein Stück Kreide, und halt es an den laufenden Riemen, am besten Innenseite... aber auf die Finger aufpassen
....rutscht der Riemen dann nicht einfach durch?
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Welcher Hersteller hast du verbaut?
Ich hab den von Dir empfohlenen Conti aufgezogen.
Spanner hab ich kontrolliert, auch alle Rollen samt Lagern.Ich könnt ja den Flexriemen durchzwicken und wenn es dann beim Start nimmer quietscht, dann weiß ich, dass der Schuld war - Hilft aber wenig, weil ich ihn dann ja trotzdem erneuern muß
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Hat irgendjemand aus Österreich schon dieses berühmte Werkzeug und wär bereit, es mir auszuleihen, bitte? (Österreich wegen Abholung bzw. günstigerem Porto)
Ich hab zwar mit Hängen und Würgen den Flex-Riemen getauscht, aber bei Starten quietscht es immer noch ein paar Sekunden.(Wie stell ich eigentlich fest, welcher der beiden Riemen das Geräusch macht? Ich hab natürlich beide getauscht)
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Darf ich fragen warum die Giulia einen Motorschaden hat?
"Warum" weiß ich leider nicht, aber ein Zylinder hat einen Riss im Block bzw. der Zylinderwand. Ist aber wirklich kein typischer Fehler bei dem Motor, da gibt es andere Krankheiten, die häufiger auftreten.
Ich habs aber gelassen, war dann zu riskant und die Kosten nicht wirklich einschätzbar. Bin weiter auf der Suche...
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Für den Thread und fürs Protokoll:
Die Blöcke sind nicht gleich, es gibt zumindest (!) 3 verschiedene Versionen des Blocks über die Baujahre und Modelle, in denen er zu Einsatz kommt. Und außerdem ist bei Alfa/Stellantis auch der Kauf eines Blocks nicht vorgesehen, die kleinste Ersatzteil-einheit ist der Rumpfmotor. Und selbst den konnte mir mein Händler nicht treffsicher nennen mit der VIN
Sie hätten sogar schon Motoren nach Gutdünken bestellt und wieder zurückgeschickt, weil sie nicht gepasst hätten, meint er.
Im Ernstfall und beim Gebrauchtmotorenkauf hilft nur ein tatsächlicher Nummernvergleich der Teile alt/neu... oder -
Was für ein Adapter war das?
sonst mach einfach den Probelauf mit MultiECUScan - vlg. Simulation für das gesuchte Automodell und Steuergerät. Dann sagt er Dir auch in der Simulation, welchen Adapter Du benötigst.
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Liebe Mitfahrer,
Ich hab Aussicht auf eine Giulia mit Motorschaden und möchte einschätzen können, was die Reparatur an Aufwand und Kosten mit sich bringt:
Es handelt sich um einen 2.2er Diesel mit 190 PS, Baujahr ist 2020.
Was mir mein Händler nicht genau sagen konnte: passt jeder Dieselmotor aus jedem Baujahr in das Auto? Auch vom Stelvio? Es geht mir nicht um die Anbauteile (Turbo, Injektoren,...) - die würde ich ohnehin übernehmen vom alten Motor.
Aber sind die Rumpfmotoren (bzw. Blöcke) alle untereinander austauschbar? Egal, welche Ausbaustufe (Leistung) und welches Spenderfahrzeug (Giulia/Stelvio? Manuell/Automatik? Allrad/Hinterrad?) -
sowieso nur auf freiwilliger Basis. Dann sind schon automatisch nur die Mitglieder drin verzeichnet, die aktiv und hilfsbereit sind.
Aber war ja nur eine Idee.
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Wir haben hier ein Thema wo die Namen der Forenmitglieder geschrieben sind. Das könnte man auch mit dem Wohnort erweitern.
Ich könnte damit anfangen.
Eine Karte fände ich besser. So kann man zB unterwegs mal nachsehen, ob ein Forumsmitglied in der Nähe wohnt. Wenn man zB eine Panne hat oder sonst einen lokalen Rat braucht (Empfehlung Abschleppdienst oder Werkstatt, ein Datenkabel,....)
Alle Mitglieder in einer Liste durchlesen und Wohnort bestimmen ist schon recht mühsam.
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Übrigens, was ich mir schon öfters gedacht hab:
Es wär fein, wenn es hier im Forum eine (Land)karte geben würde auf der man sehen kann, wo andere Forenmitglieder daheim sind. (Natürlich als freiwillige Angabe im Profil).
Kenn ich aus anderen Foren...
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Am Osterweekend mit dem Junior eine Runde in der Giulietta gedreht, steht in Tulln am Hauptplatz doch tatsächlich der schwarze GT der gut 1 Jahr Lang beim bereits erwähnten Kiesplatzhändler herum stand
... und ich hab mich schon gefragt, was daraus geworden ist. Weil auf willhaben ist das Inserat ausgelaufen. Aber es ist auch das Pickerl von dem Auto endgültig abgelaufen, also hab ich erwartet, dass das erneuert wird und dann das Inserat wieder online geht.
Vielleicht ist der Käufer eh hier aus dem Forum?
Wenn nicht, dann wird er wohl bald Mitglied sein
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Ich hab sowieso schon alles zerlegt und den Kopf herunten. Bin grade dabei, alles sauber zu machen und genau zu inspizieren. Also Abdrücken geht nicht mehr. Außerdem gehen die meisten Haarrisse erst bei Temperatur auf. Müsste man also heiß abdrücken.
Wie gesagt, es war ein ganz langsamer Umschlag bei dem Farbtest, auch sind die Bläschen in dem Rohr ganz langsam und wenig gekommen - nicht so ein wildes Geblubber wie in den "Anleitungsvideos". Und die Farbe hat sich auch nicht ganz geändert, sondern hat sich nur wenig verfärbt. (Leichter wurde es dadurch nicht, dass ich farbenblind bin, aber mein Sohn leiht mir da immer seine Augen)Ich hab jetzt grade die Ansaugbrücke sauber gemacht. Die Dichtungen waren flach und steinhart und genau die eine am Rand für den Wasserkanal war am schlimmsten und rundherum waren kalkähnliche Ablagerungen. Ich hoffe mal, dass es das ist, was mein Problem verursacht hat. Außerdem hat EINE Drallklappe gefehlt, aber nur das Blech - die zugehörige Welle war (noch) da. Wie kann sowas denn sein???
Die anderen 3 waren komplett. Im Ansaugbereich war die Klappe natürlich nicht zu finden, aber ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die abgerissen ist oder irgendwie "abgetragen" wurde. DAS hätte schon mehr im Motor angerichtet.
Jetzt sind aber gar keine Klappen mehr drin
Ich will bei dem Auto auch nicht allzu viel Aufwand betreiben und investieren, das zahlt sich einfach nicht aus. Zumal das Auto ohnehin wegkommt, weil schon mein 2,4er TI (mit fast allem Schnickschnack) im Hof steht und Hufe scharrende darauf wartet, mich endlich transportieren zu dürfen.
Aber wissentlich ein defektes Auto verkaufen werd ich sicher nicht. Außerdem wär schade drum. Schwarzer 2012er Kombi, wenig km und rote Lederausstattung und fast kein Rost.
Und neugierig bin ich ja auch, was das Problem ist...Die AGR-Kühlerei könnt ich ev. selber abdrücken, da sind nicht so viele Kanäle, die man verschließen muss. Aber das werd ich wohl erst machen, wenn alles andere nicht gefruchtet hat. Das Ding ist ja relativ(!) flott ausgebaut im Vergleich zu Kopf oder Ansaugbrücke.
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2 oder 3 mal ist die Temperatur auf einmal hochgeschnellt (Tempomat auf der Bahn, max 135 kmh) und bevor ich wirklich was tun konnte, war sie auch schon wieder auf normal... Erst hatte ich den Temperaturfühler in Verdacht oder einen Kontakt. Dann dachte ich, dass vielleicht das Thermostat hängt und hab es getauscht. Danach war ein paar Tankfüllungen lang Ruhe.
... ich weiß, das liest sich wie die anfänglichen Symptome von den 2.4ern mit den berühmten Rissen im Kopf - aber hier geht es um den 2.0er und da hab ich noch nie was davon gehört oder gelesen, außerdem hatte ich da den defekten Stopfen im Vorfeld.
Ab und an liest man von versagenden Dichtungen zwischen Ansaugbereich und dem wasserführenden Bereich im Ansaugkrümmer: aber reicht der Ladedruck, um Gase in den Wasserkreislauf zu drücken?
(Bevor jemand einwirft: bei mir ist das AGR noch aktiv, als sind wohl durchaus auch Verbrennungsgase in der Ansaugluft, die man dann im Kühlwasser nachweisen können müsste.)
Und wie checke ich, ob der AGR-Kühler dicht ist? Auch im warmen Wasserbad abdrücken? Auch hier ist ja nur der Ladedruck vorhanden und nicht der Verbrennungsdruck, um Gase in den Kühkreislauf zu drücken?