Was ist ARK ?
Beiträge von k145
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Nein ich keine meinen Dekra Prüfer schon seit 10 Jahren und der nimmt nix ab was nicht korrekt ist. Man muss sich nur gut vorbereiten. Er ist da recht penibel.
Die 18 Felgen wurden in Kombination mit dem neu verbauten Bilstein B14 Gewinde und 3mm Spurvebreiterungen vorn und ich glaube 8mm Verbreiterungen hinten ( vo+hi jeweils immer pro Rad ) inkl Änderung der Fahrzeughöhe abgenommen. IcH musste ihm sogar zeigen das ich längere Radbolzen verwende.
Der GTA wurde vo+hi jeweils einseitig auf Rampen gestellt um Die Freigängigkeit in den Radhäusern hinten und bei voll eingeschlagener Lenkung in den Radhäusern vorn zu prüfen .
Viele Prüfer haben einfach nur keinen Bock sich etwas damit zu befassen.
Ich werde diesen Sommer den Umbau an meiner aprilia abnehmen lassen.
Größere Bremsanlage vorn
Andere Gabel
Andere Bremsleitungen
Andere Brems und Kupplungspumpe
Da hat er voll Bock drauf . Er bekommt von mir vorher immer or den Umbauten schon Unterlagen zugemailt um sich alles anschauen zu können. Wenn er sagt das ich das so machen kann wird erst dann das Vorhaben umgesetzt.
Wenn du natürlich an einen deutlich weniger engagierten Prüfer gerätst der glücklich damit den ganzen Tag HU und AUs zu machen ists natürlich ungünstig .
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Waren das die GTA-Felgen?
Die sind doch original AR, da braucht man keine Unterlagen?! ..

Wenn ich mich nicht irre sind das doch 156/147 GTA Felgen auf dem Spider oder ?
Bei Eintragungen geht es nicht darum ob es nen original Teil ist oder nicht sondern unter anderem um die Traglast der Felge. Felgenbreite und ET sind natürlich auch nicht zu vernachlässigen.
Ich habe bei meinem 147 GTA die Blackline 18 Zöller vom GT eintragen lassen.
Es gibt Seitens Alfa keine Gutachten etc zu original Felgen. Ich habe mir also zum Alfa GT Technische Daten ausgedruckt auf dem die Achslasten vermerkt sind . Die 18 Zoll Blacklinefelgen gabs ja nur auf dem Sondermodell GT Blackline.
Diese hat mein Dekra Prüfer dann mit den Daten meines 147 GTA verglichen. Da mein GTA keine höheren Achslasten hat als der GT hat er sie mit Teilenummer und Dimensionen ganz normal abgenommen.
Eine Eintragung der Abnahme in die Zulassung bei der Zulassungstelle ist danach jedoch notwendig.
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Das Ansauggeräuschdämpfer - Ersatzrohr kam vom Pulvern zurück und ich habs direkt mal eingebaut. Finde es fällt garnicht so sehr auf .
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Es ist schonmal um Welten besser als das original Fahrwerk welches hinten beim bremsen sehr leicht geworden ist.. Ich finde es manchmal (recht selten) vorn eine idee zu weich. Speziell bei tieferen Bodenwellen wo man schneller durchfährt ( Autobahn Landstraße) federt er dann sehr stark vorn ein. Erwarte dann immer irgendwelche Kratzgeräusch weil was aufsetzt . Ist aber noch nicht vorgekommen. Hatte es aber in über drei Jahren und 30000km nur einmal das der Dämpfer vorn am Federwegsbegrenzer angeschlagen hat.
Kann mich aber sonst nicht beklagen.
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Winterräder runter , Sommerräder drauf . Gewinde vom Bilstein Fahrwerk etwas sauber gemacht.
Ich vermute das es nicht mehr schneien wird bis zum nächsten “Winter”
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Zumal die aufm GTV oder Spider auch nicht besonders aussehen, vom Reifenalter rede ich garnicht erst . ?
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Sind aber gerade 2 Sätze Speedline 17 Zöller bei Kleinanzeigen zu finden
https://www.ebay-kleinanzeigen…ocial&utm_content=app_ios
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Moin,
Hab bei mir (GTV 3.2 aus 2004) die komplette HA mit PU Buchsen überholt , Eibach + Koni gelb (Bilstein produziert derzeit nicht) , Sturzkorrekturschrauben vorn nachgerüstet- also das volle Programm. Die orangenen STR von Koni sind preiswerter, da nicht verstellbar und schlechterer Rostschutz.Die Einstellmöglichkeit war mir sehr wichtig-hab alles auf „weich“ gestellt , da bei Autobahnquerfugen die Kiste Bocksprünge gemacht hat
hatte vorher in Stellung „Hart“ einen echt großen Unterhaltungswert bei 250 km/h
kannste aber drauf verzichten...Jetzt ist alles perfekt , schön straff und genug Federwirkung. Übrigens ist die Angabe von Eibach mit 20mm schlicht falsch - die setzen sich mit der Zeit und dann haste beim schweren V6 locker 30-35 mm Tieferlegung ! Grüße MartinWie lange fährst du diese Kombi jetzt schon ? Laufleistung ?
Sind die vorderen Dämpfer oben an der Verstellung immer noch dicht oder mitlerweile ölfeucht ?
Die hinteren Dämpfer sind ja nicht verstellbar .
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Danke für die Antwort! Kennst du den Shop bzw. den Verkäufer? DIe Preise für die Sienna bzw die GTA Felgen wären ja ganz in Ordnung!
Ich hab bei dem Händler einen Satz neue Blackline 18 Zöller gekauft . Bin zu Ostern in Ungarn und lasse sie mir dort bis aufs Grundstück liefern. Bezahlen musste ich noch nicht , sondern erst bei Lieferung .
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Bei meinem 156er 2.5 V6 waren heute alle Kerzen dran und neue Zündspulen. Ansaugbrücke demontieren habe ich mir schlimmer vorgestellt. Zeit nehmen, zwischendurch ein Stück Fleisch auf den Grill und nach dem Komplettieren eine schöne Probefahrt. Dann noch schnell das obere Motorlager bzw. die Drehmonentstütze ersetzt.
Jetzt läuft der Arese wieder rund.

bernd
Zeig doch mal den Porsche etwas genauer ?
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Lars ist auch ein geiles Teil...
Darüber möchte ich mir jetzt kein Urteil erlauben ?
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Der 145 QV vom Lars ist schon nen geiles Teil , super Zustand .
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Bis auf ein offen stehendes Thermostat habe ich keine Probleme mit der Kühlsystem. Thermostat und Kühler fliegen beim Zahnriemenwechsel ohnehin raus. Kühler ist in einer Ecke minimal feucht daher der Wechsel.
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Genietet glau ich
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Nein hatte nicht nachgefragt . Ich habe immer bei Gesprächen mit nem Alfa Händler oft das Gefühl das die garkein Interesse daran haben einem für so ein altes Auto was zu verkaufen.
Eine Leiste hat umgerechnet 29€ gekostet. Musst halt nur beim Versand aufpassen.
Ich denke die kaufen viele Restbestände von Händlern ein.
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Nein bei Partsworld uk
Aber vorsicht !! Die übertreiben es mit den Versandkosten extrem.
Ursprünglicher Warenwert 106€ für die 2 Dichtungen und die Notradabdeckung. Soweit faire Teilepreise .
Nur Versandkosten sollten erst 156€ !!!!!! kosten.
Nachdem ich mich kurz über die Versandkosten per Mail ausgekotzt habe waren es dann zwar
„nur noch“ 59€ Für den Versand aber meiner Meinung nach immer noch knapp 30€ zuviel. Hatte mal eine Vordergabel vom Motorrad 8-9 kg und ähnliche Verpackungsgröße nach Nottingham geschickt mit DHL . Hatte knapp 20€ gekostet.
Das Paket von partsworld uk wog 2.5kg und kam am Ende auch per DHL.
Des weiteren hat man sich um sich ne goldene Nase zu Verdienen das Dritte Bremslicht ET Preis bei ebay um die 29€ für nochmal 13€ separat versandt obwohl ich ihnen geschrieben hatte sie sollen mit dem Versand der Leuchte warten bis ich die restlichen Teile über deren homepage zusammengestellt hatte um Versandkosten zu sparen.
Also das was
Partsworld uk ( auch Händlername bei ebay ) bei ebay anbietet ist auch in deren webshop zu finden. Offensichtlich sind sie zu dämlich oder wollen mit Absicht nicht mitdenken um hier und da noch an den Versandkosten mitzuverdienen.
Also empfiehlt sich der kauf nur direkt über deren Webshop mit
vorherigem Mailkontakt.
Hatte zwar auch kurz mit denen telefoniert aber die habe dort so einen komischen Akzent das ich kaum was verstanden hab .
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Habe diese Wochen ein paar Pakete mit Ersatzteilen erhalten
nagelneue originale dritte Bremsleuchte für den Aero Kit Heckspoiler
nagelneue Heckklappendichtung
nagelneue original Abdeckung fürs Notrad
Halter fürs Notrad
nagelneue original Dichtungsleisten an der A-Säule zu den Türscheiben links und rechts als Reserve
Eine Ansaugbrücke und beide Ventildeckel
Ansaugbrücke und Ventildeckel will ich mit Schrumpflack rot beschichten lassen. Suche nur noch nach dem passende roten Farbton für den Schrumpflack.
Das Alurohr als Ersatz für das Ansaugrohr mit den Ansauggeräschdämpfer ist schon beim Pulverbeschichten. Habe mich für schwarz seidenmatt entschieden da es am besten zu den beiden großen Kunststoffverkleidungen hinter den Scheinwerfern passt.
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Weiß einer ob sowas in Deutschland zulässig ist ? ?
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Du sprengst das Thema ja nicht in dem Sinne. Ein neues Thema würde ich dennoch bezogen auf Temperaturproblematik sehr interessant finden und durchaus auch dort gern meinen Senf dazu geben wollen .
Also mach ruhig nen neues Thema mit deinen bisherigen Erkenntnissen auf . Welche Temperaturen treten auf ? Wo und wie wurden diese ermittelt? Welche Maßnahmen wurden von dir bisher getroffen ?
Ich bin dann dabei und denke das es recht interessant werden wird.
Kurz in diesem Thema noch zu deiner Frage:
Ich denke das 100-120 Grad Wassertemperatur der Kopfdichtung nichts ausmachen werden da diese ja zwischen Kopf und Block liegend noch ganz anderen Temperaturen und Temperaturschwankungen ausgesetzt ist.
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Wassertemperatur
Da würde ich der Übersichtshalber folgendes vorschlagen.
Mach doch bitte ein extra Thema hierzu auf . evtl direkt auch mit dem Foto deines Spider mit angebauter Schürze als ersten Lösungsansatz und den dir bekannten bzw selbst gemessenen Temperaturen.
Das Thema Motorraumtemperatur , jedoch mit Bezug auf das Motorsteuergerät bei den GTAs gibts ja hier schon.
Ich fänds für Spider / GTV ebenfalls recht interessant auch wenns hier zumindest bis 3.0 24v kein Steuergerät an der Ansaugbrücke gibt sondern erst bei den 3.2 ern der letzten Serie.
Aber die Lösungsansätze können ja dann sowohl zum senken der Kühlwassertemperatur als auch der Motorraumtemperatur / Schonung des MSG hilfreich sein.
Befürchte sonst das die Lösungen einerseits hier in meiner GTV Bauecke etwas untergehen und schwer zu finden sein werden andererseits nachher etwas vom eigentlichen Thema
„Meiner Bauecke“ abweichen.
Wenn du möchtest kann ich das Thema auch gerne erstellen .
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wenn die Gasanlage richtig eingestellt ist, nicht. Es ist eine Vialle Direkteinspritzung.
Die von mir eingebrachten Werte wurden im Benzinmodus ermittelt.
Ich habe mal in dein Profil geschaut.
Wo würdest du, als jemand vom Fach, die Temperatur ansetzen, bei der es für den Kopf/Dichtung nach Abstellen des Motors, also keine Kühlung, kritisch werden könnte.
Motorraumtperatur oder direkt Wassertemperatur ?
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Ergeben sich bei ner Gasanlage nicht höhere Verbrennungstemperaturen als mit normalem Benzin ?
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Nichts für ungut aber diese Lösung kommt da eher nicht in Frage.
Dann würde ich ja eher dazu tendieren solche Zubehörlüfter wie du si verwendet hast in kleinerer Bauform einmal vor oder hinter den Ölkühler zu setzen und dann vielleicht an den Klimakondensator von außen unterhalb des Querträgers 2 kleinere. Da aber Öl nicht gleich Wassertemperatur ist müsste man nur schauen wo man die Öltemp abgreift um den Lüfter am Ölkühler anzusteuern.
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Meines wissens nach nicht. Vor kurzem gab es mal nen gebrauchten Satz Bilstein Sportdämpfer bei Kleinanzeigen aber die waren für die erste Serie passend . Dämpfer hinten sind ja gleich. Vorne hätte ich von den Koppelstangen auf diese alten Stabigelenke wechseln müssen die dann am Querlenker und nicht am Dämpfer befestigt werden . Dazu muss man aber auch den Stabi austauschen.
Wollt ich dann nicht den Aufwand