Beiträge von turitar

    Alfa kann ein Fahrzeug bauen, das 20 Jahre ohne Rostansatz und ohne Wartung über 800 000 KM unterwegs ist und im Schnitt 4 Liter Super verbraucht und 400 PS hat, mit 250 abgeriegelt unterwegs ist und mit Lederausstattung 40 000€ kostet.


    Die deutsche "Fachpresse" wird schreiben: "Alfa immer wieder Emotion, aber im Detail sind doch immer wieder Unzulänglichkeiten zu spüren, die eigentlich nicht sein müssten. Aber Liebe heißt ja auch leiden, Alfa halt. Aber die Liebhaber der marke kennen das!"


    Von daher, für mich ........, lesen meinen Teil denken, Bella ansehen, grinsen und gut Isses! :joint:  :AlfaFahne:

    Äh,... meist Du DIE werden uns irgendwann mit eFuels beliefern ? Glaube ich kaum, da müssen wir uns schon selbst drum kümmern.

    Ich rede, schreibe nicht davon dass die uns beliefern, sondern meine Intention war dahingehend, dass ich zum Ausdruck bringen wollte, sie werden vermutlich, möglicherweise, bestimmt etc. alternative Treibstoffe oder was auch immer entwickeln. Diesen Vorsprung werden wir dann irgendwie aufholen müssen, in welcher Form auch immer, und dieser Prozess wird nicht unwesentliche finanzielle Mittel benötigen.


    Das Problem ist u.a. in diesem Land, dass sich eine gewisse Müdigkeit eingenistet hat, die die Herausforderungen die an uns herangetragen werden ignoriert bzw. sie als nicht unbedingt Gefahr für den Wohlstand ansieht, Das kann leider nach hinten losgehen.

    Ich war damals mit dem sprint bei Alfa 33 in Berlin, eine semifreie Alfa Werkstatt, diese war recht ordentlich, bin dann durch Zufall bei Joachimsthal gelandet. Den 75er hatten wir damals, gebraucht, bei einem Händler geordert der werksseitig ein Alfa Händler war und wurden beschissen. Die Rückabwickelung des Kaufvertrages konnten wir nur ohne finanzielle Einbuße erledigen, weil wir uns beruflich mit den Dingen auskannten, wussten wie wir vorzugehen hatten. Da wir Alfa Romeo Deutschland von dem Sachverhalt in Kenntnis gesetzt hatten, war das Ende des Händlers bzgl. Alfa besiegelt.

    Joachimsthal hatte auf unsere Bitte hin den Wagen gecheckt und uns über den Zustand aufgeklärt. Es wurde uns ein Unfall verschwiegen den noch nicht einmal eine ADAC Prüfwerkstatt feststellen konnte und uns gegenüber die Aussage übermittelte, es würde sich über ein unfallfreies Fahrzeug handeln. Der Unfall betraf die hintere rechte Seite, erneuert wurden Kotflügel, der Stoßfängerbereich etc.


    Grundsätzlich halte ich Pauschalurteile über Werkstätten für schwierig, aber es stimmt, dass freie Werkstätten oft mit einem besonderen "Herzblut" an die Dinge herangehen, da sie aus einem besonderen, persönlichen Enthusiasmus die Fahrzeuge betrachten, da sie zu den einzelnen Marken selbst eine gewisse "Beziehung" haben.


    Ich möchte noch anfügen, dass wir den sprint auch bei Alfa 33 erworben hatten, das Prozedere des Kaufs sehr angenehm und vertrauenswürdig war, die Werkstatt bzw. der Händler auch einen guten Ruf hatte. Leider gab es dann aber diesen Händler dann aber nicht mehr allzu lange. Ende der 80er Jahre waren es eh nur ca. 2 bis 3 Händler in Berlin die Alfa vertrieben. Ein weiterer war Brandenburger, möglicherweise sind im Forum noch andere bekannt. ALFA ROMEO direkt war meiner Kenntnis nach zu diesem Zeitpunkt nicht mehr involviert. Sie hatten vorher mal einen Verkaufsraum am Kurfürstendamm und später, so meine vielleicht auch trügerische Erinnerung, in der Eisenzahnstraße. Auf jeden Fall in einer Seitenstraße des Kurfürstendamms.. In den dann folgenden Jahren wurde, jedenfalls für ALFA, mächtig aufgerüstet. :fail:

    Habe gerade mal ermittelt, dass wir in diesem Portal 10862 Mitglieder sind. Das ist im Gegensatz zu anderen schon eine fast intime, manche würden sagen familiäre, Atmosphäre. Das finde ich persönlich eigentlich sehr angenehm, weil es so etwas, gerade in der Sparte des Autos, ja kaum sonst wo gibt. Auch das ist eine der angenehmen Seite die mit unserem Faible für Alfa zu tun hat.


    Man könnte ja schon fast von einer elitären grün/weiß/roten Kaste sprechen, die vom Dach des Stelvio Passes in die Niederungen der automobilen Gleichförmigkeit, Beliebigkeit blickt und das Wissen, dass man. so sehen es die Italiener, nicht ein profanes Fortbewegungsmittel durch die Landschaft steuert sondern ein Stück italienischer mobiler Kulturgeschichte.


    Das ist keine Überhöhung, das ist gelebte Realität! :fail::joint:

    :AlfaFahne::AlfaFahne::AlfaFahne::AlfaFahne::AlfaFahne::AlfaFahne::AlfaFahne::AlfaFahne::AlfaFahne:

    An die lieben Mitstreiter des Scudettos oder die Gemeinde des ALFA ROMEOS :AlfaFahne:


    Fällt mir gerade nach dem Frühstück so ein.


    Ich finde die Art und Weise in der in diesem Portal geschrieben, diskutiert, gelabert, genölt oder auch geschwiegen wird etc. angenehm, kurzweilig, überwiegend beruhigend, normal geschrubbelt (auch für mich mittelmäßig gebildeten Zeitgenossen) also geistig zu verstehen und gegenüber den Mitstreitern in der Formulierung angemessen, auch wenn man nicht unbedingt einer Meinung ist!


    In anderen Foren geht es ja wohl etwas rustikaler, andere Mitbürger sagen, sportlicher zu.


    Lasst uns daran arbeiten, dass es dabei bleibt, gerade in unruhigen Zeiten wie diesen, ist es wichtig in einer sachlichen, beruhigenden und schnörkellosen Atmosphäre sich über "belanglose" Dinge auszutauschen! Die Zeiten sind wahrhaft hart genug, wer weiß was kommt!


    In diesem Sinne, Christof :wink:

    Im vergangenen Jahr im Urlaub durch Zufall gesehen:

    Zell an der Mosel, an der B 53


    https://www.auto-klaus.de/kontakt/adresse


    Am Rande: Eine sehr gute Idee von Holger, dafür Dank, mal völlig unabhängig von älteren oder gegenwärtigen Alfas. Gerade im Urlaub oder sonst auch immer eine sinnvolle Ergänzung für den Fall der Fälle!


    Nehme den Thread gerne zum Anlass den verblendeten Alfa Romeo Anhängern in diesem Jahr und natürlich auch in der Zkunft immer eine sichere und sorgenfreie Fahrt mit den 4rädrigen Lieblingen zu wünschen! Bleibt, wenn ihr wollt, der Marke treu! :AlfaFahne:

    Danke für den Tip.

    Wittenberge sind 120 und Stendal ca. 85km. Hält sich noch in Grenzen. Aber das Autohaus Sportivo ist ebenfalls ein offizieller Servicepartner von Alfa oder ? Wie sind da die Preise ?

    Ist das Autohaus Goldbeck ein offizieller Fiat Händler / Servicepartner oder eine freie Werkstatt ?

    Meinst du für Verkauf oder Service ?

    Also ich bin immer bei sportivo seit unserem Umzug aus Berlin (2017) und zufrieden. Für die Zeit der Wartung wird mir ein Ersatzfahrzeug zur Verfügung gestellt, kann nicht klagen. Berechnet wird das Fahrzeug für die Zeit nicht, gebe aber natürlich Geld für das verfahrene Benzin. Sportivo ist, so meine Kenntnis, offizieller Händler, freundlich und zuvorkommend.


    Bei dem Händler in Goldbeck kann ich eine offizielle Legimitation nicht beurteilen, ist aber möglich.

    Ja ich weiß, viele schrauben hier selbst, aber ich habe für so etwas leider 2 linke Hände. Bin halt Bürohengst 😋

    Grüß Dich und willkommen im Club. Bei mir sind es 2 linke Hände, mache meinen es wären auch noch 2 linke Füße, aber gut, laufen geht noch! :joint:


    Ich bin immer bei Autohaus sportivo in Wittenberge, das wird Dir aber wohl auch nichts nutzen, vermutlich ein wenig weit weg von Dir. In Goldbeck, bei Stendal, ist auch noch ein Händler der Fiat vertreibt und auch Alfa Wartung erledigt, "FIAT Autohaus Goldbeck" http://fiat-goldbeck.de/wnf/navbar/wnf.php

    haste Deine Füße eigentlich schon wieder sauber gekriegt...?? ;)

    nach diesem Fettnapf... :joint:

    Nach verlassen der Streckbank, entfernen der Pflaster, Binden und Gipsverbände geht es mir wieder besser. Essen wird noch in flüssiger Form zu mir genommen. Bin aber auf dem Weg der Gesundheit! :fail:

    Ab und zu mal runter gehen und besuchen, die Drahtesel.

    Kann auch die Laune heben im Winter.

    Oder teure Teile für kaufen :like:

    Gehe immer mal wieder in den Keller und schaue ob sie noch da sind, sind hier im Haus eh nur 2 Mietparteien außer uns nur noch Mutter mit Kind, von daher kann ich beruhigt meine Zeit dann dort verbringen, Kette und Ritzel säubern, Schaltung pflegen, Da fällt mir ein, ich brauche 2 neue Kassetten. Hoffentlich bekomme ich sie, Problem oft die 9fach Abstimmung.

    Zu meinem Eintrag bzgl. meines Neffen den er in München mit seinem Bruder erlebt hat. allerdings schon einige Zeit her.


    Es war noch zu Zeiten des sprints. Sie riefen an und fragten mich, ob sie mal den Alfa haben könnten, sie würden damit gerne nach München fahren sie hätten dort einen Termin. Ich sagte ich würde mich bei ihnen melden. Nun gut nach reiflicher Überlegung sagte ich zu.


    Sie fuhren also dorthin und waren dann nach der Ankunft wieder in Berlin restlos begeistert von dem Alfa. war mir klar, wie kann man es nicht sein?


    Auf die Frage ob sie etwas besonderes erlebt haben, sprachen beide folgenden Satz: "Ich stell dir mal vor, wir gehen zum Auto, der Alfa stand auf einem Parkplatz, folgt uns ein Mann und sagt zu uns: "Top, absolut bildschönes Auto, ein wunderbarer Alfa, einfach tolles Auto". "War waren sprachlos, hätten nicht erwartet eine solche Reaktion zu erleben."


    Ich grinste nur leicht und dachte bei mir. ja Christof, haste mit deiner Entscheidung nicht falsch gelegen und deine Neigung zu Alfa Romeo kann so falsch nicht sein! :AlfaFahne::joint: